Stirnlampe gesucht

10 Dezember 2011
16
0
1
Hallo alle zusammen

ich bin glücklicher Besitzer einer Sunwayman V10A und brauche jetzt eine Kopflampe. Meine Anforderungen sind wirklich überschaubar aber ich habe dennoch nichts passendes gefunden.
Die da wären:
-Betrieb mit einer AA Batterie
-möglichst dunkel, 1Lumen oder sowas
-entweder ein Drehring oder ein extra Knopf zur Helligkeitsabstufung
-kein Geblinke

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. An den Fragebogen hab ich auch gedacht :

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Als Kopflampe zum Lesen und um sich beim Camping im dunkeln zu bewegen.

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[X ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ X] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X ] täglich
[ X] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ X] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
Stufenlos

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ x] Drehring
[X ] Kombination: Schalter + Drehring
[X ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[ x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Danke im voraus:)

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum superman !
Vielleicht gefällt Dir die Thrunite TH20...
Sie wird mit 1x AA oder 14500 Li-Ion Akku betrieben und hat sehr niedrige Leuchstufen da sie stufenlos einstellbar ist ( verstecktes Geblinke, nur per Doppelklick).
Sie ist mit Neutral Weißem und Kalt Weißem Licht erhältlich.
Hier ist ein Review der TH20 aus dem Forum, da erfährst Du alles Wichtige.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/thrunite-th20-review-test.50485/
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2011
16
0
1
Danke. Aber diese Art der Bedienung will ich eben nich. Kurz drücken, lang drücken, doppelklick... Prinzipiell komme ich mit sowas gut zurecht, allerdings suche ich etwas "idiotensicheres". Ein/Ausschalter und ein Drehring für die Helligkeit wäre das non-plus-ultra. Falls es das gibt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
mit dem"Stufenlos" und AA wird das Angebot seeehr überschaubar...

Ohne "Stufenlos" wird es schon vielfältiger.

Wenn "Stufenlos" das Killerkriterium ist und Du auf Li-Akkus ausweichst, käme die Imalent HR20 in Frage. Die ist stufenlos mit Drehrad zu bedienen.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich bin der Meinung eine Lampe zum Lesen sollte ein sehr gleichmäßiges Lichtbild erzeugen. Eine Lampe mit ausgeprägtem Spot nervt da nur.
Aber die Sache mit der stufenlosen Helligkeitsregulierung bleibt natürlich bestehen. Da ist die Auswahl nicht so riesig, schon gar nicht mit der bevorzugten Stromversorgung mit 1xAA.

Ich verwende zum Lesen und beim Campen die 2016er Version der Fenix HL10, da sie für mich die Anforderungen perfekt erfüllt, vor allem wegen des Lichtbildes und der Lichtfarbe. Allerdings benötigt sie AAA Batterien. Dafür ist sie sehr leicht so dass man sie auch nach Stunden nicht als störend empfindet.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-hl10-stirnlampe-2015-vs-2016.48753/

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ein/Ausschalter und ein Drehring für die Helligkeit wäre das non-plus-ultra
+1 für die Bedienung der Imalent HR20, sie wird genau so bedient wie Du es willst. "Leider" wird sie mit einem 18650 Li-Ion Akku ( im Lieferumfang enthalten !) betrieben. Dadurch ist sie allerdings wesentlich ausdauernder als eine 1xAA Lampe und sie kann den Akku intern über einen Mikro-USB-Port laden. Das erspart ein externes Ladegerät und das Gefummel mit den Akkus. Mit einem Akku kannst Du nächtelang lesen...
Die Imalent ist genau wie die Modelle von Skilhunt (H15 / H03) eine Winkelkopflampe. Durch den mitgelieferten Clip können sie auch an Hemdstasche, Gürtel o.Ä. befestigt werden und strahlen dabei im 90° Winkel nach vorne. Die Skilhunt hat zudem einen Magneten in der Tailcap, damit kann sie einfach an einer Metallfläche angepappt werden. Bauartbedingt sind diese Lampen also extrem flexibel einsetzbar und bieten so einen echten Mehrwert. Die Skilhunt H03 verfügt im Gegensatz zur Imalent über eine TIR-Linse und hat damit ein extrem flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot. Die H03 wiegt inkl. Akku und Stirnband 141 Gramm, die Imalent nur 127 Gramm.
Hier ist ein Beamshot (auf ca 50cm) der Beiden zum Vergleich. Links die Imalent, rechts die Skilhunt H03 mit TIR-Linse.
(Mit etwas Diffusorfolie könnte man das Lichtbild der Imalent flutiger machen und so an Deinen Bedarf anpassen.)
full

Hier ist die H03 in der Mitte, Rechts die Imalent mit Drehrad, Ein/Ausschalter und Mikro-USB-Port.
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2011
16
0
1
Danke für die Vorschläge. Tatsächlich habe ich mir jede der Lampen bis auf die H03 schon angegoogelt bevor ich den Fred erstellt habe. Die Imalent HR 20 gefällt mir am besten ich besitze auch 18650er Akkus und kenne deren Vorteile. Die Stirnlampe brauche ich für meine Weltreise 2017 und da will ich bei AA Batterien bleiben. Ich habe in den letzten zwei Jahren 16 Länder bereist und war/bin mit der Sunwayman V10A super zufrieden was Batteriekonzept, Bedienung, Gewicht, und Leuchtstäken (min und max) angeht. Das einzige was mich sehr oft gestört hat war die Tatsache, dass man nie beide hände frei hat. Auf einen Drehring werde ich wohl verzichten müssen, dafür wäre ein gesonderter knopf für die Helligkeit notwendig, weil ich dieses kurz und lang geklicke gar nicht mag. Ein absolutes Muss ist die Nutzung von AA Batterien (AAA ginge auch).

Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2011
16
0
1
Die Nitecore HC90 gefällt mir unheimlich gut. Diese simple Bedienung ist genau was ich suche. Aber es gibt kein Möglichkeit die Lampe mit AA zu betreiben.

Ich habe anscheinend eine absolute Marktlücke entdeckt :-D

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Dann bliebe noch die Fenix HL50 wenn du zwingend bei den AA Batterien und einfachem UI bleiben willst. Aber mit Drehend ist trotzdem nichts. Die ist noch halbwegs auf Flood ausgelegt.
Ein weiterer Vorteil ist, daß sie wahlweise mit CR123 Li-Batterien oder mit AA betreibbar ist.

Die Imalent HR 20 gefällt mir am besten ich besitze auch 18650er Akkus und kenne deren Vorteile. Die Stirnlampe brauche ich für meine Weltreise 2017 und da will ich bei AA Batterien bleiben.
Was hat die Weltreise mit der Akkuwahl zu tun? Die Imalent ist intern ladbar. Dazu braucht es nur ein USB "Handyladekabel".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hab auch an sowas gedacht. Kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen dass es gut hält bzw sich halbwegs praktikabel einstellen lässt.

Tut es auch nicht. Seitlich befestigt scheint das Licht immer zu hoch. Oben befestigt musst du dir das Stirnband ebenso bis unter die Nase ziehen damit es passt.
Ausserdem wackelt es ganz ordentlich. Ich würde auf bewährte Dinge zurück greifen , die auch wirklich getestet und für tauglich befunden wurden.

10 Dezember 2011
16
0
1
Ein weiterer Vorteil ist, daß sie wahlweise mit CR123 Li-Batterien oder mit AA betreibbar ist.

Was hat die Weltreise mit der Akkuwahl zu tun? Die Imalent ist intern ladbar. Dazu braucht es nur ein USB".

