Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche 2 Taschenlampen für Afrika / Bushcampen

23 Januar 2020
3
0
1
Hallo TLF-Mittgliedern

Hier eine Frage aus den Niederlanden (so ein forum gibt es dort nicht), und das ist dan gleich die entschuldigung für mein slechtes Deutsch.
Mein name ist Vivianne, und ich suche (ja wirklich) eine taschenlampe. Ich habe schon das nötige im netz rumgesucht, und auch mit helpdesk von geschäfte angerufen, aber die beratung war da nicht so toll (understatement). Und es gibt sooooo vieles. Irgendwann dan auch euer forum gefunden. Toll.
Ich hatte mich auch zB vertieft in den olight m2r pro, habe dann auch euer forum von den firmware fehler gelesen. Das ist nicht erwähnt auf die Niederländische olight seite. Ich habe mir auch die fenix PD36R angeschaut, fand die lichtfarbe aber nicht so toll.
Na ja und dan doch gemeint um meine eigene fragebogen ein zu füllen. ;-) Ich bin also gespannt auf eure reaktion. Danke im voraus!

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Naja, vielleicht war das vor 15 jahre mal okay, aber jetzt gibts es bestimmt besseres.

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Botswana in Februar & März .
Wir waren schon 2 mal in Sudliches Afrika (Süd Afrika und Namibia) aber das ist also schon 15 und 10 jahre her. Botswana ist dan doch noch ein trepchen mehr Afrika, und deshalb soll eine neue lampe her.
Wir gehen 4/5 wochen. Erst 10 tage Süd Afrika, der rest bush camping in verschiedene teile Botswana. Also in den naturgebiete ohne gehege aber mit Raubtiere und grosse Vegetarier (wie hippo,buffel und elefanten). Manchmal offene Flache, aber die camps werden auch öfter in den gebusch liegen. Da ist naturlich ein mehr breiten bereich erwünst oder jedenfalls keine blende. Aber genauso möchte man bei mehr platz auch mal scannen was sich da so treibt oder nahert.
Nachdem wird die lampe erstmal zum alltag, und im kommenden jahren für campen weltweit benutzt.

Wir würden aber gerne 2 (verschiedene marken) lampen nehmen. Nur einz ist ein bisschen risikovoll und der 2te können wir nachher übertragen an einen freund der im September nach Namibia geht. Er möchte nicht selber aussuchen, und bekommt dan unsere lampe als reserve mit.

Welches Format wird gesucht?
X Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
X Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
X universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
X bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
X deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
X normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Die farbunterschiede sollte mal erkennen konnen. Also gebusch, grass, tiere. In braun und grunfarben.

[ ] Rot
Rot, evt als adapter fur eine von 2 lampen wäre nett, ist aber kein unbedinkter muss.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
X täglich
X wenige Male im Jahr
Also erstmal taglich, danach mehrere male pro Jahr.

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
X 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
X 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Verschiedene so das man sich nicht erblindet wenn man im zelt etwas sucht.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
X egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
X autoladen müss möglich sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
X 1-2 Stunden
X länger
Wir sind mehrere tage ohne strom (nur auto/usb), und es gibt mehrere apparatur die geladen werden muss. Sonnenuntergang ist ab 18 uhr. Wir haben noch bei campinglampen bei der gemieteten ausrüstung für direkt am platz, und lagerfeuer (wenn kein regen), als die taschenlampe ist nicht kontinuierlich im betrieb.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
X nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
X max ungefähr 130,- fur unsere erste wahl lampe. Dan bis 100 für die zweite lampe.

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
X wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) (Gewitterregen)
X schlag-/stossfest
X Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
Die andere dinge sind nett, aber kein muss.
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
In den niederlanden bekommt mann olight, nitecore, klarus und fenix ziemlich einfach/schnell (mit lieferung und garantie ist das vielleicht bevorzugt). Ich hatte eigentlich früher anfangen müssen mit der suche, wusste aber nicht das es so viel wahl gibt).

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
X Bitte nur 3-5 ziemlich genau passende Lampen empfehlen.

DANKE im voraus für eure beratungen!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stocki

Stammgast
8 Januar 2020
54
56
18
Hallo Vivke,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich hoffe dir kann geholfen werden.

