Suche Allrounder für Schwiegervater

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo,

ich suche eine Taschenlampe für meinen Schwiegervater, die Lampe wird die meiste Zeit im Keller rumliegen! Wie anderes "Werkzeug" was man so hat halt auch.

Genutzt wird die Lampe ums Haus rum, mal im Örtlichen Stollen oder im Wald wenn mal wieder nen Treckerkollege liegen geblieben ist oder ähnliches.

Eine Kopflampe von LEDLenser ist vorhanden, mein Schwiegervater ist damit zufrieden 8| die Lampe die er von mit bekommt wird aber keine LED Lenser werden :pfeifen:

Von der Lichtleistung erwarte ich schon sowas wie Klarus XT11GT. Ein ordentlicher Allrounder eben. Allerdings ist diese Lampe zu teuer und die Lampe muss auch nicht "taktisch" sein. Kann auch gerne wie ne normale Taschenlampe aussehen.

Budget liegt bei circa 60,-- eur inkl. Akku und die Lampe sollte per USB ladbar sein.

1 mal 18650 2 mal 18650 oder 1 mal 26650 schwebt mir so vor.

Erwerben wurde ich die Lampe in Deutschland oder bei Nkon

Fragenkatalog
:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

im Haus, im Stollen, im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Eine Handliche Taschenlampe für max. 2 mal 18650 oder 1 mal 26650

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

wenn 2 - 3 Stufen intelligent aufgeteilt sind dann reichen auch 3! Aber nicht so wie bei Klarus ;o)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[X] Kombination: Schalter + Drehring
[X] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) INTERN AUFLADBAR
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[X] bis______60,-- eur INKL AKKU________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


Grüße

#1
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da fällt mir nur eine Lampe ohne interne Lademöglichkeit (dafür wird ein Ladegerät mitgeschickt !) ein, und die heißt Sofirn C8F.

Gruß
Carsten
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
hmm

gibt es die in Deutschland unter 60,-- eur ?
Alternativen ohne Akku? Zumindest 18650er würde ich noch so auftreiben können!

Gruß
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Auch wenn ich gekreuzigt werde... und die Lampe wohl nicht in D oder NKON erhältlich ist und 'nur' 3 Leuchtstufen hat: Convoy S9... gibt's bei jedem Chinamann... die liegen bei mir in jeder Ecke...
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Aus reinem Interesse... warum aus Deutschland oder NKON? Zeitdruck?

Nein, hatte mal Probleme mit Zoll! Hinterher wars teurer wie aus Deutschland und irgendwie ist mir die warterei zu nervig.

@casi290665

ok, hatte die eben bei Amazon gesucht und nur für um die 90 eur gefunden, jetzt grade habe ich sie für um die 40,-- eur gefunden :thumbup:

Die Lampe könnte was sein, ich werde mir die auf jedenfall Nottieren.

Ich schau ab ab und zu ins biete, ne gebrauchte aus dem Forum wäre mir lieber wie eine aus China
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich habe gestern eine Rofis MR30 erhalten, die ich für einen Muggle als Gassilampe besorgt habe.
Ich finde die absolut klasse
Handschmeichler durch etwas mehr Durchmesser wegen 21700er Akku (im Lieferumfang)
Idiotensicheres UI
Lichtfarbe ohne Farbstiche

Bei Amazon rund 65 €
In China unter 40 € ;)
 

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Hallo

In der engeren Auswahl befinden sich

Fitorch P30R
Profis MR30
Nitecore MH20
Fenix UC30

am besten wäre eigentlich die XT11S gewesen die ich vor 14 Tagen im Forum für 35 eur verkauft habe :rofl:

Danke erstmal an alle, ich werde mal noch den BlackFriday abwarten und bissle beobachten was so geht.
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Ich weiß jetzt nicht ob die Firorch P30r auch das unsägliche UI mit dem langen Klick für aus hat wie die P26r, aber dann wäre das ( meiner Meinung nach ) keine gute Wahl für den "nicht flashie" Schwiegervater ...

Gruß Marc
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich weiß jetzt nicht ob die Firorch P30r auch das unsägliche UI mit dem langen Klick für aus hat wie die P26r, aber dann wäre das ( meiner Meinung nach ) keine gute Wahl für den "nicht flashie" Schwiegervater ...

Gruß Marc
Nein, die P30R und P20R haben einen zusätzlichen Tailcapclicky für AN/AUS. Da ja auch nur drei Leuchtstufen vorhanden sind, ist die Bedienung denkbar einfach...
Das Beste aber ist, daß der Seitenschalter, sobald die Lampe am Tailcapcklicky angeschaltet wird, dauerhaft leuchtet und dadurch immer ganz einfach zu finden ist...;)
Die Farbe der Seitenschalterbeleuchtung ändert sich je nach Akkuzustand.

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der MH20 wird/wurde ein relativ hoher Parasitic Drain nachgesagt. Daher halte ich sie für den vorgegebenen Zweck und die Verwendungshäufigkeit nicht unbedingt als die beste Lösung.

Für eine vierteljährliche Nutzung sollte man sich auch mal überlegen, ob man nicht lieber eine Lampe mitch echtem Schalter nimmt und sie mit Lithiumbatterien füttert. Ich bin zwar jetzt nicht so der absolute Verfechter von Primärzellen, aber in so einem Fall sollte man sich doch mal darüber Gedanken machen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das ist die Lösung, welche wir Flashies dafür haben. Der Gelegenheitsuser wird das Lösen der Tailcap aber sicher immer wieder vergessen und hat dann in acht Wochen bei der nächsten Nutzung keinen Saft mehr in der Lampe.

Wir dürfen nicht immer von uns auf Andere schließen.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Ja was bekommt denn jetzt der Schwiegerpapa?

Da ich, wie schon einige male erwähnt, AA-Lämpchen mag, wäre vielleicht die Olight S2A mit Lithiumbatterien befeuert. Die Batterien halten lang und die Lampe hat bestimmt eine gute Qualität. (Ich habe sie noch nicht).

Edit: Achja der Preis - um die 40 Euronen

Grüßles Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
327
162
43
Ja was bekommt denn jetzt der Schwiegerpapa?

wahrscheinlich eine Nitecore EC4GTS mit Akkus und Ladegerät, ich bin noch am schauen wie ich das ganze für 60 eur bekomme.. :D

das is immer eine scheiße mit den Taschenlampen :pfeifen: