Hallo,
ich brauche eine Stirnlampe zum Laufen. Meine Lieblingslaufstrecke führt durch einen Hohlweg, der oben zugewachsen ist und abends ist es da drin stockduster.
Meine derzeitige "Lösung" ist die Taschenlampe meines Smartphones, das ich normalerweilse in einer Art Bauchtasche am Rücken trage. Ich schiebe das dann nach vorne und lasse die Led rausgucken. Das beleuchtet die 2-3m vor mir so, dass ich alles gut sehen kann (manchmal liegen da noch Äste oder größere Zweige rum, über die ich natürlich nicht stolpern will).
Ich hatte mir dann bei Ebay eine Billigstirnlampe aus China gestellt (angeblich mit Cree Q5, betrieben mit 3x AAA Batterien), die mir aber aus folgenden Gründen nicht gefällt:
- Das Licht ist viel zu weit vorne, also quasi zu viel Throw und zu wenig Flood (wenn ich die Begriffe richtig verstanden habe).
- Dadurch kommt mir die Smartphone LED sogar heller vor, obwohl die Q5 ja eigentlich ausreichened hell sein müsste.
- Der Tragekomfort ist durch die Batterien, die hinter der Led sitzen nicht so gut.
Was ich suche ist folgendes:
- Mindestens gleich gute oder bessere Ausleuchung wie mein Smartphone
- Angenehm zu tragen (also Akkufach am Hinterkopf oder komplett separat)
- Akku betrieben (ich laufe dreimal die Woche)
- 30 Minuten Laufzeit reichen (der Teil durch Wald und Hohlweg ist ca. 20 Minuten, der Rest geht auch unbeleuchtet)
Habe keine Probleme damit, was in China zu bestellen, kann mir prinzipiell auch ein Billigangeboten von Aliexpress (<15 Euro für eine T6 inkl. Ladegerät und 2x 18650 Akkus) vorstellen, mache mir aber Sorgen, wegen der Sicherheit der Akkus und ob die den Nahbereich gut genug ausleuchten.
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche eine Stirnlampe zum Laufen. Meine Lieblingslaufstrecke führt durch einen Hohlweg, der oben zugewachsen ist und abends ist es da drin stockduster.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] 3mal die Woche
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[?] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] mindestens so hell wie meine Smartphone LED (Nexus 4)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akkus, Fokus liegt auf Preis und Gewicht.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] gerne bis 20€
[x] wenns sein muss, bis 50€
Vielen Dank,
Ataraxis
ich brauche eine Stirnlampe zum Laufen. Meine Lieblingslaufstrecke führt durch einen Hohlweg, der oben zugewachsen ist und abends ist es da drin stockduster.
Meine derzeitige "Lösung" ist die Taschenlampe meines Smartphones, das ich normalerweilse in einer Art Bauchtasche am Rücken trage. Ich schiebe das dann nach vorne und lasse die Led rausgucken. Das beleuchtet die 2-3m vor mir so, dass ich alles gut sehen kann (manchmal liegen da noch Äste oder größere Zweige rum, über die ich natürlich nicht stolpern will).
Ich hatte mir dann bei Ebay eine Billigstirnlampe aus China gestellt (angeblich mit Cree Q5, betrieben mit 3x AAA Batterien), die mir aber aus folgenden Gründen nicht gefällt:
- Das Licht ist viel zu weit vorne, also quasi zu viel Throw und zu wenig Flood (wenn ich die Begriffe richtig verstanden habe).
- Dadurch kommt mir die Smartphone LED sogar heller vor, obwohl die Q5 ja eigentlich ausreichened hell sein müsste.
- Der Tragekomfort ist durch die Batterien, die hinter der Led sitzen nicht so gut.
Was ich suche ist folgendes:
- Mindestens gleich gute oder bessere Ausleuchung wie mein Smartphone
- Angenehm zu tragen (also Akkufach am Hinterkopf oder komplett separat)
- Akku betrieben (ich laufe dreimal die Woche)
- 30 Minuten Laufzeit reichen (der Teil durch Wald und Hohlweg ist ca. 20 Minuten, der Rest geht auch unbeleuchtet)
Habe keine Probleme damit, was in China zu bestellen, kann mir prinzipiell auch ein Billigangeboten von Aliexpress (<15 Euro für eine T6 inkl. Ladegerät und 2x 18650 Akkus) vorstellen, mache mir aber Sorgen, wegen der Sicherheit der Akkus und ob die den Nahbereich gut genug ausleuchten.
Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich brauche eine Stirnlampe zum Laufen. Meine Lieblingslaufstrecke führt durch einen Hohlweg, der oben zugewachsen ist und abends ist es da drin stockduster.
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] 3mal die Woche
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[?] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] mindestens so hell wie meine Smartphone LED (Nexus 4)
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Akkus, Fokus liegt auf Preis und Gewicht.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] gerne bis 20€
[x] wenns sein muss, bis 50€
Vielen Dank,
Ataraxis