Als ich deinen Text gelesen habe, hatte ich die ganze Zeit meine 2 Lampen vor meinem geistigen Auge.

Zum einen die Thrunite TC20 (Flooder) und zum anderen die Thrunite Catapult V6 (Thrower).

Beide Lampen sind klein, wasserdicht, micro-USB ladbar an der Lampe.

Ich selbst habe die eigentlich in jedem Urlaub dabei.

Letztes Jahr im März in Tansania in der Serengeti und im November in der Masai Mara.

Beide Lampen haben mir einen super Dienst geleistet. Und die Ranger waren von der Lichtleistung ziemlich beeindruckt, während einer Nachtsafari. ;-)

Und selbst in Ägypten habe ich die zum Unterwasserfilmen an einem RIG mit Kamera betrieben.

Ich liebe die 2 Lampen.

Gruß Sven
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Vivianne,

ihr habt in den Niederlanden aber auch einen sehr guten Shop für Taschenlampen und Akkus ! ;)
Bei nkon.nl bekommst Du zum Beispiel Lampen von Armytek und Acebeam, da sollten auch für Dich interessante Modelle dabei sein.
Ich selber benutze oft eine Kombination aus einer flutig leuchtenden Kopflampe und einer normalen Taschenlampe mit hoher Reichweite.
Eine solche Winkelkopflampe (zum Beispiel Armytek Wizard Pro oder Armytek Elf C2) ist sehr vielseitig einsetzbar, das Licht ist da wo es gebraucht wird und trotzdem sind beide Hände frei... :thumbup:
So leuchtet die Wizard Pro mit warmem Licht: http://abload.de/img/comp_3p11609682zux5j9p38.jpg
So leuchtet die Wizard mit kalt weißem Licht: http://abload.de/img/comp_3ap1180459p3uzp2uj1p.jpg
Die sind bei nkon.nl sogar gerade im Sale:
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/armytek-flashlights/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-led.html
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/br...hts/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/br...2-micro-usb-flashlights-usb-rechargeable.html

Und die Acebeam L30 wäre eine gute Ergänzung mit höherer Reichweite.
Hier ein Beamshot der L30: https://abload.de/img/p1190841xidgp.jpg
Und es gibt auch einen Rotfilter für die Lampe, dann leuchtet sie so: https://abload.de/img/p1190842fzf7n.jpg
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/acebeam-flashlights/acebeam-l30-gen2-cool-white-6000k.html

Und wenn Du eine noch viel höhere Reichweite möchtest, dann wäre die Acebeam T27 interessant.
So leuchtet die T27: https://abload.de/img/p1200111itjv6.jpg
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/acebeam-flashlights/acebeam-t27-cool-white-6500k.html
Damit Du die Abmessungen der T27 besser einschätzen kannst:
full


Und hier ein selbstgeknipster Beamshot meiner T27. Bis zum Wald sind es 130m.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Foxfire
23 Januar 2020
3
0
1
Hallo, danke für die antwort.


Sven, danke, aber ich mochte eigentlicht nicht zwei spezielle lampen (flooder und thrower), ich würde lieber zwei allrounder haben. Also mehr eine combi von beide.

Carsten,auch danke für die mühe des Antwort. Shame on me, Nkon, kenne ich weil ich dort meine batterien immer kaufe, nie gesehen das die taschenlampen haben.... stirnlampen haben wir schon, Petzl, vielleicht weniger gut als die hier vorgestellte, aber die reichen uns erstmal. also habe ich mir die beide Acebeam angeschaut (link NKON für T27 funktioniert aber nicht). der L30 merke ich mich mal. Würde aber auch neutral weis bevorzugen (die naturlich bij nkon jetzt ausverkauft ist). Brauche ich aber immer noch eine zweite lampe.

Gibt es eine gleichwertige alternatieve zum
Fenix DP36R (aber dan mit neutral licht anstatt kalt) oder zum
olight m2r pro (aber dan ohne firmware fehler)?

Würde mich freuen auf die Antworten
Schöne Grüsse, Vivianne
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
der L30 merke ich mich mal. Würde aber auch neutral weis bevorzugen (die naturlich bij nkon jetzt ausverkauft ist). Brauche ich aber immer noch eine zweite lampe.
Hallo Vivke,

wenn die Acebeam L30 NW bei nkon.nl ausverkauft ist, bekommst Du sie bei gatzetec.de oder evtl. bei stewitsch.de, beide Händler sind auch hier im Forum aktiv. ;)
https://www.gatzetec.de/Taschenlampen/Acebeam/acebeam-l30-gen-2-led-taschenlampe.html
https://www.stewitsch.de/epages/17827794.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17827794/Products/715-044

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Ein sehr guter Allrounder mit ausreichender Reichweite wäre die Eagtac G25C2. Vornehmlich mit XP-L Hi LED. DIe LAmpe ist absolut einfach zu bedienen, hat einen schönen Spill und gut Reichweite. Die Regelung ist allererste Sahne und die Laufzeit sehr gut.

Sie ist allerdings nicht intern ladbar. Ein Ladegerät für's Auto ist einfachste Technik und kostet fast nix.. Ich bin kein Fan von internet Ladung (nicht, weil sie schlecht ist!), weil die Lampe während des LAdens nicht einsatzbereit ist. Ich bevorzuge den Ersatzakku, während die Leere Zelle in der Ladeschale liegt. Man muss bedenken, daß das Laden eines Li-Akkus einige Stunden benötigt.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Guten Tag!
Ich selber besitze die Olight M2R pro, das Problem mit den Firmfehler ist richtig, jedoch betrifft das nur Lampen die 2019 ausgeliefert worden sind. Und die haben auf Grund des Fehlers Lebenslange Garantie anstatt 5 Jahre. Damit wenn das Problem auftritt eine neue Lampe ohne Fehler bekommt, dies gilt für Erstbesitzer. Sprich wer jetzt eine kauft hat das Problem nicht mehr.

Eine sehr bewerte Taschenlampe ist auch die LED Lenser P7R, sie hält mit den Leistung der anderen nicht ganz mit. Hat aber eine super zoombare Optik und ist damit sehr flexibel für den Nah und Fernbereich. Leider hat die von Haus nur ein 2200mAh Akku.
Die LED Lenser MT14 hat modernere Akku mit mehr mAh, bietet höhrer Reichweite als die P7R und ist über Micro USB aufladbar und hat auch eine Zoombare Optik.

https://www.amazon.de/Ledlenser-MT14-Taschenlampe-Schwarz-Onesize/dp/B06XDDFQ7X

https://www.amazon.de/dp/B0191S1O1K

Ich selber hatte die Olight Anfang Dezember mit in Afrika und kann die nur Empfehlen. Gerade der Direktzugriff auf Moonlight ist Nachts im Zelt sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Vivke,

die beiden von @pho genannten Led Lenser Lampen können mit den hier sonst genannten Lampen nicht annähernd mithalten. Die bieten für das Geld kaum Licht und haben dieses unsägliche Zoomsystem welches nur bei sehr wenigen Anwendungen Vorteile gegenüber einer Reflektorlampe hat.
Wenn Du wirklich helles Licht möchtest, bist Du für Deine Anwendungen mit einer anständigen Reflektorlampe deutlich besser bedient. ;)

Gruß
Carsten
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
Das stimmt natürlich was @casi290665 schreibt. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht das die Helligkeit für universelle Zwecke oft ausreicht. Die MT14 hat durch die Optik die gleiche Reichweite wie die vergleichende Olight, davon konnte ich mich selbst auch schon überzeugen. Aber die MT14 bietet bei Bedarf ein wesentlich besseren und breiteren Nahbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Beste Vivianne,

Hier Martin, ja er zijn ook Nederlanders aanwezig op het TLF, ik heb 2 voorstellen m.b.t. jou verzoek maar ik kan helaas niet geheel beoordelen of dit ook voor jou de juiste zullen zijn maar van "waar ik zit" zouden dit twee goede kunnen zijn ?

P1250718.jpg

Het gaat bij beiden om twee broertjes van hetzelfde merk:

A. de Fenix TK35 resp. TK35UE (€ 100,- resp. € 140,-) links op de foto boven ; reikwijdte van de TK35 is in de praktijk tot ruim 200 meter (spotlicht) en de TK35UE tot ca. 150 meter (veel breder lichtveld). Zoals je op de foto kunt zien voldoen beide lampen goed aan een lengte van ca. 15 cm (en een diamter van in dit geval net geen 5 cm. van de kop). Beide lampen zijn ook mooi compact en mede daardoor goed te dragen in een holster. Ik moet echter wel zeggen dat het bijgeleverde holster in beide gevallen niet optimaal maar wel afdoende is.

B. de Eagletac GX30L2 resp. SX30L2 (€ 140,- resp. € 175,- ) rechts op de foto. Dit zijn beide toch wel echte spotlichten maar door de kleinere optiek en het hoge vermogen geven ze toch beide een verassend brede verlichting tot op grote afstand. De GX is in de praktijk toch wel goed tot 200 meter en de SX doet daar nog een schepje bovenop tot (ruim) 250 meter ! Als het gaat om de lengte dan is direct duidelijk dat deze een stuk langer zijn, akku's liggen in elkaars verlengde ... maar daar merk je in de praktijk weinig van .... ze liggen goed in de hand en zijn mede door de lengte minder "koplastig".

Nu denk je wellicht wat een prijzen en verschillen maar dat zit hem in de details:
1. De meegeleverde holsters voor de Eagletac's zijn niet te vergelijken met die van Fenix, de Eagletac's zijn stijf en vormvast en die van Fenix zijn slap en dus ook niet vormvast. Stijf en vormvast betekent dat de Eagletac's blindelings in en uit de holsters genoemen kunnen worden terwijl je bij de Fenix holsters ook wel de hulp van de "ogen" nodig hebt om "zekerheid" te geven.
2. Beide Fenix Lampen hebben een akkuhouder (2 x 18650 naast elkaar, reden waarom ze ook korter zijn) en deze houders kunnen m.b.v. een USB aansluiting gebruikt worden om de akku's (in de houders) in de auto op te laden, bij de Eagletac's wordt echter een cigaretten-aansluiting-plug geleverd waardoor ze simpel direct in de auto bijgeladen kunnen worden zonder de akku(houder)-s te hoeven verwijderen uit de lampen zoals bij die van Fenix.
3. De Fenix lampen worden zonder akku's geleverd maar bij de Eagletac's ben je direct klaar de set is kompleet en je hebt dan ook niets extra meer nodig en dit geldt ook voor een eventuele (USB-)cigaretten-plug ! (Bij de Eagletac's worden tevens twee adapters geleverd voor laden met netspanning !)
4. De gebruiksduur van de Eagletac GX30L2 zal vergelijkbaar zijn met die van de Fenix TK35 terwijl de Fenix TK35UE bij gebruik van het grotere vermogen duidelijk korter zal zijn dan deze beiden. De Eagletac SX30L2 gebruikt als enige 2 grotere akku's in serie die dan ook van alle genoemde 4 de langste gebruiksduur zullen bieden die in de praktijk toch wel de 2 uur zal overstijgen .... iets wat de andere 3 lampen in de praktijk waarschijnlijk niet zullen halen als het gaat om effectieve en bruikbare lichtsterkte. (op lage lichtsterkte, b.v. in een tent als lantaarn.... zullen alle lampen uiteraard wel veel langer dan deze 2 uur bruikbaar zijn)
5. De Eagletac's zijn verkrijgbaar in zowel CW (koud-wit) als NW (neutral-wit oftewel warmwit) en vooral het laatste staat garant voor een zeer aangenaam lichtbeeld met een meer "natuur getrouwe" kleur weergave van hetgeen men verlicht met de lamp, een eigenschap die wellicht op "safari" niet onbelangrijk is ? kost ook iets aan reikwijdte maar dat is gering (10 %).

Bij gebruik als lantaarn, bv. in een tent, is het tevens van belang te weten dat de Fenixen niet rechtop kunnen staan met de lamp omhoog gericht en de Eagletac's wel (zie 1e foto). Bij de Fenixen biedt een "lege" troiletrol een perfekt steunje met bv. een blank A4-tje als diffusor....)

In onderstaande afbeeldingen heb ik de "broertjes" gezamelijk ondergebracht in een makkelijk te hanteren "combi" .... zoiets lijkt mij toch wel handig bij een dergelijke aktieve reis waarbij je vrijwel continu mobiel moet zijn en je niet graag (steeds) losse dingen wilt verzamelen maar liever alles als een geheel gebruiksklaar beschikbaar (= klaar om mee te nemen) wilt hebben ? (at a moment's notice...)

De "gebroeders" Fenix: (in dit geval 22 x 14 x 8 cm)
(het afgebeelde akkupack symboliseert het USB laden via de akkuhouders in de lampen hetgeen uiteraard ook in de auto kan .....)
P1250713.jpg

De gebroeders Eagletac (compleet met alle meegeleverde en reeds genoemde accessoires ! ... exclusief de 2 witte mini systainers)
(in dit geval een koffertje van 40 x 28 x 10 cm )
P4060467.jpg
P4040462.jpg <= voorafgaand aan het inrichten van de koffer zijn alle onderdelen beter zichtbaar.......

In het kleine beeld zijn ook de stevige/vormvaste holsters van de Eagletac's goed zichtbaar die een uitstekende draagbaarheid en komfort bieden (door de lengte wel minder geschikt voor autorijden) ...... verder kun je uit de foto's opmaken dat de Eagletac's ook geleverd worden met diffusors, die over de lampenkop geschoven worden en weggeklapt kunnen worden voor een snelle "in/uit-schakeling", welke eveneens bij de standaard leveringsomvang behoren om te compenseren voor het feit dat deze lampen vooral zgn. throwers zijn die (indien nodig) ook zeer ver kunnen schijnen maar met deze diffusors tevens (kunnen) fungeren als zeer felle "lantaarns" voor de korte afstand tot maximaal 50 meter.
Interessant detail: door de broertjes Eagletac te samen te "verpakken" heb je feitelijk ook veel "reserve"........

Voor een impressie van de Eagletac's => Impressie van Eagletac's (grote broer)

De algehele conclusie is eigenlijk dat de gebroeders Fenix beter passen bij het door jou genoemde budget maar als je alles bij elkaar optelt, en daarmee bedoel ik de voordelen van de leveringsomvang van de Eagletac's waarmee je feitelijk in een keer gebruiksklaar (ready to go) bent, alsmede het feit dat ook de benodigde akku's reeds bij de leveringsomvang behoren dan wordt het verschil toch wel erg klein .... hoe klein ?
(Ik moet wel bij deze opmerken dat de kosten van de akku's niet "doorslaggevend" hoeven te zijn omdat vooral de naam op de akku's van grote invloed is op de prijs......)

Alleen jij kunt die vraag beantwoorden ......

Gegroet,

Martin ....

Een mogelijk alternatief van het bvenstaande is dat de TK35 een lang lopende serie is die loopt van de eerste TK35 (2011) met 820 lumen tot aan de hier genoemde TK35 met 1300 lumen en de TK35UE met 3200 lumen, editie 2017/2018. Wellicht zijn er daarom ook nog 2e hands alternatieven beschikbaar met vermogens die weliswaar iets kleiner zijn maar visueel altijd nog een (zeer) goede reikwijdte bieden.
Alle TK35's hebben een vergelijkbare afmetingen, afgeplatte akku behuizing met interne kunstof akkuhouder met afschroefbare ronde lampenkop.
Alleen de laatste (!) hier genoemde edities zijn echter via een USB aansluiting op de akku houder oplaadbaar in de auto zoals je als voorwaarde stelde !
(dit maakt dan weer het gebruik van een goedkope lader, ca. 2 tientjes, of het genoemde akkupack met USB aansluiting noodzakelijk voor in de auto ......inclusief het verwijderen van de akku's t.b.v. het laden.....)

Als kleur licht (rood/groen) toch mede van belang is, dan is het misschien een idee eens te kijken naar de nieuwe Fenix HT18, met rood/groen voorzet-filters in de leveringsomvang alsmede een akku met USB-C aansluiting direct op de akku(= akku verwijderen voor het laden).
Ook dan is men direct klaar voor € 130,- en is alleen nog een USB voeding vereist.... ( twee stuks Fenix HT18 zou aldus ook een optie kunnen zijn ?)
Maar deze HT18 is van alle hier genoemde lampen toch wel een (extreme) schijnwerper, tot ca. 300 meter, maar desalniettemin is de spil toch nog redelijk goed bruikbaar .... zij het wel duidelijk minder dan van de andere vier. Het gebruik van de kleurfilters zal echter de reikwijdte sterk beperken (50%) en dan is een grote reikwijdte, zoals met de Fenix HT18, weer een goede zaak.
2 stuks Fenix HT18 heeft nog een ander voordeel en dat is het feit dat een 2-voudige USB plug voor de cigaretten-aansluiting in een auto makkelijker te realiseren is en tevens een veel kleiner formaat heeft dan een 1 op 2-voudige-cigaretten-plug en dat lijkt mij voor een aktieve vakantie als een safari ook van waarde ? Het enige nadeel in dit kader is dat de akku's uit de lampen gehaald moeten worden om ze direct te kunnen laden dus is het interessant om een soort houdertje mee te nemen zodat de akku's voor het laden niet in de auto "heen en weer liggen te rollen"......zie hiervoor onderstaande impressie: (dit "rollen" geldt in minder ook voor de akkuhouders van de TK35's omdat deze ook aan een zijde rond en aan de andere zijde afgeplat zijn)

Voor een impressie van de Fenix HT18 => Impressie van de Fenix HT18 en hier => Impressie Fenix HT18

Achteraf bezien is 2 x Fenix HT18 misschien wel de beste en simpelste oplossing, mede omdat het comfort/formaat vergelijkbaar is met die van de TK35's en tevens alles, voor extra zekerheid, dubbel is uitgevoerd en dus ook uitwisselbaar is indien dat nodig mocht zijn. Het enige dat dan noch nodig is, is een USB lader die mogelijk reeds voorhanden is voor je smartphone (?), als netlader, en een 2-voudige USB connector voor de cigarettenplug en/of een powerbank met 2-voudige USB aansluiting om ook bij noodgevallen, in de "bush", als backup te dienen . Bij voorkeur een powerbank van ruim 10.000 mah in verband met de energie-inhoud van de akku's, 5.000 mah zie bovenstaande link/review, zodat beide akku's tenminste eenmaal (mobiel) op/bij-geladen kunnen worden.


PS> koffertje komt van de Praxis, 2 tientjes, en de gepolsterde tas voor de TK35's heb ik zelf gemaakt, evenals de inrichting van de koffer ......... ik heb beide enkel hier als voorbeeld gebruikt om een indruk van de hanteerbaarheid te geven..... sorry voor de overdaad aan info maar ik ben een soort "schrijfmachine", misschien ook wel een beetje een partijdige "fan" maar zoals altijd zijn er "vele wegen naar Rome" en niet alle zijn hetzelfde en/of even verantwoord als de best passende ?

@Vivke ... danke .... und ich habe alle, HT18/TK35(1300)/TK35UE(3200)/SX-GX-30L2(beide NW), und werde mal sehen ob ich alle zusammen auf einem bild festlegen kann ... mit hilfe von dem "bush" im garten.... Ich glaube nicht das es bei der HT18 und TK35(UE) eine farbe des leds gewahlt werden kann ?
Der farbunterschied lässt sich eigentlich nur auf bild material festlegen wenn alle zugleich daran telnehmen.

Da die dunkelheit noch nicht mitarbeiten will hier mal etwas das ich mich selbst zusammen gestelt habe mit zwei "Azalea's/Azaleen als gebush" auf der kuchentisch:
P1260723.jpg
P1260722.jpg
P1260721.jpg

Ich habe mal drei gemacht und auf eine die pflanzen etwas gedreht ..... der rechte pflanze wird durch die Eagletac's erleuchtet und die linke durch die 3 Fenix'en und ich denke es ist ziemlich deutlich zu sehen das die rechte durch das weichere licht (rund 5.000 Hz ?) besser auf das bild hinuber kommt ?
Es kann also gesagt werden dass ein weicheres licht (niedriger frequenz, oder in diesem fall die Eagletac's) die contrastreiche von das bild akzentuiert oder zugute kommt. Das erscheint mir im "gebush" ein wesentlicher vorteil zu sein.... ein "warmeres bild" !
Auch ist auf die bilder gut zu sehen das die rechte pflanze durch die spotlichter der Eagletac's ganz eindeutich mehr im "spotlight" gesetzt wird als bei der Fenix-en der fall ist ... aber durch die farbe des lichts der Eagletac's bleiben die farben besser erhalten als bei der Fenix-en, durch das hellere licht (= mehr kalt weiss), der fall ist.
Das gleiche gilt fur die ziegel die in wirklichkeit gelb/hellbraun sind, was ubereinstimmt mit die beleuchtung der Eagletac's, aber durch das kaltere licht der Fenix-en sehen sie aus als waren sie mehr gebrochenes grau mit nur ein hauch von gelb .... also wie schon gesagt kaltes licht macht auch "kalter" (alles sieht einigersmassen gebleicht aus) und im gebush ist das nicht was mal will ........mit kaltes licht kann man also besser sehen aber mit weniger kaltes licht kann man besser sehen was man anleuchtet.....weniger kaltes licht gibt unsere augen das was sie (auch) "sehen" wollen ... und so ist es auch bei die untergehende sonne.
Auf dieser stelle muss ich auch darauf hinweisen dass Eagletac nicht der einzige produzent ist der NW-led's anbietet (!) also das alles (hier) darf in dieser hinsicht deine entscheidung nicht im vorteil von Eagletac gehen lassen ......wie andere schon gesagt haben bieten auch (viele) andere produzenten diese moglichkeit.

Martin .... vielleicht sollte ich im nächsten leben mal schriftsteller werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
23 Januar 2020
3
0
1
Hallo,
Herzlichen dank für alle informationen! Nett das ihr so hilfreich reagiert.
Irgendwie geht eine ganze neue lichtwelt offen.

@pho, wie weiss ich dan sicher das ich ein 2020 modell geliefert bekomme, ich denke die meiste webgeschäfte haben einfach die betroffene 2019 modelle im haus. eine garantie nutzt mir im Afrika dan leider in den moment dann auch nicht. :). Ich habe das bei 2 websiten und die offizielle olight verkaufseite in den Niederlanden mal nachgefragt, aber (bisher) leider keinerlei antwort bekommen). Aber gut zu hören das ich mit der m2r an sich eine gute wahl gemacht hätte, bin ich anscheinend doch auf die richtige spur gewesen.

@ Martin, heel hartelijk dank voor de zeer uitgebreide toelichting met voor- en nadelen. Overigens heb je een aantal dingen heel erg goed ingeschat :thumbup:, zoals kleurechtheid van het licht (groen/bruin etc), de activiteit van alles (schommelende auto etc) Waardevolle tips dus. Ik ga de door jou genoemde opties bekijken. De TK modellen van Fenix had ik ook gezien. Kun je iets zeggen over de lichtkleur? Van de eagletac schreef je nl specifiek dat deze in zowel CW als NW te krijgen waren.
(Für den rest.. ich habe Martin für seine tips bedankt, und noch eine frage gestellt über die lichtfarbe cw oder nw von den genannten fenix modelle.
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.658
3.279
113
486xx
wie weiss ich dan sicher das ich ein 2020 modell geliefert bekomme

Hallo,

wenn es trotzdem noch die M2R pro werden sollte, ist der sicherste Weg direkt bei Olight zu bestellen, denn dann bekommt man die aktualisierte.
Leider haben die nicht bekannt gegeben welche Seriennummer betroffen sind. Jedoch alle Camouflage und Desert Sondermodelle von der M2R pro sind wahrscheinlich betroffen, weil die 2019 in limitierter Auflage ausverkauft waren.
Meine ist auch von 2019 hab den Fehler aber noch nicht gehabt, heißt es fallen nicht zwingend alle aus. :thumbup:
Bei aktuelle Preisvergleiche ist bei Olight es nicht viel teurer direkt zu bestellen (wenige Euros 5 - 6€), hat zumindest in Deutschland dann auch keine Versandkosten.

https://www.olightstore.de/olight-m2r-pro-warrior-taschenlampe-schwarz.html