Ich saß 2013 auf einer kleinen thailändischen Insel. Dort hatten wir komplett Stromausfall für ein paar Tage. Da war ich froh dass ich einfach Batterien besorgen konnte. Deshalb aus eigener Erfahrung: die Lampe muss auch mit AA bzw AAA laufen. Wenn sie mit 18650er Primär läuft und alternativ mit Batterien dann Spricht danatürlich nichts gegen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hab auch an sowas gedacht. Kann mir aber bei bestem Willen nicht vorstellen dass es gut hält bzw sich halbwegs praktikabel einstellen lässt.
Ich habe das gerade mit einem Skilhunt Stirnband ( ähnlich dem von mir verlinkten) mit einer 1x 18650 Jetbeam EC-R26 ausprobiert. In dieser Kombination funktioniert das sehr gut ohne Gewackel etc. Für unter 3,5€ könnte es sich lohnen das mal auszuprobieren...
full

53015-91c0c35c2bfe07848ddacd76392d98a1.jpg

Gruß
Carsten

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Kannst du die Lampe denn so ausrichten dass sie im Nahbereich dorthin scheint wo sie soll?
Wie sieht es mit der Eigenblendung aus , da sie hinter den Augen liegt?

Wenn das alles bei dir ohne Beanstandung der Fall ist, wundert es mich ernsthaft warum das bei mir nicht so ist.

Edit: gut, den Punkt mit der Eigenblendung können wir vernachlässigen, da ja nur dunkle Leichtstufen zum Lesen benötigt werden.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich frage mich dennoch warum das nicht bei jedem so problemlos möglich zu sein scheint. Es ist ja so dass der Winkel der Halterung fest vorgegeben ist, und der ist schlichtweg zu hoch. Aber gut, lassen wir das mal so stehen. Da sind wir einfach anderer Meinung, ist doch ok. ;)

@superman
Wäre eine Lampe die über USB geladen werden kann (LiIon Akkupack) aber bei Bedarf auch über einen extra Akkupack mit 3xAAA Batterien mit Strom versorgt werden kann eine Option , oder ist dir das zu viel an separaten Teilen?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Es ist ja so dass der Winkel der Halterung fest vorgegeben ist, und der ist schlichtweg zu hoch
Die Lasche in der die Lampe steckt ist nicht befestigt und kann also verschoben werden. Dadurch wird das erst wirklich nutzbar...
Wenn die fest wäre, müßte man ja immer das ganze Stirnband verstellen um den Winkel des Lichtkegels zu verändern. Das wäre dann, wie Du es beschreibst, unbrauchbar.
Gruß
Carsten

• Danke
Reaktionen: freaksound
10 Dezember 2011
16
0
1
Die 3 AAA + Akkupack Lösung ist auch ein guter Ansatz. Das hat ja z.B. LedLenser. Prinzipiell alles an Anforderungen, nur dieses gefrickel mit Kunsstoff und externer Batteriebox sagt mir nicht ganz zu.
oder gibts da andere Bauformen /Hersteller?

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Da war ich froh dass ich einfach Batterien besorgen konnte. Deshalb aus eigener Erfahrung: die Lampe muss auch mit AA bzw AAA laufen
Wenn Du zwei Lampen auf Deiner Tour dabei hast, ist es dann zwingend erforderlich beide mit Batterien betreiben zu können ? Wenn eine Kopflampe mit 18650 betrieben wird und Du für einige Tage nicht laden kannst, hättest Du doch immer noch eine AA-Lampe ( die vielleicht auch in das Kopfband der Kopflampe paßt)...
Dann hättest Du wieder mehr Auswahl bei den Lampen...
Gruß
Carsten

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die LL SEO 7 hat den Akkupack vorne. Ebenso die Petzl Reactik . Beide können wahlweise per Micro USB aufgeladen , oder auch mit 3xAAA betrieben werden. Allerdings benötigt die Petzl dafür ein extra Akkupack, was aber auch vorne getragen wird. Die Akkus am Hinterkopf sind ja beim Lesen im Liegen nicht optimal.
Die Bedienung ist bei beiden so eine Sache, du kannst es dir aber einfach machen und die Lampen dank integriertem Lichtsensor die Leuchstufen automatisch anpassen lassen. Dann musst du nur an und aus schalten.

