Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Gesucht: Stirnlampe zum Joggen

23 September 2017
7
2
3
Hallo!

Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bedanken! Hab vor ein paar Jahren hier den Tipp bekommen, die Thrunite TN12 zu kaufen. Das hab ich dann auch gemacht. Musste die Lampe zwar wegen einem Defekt nach einem Jahr zurückschicken, bin mit dem Ersatz aber seither sehr glücklich. Danke für den Tipp!

Nun bin ich auf der Suche nach einer Stirnlampe fürs Laufen. Ich bin kürzlich nach Brüssel gezogen, und kenne mich in den örtlichen Wäldern im Finstern leider noch nicht so gut aus, wie bei mir daheim. Wäre toll, wenn ihr mir wieder helfen würdet!


Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, brauche aber eine Stirnlampe zum Joggen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zum Joggen im Wald. Ich laufe bis zu 2 Stunden (manchmal vielleicht 2:30)

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell (= etwas von beidem)
... vielleicht ist es manchmal sinnvoll, an einer Weggabelung in die Ferne zu leuchten, um zu sehen wo es weitergehen soll.

Welche Lichtfarbe?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Egal. Aber auf einer fürs Joggen sinnvoll hellen Stufe soll sie wenigstens 3-4 Stunden leuchten.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ca. 50 Euro. 60-70 Euro sind aber auch drinnen, wenn die Lampe sonst sehr gut ist.

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x] Wasserdicht 3m wären gut. Mehr: noch besser. Notwendig ist halt, dass sie bei Regen nicht kaputt gehen kann.
[x] Schlag/Stossfest
[x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) - vielleicht zur Notfallabwehr gegen Hunde? Das Internet sagt, das ist sehr ineffektiv, aber vielleicht immer noch besser als gar nichts.
[x] SOS nicht unbedingt notwendig, aber nicht schlecht.
[x] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht) Nicht schlecht, aber nicht notwendig.
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Ich habe natürlich die Forensuche verwendet, aber in der kürzeren Vergangenheit keinen entsprechenden Suchthread gefunden.

Geholfen hat mir aber natürlich dieser Thread. Aus der angeführten Liste sprechen entsprechen die beiden Skilhunt-Lampen (H03 und H15) meinen Suchkriterien, glaube ich. Ist eine von beiden zu bevorzugen? Die H03 gibt es außerdem in vielen verschiedenen Versionen - welche wäre denn hier passend?

Nachdem ich mit meiner ThruNite TN12 sehr zufrieden bin, würde dieser Hersteller natürlich auch infrage kommen. Aber auf dessen Website habe ich nichts passendes gefunden. Hab ich was übersehen?

Zuletzt wäre es auch praktisch, wenn ihr mir eine gute (Internet-)Bezugsquelle nennen könnt.

Danke schon jetzt!
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo und willkommen im Forum.
Anfragen zu Stirnlampen zum Laufen kommen in der Tat nur noch selten, da mit der oben genannten Liste eigentlich die gängigsten und tauglichsten Lampen aufgeführt sind. Noch nicht eingepflegt habe ich diese Lampe. Wenn es denn die Sklilhunt sein soll, dann die H03 ohne F und ohne R. Du kannst bei vielen Modellen wählen ob du kaltweißes (CW) oder neutralweißes (NW) Licht bevorzugst. NW gibt speziell in der Natur die Farben oft etwas natürlicher wieder. Strobo ist sinnlos zur Tierabwehr.
Gruß Marco
 
23 September 2017
7
2
3
Hallo Marco!

Wow, danke für die schnelle und kompetente Antwort. Stimmt, Deine Liste ist schon sehr umfassend! Hat mir auch schon ziemlich geholfen.

Dann wird es wohl eine Skilhunt. Wieso rätst Du von der H15 ab? Gibt es noch andere Gründe, außer, dass sie nirgends verfügbar zu sein scheint ;)?

Und wo bestellt man die Skilhunt-Lampen denn am besten innerhalb der EU? Also so wegen Import-Zöllen...
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich rate nicht von der H15 ab. Ich würde so oder so eine ganz andere nehmen. Aber da du dich bereits damit auseinander gesetzt hast und bei den beiden Sklilhunts hängen geblieben bist, würde ich wenn es denn eine von beiden sein soll, die H03 nehmen da sie mit ihrem Akkuformat von 1x18650 anstatt der H15 mit AA wesentlich länger läuft. Soweit ich weiß ist die Sklilhunt nur in Fernost zu beziehen.
Ich möchte anmerken dass die Sklilhunt schonend behandelt werden möchte, mir sind nach schon zwei Stück nach Stürzen kaputt gegangen.
 
