Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe zum Lesen & Tippen ohne Blendung des Bettnachbarn

18 Oktober 2020
3
0
1
Hallo!

Vielleicht kann mir von euch jemand einen Tipp geben ... Ich suche:


Fragebogen Stirn- und Helmlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich möchte im Bett lesen bzw. zum Schreiben am Laptop die Tastatur beleuchten können,
ohne dass das Licht den Bettnachbarn beeinträchtigt.
Die Lampe sollte bei fest eingebautem Akku min. 2 Stunden schaffen. Bei Wechselakku
ist die Laufzeit egal.


Welche Lampenform bevorzugst Du?
Ich hatte noch nie eine Winkelkopflampe, deshalb habe ich da keinen Vergleich. Bin daher für alles offen.

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
Mangels Vergleichsmöglichkeit keine Präferenz.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akku. Wenn er Akku fest verbaut ist, muss er mindestens 2 Stunden halten.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[X] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
Ich brauche "nur" Leselicht. Bei fest verbautem Akku min. 2 Stunden.
Wie lange die Lampe in höheren Stufen leuchtet, ist egal.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
Ich benötige keine Farbechtheit. Es geht nur ums Lesen. Von daher glaube ich, eine sinnvolle Priorisierung ist:
[2 ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[1 ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[X] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[2] Bezugsquelle innerhalb der EU
[1] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich möchte im Bett lesen bzw. zum Schreiben am Laptop die Tastatur beleuchten können,
ohne dass das Licht den Bettnachbarn beeinträchtigt.
Die Lampe sollte bei fest eingebautem Akku min. 2 Stunden schaffen. Bei Wechselakku
ist die Laufzeit egal.
Hallo CruiPhex,

für Deine Anwendung braucht eine Kopflampe ein flutiges Leuchtbild, da sind Lampen mit einer TIR-Optik gut geeignet.
Zudem sollte die Lampe über mehrere sehr niedrige Leuchtstufen verfügen, so kannst Du nur so viel Licht einstellen wie nötig aber so wenig wie möglich.

Eine Möglichkeit wäre eine Lampe mit stufenloser Helligkeitsverstellung, da wäre die Lumintop HL3A einen Blick wert.
Die wird mit einem recht großen 18650 Akku betrieben und kommt damit auf extrem hohe Laufzeiten mit niedrigen Leuchtstufen. Allerdings wäre sie fast schon oversized, die kann nämlich auch noch einiges mehr und Du würdest auch mit einer kompakteren und viel leistungsschwächeren Lampe auskommen...
Hier ein Review der HL3A (als Version mit high CRI Licht) mit etlichen Infos und Bildern: https://www.taschenlampen-forum.de/...l3a-nichia-winkelkopflampe-mit-anduril.76157/

Du bekommst sie über amazon.de:https://www.amazon.de/LUMINTOP-Taschenlampe-Magnet-Tailcap-Wasserdicht-Neutralweiß/dp/B085Z8QZ


Eine Acebeam H40 wäre deutlich leichter und kompakter, aber die hat nur eine niedrige Leuchtstufe und bündelt das Licht enger...
Ich kann daher nicht einschätzen, ob sie zum lesen mit dieser einen Low-Stufe gut geeignet wäre (man müsste zumindest das Leuchtbild mit Diffusorfolie flutiger machen...)
Hier ein Review: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/acebeam-h40-cool-white-6500k-1050-lumen-review.68063/


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Die Manker kann ich empfehlen, die hat sehr schwache Stufen, mit dem integrierten Difusor hast du sehr angenemes Licht und in der neutral weißen Version hat sie echt ein super schönes und angenehmes Licht.
Da die alles an Akkus und Batterien schluckt, kann man auch einfach upgraden, wenn die Lampe (mit Batterien oder Ni-MH) zu schwach sein sollte ;) mit Li-Ion-Akku kommt da richtig viel Licht raus.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Ich möchte im Bett lesen bzw. zum Schreiben am Laptop die Tastatur beleuchten können,
ohne dass das Licht den Bettnachbarn beeinträchtigt.

Ich nutze als Leselampe eine Zebralight H602 (ohne Reflektor, Lichtbild völlig gleichmäßig ohne Spot);

Grunsätzlich finde ich für diese Anforderung alle Kopflampen mit einer TiR Linse (z.B. Armytek Wizard, Tiara, Elf, Skilhunt H03 bzw. H04) oder einer sog. frosted lens (Zebralight F-Modelle) für sehr gut geeignet. Alle genannten Modelle verfügen auch über sehr differenzierte niedrige Leuchtstufen.

Ich würde wegen der Laufzeit eine Lampe in 18650 Größe nehmen. Meine H602 läuft in diesen unteren Stufen bei täglichem Gebrauch wochenlang, ohne dass ich mir Gedanken machen muss.
Vielleicht solltest du besonderen Wert auf die Bedieunung legen, von wegen Bettnachbar nicht stören. Das UI der Zebralight z.B. ist ein bißchen tricky und braucht Gewöhnung. Ruckzuck startet man aus Versehen in Max. und illuminiert das komplette Zimmer :pinch:
Die neuen Versionen (MK IV) lassen sich dabei allerdings in einem erweiterten setting beliebig programmieren, so dass man sicher einen sicheren Modus findet.
Die Wizard Pro würde ich bzgl. des UI auch als sicher ansehen. Die hat zwar memory, schaltet im Zweifelsfall also auch in High ein, aber wenn man sie nur in den unteren Bereichen betreibt dann natürlich nicht.
Und man könnte sich angewöhnen sie durch einen langen click zu starten (click and hold). Dann startet sie in firefly und rampt die verschiedenen Stufen nach oben bis man los lässt. Bei den Non-Pro Wizards und bei der Elf weiß ich es aber nicht. Da müsste man recherchieren wie die Bedienung ist.

Also meine Empfehlung: Zebralight Modelle mit F (frosted lens) MK IV
http://www.zebralight.com/Headlamp_c_7.html

Oder ArmyTek Wizard Pro (cool white, warm white oder mit Nichia 4500K)
https://www.nkon.nl/de/zaklampen/brands/armytek-flashlights.html

Bei NKon gibt es auch Zebralight. Da sind gerade aber ganz viele Kopflampen out of stock; Wenn es nicht eilt wäre das eine sehr verlässliche Quelle, wenn man nicht beim Hersteller in Fernost bestellen möchte

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED
18 Oktober 2020
3
0
1
Vielen Dank für die Antworten. Hier reden allerdings viele von einer Firmware bzw. von UI - ihr meint aber jetzt nicht im Ernst, dass ich zur Bedienung der Kopflampen inzwischen ein Smartphone benötige?

Falls ja - das wäre ein K.O.-Kriterium. Smartphone ist nicht.
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
UI oder Firmware wird hier häufig einfach als Bezeichnung für die Anzahl der Leuchtstufen oder Bedienung verwendet.

Es gibt tatsächlich Lampen mit App fürs Smartphone, aber das haben noch die wenigsten.

Die meisten Lampen haben allerdings mehrere Stufen und irgendwie müssen die ja bedient werden. Hochschalten, Runterschalten, Einschalten, Ausschalten.
Das wird häufig schon als UI bezeichnet, ist aber meist unkompliziert.

Es gibt wiederum Lampen, die sich aufwendig vom Anwender umprogrammieren lassen, auch ohne PC und Smartphone, das ist aber kein Muss.

Wenn auch das nicht denkbar ist, bleiben nur sehr günstige und einfache Lampen, die tatsächlich häufig im Baumarkt oder Elektrofachmarkt zu finden sind.
Die haben dann eine Stufe und trotzdem kaum Licht.


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
öhmm, man braucht kein Smartphone.
ich würde keine Lampe mit 18650er akku nehmen, für Einsteiger schwer zu bekommen; aa Batterien und eneloops/Ikea laddas hingegen bekommt man überall.
 
18 Oktober 2020
3
0
1
UI oder Firmware wird hier häufig einfach als Bezeichnung für die Anzahl der Leuchtstufen oder Bedienung verwendet.

Es gibt tatsächlich Lampen mit App fürs Smartphone, aber das haben noch die wenigsten.

OK. Dann habe ich falsch verstanden.

Nachdem ich mir die Lampen alle mal angeschaut habe, mein erstes Zwischenfazit und noch ein paar offene Punkte:

Generelle Frage vorab:
Bei der Tiara A1 scheint die Helligkeit ja nicht konstant gehalten zu werden, sondern nimmt mit dem Akkuladezustand kontinuierlich ab; entnehme ich so zumindest der Anleitung.
Wie ist das denn allgemein? Wenn ich in der Lampe eine Helligkeit einstelle, dann möchte ich eigentlich auch, dass die ungefähr gehalten wird (und nicht irgendwas zwischen 0 und dem eingestellten Wert herauskommt).
Mir wäre es lieber, dass die Lampe abschaltet/auf niedrigste Stufe schaltet/sonst ein Signal gibt, wenn der Akkue für die gewünschte Einstellung nicht mehr genug Saft hat (-> klares Signal: Neuen Akku einlegen!).
Eine über die Zeit schleichende Abnahme der Helligkeit ist beim Lesen schlecht für die Augen. Bei spannenden Büchern merkt man es nämlich zu spät, dass es zu dunkel geworden ist, und dann sind die Augen schon "K.O.".

Also ein wichtiges Feature wäre: Wenn die Leuchtstärke aufgrund des Akkus signifikant abfällt, muss ein klares Signal an mich kommen: "Akku wechseln". Da ist mir nicht klar, wie das bei den vorgeschlagenen Lampen ist.

