Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TH20 - Review / Vorstellung / Test

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Aller guten Dinge sind 3. Auch wenn es schon zwei Reviews von der Lampe gibt, hier noch mein Senf zur Sache, allerdings mit ein paar Bildern weniger als sonst.

ThruNite
hat seit kurzem eine weitere Kopf-/Stirnlampe im Programm, nämlich die TH20. Sie ist sowohl mit kalt- als auch mit neutralweißer Lichtfarbe erhältlich. Der Hersteller hat beide Versionen kostenlos für Tests zur Verfügung gestellt. Danke dafür!

Die Lampen können gern an interessierte Forumsmitglieder verliehen werden oder auch ein Passaround ist möglich.


Bezugsquelle in Deutschland: ThruNite Direkt (Amazon)

Die Ergänzung einer weiteren (kleineren) Kopflampe im Thrunite-Programm macht Sinn, denn die andere Kopflampe (TH10) ist zwar leistungsstark. Darüber hinaus ist sie für manche Gelegenheiten möglicherweise aber zu schwer, etwa beim Joggen. Darüber hinaus ist die TH20 wegen ihrer quasi stufenlosen Helligkeitseinstellung für manche sogar interessanter als die TH10.


Lieferumfang
▪ ThruNite TH20 Kopflampe
▪ Kopfband mit Halterung
▪ Kartonumverpackung
▪ Ersatzdichtungen
▪ Bedienungsanleitung/Garantiekarte (engl.)


Steckbrief (Herstellerangaben)
  • Emitter: Cree XP-L V6 LED mit neutral- oder kaltweißer Lichtfarbe
  • maximale Leistung: 520 / 250 Lumen (ANSI, mit 14500 / NiMH)
  • Leuchtstufen und -dauer (mit Eneloop AA 2450mAh NiMH):
    - Firefly (0.3 Lumen, 14 Tage)
    - variable (quasi stufenlose) Helligkeit von 1.6 Lumen (21 Std)bis 230 Lumen (95 Min)
    - Turbo: 250 Lumen (93 Min, mit NiMH) bzw. 520 Lumen (37 Min, mit 14500)
  • Energieversorgung: 0.9 - 4.2 V = 1x AA Batterie / NiMH / 14500 Akku
  • strukturierter Reflektor (orange peel)
  • 1.120 cd/Lux
  • Reichweite: 67 m
  • Maße: 70 mm * 24.5mm
  • Gewicht: 96 g (ohne Batterie)
  • wasserdicht bis 1.5 Meter (IPX-8) und schlagfest bis 2 Meter Höhe
  • Gehäuse aus Alu, HA-III anodisiert

Aufbau/Verarbeitung
Das Gehäuse der Lampe besteht aus anodisiertem Alu, was angesichts des günstigen Preises schon mal ein Pluspunkt ist. Dennoch wird man bei dem geringen Budget verschmerzen müssen, dass die Verarbeitung in einigen (zugegeben wenigen) Punkten nicht makellos ist. Wenn man Fünfe gerade sein lässt, gibt es aber eigentlich kaum etwas auszusetzen.



Wegen des geringen Gewichts benötigt die TH20 kein Überkopfband. Weniger Band und Gewicht = besserer Tragekomfort.


Griffiges Knurling an beiden Enden der Lampe.


Exakt zentrierte LED. Der sehr kleine Reflektor ist strukturiert, um das Licht gleichmäßiger zu verteilen.


Nur die gekennzeichnete Kappe lässt sich abschrauben. Die mit dem Schalter ist fest. Der gummierte Taster lässt sich knackig schalten, finde ich gut gelungen.


Die TH20 im Vergleich zur TH10 (Prototyp)



Bedienung/Handhabung
Zum Einlegen der Batterie bzw. des Akkus wird die beschriftete Kappe abgeschraubt und der Akku mit dem Pluspol in die Lampe zeigend eingelegt. Beim Verschließen der Lampe bitte aufpassen und nicht zu schnell zudrehen. Der Dichtungsring hat leichtes Übermaß und wird eventuell sonst herausgequetscht. Sollte er reißen, ist Ersatz im Lieferumfang.

Das User-Interface ist dem der größeren (und teureren) TH10 in Bezug auf Flexibiltät sogar überlegen, denn es bietet eine fast beliebig/stufenlos einstellbare Helligkeit zwischen 0.3 Lumen und der je nach Akku maximalen Leistung.