https://m.petzl.com/DE/de/Sport/PERFORMANCE-Stirnlampen/REACTIK

10 Dezember 2011
16
0
1
Das sind alles gute Alternativen. Aber leider trotzdem nicht dass wonach ich suche.
Man mag mich pingelig nennen aber es ist nun mal so, dass wenn ich schon viel Geld für eine Lampe (oder was auch immer ) ausgebe, dann muss es mir komplett zusagen. Dann hab ich auch sehr lange Freude an dem Gegenstand. Natürlich kann ich auch mit irgendwelchen Kompromissen leben, aber das nur wenn es nicht wirklich anders geht.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Skilhunt H15 ( wurde ja auch schon genannt) wird mit einem AA Akku ( oder 1x 14500) betrieben und hat eine TIR-Linse wie die H03. Die Bedienung ist sehr einfach ( Klick Lampe an, jeder Klick schaltet jetzt eine Stufe höher, langer Klick= aus). Auch sie wird mit Clip und Kopfband geliefert und hat einen Magneten in der Tailcap.
Gruß
Carsten

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
Die Skilhunt H15 ( wurde ja auch schon genannt) wird mit einem AA Akku ( oder 1x 14500) betrieben und hat eine TIR-Linse wie die H03. Die Bedienung ist sehr einfach ( Klick Lampe an, jeder Klick schaltet jetzt eine Stufe höher, langer Klick= aus). Auch sie wird mit Clip und Kopfband geliefert und hat einen Magneten in der Tailcap.
Gruß
Carsten

Die finde ich auch sehr empfehlenswert!
Du kannst sie auch direkt bei skilhunt kaufen - die verkaufen dir auf Anfrage auch ein 16340er Rohr mit. Bezahlung per PayPal einwandfrei.
Damit hast du eine unglaublich vielseitige Stirnlampe. Betrieb mit AA, 14500, CR123 und 16340 Akku. Dazu zahlreiches Zubehör, wie von Carsten beschrieben.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich finde die Skilhunt Lampen zwar auch nicht schlecht, bevor ich damit aber auf Weltreise ginge, würde ich sie erstmal mechanisch robuster machen, so wie hier beschrieben. Ich hatte zwei von den Dingern und keine hat lang gehalten, bzw einen Sturz überlebt. Wenn man unbedingt darauf angewiesen ist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.

• Danke
Reaktionen: Wurczack
10 Dezember 2011
16
0
1
Damit fällt für mich die Skilhunt raus.

Aber die JA10 klingt interessant. Wo würde man ein passendes Stirnband kriegen?

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Aber die JA10 klingt interessant. Wo würde man ein passendes Stirnband kriegen?

Mal auf die Schnelle in meinem Bestand rumgesucht.

In das Headband der Zebralight H52 passt sie gut hinein

https://www.nkon.nl/flashlights/zebralight-flashlights-19.html

Außerdem habe ich ein Kopfband von ultrafire, da passt sie auch hinein, da sind die Silikonhalter eine Spur weiter als beim Zebralight Kopfband, da könnte man sogar den clip dran lassen (den habe ich jetzt zum Testen nicht abgeschraubt); Mit clip sitzt sie fest und lässt sich trotzdem gut verdrehen; beim Kopfband von ZL montiert man sinnvollerweise den clip ab;

http://www.dx.com/p/ultrafire-handy...-flashlight-grayish-black-311530#.WAE13clPGV8

Grüße Jürgen

10 Dezember 2011
16
0
1
Da es anscheinend nicht das gibt, was ich suche, hab ich mich jetzt für die Thrunite TH20 entschieden. Sie scheint für mich von der Bedienung her am einfachsten zu sein.

Wenn man eine mittlere Stufe mit der Memoryfunktion speichert dann ergibt sich folgende Bedienung oder?

Langer klick-> minimales Licht
normal klicken->mittleres Licht
doppelklick-> maximales Licht

Und jeweils mit einem normalen klick aus?

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Meine Skilhunt H15 ist schon zwei mal aus 1,5 Metern auf die Fliesen geknallt und läuft immer noch!
Würde ich mir immer wieder holen!
Kaum Stellen zu sehen,hat sie gut weggesteckt.
Modi-Abstufungen und UI sind finde ich sehr gelungen.
Läuft auch super auf AA(und 14500er).