Stirnlampe gesucht

27 Januar 2018
3
0
1
Moin

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Bisher habe ich eine LED-Lenser mit glaube ich 30 Lumen
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Gassigänge , Waldspaziergänge,Geocaching

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
keine Ahnung

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Benötige sie in der dunklen Jahreszeit (Oktober bis März) sicherlich 2 Stunden täglich aber sicher nicht mit voller Leistung.

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Für Wald /Strandspaziergänge und Geocaching sicherlich deutlich mehr als meine bisherigen 30 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] normaler Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Dockingstation o.ä.)
[ ] andere:
AA und AAA Akkus sind reichlich vorhanden bin aber aneren wiederaufladbaren Lösungen nicht abgeneigt

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Die letzten Winter waren in NRW zwar nicht kalt, aber ich kann mich auch hier noch an Winter erinnen wo wir -15 Grad hatten

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
wobei ich auch bereit bin für was passendes noch was drauf zu legen

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Moin. Bin auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe. Hauptsächlich für Gassirunden in schlecht und unbeleuchteten Gegenden. Ab und an benötige ich sie aber auch zum geocachen und für einsame Strandspaziergänge.
Bisher hatte ich eine Stirnlampe mit glaube ich 30 Lumen, die aber einen zu kleinen Bereich ausleuchete und somit nicht wirklich optimal ist. Bei meiner Suche bin ich auf die Modelle von Lupine gestoßen. Neo X2 bzw Piko X4. Preislich wären sie, gerade die Piko, an meinem oberen Limit.
Sind die Modelle für meinen Zweck das Richtige oder wäre ein anderes Modell besser. Lohnt sich bei den Lupinemodellen der Aufpreis für die SC-Modelle? Der Unterschied beseht doch lediglich in den roten LEDs zur Kapazitätanzeige??
Gruß und Dank
Stefan

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ob dir der Aufpreis zu den Smartcore Akkus das wert ist , musst du selber wissen , mehr Unterschied als du schon geschrieben hast, gibt's da nicht. Die Lupine sind klasse Lampen , aber ich denke für den angedachten Verwendungszweck gibt's auch kleinere Lampen mit 1x18650 wie die Armytek Wizard V3 Pro XHP50 oder die Olight H2R .Zebralight H600f MKIV spielt auch in der Liga, kann den Akku aber nicht intern laden . Wenn du schon bereit bist so viel Geld zu investieren , würde ich die ganzen billigen Lampen wie Skilhunt usw vernachlässigen. Oder du lässt den Gedanken mit der Piko reifen. Das sind schon besondere Lampen .

Der_Elch

Erleuchteter
26 November 2015
88
41
18
52292 Tidaholm, Schweden
www.plan-eko.se
Mit den von freaksound vorgeschlagenen Lampen bist du schon ganz weit vorne. Ich nutze einen Teil meiner ("billigen") Lampen (Nitecore, Skilhunt, Imalent) für nahezu genau Deine Anwendungen und bin damit gut bedient, wobei es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis eine Zebra oder Armytek bei mir einzieht.
Eigentlich wollte ich damals auch nur eine Lampe zum Gassigehen haben....
Wegen des Einsatzes bei tiefen Temperaturen gibt es hier viel zu lesen, aber im Grunde brauchst Du da einen hochstromfähigen Akku. Wenn´s dann wärmer ist einen hochkapazitiven.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Bin auf der Suche nach einer neuen Stirnlampe. Hauptsächlich für Gassirunden in schlecht und unbeleuchteten Gegenden. Ab und an benötige ich sie aber auch zum geocachen und für einsame Strandspaziergänge.
Bisher hatte ich eine Stirnlampe mit glaube ich 30 Lumen, die aber einen zu kleinen Bereich ausleuchete und somit nicht wirklich optimal ist.
Hallo Stefan,

Du kannst Dir sicher sein, daß alle Kopflampen über die Du hier im Forum etwas findest, Deine LL um längen schlagen werden. Du betrittst also mit jeder 18650 Lampe eine andere Welt. Ob es jetzt gleich eine Lupine mit einem externen Akkukontainer sein muß ( Gewicht, umständlich, preislich keine Kleinigkeit), kannst nur Du entscheiden. Vielleicht berücksichtigst Du aber vor dem Kauf, daß Du evtl. noch die eine oder andere Stablampe mit höherer Reichweite haben möchtest...;)

Gruß
Carsten (der immer noch erstaunt ist, was so eine Armytek Wizard pro so leisten kann)

• Danke
Reaktionen: nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Eine solide 18650er Lampe sollte hier passen. Eine Lupine ist für die Gassierunde doch etwas Overkill.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Mit 18650 gibts von Nitecore auch einen speziellen für Minusgrade, aber auf 200-500 Lumen sollte die Lampe sich samt Akku noch relativ warm halten.

Also Skilhunt hat jetzt die H03 RC auch mit Ladefunktion.

Auch einige Nitecore Lampen wie die HC60 sind mit Ladefunktion.

Imalent HR20 ist auch einen Blick wert.

Diese günstigen Lampen sind qualitativ ganz gut und bei Verlust oder Defekt kauft man halt noch eine auf Reserve

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich kann mich den Ratschlägen, eine 18650er Lampe zu nehmen nur anschließen. Eine Winkelkopflampe hat zudem den Vorteil, daß die auch mit einem Clip an einer Tasche oder am Rucksackriemen getragen werden kann.

Mich hat die aktuelle Armytek Wizard Pro voll überzeugt. Die von Dir vorgegebene Wasserdichtigkeit und Stoßfestigkeit sind voll gegeben. Die Lampe hat sich bei mir auch bei heftigsten Unwettern im rauhen Einsatz bestens bewährt.

27 Januar 2018
3
0
1
Moin und Vielen Dank schon mal für de vielen Antworten. Das ging ja fix.
Also eine klassische Stablampe fällt schon mal weg. In der einen Hand die Lampe, in der anderen Hand die Hundeleine und wie soll ich jetzt die Hundeköttel einsammeln? Werde mich dann heute mal durch die anderen vorgeschlagenen Modelle querlesen.
Gruß
Stefan

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das mit der Stablampe war wohl auch als zusätzliche Lampe gemeint. Die Hirnbirn für die Dauer und eine kompakte Stablampe für den Blick in die Ferne. Dies auch deswegen, weil Stirnlampen zumeist eher als Flutlich ohne großartige Reichweite konzipiert sind. Es ist halt mal bei einer Stirnlampe so, daß sie eher zum gleichmäßigen Ausleuchten der unmittelbaren Umgebung dienen soll (wegbeleuchtung Arbeiten etc.) und weniger als Fernscheinwerfer.

Meine Ergänzung zur Wizard sind zB die Armytek Predator oder die Eagtac S200C2. die pusten das Licht dann schon mal nutzbar über 150 bis 200m wenn es sein muß.

27 Januar 2018
3
0
1
Moin
Für die Piko von Lupine gibt es ja farbliche Aufsätze in rot, blau und grün.
Bisher habe ich vergeblich im Internet nach Fotos gesucht die zeigen wie groß der Lichkegel und wie die Helligkeit mit diesen Filtern ist. Hat jemand solche Fotos gesehen? Oder kann mir sons igendwie sagen wie sich diese Filter auswirken?
Gruß und Dank