• Ein-/Ausschalten — kurzer Schalterdruck mit Memory
• Einschalten auf Firefly — langer Schalterdruck
• Leuchtstufenwechsel — Schalter gedrückt halten (Lampe rampt von dunkel nach hell und wieder zurück, die dunkelste und hellste Einstellung wird durch Blinken angezeigt)
• Turbo-Stufe — Doppelklick bei eingeschalteter Lampe
• Stroboskop bzw. S.O.S. — weiterer Doppelklick

Akku-Warnung
Fehlanzeige, aber bei Unterspannung (<0,9V) schaltet die Lampe ab.

Messungen (ohne Gewähr)
Stromaufnahme: Turbo / High
NiMH: 2A / 1,57 A
14500: 1,4A / 0,7A

Der Luxwert zum Vergleich beider Lampen im Ceiling bounce:
mit NiMH: 12 / 13 Lux (High / Turbo)
mit 14500: 12 / 22 Lux ( High / Turbo)
Mangels Ulbrichtkugel kann ich den exakten Lumenwert nicht prüfen, jedoch gehe ich anhand der cb-Werte von realen Herstellerangaben bei der Leistung aus.

Laufzeitdiagramme (Akku jeweils voll geladen)
Das erste Diagramm 30 Minuten auf voller Power mit 1x IMR14500 von Efest. Der Test wurde zur Akkuschonung abgebrochen, als die Helligkeit wahrnehmbar abfiel. Der Akku hatte noch eine Restspannung von ~3V.


Mit NiMH ist der Unterschied von high zu turbo nicht der Rede wert. Für das Auge fast unsichtbar, verbraucht Turbo nur mehr Strom als High. Deshalb hier die aus meiner Sicht interessantere Kurve für High mit einem Laufzeittest knapp über 2 Stunden:


Persönliche Meinung:
Mit genügend Akkuspannung (14500) erhält man bei der TH20 eine phänomenal gut geregelte Lichtleistung. Die Helligkeit bleibt vorbildlich konstant. Auch wenn ich den günstigen Preis mehr als einmal im Review erwähne, aber für diese Preisklasse ist das schon ungewöhnlich. Erst wenn der 14500-Li-Akku quasi leer ist, fällt die Kurve rapide ab. Wenn die Lampe also plötzlich merklich dunkler wird, sollte man den Akku laden. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfielt sich ein geschützter 14500. Allerdings sollte man sich auf die kürzeren Exemplare beschränken, denn die langen Keeppower z.B. passen nicht.

Mit NiMH-Akku und niedriger Spannung verläuft die Kurve ebenfalls akzeptabel. Bevor die Lampe sich bei unter 0,9V abschaltet, glimmt die Lampe nur noch leicht. Deshalb meine ich auch hier, dass der Akku wieder geladen werden sollte, wenn das Licht merklich dunkler wird.

Bei dieser Lampe würde ich ausnahmsweise mal nicht den NiMH den Vorzug geben, sondern einen geschützten 14500er.

PWM
Auf der niedrigsten Leuchtstufe ist mit dem Auge keine Pulsweitenmodulation zu erkennen. Die TH20 bietet flimmerfreies Licht.



Leuchtergebnis
Die weniger gute Nachricht zuerst:
bei der Lichtfarbe der kaltweißen Version lässt sich ein gewisser grünlicher Farbstich im Spot des Lichtkegels nicht verleugnen. Inwieweit es bei der Lichtfarbe Toleranzen in der Serie gibt, kann ich nicht sagen. Ein anderer Tester fand die Lichtfarbe o.k.

Ob man sich daran stört, hängt vom Geschmack ab und davon, wie empfindlich man ist. Der Rest des Spills bleibt weitestgehend frei von grün. Die neutralweiße Version gibt sich angenehmer, wobei die Lichtfarbe schon recht warm ist und im Spot in Richtung gelb tendiert. Mir gefällt diese Version besser als die kaltweiße. An den Farbspielen wird m.M. nicht allein die LED ihren Anteil haben, ich vermute eher das Zusammenspiel mit der Reflektorgeometrie. Wer die Reichweite der Lampe nicht benötigt und sie eher nur im Nahbereich einsetzen will, kann ein Stück selbstklebende Diffusorfolie auf das Frontglas legen. Das wirkt sich auch positiv auf die Farbverteilung im Beam aus.

Ansonsten gibt es nur Positives zu berichten:
Im Lichtkegel gibt es so gut wie keinerlei Unregelmäßigkeiten und ein kräftiger (nicht zu kleiner) Spot sorgt für eine gute Reichweite. Die Lichtverteilung geht vollkommen in Ordnung und ist gleichmäßig.









Fazit
Viel Licht, nur wenig Schatten. Wer eine günstige aber qualitativ gute Kopflampe sucht, dem kann ich die ThruNite TH20 sehr empfehlen. Eine bessere Kopflampe für unter 30 Euro muss erst mal gefunden werden.