23 September 2017
7
2
3
Ich rate nicht von der H15 ab. Ich würde so oder so eine ganz andere nehmen.

:) ja, wegen dem Preis vor Allem. Danke für die Warnung zur Haltbarkeit!

Dann muss ich wohl schauen, ob es irgendwo ein EU-Lager gibt. Weil sonst wird es recht schnell unattraktiv, wenn nochmal 20 € draufkommen.

Mal interessehalber:
Welche würdest Du nehmen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Und wo bestellt man die Skilhunt-Lampen denn am besten innerhalb der EU? Also so wegen Import-Zöllen...
Wenn du die Lampe bei Gearbest kaufst, dann wähle einfach die Lieferoption "Priority Line, Germany Express" bzw. das entsprechende Pendant für Belgien, wie das dann auch heißen mag.
Das kostet zwar ein bisschen Aufpreis, aber der Import wird dann von Gearbest durchgeführt und du musst dich mit Zoll/EUSt nicht rumplagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Da es beim Joggen auch etwas auf das Gewicht ankommt, lohnt es sich vielleicht auch, einen Blick auf eine "1C"-Lampe, wie zB die Armytek Tiara 1C, zu werfen. in niedrigeren Leuchtstufen (welche zum Joggen auch ausreichen sollten) sind auch die angestrebten Leuchtdauern realisierbar. Zumindest von der Robustheit würde ich eine Armytek einer Skilhunt jederzeit vorziehen.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Mal interessehalber:
Welche würdest Du nehmen?

Ich wechsle je nach Bedarf zwischen verschiedenen Modellen. Aber die liegen außerhalb deines angegebenen Budgets. Manchmal die Lupine Piko, oftmals nutze ich jedoch die Armytek Wizard Pro mit XH-P 50 LED oder die Olight H2R . Einen Praxistest zu diesen Lampen findest du hier :

http://www.taschenlampen-forum.de/t...izard-acebeam-h10-achtung-viele-bilder.56950/

Zu den Armyteks sei gesagt dass manche Modellreihen früher Softwarebugs hatten. Die oben genannte Reihe war hier deutlich weniger betroffen. Ausschließen kann man einen Defekt aber nie, egal welcher Hersteller.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich wurde in jedem Fall auch die Armytek Tiara empfehlen!

+ 1
 
23 September 2017
7
2
3
Danke für alle Eure Antworten!

@steidlmick
Nach meinen Recherchen gibt es in anderen Ländern leider kein Pendant für Germany Express. Für meine normale Heimadresse (in Österreich) gäbe es noch die Möglichkeit, bei LogoiX eine deutsche Empfangsadresse anzulegen und das Paket von dort nach Österreich weiterschicken zu lassen. Dieser Service kostet aber 5 € zusätzlich zu den ca. 8 € für die Priority Line mit Germany Express. bei 13 € extra (insgesamt rund 57,40 €) bin ich beinahe schon bei den normalen Zollkosten für Österreich (20% Einfuhrumsatzsteuer: 8,80 € + 10 € Postgebühr = 18,80 €). Insgesamt würde mich die Lampe dann etwa 63,20 € kosten.

Schon empfindlich mehr, als die auf Gearbest angegebenen Preise und auch etwas mehr als ich eigentlich ausgeben wollte :pinch:

@Dachfalter, @placebo
Danke für die Tipps. Wenn ich die Wahl habe, würde ich aber tatsächlich 18650 Akkus bevorzugen. Wegen der Ausdauer und weil ich solche (inklusive Ladegerät) schon da habe.

@freaksound
Danke auch nochmals für die anderen Vorschläge. Die Armytek Wizard Pro und die Olight H2R gefallen mir ziemlich gut. Ich mag diese Stablampen mit gedrehtem Kopf (da gibt es sicher einen Fachausdruck, oder? :confused:) und magnetischem Standfuß. Ich habe den Eindruck, dass ich die vielleicht noch für was anderes verwenden kann als nur als Stirnlampe (z.B. könnte ich sie in den Stromkasten reinhängen, für Stromausfälle). Die beiden sind allerdings - so wie Du schreibst - doch ein bisschen teurer als was ich eigentlich ausgeben wollte. Meine Stirnlampe sollte nicht mehr kosten als meine "Haupttaschenlampe" (TN12). ;)

Bleibt im Endeffekt also nur doch die Skilhunt H03 mit den hohen Lieferkosten, oder hab ich noch was übersehen? o_O

Danke nochmal!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick
Nach meinen Recherchen gibt es in anderen Ländern leider kein Pendant für Germany Express. Für meine normale Heimadresse (in Österreich) gäbe es noch die Möglichkeit, bei LogoiX eine deutsche Empfangsadresse anzulegen und das Paket von dort nach Österreich weiterschicken zu lassen. Dieser Service kostet aber 5 € zusätzlich zu den ca. 8 € für die Priority Line mit Germany Express. bei 13 € extra (insgesamt rund 57,40 €) bin ich beinahe schon bei den normalen Zollkosten für Österreich (20% Einfuhrumsatzsteuer: 8,80 € + 10 € Postgebühr = 18,80 €). Insgesamt würde mich die Lampe dann etwa 63,20 € kosten.
Ach herrje ist das kompliziert...
Ich vergesse manchmal wie privilegiert wir in DE hin und wieder leben...

Bleibt im Endeffekt also nur doch die Skilhunt H03 mit den hohen Lieferkosten, oder hab ich noch was übersehen? o_O
Hast du keine Freunde/Bekannte/Verwandte in DE, die die Lampe für dich bestellen würden bzw. zu denen du sie liefern lassen könntest?

Wenn ich aus DE mir bei Gearbest die Lampe (NW-Variante) nach DE liefern lasse, dann kostet sie 44,37 € plus 2,17 € für "Priority Line, Germany Express".
Und das ist der "Normalpreis", evtl. gibt es noch Gutscheine, dann wird's noch billiger...

Edit: Gutscheincode gefunden: L2U4S, damit kostet sie dann nur noch 26,80 €! Dann kannst du dir auch den "teuren" Versand leisten... ;)
 
23 September 2017
7
2
3
Ich vergesse manchmal wie privilegiert wir in DE hin und wieder leben...
Na schauen wir mal, wie die Wahlen heute ausgehen ;) wobei uns in Österreich ja auch welche bevorstehen...

Hast du keine Freunde/Bekannte/Verwandte in DE, die die Lampe für dich bestellen würden bzw. zu denen du sie liefern lassen könntest?

:) muss ich mal rumfragen - ist ja überraschend, wieviele Deutsche es hier in Brüssel gibt :) Aber wenn Priority Line nur 2,17 € kostet (statt 8 €, was ich angenommen habe), dann würde auch die LogoiX-Variante wieder attraktiver werden...

Was ist eigentlich von diesem AliExpress-Angebot zu halten? Das wäre dann auch nicht viel teurer...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hast meinen Nachsatz noch mitbekommen?
Edit: Gutscheincode gefunden: L2U4S, damit kostet sie dann nur noch 26,80 €! Dann kannst du dir auch den "teuren" Versand leisten... ;)

Was ist eigentlich von diesem AliExpress-Angebot zu halten? Das wäre dann auch nicht viel teurer...
Da kann ich nichts zu sagen. Ich kann nur sagen, dass ich mit Gearbest bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, auch bei Reklamationen.
 
23 September 2017
7
2
3
Edit: Gutscheincode gefunden: L2U4S, damit kostet sie dann nur noch 26,80 €! Dann kannst du dir auch den "teuren" Versand leisten... ;)
Oh wow! Damit ist es jetzt quasi ein No-Brainer! Danke für den Hinweis!

Du sagst 60 bis 70.- seien zur Not noch drin. Schau mal hier. Akku und Ladegerät ist dabei.
Das ist auch eine ziemlich gute Option so ;-)

Da sollte man ja fast beide bestellen. Muss ich mal nachdenken was ich unter diesen Umständen mach... :)

Der Fachausdruck ist Winkelkopflampe.
Alles klar! Danke :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
18650 Kopflampen sind nicht geeignet fürs Joggen.

Obwohl, bei meiner Omi würde das vielleicht noch gehen. pun intended.:rofl:
 
23 September 2017
7
2
3
Nochmals danke für Eure Beratung!

Es ist also die Skilhunt H03 bei gearbest geworden. Leider ist beim Versand was schiefgegangen - sie haben den Normalversand statt dem Germany Express gewählt. Dadurch hat es ziemlich lang gedauert.

Inzwischen bin ich mit der Lampe aber schonmal joggen gewesen. Was soll ich sagen - sie übertrifft all meine Erwartungen. Sowohl die Tragbarkeit ist sehr gut (stört beim laufen kaum bis überhaupt nicht) als auch das Licht, das selbst in einer niedrigeren Stufe völlig ausreichend ist. Sofern sie nicht kaputt geht (wobei sie ohnehin sehr solide aussieht, aber was weiß man schon), werde ich mit der Lampe wohl noch viel Freude haben. Und günstig war sie auch.

Mein Arbeitskollege, für den ich gleich eine mitbestellt habe, ist auch begeistert :)

Nochmals vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Solution und Maiger