Stirnlampe für KFZ-Reparaturen

20 Februar 2019
4
0
1
Hallo!

Ich suche eine Stirnlampe für KFZ-Reparaturen.

Ich habe den Fragenkatalog hier mal beantwortet:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich hatte bisher eine Petzl Tikka, ist aber leider abhanden gekommen und war auch nicht robust genug (labberiges Batteriefach und Winkeleinstellung, waschbares Stirnband). Lichtqualität war ok, hätte alerdgins etwas breiter ausleuchten können.

[ ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Reparaturen an KFZ oder ähnlichem (Überkopfarbeiten und Arbeiten bei schlechtem Licht).

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[x] Kopflampe
[ ] Helmlampe

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[x] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[x] länger

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[ ] universell (= etwas von beidem)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)
Beschreibung: ________________________________________________________

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[x] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[x] Sonstiges: Winkeleinstellung vertikal

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Vielen Dank schon mal!

invalid_user_id

Flashaholic*
17 Februar 2018
277
167
43
Indonesien, Java
Genau für solche KFZ Reparaturen habe ich meine Olight H1R nw benutzt. Sie ist eine der kleinsten 16340 Kopflampen, hat eine vernünftige Lichtfarbe, ist seeeeehr robust (ist mir schon eine Millionen mal runtergefallen (hier im Forum gibt es auch irgendwo ein Review wo der Tester mit seinem KFZ sogar über die Lampe fährt um sie zu vernichten - erfolglos) und mit dem Magneten in der Tailcap ist sie schnell mal irgendwo angepappt. Auch das Lichtbild ist für den Nahbereich optimal. Einziger Nachteil ist der proprietäre Akku. Aber den kann man nachkaufen oder wenn man will normale 16340er oder CR123A Batterien nutzen und auf die interne Lademöglichkeit verzichten

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich schick mal die Manker E03H ins Rennen

Pro
AA billigster und verfügbarster Energiespeicher
Anpassbare Optik
Einfaches UI
Tailcapmagnet

Kon
Keine Liions
Mäßige (Dauer-) Lichtleistung

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich nutze in meiner Kfz.-Werkstatt die Armytek Wizard Pro Warm mit XHP50 und die Scangrip-Kopflampe (bei Arbeiten im Nahfeld, wie z.B. Löten).
Ein Nachteil der Scangrip ist das PWM-Flimmern bei der niedrigeren Leuchtstufe, falls man da empfindlich ist. Dafür ist sie robust und hat ein sehr weites Leuchtfeld.

20 Februar 2019
4
0
1
Vielen Danke für die schnellen Tipps! :)
Ihr empfehlt also eher eine Winkelstirnlampe für diesen Zweck?
Was mir noch aufgefallen ist, dass die jeweils Dauerleuchtdauer relativ kurz ist.
Gibt es noch andere Lampen, die etwas dunkler sind, aber dafür länger laufen?
Petztl gibt z.b. bei der Tikka 60std Laufzeit bei 100 Lumen an.
Schätze ich das falsch ein, oder ist das nicht direkt vergleichbar?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Tikka ist nicht geregelt und wird folglich immer dunkler. Die Laufzeit bezieht sich also auf eine Helligkeit die am Schluss nur noch ein Glimmen ist. Kommst du bei den vorgeschlagenen Lampen mit einer der unteren Leuchtstufen nicht klar? Dann musst du eine größere Winkelstirnlampe nehmen.

23 Februar 2019
24
4
3
Braunschweig
Ich werfe mal mein Stirnlampe ins Rennen: Nitecore NU30

Hat zwar einen fest eingebauten Akku, soll aber auf der zweithöchsten Stufe mit 180lm noch 22h leuchten.

Inzw. gibt es auch schon den Nachfolger, die NU32: https://flashlight.nitecore.com/product/nu32

Oder die Thrunite TH20 mit normaler AA Batterie oder halt Eneloop Akkus.
Bei der kann man stufenlos die Leuchtstärke einstellen und eine AA hat man immer zur Hand.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
20 Februar 2019
4
0
1
Ah ok , ich verstehe. Die üblichen Marketingtricks...
Vielen Dank für die Aufklärung!
D.h. einige der oben genannten Lampen haben eine Konstantstromquelle für die LED?
Das ist natürlich super!
In dem Fall sollte mir eine der niedrigeren Stufen reichen. :)

Die Armytek Wizard Pro scheint es allerdings nicht mehr zu geben, nur einen Nachfolger?

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ah ok , ich verstehe. Die üblichen Marketingtricks...
Vielen Dank für die Aufklärung!
D.h. einige der oben genannten Lampen haben eine Konstantstromquelle für die LED?
Das ist natürlich super!
In dem Fall sollte mir eine der niedrigeren Stufen reichen. :)

Die Armytek Wizard Pro scheint es allerdings nicht mehr zu geben, nur einen Nachfolger?
Du solltest dir die entsprechenden Reviews durchlesen. Die Olight H1R beispielsweise regelt in der höchsten Stufe nach kurzer Zeit herunter. Die übrigen Stufen sind geregelt.
Die aktuelle Version der Armytek Wizard ist die V3. Wahlweise mit oder oder mit ohne Pro :).

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn andere Lampen mit ähnlichem Gewicht nur 3h mit 180Lumen leuchten lohnt es sich schon mal sich über die empfohlene Wunderlampe nachzudenken die 22h schaffen soll.
Du hast noch nicht mal ein Review von der Lampe gelesen.

Was dem TE reicht ist seine Sache. Ich zB. mag gutes Werkzeug. Das darf mir auch gefallen und sich wertig anfühlen. Damit habe 40h die Woche zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
20 Februar 2019
4
0
1
Nicht streiten. ;-)
Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Ich schaue mir jetzt erst mal die Reviews an.
Ich bin an sich auch ein Fan funktioneller, guter Qualität.
Das darf ruhig auch ein bisschen mehr kosten, wenns dann lange hält.
Was die Energiequelle angeht, bin ich eigentlich kein Freund proprietärer Lösungen. Ist mir lieber, wenns Standard ist.
Die Lampe muss eine längere Schraubaktion schon durchhalten, das können schon mal 8h sein. Ob ich dann da einen neuen Akku reinmache oder nicht, ist mir egal, solange der nicht so viel kostet und keine spezielles Ladegerät braucht. Die Eneloops sind z.B. schon am Start.

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nicht streiten. ;-)
Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für die vielen Tipps!
Ich schaue mir jetzt erst mal die Reviews an.
Ich bin an sich auch ein Fan funktioneller, guter Qualität.
Das darf ruhig auch ein bisschen mehr kosten, wenns dann lange hält.
Was die Energiequelle angeht, bin ich eigentlich kein Freund proprietärer Lösungen. Ist mir lieber, wenns Standard ist.
Die Lampe muss eine längere Schraubaktion schon durchhalten, das können schon mal 8h sein. Ob ich dann da einen neuen Akku reinmache oder nicht, ist mir egal, solange der nicht so viel kostet und keine spezielles Ladegerät braucht. Die Eneloops sind z.B. schon am Start.
In diesem Fall würde ich zu einer Winkelkopflampe mit einem standard18650 Akku (3000-3500mAh) raten. Die hat eine ungleich höhere Laufzeit als eine Lampe mit z.B. einem 16340 oder 18350 Akku (700-1000mAh). ;)
Die schon empfohlene Armytek Wizard kommt samt Akku, der kann auch mal in der Lampe geladen werden. Mit einem zusätzlichen, preiswerten 18650 (z.B. Samsung-30Q, LGHG2 oder einem protected Eagtac3500) kannst Du die Lampe quasi dauerhaft betreiben und stehst nie im dunkeln...
Ach ja, 10 Jahre Garantie und eine tolle Halterung gibt es obendrein...:thumbup:
Hier bekommst Du die Pro und die Non Pro Version in beiden Lichtfarben:
https://armytekstore.de/leuchten/das-modell/wizard-de/wizard-pro-magnet-usb-de/
Und falls noch nicht vorhanden, kannst Du Dir ein kleines Ladegerät für Li-Ion Akkus mitbestellen, dann kannst Du die Lampe nutzen, während der zweite Akku geladen wird:
https://armytekstore.de/zubehoer/ladegerate/armytek-handy-c1/

Damit Du die Abmessungen besser einschätzen kannst
full

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Frage ist halt ob man einen 18650 Klopper 8 Stunden an der Stirn haben möchte.
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll möglichst kompakt und leicht sein, die eingeschränkte Laufzeit nehme ich in Kauf
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein
[ ] Ich möchte hohe Leistung und Ausdauer, das Gewicht ist zweitrangig

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Wenn du es ganz genau nimmst fällt aber auch die H1R mit dem proprietären Akku raus.
Ich würde die H1 Nowa mir ein bis zwei Akkus und Ladegerät nehmen. Aber auch nur weil ich den Magnet sowieso nicht nutze. Zum schrauben am Auto ist der aber schon sinnvoll.

23 Februar 2019
24
4
3
Braunschweig
Du hast noch nicht mal ein Review von der Lampe gelesen.

Was dem TE reicht ist seine Sache. Ich zB. mag gutes Werkzeug. Das darf mir auch gefallen und sich wertig anfühlen. Damit habe 40h die Woche zu tun.

Hast Recht, habe das Ding hier selbst liegen, brauche ich kein Review.
Bis zum Anschlag habe ich das Teil aber auch noch nicht ausgereizt, keinen Bock im Wald plötzlich ohne Licht zu stehen...

Wertig darf es in der Tat sein, aber wenn ich trotzdem jeden Tag laden muss, dann muss ich das Budget auch nicht unnötig hoch ansetzen - Kosten vs. Nutzen

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Das Stirnband meiner H1 Nova und meine Cappy habeh ich letztens erfolgreich manuell gewaschen. plastikschussel, warmwasser, Geschirrspülpulver, Zeugs einlegen, einwirken lassen, dann etwas mit der Hand drücken und massieren. Schweissdreck und üblicher Dreck löst sich in der Suppe Supi.

H1 Nova hat sich definitiv arbeitspraxisbewährt. schwarze kfz Teile schlucken Licht

malabhau

Stammgast
7 Februar 2019
57
10
8
Würde dir denn eine Lampe mit starken Magnetfuß, 2 Haken zum Anhängen an Schläuchen, Leitung usw. und mit 2 Leuchtmodi, ein breites Licht zum nahen ausleuchten und ein punktuelles licht für tiefe Regionen im Motorraum ausreichen oder muss es eine Kopflampe sein?

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
897
490
63
Die H1 Nova benötigt als Akku 16340er Zellen.

Die Thrunite ist vom Lichtbild eine Lampe mit Reichweite und so für Arbeiten im Nahbereich eher ungeeignet. Evtl. kann man den Reflektor entfernen. Kann ja jemand sagen der die Lampe besitzt.

• Danke
Reaktionen: wolverine007