+ gute Lichtleistung
+ preisklassenbezogen gute Verarbeitung und Wertigkeit (Alu-Konstruktion)
+ homogene Lichtverteilung
+ extrem konstant geregelte Helligkeit mit 14500
+ flackerfreies Licht
+ fast stufenlos einstellbare Helligkeit
+ niedriges Low (Firefly) mit langer Laufzeit
+ kein Disco in der Schaltreihenfolge (hidden strobe)
+ sehr günstiger Preis

- Lichtfarbe bei cw verbesserungswürdig
 

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
783
332
63
Im schönen Bayern
Wenn ich sie nicht schon hätte, würde ich sie jetzt kaufen.

Ich habe sie Seit Ende Juni mit einem 14500er und 2 Eneloops in Reserve in der EDC-Tasche.

Bin sehr zufrieden mit der Lampe.

Gruß

Michael
 
  • Danke
Reaktionen: Franky K.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Leider ist das Haus nicht grün sonder weiß, Weißabgleich auf Tageslicht.
Ganznsonschlimm wie auf den Fotos siehts in der Realität nicht aus.
 
10 März 2016
6
0
1
www.speleos.de
Tolles Review !
Ich denke auch das neutralweiss die bessere Wahl für Outdoor und Höhle ist. Kann man die Lichtfarbe Neutralwhite mit der Convoy S2 Cree XM-L T5-5C bzw. T6-4C oder gar der Fenix HL55 vergleichen ?

Besten Gruß
Speleos
 

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
594
609
93
CH
Die TH20 hat einen Formfaktor, den die TH10 haben müsste! Letztere ist nämlich zu kopflastig und damit zu schwer.

Wie bewährt sich das Auf-/Abhellen (Rampen) in der Praxis? Angenommen, die TH20 ist in Betrieb und ich will jetzt mehr Licht, aber die Lampe ist gerade an der Stelle, wo sie herunterrampt. Dann wird sie also zuerst ganz dunkel, bevor sie dann wieder heller wird... Auch der umgekehrte Fall kann vorkommen. Das Bedienkonzept scheint mir so recht unbrauchbar. Perfekt wären doch zwei Taster: einer macht heller und der andere dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Wenn Du merkst, dass die Lampe dunkler anstatt heller wird, lässt Du den Taster einfach einen Moment lang los und hältst ihn dann wieder gedrückt, dann wird sie wieder heller. Du musst nicht erst warten, bis die Lampe die dunkelste Einstellung erreicht hat.

Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.8|

Edit: Rechtschreibung.... man, was war denn los gestern??
 
Zuletzt bearbeitet:

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ich habe da noch 3 fragen , da ich die evtl kaufen will.
Aber der angegebene Turbo Modus ist kein burst , wo man den Schalter festhalten muss oder?
Und schaltet der vom Turbo nach kurzer Zeit wieder zurück?

Habt ihr eine 14500 Empfehlung ? Ich hätte nun den Keeppower mit 800mAh genommen oder muss man da auf was achten?

Und das wichtigste, ist der ein Thrower oder Flooder?
Also ich brauche eine Lampe zum arbeiten die möglichst Breit ausleuchtet und nicht weit Strahlt

Ich bin mir auch nicht sicher ob cw oder nw.
Was sind die vor und nachteile? wirkt das cw heller? und ist das hier gar nicht so "kalt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Zu Frage 1: Turbo wird durch Doppelklick geschaltet, man muss den Schalter nicht festhalten.

Zu Frage 2: Kann ich nicht sagen, benutze den Turbo so gut wie nie. Ausserdem benutze ich in der Lampe überwiedend NiMh-Akkus. Sieh Dir oben das Laufzeitdiagramm an.

Zu Frage 3: Mein geschützter Keeppower 840 mAh und mein geschützter Xtar 800 mAh passen und funktionieren problemlos.

Zu Frage 4: ich würde die Lampe als Flooder einstufen.

Zu Frage 5: Meine in cw wirkt schon sehr "cremig". Ein Freund von mir hat die Lampe in nw, das empfinde ich persönlich als schon sehr warm. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die cw subjektiv ein wenig heller erscheint.

Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, besteht doch durchaus die Möglichkeit, beide zu bestellen, zu sehen, welche besser gefällt und die andere zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
danke für die Antwort.
Ja ich habe das nur anhand der Leuchtweite festgemacht dass das wohl eher ein Flooder sein muss, aber das hast du ja bestätigt.

