Stirnlampe Gesucht!

2 März 2012
2
0
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach eine Stirnlame,
Habe mich schon eine ganze weile umgesehn aber nichts gefunden was meinen erwartungen entspricht. Die Lampe soll zum Angeln und auch zu Segeln sein und wird sicherlich 1-2x die Woche beuntzt werden.

Die Lampe darf so bis 200€ Kosten wobei sie möglichst folgende Kriterien erfüllen sollte:

Rotlich (möglichst stark)
Normallicht (LED)
sepperates Akkus bzw. batterifach.
Spritzwassergeschützt
Länge Laufzeit, unterschiedliche leuchtmodi

Hatte mir bisher Schon die Fenix HP20 und die MYO RXp von Petzl angesehen, leider verfügen beide über kein Rotlicht und das licht der HP20 soll nachdem was ich gelesen habe im nahbereich sehr ungelichmäßig sein.
Stimmt das?!?

würde mich über ein paar Vorschläge und Tipps freuen!

Euer Max

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
... und das licht der HP20 soll nachdem was ich gelesen habe im nahbereich sehr ungelichmäßig sein.
Stimmt das?!?
...

Du redest vom Diffusor?
Dann:

Nein, es ist nur kein komplett homogenes Licht, wie zum Beispiel die H501 von Zebralight.

Ein leichter Spot ist noch vorhanden. Dieser Stört aber nicht.

Wenn man noch homogeneres Licht will, kommt man auf Stirnlampen ohne Reflektor: H501 etc...Petzl schafft das wohl ein ein tacken besser, dann aber mit deutlich weniger Lumen und deutlich schlechterem Preis/Leistungs-Verhältnis. Ich hatte die HP11/20 mal mit der Myo rXP verglichen. Der einzigste Vorteil der Petzl lag dort im für mich etwas leichteren Gewicht.

Was willst du denn mit dem Diffusor machen?
Lesen ist sehr angenehm. Gehen und Laufen auch. Das Licht wird nach rechts und links geschmissen, dass mir dann immer die funkelnden Augen der Rehe am Wegesrand auffallen. Ohne wären mir die entgangen.

In letzter Zeit macht ihr mich mit eurem Rotlicht ganz verrückt...
Gibt es denn da keine gute Lösung?

Wenn du starkes rotes Licht möchtest musst du wohl auf eine Handlampe ausweichen (Zum Beispiel Solarforce L2 mit rotem LED-Dropin). Aber was hat denn nun starkes rotes Licht wieder für DICH für Vorteile????

Zuletzt bearbeitet:
2 März 2012
2
0
0
Hallo,

und schonmal danke für die Antworten.

Bei dem Rotlich geht es mir nur draum das es nicht so schwach ist wie bei neiner billig Lampe da ist das Rotlicht nähmlich so swach das man nix davon hat. Das Rotlicht brucht nur so stark sein dass es einen kleine nahbereich so hell ausleuchtet das man auch etwas davon hat. Also hell genung um z.B. Seile o.ä. zu finden was bei miener bisherigen lampe ebend nicht gegeben war!

Freue mich auf weitere tipps und anregungen!

euer Max

PS: Die Idee mit 2 Lampen find ich nicht so gut, weils ebend 2 sind!

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Was hindert dich denn daran, mit Weißlicht die Seile zu suchen?
Gibt es einen wichtigen Grund oder ist das evtl. eine alte Gewohnheit die über den haufen geschmissen werden kann?

Wie wäre eine Kombination aus Fenix HP11/20 + Zebralight H51r/H51Fr? Das Budget gäbe es zumindest her.
Kompromiss 1:
Wenn du auf dem Boot bist, warum musst du dann einmal Rotlicht und einmal Weißlicht benutzen? Wenn du aus der Koje gehst, könntest du ja im vorne herein sagen: "Ich benutze gleich nur Rotlicht, also nehme ich die Zebralight H51r mit." Wenn du weißt, dass du Weißlicht benötigst, ziehst du die HP20 (die H51r ist so klein, die kannste dann zusätzlich in die Tasche stecken!) an.
Die Zebras sind übrigens sehr komfortabel und leicht.
Beide Systeme verfügen über solch niedrige Stufen, dass sie dich nicht blenden und eine schnelle Adaption bei Sicht auf die dunkle See ermöglicht wird (falls das erwünscht ist???).

Evtl. wäre es ein Kompromiss (2), eine sehr gute Stirnlampe zu kaufen, welche auch eben ganz niedrige Leuchtstufen hat (HP11/20/Zebralight/Spark) aber nur Weißlicht.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Nun habe ich evtl etwas gefunden:

Die Petzl Tactikka XP.
Du kannst eine rote Streulinse vor die LED bauen, welche mitgeliefert wird. Der Boostmodus hat sagenhafte 40 Lumen ;) und ist 20sek. nutzbar. Danach schaltet sie 50% runter :eek:

Das gute daran ist, das du die rote Linse je nach Gebrauch vorschieben kannst. Und im Maxmodus stehen dir dann 10-15 geschätzte Rotlichtlumen zur Verfügung. Wenn du andere Kopflampen mit 2-3 5mm RotLEDs benutzt, sind das um die 2 Lumen.

EDIT: Es gibt sogar ein Video bei Odoo.tv von der Schwesterlampe.

Nunja, wenn da nicht der unverschämt hohe Preis von 50€ wäre :eek:... Nicht mal richtig wasserdicht und mit 20 Lumen dauergebrauch kaum von einer Glühbirne zu unterscheiden...

Ich halte es also für die beste Entscheidung, eine vernünftige Zebra zu kaufen, wenn du Rotlicht willst. Der Markt gibt kaum was her - habe mich nun öfters mal umgeschaut und nix vernünftiges gefunden!

Zuletzt bearbeitet: