Stroboskop

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich denke, er meint die Strobo-Funktion die jede zweite Taschenlampe hat.

Gedacht ist sie zur Selbstverteidigung. Die Meinungen ob das aber etwas bringt gehen weit auseinander und sollen hier auch nicht diskutiert werden. (siehe Wichtige Hinweise - Waffen und Selbstverteidigung - Ergänzender Hinweis zum Strobe)

Außerdem ist der Strobo natürlich gut geeignet um auf sich aufmerksam zu machen. (Aufälliger aber nicht so eindeutig verständlich wie das langsame SOS-Signal, das auch einige Lampen haben)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruder_M

Flashaholic
30 Januar 2011
233
57
28
Bremen
Man kann aber auch so einen Candle-Stick-Diffusor auf die Lampe stecken und mit Strobo bei nem Konzert in die Luft halten.

Beste Grüße, Marek

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Man kann aber auch so einen Candle-Stick-Diffusor auf die Lampe stecken und mit Strobo bei nem Konzert in die Luft halten.

Beste Grüße, Marek

Damit machst du dir aber auch keine Freunde.

Eine weitere Funktion: Mit dem Strobo kann man beim Lightpainting gestrichelte Linien malen. :klatschen:

heinerkarin

Erleuchteter
9 Mai 2011
75
4
8
Rauenberg
Meine Frage ist somit beantwortet. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich diese Funktion bei einem Neukauf haben möchte. Was sagen die "alten Hasen " der Zunft dazu?
Heiner

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich finde verstecktes Strobo auch besser. :thumbup:
Strobo ist zwar ne tolle Spielerei aber brauchen tut man es eh nie.
Nützlich finde ich Strobo wenn man hinten kurz den Taster drückt und dann sofort Strobo kommt,
wie bei der Fenix Ta 21 oder anderen Lampen mit Drehring und Momentlicht.

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Ich finde das Strobe besonders störend, wenn es in der Schaltreihenfolge der Helligkeitsstufen drin ist. So kann man die Lampe schön von Low über Mid zu High schalten. Möchte man es dann wieder dunkler, muss man zuerst kurz über das geblinke, was ich eher nervig finde. Von daher, wenn die Lampe schon Strobe haben muss, dann versteckt ausserhalb der normalen Schaltreihenfolge.

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ja gut, das würde mich auch stören!
Aber das hat Fenix bei meiner TK35 auch gut gelöst, dort muss man für Strobe den Modustaster auch lange drücken.
Ich finde den Strobe ja auch Überflüssig, wann braucht man den denn mal?

heinerkarin

Erleuchteter
9 Mai 2011
75
4
8
Rauenberg
Hallo,
kann mir jemand eine Tala mit "verstecktem" Stroboskop empfehlen?
Meine Vorstellung wäre ca. 800-1000 Lumen, sehr gute Reichweite, bis ca. 100 Euro zzgl. Akku und Ladegerät.
Heiner

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn die Tala hell genug ist
brauch man kein Strobo.

Ist nur nervig beim Durchschalten,wenn dann nur versteckt.

Gruß Xandre

heinerkarin

Erleuchteter
9 Mai 2011
75
4
8
Rauenberg
Ich habe mich für eine Fenix TK 41 entschieden, damit kann ich auch die vorhandnen AA-Akkus verwenden. Ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt.
Heiner

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
...und wenn das Strobo nur schnell genug ist, merkts auch keiner... :D :p

Grüße,
Rafunzel
dann nennt sich sowas PWM ;)

Wie schon beschrieben wurde, mit solchen Komplexen Einstrahlungen kann man verwirren, ja, das normale Strobo an ner Taschenlampe reicht, um den Nachbar zu ärgern, für mehr auch nicht...

Ich habe hier nen 1,5KW Strobo, und da fallen die Leute auch nicht reihenweise um ;)

viele Grüße

Michael

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Wie schon beschrieben wurde, mit solchen Komplexen Einstrahlungen kann man verwirren, ja, das normale Strobo an ner Taschenlampe reicht, um den Nachbar zu ärgern, für mehr auch nicht...

Ich habe hier nen 1,5KW Strobo, und da fallen die Leute auch nicht reihenweise um ;)

Wenn dein Gegenüber Epileptiker ist, sieht das Ganze schon anders aus ;)