Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe mit Throw gesucht

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil...

mir die Leuchtweite zu gering ist.
Ich besitze bereits die Acebeam H30 und bin bis auf die Leuchtweite zu 100% zufrieden.
Ich suche also eine Lampe mit vergleichbarer Helligkeit und Laufzeit aber etwas mehr Throw.

Könnte man alternativ zu einer anderen Lampe die Acebeam H30 auch mechanische modifizieren (dedomen)?


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Zum Joggen im Wald und auf Feldwegen.


Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
bevorzugt [x] 21700 oder 18659 Akku in der Lampe
[x] Akkupack am Kopfband



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[x] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)



Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] mehr als 1000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich



Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] egal




[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem



Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Herzlichen Dank für deine Empfehlungen!
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
924
856
93
49
Frankfurt
Ich glaube es ist wirklich schwierig an die Leistung der Acebeam H30 heran zu kommen. Ich kenne keine andere Stirnlampe mit einer XHP70 und größerem Reflektor oder einer TIR-Optik. Alleine mehr Reichweite mit weniger Leistung zu bekommen wird schon schwierig. Ich wollte dir erst meine Fenix HP30R empfehlen, aber die macht nur 202m.
Die Fenix HP25R V2.0 kommt laut Herstellerangabe auf 290m und sollte mit dem 21700 Akku auch ausreichend Laufzeit haben. Außerdem musst Du auch auf ein Flutlicht nicht verzichten und durch den Akku am Hinterkopf lässt sie sich bestimmt noch besser tragen. Was meinst Du?

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
872
1.019
93
Bad Mergentheim
Da du beim Preis egal angegeben hast bring ich einfach mal was alle deine Angaben erfüllt...
Die Lupine Betty mach mehr Licht und wirft das auch noch relevant weiter. Durch den großen Kopf kann sie die Hellichkeit auch länger halten im Vergleich zu H30.

Da du die Lampe zum Joggen willst wäre mir das aber doch zu schwer, daher ist meine eigentliche Empfehlung der kleine Bruder, die Luine Blika.
Die macht auch richtig hell und kann Flood und Throw getrennt steuern. Die macht zwar etwas weniger Lumen wie die H30, aber kann auf jeden Fall mehr Reichweite und dadurch, dass Floot und Throw unabhängig voneinander eingestellt werden kann, sollte man eig in jeder Situation ausreichend Licht da haben wo man was sehen will.
 

Obro

Flashaholic*
20 Dezember 2017
503
245
43
Wuppertal
Die H30 kann laut Herstellerangabe 380Lumen 7,5 std. halten, fürs Joggen sollte das langen. Was die Leuchtweite betrifft die wird über 10m hinausgehen um den Weg vor einem auszuleuchten reicht das eigentlich aus, das vermute ich. Die H50, und die Wuben H1 habe ich, hier liegt die nutzbare Weite, in einer Betriebsstufe die länger zu halten ist auch nur bei ca. 10-15m. Wenn dir das also zuwenig ist, ist meine Frage, welche Entfernung möchtest du beim Joggen denn, wie lange ausleuchten?
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

Gatzetec

Händler
9 April 2013
631
1.545
93
Hamburg
www.gatzetec.de
Ich denke auch, dass die Acebeam H50 mit Osram LEDs die beste Alternative ist, was einen Kompromiss aus Reichweite und Helligkeit angeht. Allerdings hat diese die Nachteile, dass die Akkukapazität durch 18650 ca. 1/3 geringer ist als beim 21700 der H30 und dass man zwar Reichweite gewinnt, aber Helligkeit im Nahbereich verliert.
 
  • Danke
Reaktionen: MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Vielen Dank für eure Antworten! :thumbup:
Ich denke, die Acebeam H50 und vor allem die Fenix HP25RV2.0 sind genau das, was ich mir vorgestellt habe.
Ein 18650er Akku bietet zwar weniger Leistung, kann aber auch eifach ausgetauscht werden!
Ich glaube, ich bestelle mir mal beide. :):)
Hat jemand Erfahrungen, mit dedomen von Stirnlampen?
 

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
2.695
3.324
113
486xx
Wenn man den ultimativen throw als Stirnlampe möchte, dann fallen die mir von maxtoch ein. Die LR550 mit 1200lm und 650m und die LR550 mit 720lm und 850m.

Aber die dürften übers Ziel hinausschießen, denn mit so ein Thrower auf dem Kopf lässt sich glaub ich nicht mehr Joggen.

Gruß
pho
 
  • Danke
Reaktionen: LittleHelper und MMHT

MMHT

Flashaholic
17 Dezember 2016
163
40
28
Wenn man den ultimativen throw als Stirnlampe möchte, dann fallen die mir von maxtoch ein. Die LR550 mit 1200lm und 650m und die LR550 mit 720lm und 850m.

Aber die dürften übers Ziel hinausschießen, denn mit so ein Thrower auf dem Kopf lässt sich glaub ich nicht mehr Joggen.
Krasses Teil - das kannte ich noch nicht.
Aber du hast Recht: Das ist weit übers Ziel hinaus - ich habe ja keine richtige Ausleuchtung in der Nähe.
Da kann ich ja gleich einen Laserpointer benutzen...:D