Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe mit Rotlicht

9 Dezember 2013
6
0
1
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Aktuell benutze ich eine NiteCore HC30. Die Blendet mir häufig zu sehr, und ich finde die Helligkeitsabstufungen unglücklich gewählt. Ansonsten bin ich mit der Leistung super zufrieden.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Ich suche eine Lampe um im dunkeln im Nahbereich und nahen Umfeld zu arbeiten und mich zu orientieren. Dabei kommt es oft vor, dass ich die Lampe nur kurz brauche um etwas abzulesen, und gleich danach wieder ausmache. Daher möchte ich auf jeden Fall eine mit Rotlicht.´



Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X] Weißes Licht, dabei ist mir die Farbtemperatur recht egal, zusätzlich Rotlicht


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein? (Ich fasse hier mal meine Anforderungen an das Gehäuse zusammen)
Es soll halt eine Stirnlampe sein, das begrenz die Größe ja schon. Vorzugsweise eine im "Rohrformat" wie meine Nitecore HC 30 und keine im "Kastenformat" wie die ganzen Petzl Stirnlampen.
Außerdem ist mir die Möglichkeit, die Lampe mit einem Clip auch am Gürtel oder der Kleidung zu Tragen sehr wichtig.


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 2000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[X ] mehr
[ X] stufenlos (ramping)
Wenn die Stufen sinnvolle Schritte haben, sind vielleicht auch 2-3 ok.


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
Achtung: Akkus (insbesondere Li-Io) sollten auch ohne Benutzung ab und zu geladen werden, um Schäden durch Tiefentladung zu vermeiden.
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
[ X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[X ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ X] andere: Am liebsten wäre mir eine mit 18650er Akku. Aber andere Lithium-Ionen Akkus wären auch ok.


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X ] nein




Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[X ] egal (in Wirklichkeit natürlich nicht egal, aber vermutlich sind meine Anforderungen auch so schon kaum zu erfüllen, da will ich durch den Preis erstmal keine Lampe ausschließen).


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ X] spritzwassergeschützt WICHTIG
[X ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) Wäre Nett
[ X] schlag-/stossfest WICHTIG
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[X ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht) Wäre schön
[ ] Morse fähig
[X ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) WICHTIG
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] Rotlicht WICHTIG


Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Danke schon mal für eure Antworten.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Meine Favoriten mit Rotlicht sind die:

Nitecore HC65 mit einer XM-L2 U2
Acebeam H30 mit einer XHP70.2 / RED XPE-R2 630nm

Außerdem benutze ich als reine Rotlichtlampe eine Zebralight H502pr.

Die Acebeam ist aber schon relativ groß, und etwas schwerer. Dafür zählt sie zu einer der sehr starken Kopflampen.
Beide Lampen sind per USB intern aufladbar. Die Nitecore per yUSB die Acebeam per USB-C.

Viele Grüße
Uwe
 
9 Dezember 2013
6
0
1
So, ich habe mich mal durch eure Tipps gearbeitet, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Acebeam H30 gefällt mir von den Features her super. Aber sie ist mir einfach zu groß und zu schwer, und eigentlich brauche ich die Power nicht.
Die Nitecore HC65 gefällt mir richtig gut, und wäre es vermutlich geworden, wenn ich nicht noch auf folgenden Kandidaten gestoßen wäre:
Die Fenix LD 15R vereint ganz viel von dem was ich gerne haben möchte, in einem sehr kompakten Design. Ich bin mir bei den Leuchtstufen noch etwas unsicher, aber da muss ich es wohl drauf ankommen lassen. Sie ist zwar nicht serienmäßig eine Stirnlampe, aber ich bin mir sicher dass ich sie in einem vorhandenen Stirnlampenband benutzen kann.

Vielen dank für eure Tipps.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Sie ist zwar nicht serienmäßig eine Stirnlampe, aber ich bin mir sicher dass ich sie in einem vorhandenen Stirnlampenband benutzen kann.
Hallo Eathen,

würde mich interessieren ob Du die Lampe in ein Kopfband bekommst und ob dieser dämliche Clip mittlerweile von Fenix geändert wurde.
Die reviewte Lampe passte ja weder in ein Kopfband noch konnte man den Clip irgendwie sinnvoll nutzen da er, in meinen Augen, falsch herum angebracht ist...

Gruß
Carsten
 
9 Dezember 2013
6
0
1
Hallo Eathen,

würde mich interessieren ob Du die Lampe in ein Kopfband bekommst und ob dieser dämliche Clip mittlerweile von Fenix geändert wurde.
Die reviewte Lampe passte ja weder in ein Kopfband noch konnte man den Clip irgendwie sinnvoll nutzen da er, in meinen Augen, falsch herum angebracht ist...

Gruß
Carsten

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie das klappt. Ich habe ganz stark die Vermutung, dass ich die Lampe zu Weihnachten bekomme, deshalb folgt mein Bericht dazu erst danach.
Wenn es wirklich keine leichte Möglichkeit gibt, die Lampe an ein Stirnband zu bekommen, werde ich mir einen entsprechenden Adapter konstruieren und fertigen. Auch dazu gibt es dann natürlich einen Bericht, falls es dazu kommt.

Gefällt mir ansich gut, zumal ich Zebralight früher immer super fand. Aber ich möchte gerne Rotlicht und weißes Licht in einer Lampe.
 

Eddy021771

Flashaholic
10 September 2019
161
47
28
ich nutze die Nitecore HC65, anständig Licht für die Entfernung dran, Flutlicht für den Nahbereich wo es dann auch nicht blendet und vernüftiges Rotlicht, alles was man braucht als Stirnlampe in einem.