Wegen dem Akku und der Laufzeit. Was meinst du damit wegen dem Diagramm? Das ein Nimh ausreichend ist? Ich wollte ein bisschen mehr Dampf daher wollte ich auch mal die 500 Lumen nutzen auf Turbo

Also wegen dem CW. Ich habe ja nur die Convoy L4 und die Trunite T30 S in CW und das finde ich schon sehr kalt. Aber subjektiv auch heller
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Wegen dem Akku und der Laufzeit. Was meinst du damit wegen dem Diagramm?

Laufzeitdiagramme (Akku jeweils voll geladen)
Das erste Diagramm 30 Minuten auf voller Power mit 1x IMR14500 von Efest. Der Test wurde zur Akkuschonung abgebrochen, als die Helligkeit wahrnehmbar abfiel. Der Akku hatte noch eine Restspannung von ~3V.


Mit NiMH ist der Unterschied von high zu turbo nicht der Rede wert. Für das Auge fast unsichtbar, verbraucht Turbo nur mehr Strom als High. Deshalb hier die aus meiner Sicht interessantere Kurve für High mit einem Laufzeittest knapp über 2 Stunden:


Persönliche Meinung:
Mit genügend Akkuspannung (14500) erhält man bei der TH20 eine phänomenal gut geregelte Lichtleistung. Die Helligkeit bleibt vorbildlich konstant. Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfielt sich ein geschützter 14500. Allerdings sollte man sich auf die kürzeren Exemplare beschränken, denn die langen Keeppower z.B. passen nicht.

Mit NiMH-Akku und niedriger Spannung verläuft die Kurve ebenfalls akzeptabel. Bevor die Lampe sich bei unter 0,9V abschaltet, glimmt die Lampe nur noch leicht.

Markus schreibt aber auch:
.Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, empfielt sich ein geschützter 14500. Allerdings sollte man sich auf die kürzeren Exemplare beschränken, denn die langen Keeppower z.B. passen nicht.
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja angeschaut habe ich mir das Diagramm aber was soll mir das genau sagen?

Ja komsich die meißten sagen es passen viele Akkus auch die Keeppower, dann steht da wieder zu lange Akkus passen nicht ua. Keeppower.
Also was denn nun?
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
Ja komsich die meißten sagen es passen viele Akkus auch die Keeppower, dann steht da wieder zu lange Akkus passen nicht ua. Keeppower.
Also was denn nun?


Unsere TH20 läuft seit Wochen mit den KP 840mAh PCB BT Akkus.
Wir haben 4 St. von den Zellen, alle funktionieren ohne Probs.
Mehr Spektakuläres, kann ich leider nicht berichten.

Gruß
Stefan
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Ja angeschaut habe ich mir das Diagramm aber was soll mir das genau sagen?

Aus dem Diagramm, kannst Du erkennen, dass die Lampe mit 14500er auf Turbo nach knapp einer halben Stunde (26 Min) anfängt merkbar dunkler zu werden.

Ja komsich die meißten sagen es passen viele Akkus auch die Keeppower, dann steht da wieder zu lange Akkus passen nicht ua. Keeppower.
Also was denn nun?

Ich kann nur für meine Lampe und meine Akkus sprechen, die passen und arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Hallo

Lampe ist da. Sie ist recht leicht und das Konzept ist gut finde ich mit der Halterung.
Ich finde das UI aber bei meiner Fenix besser, also ein Knopf zum Einschalten einen für die Helligkeit.

Das CW ist aber definitiv ein Nw. Da ist ja nichts kaltes dran .Ist aber OK wenn man es weiß.

Habe ja den14500 dazubestellt. Habe den mal so rein gemacht, also die Helligkeit ist aber eher enttäuschend.
Aber ich sollte den wohl mal erst aufladen und dann mal sehen. (3,66V hatte der aber)

Sollte ich den Akku nur mit 1A Laden ?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ja, da vertuen die sich immer, weiß auch nicht. Jedenfalls wenn das Ladegerät sagt, dass die Akkus voll sind , dann haben sie ~4,20 Volt. Lade mal und messe nach, wirst sehen.
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
3,7V ist die Nennspannung
4,2V ist die Ladeschlußspannung

LGruß
Stefan
und ich habe noch nicht einmal 1 Stern :D

Ja, 3.7V Nennspannung ist normalerweise die Akku-Deklaration für Akkus mit 4,35V Ladeschlußspannung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: el-eh-deh

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
So, der Akku ist voll.
Aber ich bin etwas enttäsucht. Habe ja die Fenix HL30, die alte mit 200 Lumen im Turbo. Und die TH20 ist für mich Subjektiv mit dem auge gesehen genau so Hell wie die Fenix. Habe mir aber die TH20 ja geholt um etwas mehr Licht zu haben .
wie kann das sein?
 

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
So, der Akku ist voll.
Aber ich bin etwas enttäsucht. Habe ja die Fenix HL30, die alte mit 200 Lumen im Turbo. Und die TH20 ist für mich Subjektiv mit dem auge gesehen genau so Hell wie die Fenix. Habe mir aber die TH20 ja geholt um etwas mehr Licht zu haben .
wie kann das sein?

Lichtfarbe, TH20cw (eher NW) zur HL30 (deutlich?) cw -
LED Charakteristik, XP. . zu XP-L, Reflektorgeometrie und evtl. minimal breitere Ausleuchtung im Nahbereich bei der TH20.
Doppelte Lumenwerte bedeuten halt nicht die doppelte Helligkeit.
Hinzu kommt dein subjektives Empfinden, 500nw Lumen zu 200cw Lumen sind halt nicht so spektakulär viel heller wie man es gerne meinen möchte.
Vielleicht solltest du der TH20 ne Chance geben und dich erstmal von HL30 entwöhnen.

Gruß
Stefan
 

el-eh-deh

Flashaholic**
29 September 2012
1.202
51
48
Ostfriesland
Ja klar habe ich den Turbo drin, für mich ist die leider genauso Hell wie die HL 30 mit 2xAA Batterie.
Hätte ich nicht gedacht das 200 zu 500 Lumen gleich aussehen bzw gleiche Helligkeit bieten.

Kann man sagen das die Fenix da einfach das bessere Innenleben hat und mehr Helligkeit rausholt?

Entwöhnen kann ich mich schlecht von der Fenix, da ich die noch genau so oft nutzen werde.

Ich meine auch das CW heller wirkt allgemein, leider gibt es ja kein echtes CW bei der TH20 oder?

habe es nochmal getestet draußen.
Also heller ist die schon, aber ich hatte halt mehr erwartet von den nackten Zahlen her
 
Zuletzt bearbeitet:

Hormie

Flashaholic
19 August 2014
113
81
28
Leuchtergebnis
Die weniger gute Nachricht zuerst:
bei der Lichtfarbe der kaltweißen Version lässt sich ein gewisser grünlicher Farbstich im Spot des Lichtkegels nicht verleugnen. Inwieweit es bei der Lichtfarbe Toleranzen in der Serie gibt, kann ich nicht sagen. Ein anderer Tester fand die Lichtfarbe o.k.

Ob man sich daran stört, hängt vom Geschmack ab und davon, wie empfindlich man ist. Der Rest des Spills bleibt weitestgehend frei von grün. Die neutralweiße Version gibt sich angenehmer, wobei die Lichtfarbe schon recht warm ist und im Spot in Richtung gelb tendiert. Mir gefällt diese Version besser als die kaltweiße.

Habe die TH20 sowohl in CW als auch in NW bestellt, da ich mir hinsichtlich der Lichtfarbe nicht sicher war.

Vielleicht habe ich im Bereich der Serienstreuung einfach nur Pech gehabt, aber ich persönlich empfinde beide Lichtfarben als ausgesprochen wiederlich.

Meine Ur- Olight S10 ist bei weitem nicht so grünstichig wie meine TH20 in CW, obwohl Diese ja oft als extrem grünstichig gescholten wurden.
Die TH20 in NW ist für mein Empfinden schon so gelbstichig, dass mir als Berschreibung sofort und einzig der Begriff "Pipi" einfällt.

Im direkten Vergleich zu einer kürzlich für 20,-- Euro erworbenen Neutron 2C fallen beide Varianten der TH20 glatt durch. Man mag sie gar nicht gemeinsam einschalten. Vielleicht habe ich aber auch bei der 2C im Rahmen der Streuung besonders viel Glück gehabt.

Sehr, sehr schade, denn der ganze Rest ist fast perfekt. Insbesondere der mittig angeordnete Lichtaustritt war mir wichtig. Es heisst zwar immer, dass man den aussermittigen Lichtaustritt z. B. eines Zebras nicht merkt, was ich aber so nicht bestätigen kann. Mich nervt es einfach.

Weiterhin ist mir noch aufgefallen, dass sich eine Zebralight H52 merklich bequemer am Kopf tragen lässt. Einen wirklichen Grund habe ich dafür nicht gefunden. Druckstellen gibt es eigentlich keine. Lediglich ist das Band der Thrunite etwas härter.

Beide Lampen werde ich zwar behalten, sie werden jedoch eher ein Schattendasein in zwei Werkzeugkästen fristen.