Zu den Lampen im einzelnen:

  1. Manker E03H II NW 14500:
    Pro: mit allen AA verwendbar, einfache Bedienung, scheint von der Leuchtstärke her gut zu passen; Lichtverteilung sieht gut aus;
    Frage: Im Produktvideo auf der verlinkten Seite ist kurz die Anleitung zu sehen; Dort steht "General Mode - Hold on to adjust Mid and High Output" - sehe ich das richtig, dass ich dort einstellen kann, welche Leuchtstärke die Lampe bei "Mid" und "High" hat? Denn in der Tabelle der Anleitung sind keine Lumen-Bereiche, sondern nur feste Zahlen angegeben.

  2. Nitecore NU10:
    Da stören mich zwei Dinge: Auf der Webseite wird der große Abstrahlwinkel von 170° beworben - ich glaube, das ist kontraproduktiv, wenn nebendran jemand schlafen will. Außerdem habe ich wenig Vertrauen darin, dass die Neigungseinstellung der Lampe auf Dauer auch bei Kopfbewegung stabil ist. Mit solchen Scharnieren habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie entweder irgendwann brechen oder irgendwann locker sind. (Vielleicht tue ich der NU10 damit aber auch Unrecht?)

  3. Armytek Wizard Pro v3 XHP50 Magnet USB Warm:
    Ich glaube, diese Lampe ist für meinen Einsatzzweck Overkill. Ich habe prinzipiell kein Problem, für eine gute Lampe 95 EUR auszugeben, aber ich erkenne im Moment für meinen Einsatzzweck den Mehrwert zur Manker nicht (die weniger als die Hälfte der Armytek kostet).

  4. Armytek Tiara A1:
    Pro: mit allen AA verwendbar, einfache Bedienung, etwas mehr Leuchtstufen im niedrigen Lumenbereich. Spot mit 70° scheint für Buchseitenbeleuchtung gut zu sein;
    Frage: In der Anleitung ist die Leuchtdauer angegeben mit "... until the light output drops to 10% of the initial value". Diese Angabe finde ich etwas daneben. Würde man die Zeit angeben, in der die Leuchtstärke UM 10% fällt, wäre das ja OK. Denn ob 10% mehr oder weniger, damit kann man immer noch gleichbleibend arbeiten. Aber eine Angabe der Zeit, bei der die Leuchtstärke AUF 10% fällt? Was will ich damit? Ich empfinde solche Angaben als unseriös. Oder ist das irgendwie so standardisiert? Kann man aus der Angabe "rückrechnen", wie die lange Leuchtdauer ist, wenn man z.B. einen Abfall auf max. 80% akzeptieren will (abfallende Exponentialfunktion?)

  5. LUMINTOP HL3A:
    Pro: Stufenlose Verstellung der Helligkeit, Temperaturregelung
    Con: Nimmt kein AA

  6. Acebeam H40:
    Pro: Nimmt AA. Leuchtmittel sitzt mittig und nicht seitlich versetzt (aber keine Ahnung, ob das praxisrelevant ist). Mit <30 EUR die günstigste der vorgeschlagenen Lampen.
    Allerdings macht es mich stutzig, dass bei der Lampe im Review die anfängliche Leuchtstärke anschließend mit dem Akku nicht mehr reproduzierbar war. Als würde die Lampe mit dem Akku nicht gut umgehen oder als wäre das Leuchtmittel nicht so haltbar.
  7. Zebralight:
    Auf der verlinkten Seite gibt es so viele Modelle, da muss ich mir erst noch einen Überblick verschaffen.
    Aber grundsätzlich gilt hier auch der Einwand wie schon bei der Wizard Pro - ich glaube, ich bezahle viel Geld für Leistung, die ich eigentlich nicht brauche.

Also meine derzeitigen Favoriten wären die Manker oder die HL3A.
 

der_horst

Flashaholic
11 November 2017
162
46
28
Die armyteks haben, meiner Meinung nach, die beste Regelung, sprich sie halten die Helligkeit am längsten
 

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Wahrscheinlich ist die Performance unter 10 Lumen, wahrscheinlich eher noch unter 3 Lumen, für deine Anforderungen relevant.
Da ist es ausschlaggebender ob sie niedrig genug kann und da passabel Einstellbar ist als die Frage, wie lange sie konstant läuft oder ob die Maximalleistung reproduzierbar ist.

Ich würde keine reflektorlose Lampe (mule) nehmen weil die einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben. Sie strahlen in der gleichen Intensität zur Seite wie ins Zentrum.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Fürs Notebook: https://www.amazon.de/PremiumCord-Lampe-Leicht-Geeignet-Laptop/dp/B07TQW4HC8
Für das Buch: https://www.amazon.de/Leselampe-OME...n-Wiederaufladbare-Klemmleuchte/dp/B07F3YMKCL

Beides ist nur exemplarisch. Es gibt für beides zig Designs. Eine Stirnlampe halte ich für den Anwendungsfall für weniger geeignet. Beide von mir genannte Lösungen beleuchten sehr punktuell, nämlich das Buch und die Tastatur, beides lässt sich unabhängig vom Kopf einstellen, und der Nebenlieger wird nicht gestört. Nebenbei sind die beiden Leuchten auch nicht zu hell....