Suche Allzwecklampe

16 Dezember 2014
5
0
0
Hallo zusammen

Ich suche für mich (frischgebackener Hausbesitzer und Am-Berg-Wohner) eine Taschenlampe für draussen. Einsatzbereich wird insbesondere ums Haus rum sein, aber eben auch für Spaziergänge/-läufe im Walb und auf dem Berg. Für mich als Technick-Nerd darf die Lampe schon etwas heller sein als wirklich notwendig. Wichtig ist aber eine nicht zu kurze Lebensdauer der Akkus und sie sollte immer noch portabel sein.

Ach ja, und die Lampe sollte ohne Spagat in der Schweiz erhältlich sein ;-)

Der ausgefüllten Fragebogen folgt unten.

Für alle Hinweise und Empfehlungen bin ich euch dankbar.

Gruss, Bruno

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[auch ein bisschen] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ums Haus, im Wald, auf dem Berg (und zum Spielen ;-) )

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
egal, wenn die Nachbarn nicht grad wie Aliens ausschauen

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
So, dass man sie auch in der Jackentasche verstauen kann. Sollte vorallem nicht zu schwer sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
Naja, der Nerd wünscht sich hier immer mehr ...

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter
[x] eigentlich egal, aber lieber nicht am Lampenende

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[?] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
Habe mit NiMH nicht so gute Erfahrungen gemacht

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
Darf aber sehr gerne auch länger ;-)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€, aber wenn's 101€ ist und dafür gut, ist auch ok

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] anderes: darf schon etwas robuster sein, gerne gut verarbeitet

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Habe mit NiMH nicht so gute Erfahrungen gemacht

Ja, das geht vielen so, aber seit es die weißen Eneloops gibt kann man sich kaum noch über NiMh beschweren, gut AAA haben so oder so zu wenig Energie.
Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] anderes: darf schon etwas robuster sein, gerne gut verarbeitet

Ok die hat keinen Seitenschalter:
$35.87 XINTD X3 1*Cree XM-L2 T6-4C 5-Mode 1000LM Nature White LED Flashlight - dark grey / 7135*8 / 1*18650 / 1*26650 / 3*AA at FastTech - Worldwide Free Shipping

Sonst eigentlich perfekt, mit 3xAA NiMh kommst Du so auf ~500lm, und hast die Möglichkeit da später falls gewünscht Li-Ion rein zu machen.

mfg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Thrunite Neutron 2C

Seitenschalter, Leuchtstufen mit 11, 220 und 650 lm. Zusätzlich noch Firefly (0,1lm) und Turbo mit >1000lm. Die mittleren drei Leuchtstufen sowie an-aus werden mit dem Seitenschalter geschaltet.

Ein schöner, kompakter Allrounder, der wahlweise mit 18650 oder 18350 zu betreiben ist.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Hallo Bruno, willkommen im hellsten Forum Europas!

Ich empfehle dir meine Seitenschalterlieblingslampen Zebralight SC62w und die SC52w. Bei der SC62w kommst du um LiIon-Technik nicht herum, aber es lohnt sich, sich damit zu befassen. Die SC52w hat auch ihre Vorzüge, sie nimmt alles von 14500er LiIo, AA-Primärelemente, AA-NiMH-Akkus und sogar im Notfall Zellen der Größe AAA.
Die kleinen 'w' am Ende der Bezeichnung der Lampen stehen für einen warmen LED-Farbton. Macht sich in der Natur ziemlich gut. Und davon habt ihr in der Schweiz ja 'ne ganze Menge. :D

Gruß,
Thomas.

16 Dezember 2014
5
0
0
Hallo Heinrich und Dachfalter

Danke für die interessanten Vorschläge. Leider ist's mal wieder so wie häufig: in der Schweiz nicht wirklich erhältlich. Auch Amazon liefert (warum auch immer) diese Artikel nicht in die Schweiz.

Gruss, Bruno

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Viele gute Lampen wirst Du nicht in der Schweiz bekommen, ja, nicht einmal in Europa - na und ? ;)

Im Ernst : Wenn Du Deine Auswahl nicht ganz erheblich einschränken willst, solltest Du eine bestellung in Übersee (China) nicht grundsätzlich ausschließen. Selbst wenn Du noch Abgaben und Steuern bei der Einfuhr zahlen mußt, kommt das unter dem Strich oft günstiger als eine vergleichbare ( ! ) "einheimische" Lampe (z. B. Lupine).

Wäre denn eine Bestellung in Deutschland einfacher für Dich ?

Gruß,

Joachim.

16 Dezember 2014
5
0
0
Hallo Joachim

Ich dachte, für einmal spare ich mir den Zirkus mit der Auslandbestellung. Die Kosten sind nämlich nicht abschätzbar (wenn man nicht grad bei Amazon un Konsorten bestellen kann), d.h. die Kosten für Zoll, Shipping und Gebühren kann leicht den Preis einer Tala übersteigen.

Aber was ist denn z.B. mit all den Fenixen? Die kriegt man in der Schweiz auch? Gibt's da keine, die in etwa meinen Anforderungen gerecht wird?

Gruss, Bruno

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wo in der Schweiz bist Du? Hast Du evtl. eine alternative Lieferadresse in Grenznähe, wo Du es dann abholen könntest?

Meine Frau hat da in der Schweiz zB eine Bekannte, die ihre Stiefel aus England zu meiner Frau schicken lässt und sie dann hier abholt. Da habt Ihr in Eurer kleinen Oase der Glückseeligkeit leider doch ab und an Probleme...

16 Dezember 2014
5
0
0
Hallo Dachfalter

Ja, haben wir früher auch gemacht, als wir noch in Basel gelebt haben. Da haben viele Leute sogar ennet der Grenze (Lörrach) Postfächer gemietet genau zu diesem Zweck. Aber heute ist es mir einfach zu umständlich und zu teuer.

Aber es scheint ja Lampen auch in der Schweiz zu geben, obwohl Bluzies Vorschlag das Portemonnaie doch schon grad etwas belastet (bzw. erleichtert).

Gruss, Bruno

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Alternativen bei FENIX

Bei Fenix gibt es einige interessante Modelle. Einen Überblick findest Du im aktuellen Katolog (http://www.fenixlight.ch/Photos/catalogue.pdf).

Von der oben genannten LD50 halte ich persönlich nix. Irgendwie sind hier "nur" zwei E35 bzw. PD35 miteinander verschmolzen. Zwei einzelne hätten aus meiner Sicht einen deutlichen Mehrwert. Als innovative Lampe mit richtig Bums und an die 300m Reichweite bringe ich die TK35UE ins Spiel. Die Lampe ist mit einer Cree MT-G2 LED bestück, hat einen neutralweißen Tint und wird mit zwei 18650 Akkus betrieben.

Günstiger und mit 4 AA Akkus betrieben ist die E41 im "Coladosen-Format". Sicherlich auch eine spannende Alternative.

16 Dezember 2014
5
0
0
Habe mir die E41 angeschaut. Sieht interessant aus. Nur die Verfügbarkeit in der Schweiz ist wieder mal nicht rosig. Mal schauen.

Danke und Gruss, Bruno