Suche alternative zu Skilhunt H03

25 Juni 2015
7
0
1

Hallo,
ich plane einen Norwegenurlaub im Winter und suche einen guten Allrounder der Skilhunt H03 gefällt mir schon ganz gut bezüglich befestigungsklipp Brusttasche und Stirnhalterung.

Allerdings ist kein USB Ladegerät integriert, könnt ihr mir gute alternativen empfehlen oder würdet ihr generell ein externes Ladegerät mit wechsel Akku empfehlen?

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Winterurlaub mit Aktivitäten

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
Egal welche im Schnee am besten ist

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ X] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
Mit Handschuhen bedien bar!

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -15-35 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
mehrere Stunden Täglich (4-6) aben nicht zwingend auf der höchsten Stufe

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Abwaschbar
[X] Schlag/Stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X]Stirnhalterung kompatibel

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Normal hätte ich die kommende Armytek Wizard mit USB Ladefunktion empfohlen.

Allerdings wird es da Probleme mit den Lithium-Akkus geben, die sollen ja bei sehr tiefen Temperaturen funktionieren.

Hier hatte letztens jemand nach einer Lampe für die Arktis gesucht.

Hab ihn nicht auf die schnelle gefunden.

Den Thread würde ich an deiner Stelle mal suchen, oder einer der User hier weiss welcher genau das war und kann ihn verlinken.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Chris(tian),
Ich würde ein kompaktes Ladegerät und mehrere Akkus empfehlen! Da gibt es das Liitokala Lii-100 schon für weniger als 4€ ! Wenn es auch etwas größer sein darf, schau Dir das Lii-202 mal an. Ist auch getestet und für gut befunden worden und im gleichen Store erhältlich.
Es wurde auch bei Lygte-info.dk getestet und für gut befunden.
http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html
Es gibt von EVVA geschützte 18650 die extra für sehr tiefe Temperaturen ( -30°) ausgelegt sind.
http://www.evva-tech.com/plus/view.php?aid=192

Wollen wir eine Wette abschliessen:D? Ich wette, daß Du die H03 nicht nur wenige Male im Jahr einsetzt !
Wenn Du die erstmal hast finden sich ständig neue Anwendungsmöglichkeiten....:thumbup:
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound
25 Juni 2015
7
0
1
Hallo, danke für die überraschend schnellen antworten:)

Ist die Wizard Pro v2 den doppelten Preis wert?

Wo bekommt man denn günstig so winterharte Akkus her?

Welche Variante der Skilhunt wäre denn am besten geeignet (Lichtfarbe)?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
@Chris(tian)
Sieh dir in jedem Fall das User Interface der Lampe deiner Wahl genau an. Und dann überlege dir ob du das wahlweise mit dicken Handschuhen und/oder kalten Fingern auf die Reihe kriegst. Nicht jede Art der Bedienung wurde für die Kälte gemacht.
Zweitens: LiIon Akkus dürfen nicht unterhalb von +10 Grad geladen werden. Also den Akku erst etwas auf Temperatur kommen lassen ehe du nachlädst.
Drittens: Ich weiß nicht was für Aktivitäten du planst. Aber diese Temperaturen sind weder für Mensch noch Material ganz ohne. Wenn es dein Budget zulässt würde ich in jedem Fall eine kleinere Ersatzlampe zusätzlich mitnehmen (mit bewusst anderer Energieversorgung, nämlich Lithium Primärzellen, AA, AAA, oder CR123 bis -40 Grad freigegeben).

Die Acebeam H10 lässt sich dank der Modianwahl über ein Drehrad auch gut mit dicken Handschuhen bedienen. Einzig das An- und Ausschalten bedarf etwas Fingerspitzengefühl, da du den Zweiwegeschalter ähnlich einer Digitalkamera hierzu nur halb durchdrücken musst. Geht meinem Empfinden nach aber sehr gut. Achtung, bei dieser Lampe gibt es keinen Clip. Ich bezweifle aber ohnehin dass du die Lampe öfters aus der Halterung pfrimeln wirst.

Noch einfacher ist die Petzl Nao zu bedienen. Allerdings ist das schon eine reine Stirnlampe, eben nichts zur Nutzung mit Clip. Allerdings ist diese vom Hersteller bis -30 Grad freigegeben, womit das Temperaturproblem gelöst wäre. Achtung, diese Lampe gibt es in mehreren Ausführungen, Nao1 und 2, sowie Nao R+.

Ich habe bei diesen Vorschlägen bewusst mein Augenmerk auf eine leichte Bedienung bei Kälte gelegt, weil das in diesem Fall meiner Meinung nach neben der Kältefestigkeit und Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium ist. Clip etc ist da eher zweitrangig. Grundsätzlich würde ich bei einer solchen Unternehmung nicht auf den letzten Euro schauen. Hauptsache günstig ist hier meiner Meinung nach nicht zielführend, eher hauptsache gut gerüstet.

• Danke
Reaktionen: Kafuzke

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Allerdings ist kein USB Ladegerät integriert

Das mit dem USB-Ladegerät habe ich nicht verstanden.
Wann willst du sie laden? Nachts? Da brauchst du die Lampe als Lampe. Tagsüber? Womit, mit Solarpaneel, im winterlichen Norwegen!?

Ich war Anfang des Jahres mit einer Zebralight H600MKII in Norwegen Langlaufen. Muss sagen, eine Diffusorleuchte wäre mir lieber gewesen. Ich hatte nur schlechte/alte ICR-Akkus dabei. Haben bei -15°c bis maximal 170Lm Dauerleistung gebracht. Meistens waren 60Lm ausreichend. Ein Akku hat so gut über 6h gehalten, also etwa 1/5 der normalen Dauer. Wenn du CR123 oder IMR-Zellen benutzt sollte die Skilhunt völlig ausreichen.
Bei Skilhunt ist eher die Verarbeitung ein Problem. Sie sind sehr Moding freuntlich, da die Treiber nicht verklebt sind. Aber schmeiß die mal runter und die Lötstellen können brechen. Im Schnee nicht DAS Problem, so eine Schwachstelle bei einer Outdoorlampe,..da hätte ich Bauchschmerzen.
Wenn es unbedingt eine unibody Lampe sein soll, würde ich dir die AT Wizard oder ZL H600 Fw empfehlen.
Ansonsten sind Lampen mit separaten Akkufach, wenn es geschützt getragen wird, deutlich Kälte tauglicher. Da würde ich zu allen Fenix HP eine Empfehlung abgeben. Favoriten: HPR25 und HP30:thumbsup: