Stirnlampe vom Pütt (?)

20 Februar 2014
4
1
0
Hallo Zusammen,
da ich ich ja eine Sammelheini bin, suche ich ständig nach neuen Stücken.
Welches Gebiet ich als nächstes erschließen möchte, ist die Leuchtmittelausstattung der Bergbauarbeiter aus dem Ruhrgebiet.
Habe letztens ein Foto von einem "Kumpel" gesehen mit einer genialen Sitrnlampe, nur leider gab es keinen Hinweis über Herkunft und Marke-

Kann mir diesbezüglich vllt jemand weiterhelfen?

20 Februar 2014
4
1
0

...aber ist Grubellampe nicht die umgangsprachliche Bezeichnung?

*klugscheiß* Die Grubenlampe ist, so weit ich weiß, der Oberbegriff. Für den Kopf galt die Beziechnung "Kopflampe". Aber das ist nur eine Feinheit...
Habe gerade einen ziemlich interesannte Seite dazu gefunden Grubenlampe | Stirnlampe

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
...aber ist Grubellampe nicht die umgangsprachliche Bezeichnung?

*klugscheiß* Die Grubenlampe ist, so weit ich weiß, der Oberbegriff. Für den Kopf galt die Beziechnung "Kopflampe". Aber das ist nur eine Feinheit...
Habe gerade einen ziemlich interesannte Seite dazu gefunden Grubenlampe | Stirnlampe

Ich gebe ja zu das ich etwas aus der Art geschlagen bin, und seit 120 Jahren der erste in meiner Familie bin, der nicht auf Zeche gegangen ist. Aber das so ein Ding Grubenlampe heißt, und umgangssprachlich Geleucht genannt wird da bin ich mir schon sehr sicher.

Kleiner Tip am Rande: Wenn man so eine Lampe mit Glühbirnen betreiben möchte sind die Birnchen von Ceag erste wahl die sind sehr viel robuster als "normale".

mfg

• Danke
Reaktionen: Veto
20 Februar 2014
4
1
0
Hey das klingt interessant. Ich selbst bin auch aus der Art geschlagen. Komme aus einer reinen Arbeiterfamilie, die waren und sind alle im Handwerk oder im Dienstleistungsgewerbe unterwegs. Da bin ich als Akademiker schon ein kleiner Freak :D

Sag mal, kannst Du dann nich auch an so ein Stück heran kommen?

elexx

Flashaholic*
11 Juni 2013
390
223
43
Werdau / Westsachsen / JO60ER
bit.ly

Schau doch einfach mal bei ebay: Grubenlampe ex-Geschützt CEAG HLE 7

Wobei es recht viele Grubenlampensammler gibt, besonders in den Bergbauregionen (Thüringen, Erzgebirge, Harz, Ruhrgebiet etc.), das treibt bei seltenen Stücken den Preis steil nach oben.

Für einen Überblick über verschieden Lampen, klick auch mal hier: Grubenlampen Uwe Schickedanz oder hier: grubenlampen:start [KarlHeupel]

• Danke
Reaktionen: Veto

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott

Hatte mal 2 Stück, und das war gar nicht so einfach da dran zu kommen, aber mit den Akkus drin konnte ich damals (vor ~20 Jahren) nichts anfangen, heute kann man gut bei Ebay suchen, so ein CEAG-Handscheinwerfer will i schon lange modden....

mfg