Stirnlampe mit Rotlicht per USB ladbar

13 Dezember 2015
1
0
1
Hallo zusammen,
Ich suche zwecks meines Vorsatzes für das nächste Jahr Batterie-frei zu werden, eine Stirnlampe mit einem ausreichenden Rotlicht (als unterer Grenzwert sei hier die Fenix HP05 genannt).
Die Lichtausbeute sollte auch fürs Holzhacken und ähnliche Arbeiten ausreichend sein.
Wasserdicht ist Pflicht. Die USB-Ladefunktion ist mir wichtig um mit Solarpanel bzw.Steckdose auszukommen. Wenn es natürlich die Möglichkeit gibt auf konventionelle Energiequellen zurückzugreifen (AA/AAA) wäre das fantastisch, aber nicht zwingend notwendig.

Ich danke im Vorraus für euren Hirnschmalz ;)

Der obligatorische Fragenkatalog:
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, [c]auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen[/c]

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Fenix HP05 Problem: Kein USB-Port zum laden.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Mehrtagestouren bei jedem Wetter und jeder Jahreszeit

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[ ] wurst

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
Da sie dann auch als EDC im Rucksack dabei ist

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[ ] Sollte noch aufn Kopp passen und auch nach langem (4-5 Std.) Tragen nicht unerträglich unbequem werden.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3 Im Prinzip hab ich eh nur hellste und dunkelste Stufe und Rot im Einsatz

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] egal, nur nicht zu kompliziert.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] andere: Per USB Ladbar gerne Standardgrößen und wechselbar

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von ?? Grad
Das härteste Temperaturtechnisch wird Nord-Schweden im Januar

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
Wichtiger wären mir 100 + Stunden auf niedrigster Stufe um 3 Tage ohne Ladegeräte auszukommen.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 100€, da ich ab da die Nitecore HC90 für 110€ kaufen würde, Ich hoffe hier auf günstigere Alternativen

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Groß ist die Auswahl bei diesen beiden Anforderungen nicht. Alternativ zur von dir bereits genannten HC90 kannst du dir die Petzl Tikka RXP anschauen. USB, Rotlicht, du kannst sogar ein separates Ersatzakkupack dazu kaufen, falls du doch mal nicht zum Nachladen kommst. Dieses gibt's auch als Ausführung welche mit 3XAAA Batterien läuft.

Petzl Stirnlampe, Schwarz, Tikka RXP: Amazon.de: Sport & Freizeit

Nachtrag: Etwas spärlicher ausgestattet und weniger Lichtleistung gibt's noch die Petzl Tikka R+. Die hab ich aber selber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
8 Oktober 2015
3
0
1
Fulda
Ebenfalls HC90

Servus,

ich nutze ebenfalls die HC90 und bin recht zufrieden. Man muss sich allerdings im klaren sein, dass es ein nicht unerhebliches Gewicht ist.
Durch die Schiebereglung ist immer genau die richtige Lichtmenge verfügbar. Die rote LED ist allerdings ziemlich schwach (ca.5 m) was allerdings m.e. so auch sein soll.

Gruß Indy

14 Februar 2016
36
5
8
moinsi pitchzer. weiss nicht ob du schon eine lampe hast, denke ja. wolltest ja januar weg?
du hast deine sachen alle angegeben, aber es muss ja einen geben der in die presche springt bezogen auf "ich hab da n anderen vorschlag!" ;)

also... warum brauchst du das rotlicht? ich fands auch schön an meiner black diamond spot, war schön zu wissen man hats. aber... benutzt? nicht echt, aber öfter versucht weil ich dieser funktion einfach eine chance gebe wollte. man erkennt halt auf deutsch gesagt einfach einen furz mit rotlicht. quasi null. das ist vllt schön wenn der untergrund bekannt ist und man nachts kurz pipichen muss.. das wars. selbst im rucksack oder zelt findet man einfach null mit rotlicht. niedriger firefly modus ist einfach sinniger. du kannst mit rotlicht nicht mal essen.

dann würde ich dir abraten von einer usb lampe. warum? bekanntes problem vom handy wenn man unterwegs und in bewegung laden tut: man kommt ans kabel. die usb buchse leiert aus, das kabel hält nicht mehr oder die buchse futscht komplett. voila, ende. das passiert einfach zu oft. usb buchse wechsel nötig, und bei ner stirnlampe heisst das wohl: einschicken und du stehst ohne gutes licht da. einfach ein kleines reiseladegerät holen, passt auch an die solarplatte. wiegt 30gramm, kostet 10eu, nimmt fast kein platz weg, -> (bezogen auf xtar reiseladegerät), kannst immer einen akku laden wenn der andere in der lampe ist. eindeutige vorteil. bist somit auch nicht auf wenige usb lampen beschränkt wenns um versch. batterietypen geht. könntest sogar 2 ladegeräte an die passende solarplatte machen. energie ohne ende.

kurzgefasst: einfach eine gute 18650 stirnlampe mit 2 li-ion akkus und mini reiseladegerät.

Zuletzt bearbeitet: