Stirnlampe Schweden Heimwerken

28 Januar 2023
1
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)
Wir wohnen in Schweden relativ einsam auf einem Bauernhof. Die Stirnlampe wird v.a. in den Wintermonaten benötigt, um den Hof am Laufen zu halten, Reparaturen, Hühner reinholen, Abendspaziergang mit den Hunden, Gibt es was von Ledlenser?

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ ] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ ] Kopflampe
[ ] Helmlampe
[x] egal

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, bis -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€ je günstiger dest besser ;)
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x]
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges:

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.359
1.101
113
51
Offenbach
Für eine kleine und leichte Lampe fällt da z.B. die kleine Sofirn HS10 ein. Akku (austauschbar) wird in der Lampe geladen mit USB-C. Die Lampe ist klein und leicht, hat ein sehr schönes ausgeglichenes Lichtbild dank der Fresnel Linse und ist sehr einfach zu bedienen. Natürlich bedeutet klein und leicht auch eingeschränkte Laufzeit und ein kleiner Akku (trotzdem immerhin 800mAh). Beim Hersteller direkt oder für ca. 28€ bei Amazon.
Ich würde aber ehrlich gesagt zu einer Lampe raten, in die mindestens ein 18650 Akku passt oder entsprechender Kapazität (3000mAha bis 3500mAh), da hast du genügend Reserve. Wobei typische 18650 Akku-Lampen jetzt auch nicht wirklich unangenehm zu tragen sind.
Ich denke da an eine Lampe wie die Sofirn HS22. Die Lampe ist aufgrund ihre guten Einstellmöglichkeiten ein echter Allrounder, sowohl für die Nahfeldausleuchtung als auch für Gassirunden.

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
Ich habe nur eine Stirnlampe und kann dir deswegen auch nur diese empfehlen -> Weneasker H25S

Wenn du aber viel mit Tieren zu tun hast und das dann auch in der Dunkelheit, dann wäre die Weneasker D25LR (mit Rotlicht) sicher auch eine Überlegung wert.

Bei beiden Lampen ist der Akku (18650) in der Lampe ladbar.

Lam Pi Ong

Flashaholic
25 September 2011
116
101
43
Armytek bietet aktuell auf Ebay einige Lampen zu einem unglaublich guten Preis an.
Überlege selber noch ob ich bei 2 Lampen zuschlage - brauchen tut man es nicht aber bekloppt genug ist man. :forentreffen: :thumbsup:

Holiday

Erleuchteter
20 Juli 2016
99
41
18
Könntest du evtl noch den Anwendungsbereich genauer spezifizieren?

Aber auf Basis von "heimwerken" wäre meine erste Empfehlung eine Lampe mit einem sehr guten Flutlicht (breite gleichmäßige Ausleuchtung) ideal zum arbeiten in der Nähe.

Hierzu 3 Empfehlungen für Lampen von Sofirn, die jeweils sowohl Flut als auch Spotlich haben welches einzeln oder auch zusammen genutzt werden können und damit vom Lichtbild extrem flexibel passend zur jeweiligen Anwednug ausleuchten.

Sofirn HS 42: Winkelkopflampe. am leichtesten und kleinsten. auch als Handlampe nutzbar, magnetisches Ende, Das heißt zum arbeiten auch anderweitig schnell montierbar. High CRI (also gute Farbwiedergabe) im Flutlicht. ebenfalls ideal zum heimwerken. Dies wäre uch mein Favorit. Einziger Nachteil: Umschalten zwischen Flut und Spot sind 3 clicks und kein einzelner Schalter wie bei den anderen Lampen. Wenn man sehr häufig wechselt marginal umständlicher. meienr Meinung nach völlig vernachlässigbar. (Achja Rotlicht hat die auch...)
https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-hs42-headlamp-2100-lumens

Sofirn HS22: Ebenso Flut und Spotlicht. Wegen den 2 Schaltern etwas bessere Bedienung. Zusätzlich kann man Flutlicht zwischen warm und kalt stufenlos regeln. Ich verwende sie als Nachttischtaschenlampe wegen dem extrem angenehmen Warmlicht. Sie ist aber etwas schwerer. Auf Dauer merkt man das warsch. schon.
https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-hs22-headlamp-2500-lumens-ultra-bright-headlight

Sofirn HS21: Beste Bedienbarkeit durch Magnetdrehring zum wechseln zwischen Flut Spot Kombi und Rotlicht. Stärkstes Rotlicht. Dafür deutlich schwerer und kopflastig. Ist für mich eher eine Outdoor Lampe bei der man häufig wechselt und die Lampe nicht allzu lange trägt.
https://www.sofirnlight.com/products/sofirn-hs21-led-rechargeable-red-and-white-headlamp

Meine absolute Empfehlung: Die HS42. Weil sie die leichteste ist und alles bietet. Wenn man nicht permanent wechselt oder Warmlicht braucht stellt sie meiner Meinung nach die beste Lösung dar....

Bezüglich der Kälte. Einfach 1-2 Ersatzakkus am Körper tragen und wechseln wenn nötig. Alle Lampen haben standard 18650er Wechselakkus...

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
189
185
43
51.10267476210507, 6.8856
Die beiden Modellreihen Armytek Elf C1 USB-C und Armytek Elf C2 USB-C bitte nicht vergessen. Es gibt beide wahlweise mit neutral-/warmweißem oder kaltweißem Licht.

Die C1 ist kleiner (18350-Batterie), die C2 etwas größer (18650-Batterie). Ggü. der Wizard-Reihe haben sie den Vorteil, dass man sie per USB-C-Kabel laden kann, also kein proprietäres Magnetkabel benötigt und zum Laden erst mit der Endkappe herumspielen muss.

Insgesamt sind die Armytek-Leuchten sehr robust und zuverlässig und werden mit einer durchaus brauchbaren Stirnhalterung geliefert.