Hallo,
ich bin neu hier, habe aber schon einiges von den Top-Reviews und Diskussionen hier gelesen. Ich heiße Dominik und komme aus dem Norden Bayerns. An Lampen habe ich bisher eine Fenix hp20 und eine Thrunite Neutron 2A v1.
Bisher gaben mir Lampen mit AA Batterien gereicht, auch der Einfachheit halber.
Ich fange gleich mal mit dem Fragenkatalog an:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Für diesen Zweck habe ich eine Fenix hp20, die einen separaten Batteriekasten mit kKabel und Kabelschalter hat. Ich möchte was bequemeres, ohne Kabel etc. bei besserem Licht.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nordic Skaten bei Nacht vorrangig
Jedoch auch
Allgemein, Nachts zu Fuß, beim Fotografieren, joggen, Laufen, Spazieren also allround. Wenn notwendig auch zum Arbeiten.
Welches Format wird bevorzugt?
[X] Kopf-/Helmlampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig)
[X] universell (= etwas von beidem)
Die Fenix hat spill und spot, das gefiel mir schon gut. Ein etwas fließenderer Übergang und etwas heller wäre gut. Wenn möglich wenig Blendung bei Nebel und Schnee.
Welche Lichtfarbe?
Keine Ahnung, evtl neutral?
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich 2-3 mal im Winter
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie gängige Winkelstirnlampen mit 18650 Akku
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] mehr
Bei der Thrunite neutron 2A gefällt mir der Moonlight Modus beim Fotografieren, etwas heller zum normalen Laufen im Wald ohne die Augen zu sehr mit Licht zu irritieren und dann natürlich hellere Stufen je nach Bedarf und benötigter Laufzeit.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[X] egal
Ein durchgänhiges Interface wäre schön, Zebralight liest sich gut.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[X] andere: 18650 separat oder in der Lampe zu laden. Geschützte Akkus.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, bis -15 Grad, in Ausnahmefällen auch -20 Grad. (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Maximal keine Ahnung, die Lampen regeln ja binnen weniger Minuten selbstständig.
4-6 Stunden bei einer geeigneten Leuchtstufe
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen wenn möglich
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand wäre nett
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland oder EU
Ich habe mir schon die Olight H2R nova angesehen. Was mir nicht gefällt ist
Evtl zu flutig, hauptsächlich
Der spezielle Akku
Leuchtstufen, zwischen 150 und 600 gibt es nix. Vermute dass ich dazwischen etwas brauche.
Die Armytec Wizard Pro V3 gefällt mir auch nicht so.
Eigentlich schiele ich auf die Zebralights, die scheinen etwas spottiger zu sein zumindest bestimmte.
Der Beamshot der SC600 w mkIII Hi sieht nicht schlecht aus
http://wikilight.de/vergleich.php?a=429&b=408
Eie wird denn eine H600d Mk IV HiCRI im Lichtbild ausfallen?
Danke schonmal vorab,
Viele Grüße
Dominik
ich bin neu hier, habe aber schon einiges von den Top-Reviews und Diskussionen hier gelesen. Ich heiße Dominik und komme aus dem Norden Bayerns. An Lampen habe ich bisher eine Fenix hp20 und eine Thrunite Neutron 2A v1.
Bisher gaben mir Lampen mit AA Batterien gereicht, auch der Einfachheit halber.
Ich fange gleich mal mit dem Fragenkatalog an:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Für diesen Zweck habe ich eine Fenix hp20, die einen separaten Batteriekasten mit kKabel und Kabelschalter hat. Ich möchte was bequemeres, ohne Kabel etc. bei besserem Licht.
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Nordic Skaten bei Nacht vorrangig
Jedoch auch
Allgemein, Nachts zu Fuß, beim Fotografieren, joggen, Laufen, Spazieren also allround. Wenn notwendig auch zum Arbeiten.
Welches Format wird bevorzugt?
[X] Kopf-/Helmlampe
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig)
[X] universell (= etwas von beidem)
Die Fenix hat spill und spot, das gefiel mir schon gut. Ein etwas fließenderer Übergang und etwas heller wäre gut. Wenn möglich wenig Blendung bei Nebel und Schnee.
Welche Lichtfarbe?
Keine Ahnung, evtl neutral?
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich 2-3 mal im Winter
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Wie gängige Winkelstirnlampen mit 18650 Akku
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X ] mehr
Bei der Thrunite neutron 2A gefällt mir der Moonlight Modus beim Fotografieren, etwas heller zum normalen Laufen im Wald ohne die Augen zu sehr mit Licht zu irritieren und dann natürlich hellere Stufen je nach Bedarf und benötigter Laufzeit.
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[X] Seitenschalter
[X] egal
Ein durchgänhiges Interface wäre schön, Zebralight liest sich gut.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[X] andere: 18650 separat oder in der Lampe zu laden. Geschützte Akkus.
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, bis -15 Grad, in Ausnahmefällen auch -20 Grad. (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
(Hinweis: auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
Maximal keine Ahnung, die Lampen regeln ja binnen weniger Minuten selbstständig.
4-6 Stunden bei einer geeigneten Leuchtstufe
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] egal
Welche Bedingungen muss die Lampe
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen wenn möglich
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand wäre nett
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland oder EU
Ich habe mir schon die Olight H2R nova angesehen. Was mir nicht gefällt ist
Evtl zu flutig, hauptsächlich
Der spezielle Akku
Leuchtstufen, zwischen 150 und 600 gibt es nix. Vermute dass ich dazwischen etwas brauche.
Die Armytec Wizard Pro V3 gefällt mir auch nicht so.
Eigentlich schiele ich auf die Zebralights, die scheinen etwas spottiger zu sein zumindest bestimmte.
Der Beamshot der SC600 w mkIII Hi sieht nicht schlecht aus
http://wikilight.de/vergleich.php?a=429&b=408
Eie wird denn eine H600d Mk IV HiCRI im Lichtbild ausfallen?
Danke schonmal vorab,
Viele Grüße
Dominik