Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Stirnlampe für die Abendliche Laufrunde

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Hallo Zusammen,

ich suche hier für eine Kollegin eine Stirnlampe:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"


Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen, nenne auch das mögliche Einsatzgebiet wie z.B. Sportart, Helmlampe etc.)

Wird benötigt zum Laufen am Abend wenn es schon dunkel ist. Ländliche Gegend.

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[ x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)
[ x] Kopflampe
[ ] Helmlampe


Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x ] Akku in der Lampe
[ ] Akkupack am Kopfband
[ ] Akkupack der extern angebracht werden kann (z.B. Transport im Rucksack)


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[ x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen)
[ ] CR123a Lithium-Batterien (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ ] unter 30 min.
[ x] 30-60 min.
[ x] 1-2 Stunden
[ ] länger


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl mit höherer Reichweite)
[x ] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Rotlicht (beschreibe bitte wofür das Rotlicht verwendet werden soll, welche Eigenschaften sind dir hierbei wichtig)


Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, Bastelarbeiten, Lesen)
[x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)
[ ] mehr als 600 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkusbenötigt. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ x] bis__70€____________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] Trageclip (damit lässt sich die Lampe auch an Kleidung, Gürtel etc. befestigen)
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS Signal
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] EX Schutz (sehr beschränkte Auswahl)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienung über Bluetooth Fernbedienung
[ ] Einstellung der Lampe via Hersteller App möglich

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: __________________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen


Vielen Dank schonmal :)

Gruß,
Daniel
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Daniel,

bin selber zwar kein Läufer, könnte mir aber die Sofirn SP40 gut als Lauflampe vorstellen. Das besondere an der SP40 ist, daß sie mit zwei unterschiedlich langen Akkurohren geliefert wird. So kann man sie entweder mit einem 18650 oder für kürzere Einsätze mit einem 18350 Akku betreiben...;)
Die Lampe kann den Akku über einen Mikro-USB-Port laden und kommt als Rundumsorglospaket inkl. 18650 und Kopfband. Nur einen 18350 muß man sich zusätzlich kaufen.
Die Sofirn ist in drei Lichtfarben erhältlich, mir persönlich gefällt die warm weiße Version mit 4000k sehr gut, aber auch die neutral weiße mit 5300k macht angenehmes Licht.

So sieht die SP40 mit den beiden Akkurohren aus.

full



Das ist ein selbstgeknipster Beamshot der SP40 mit warm weißem Licht (4000k).

full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
bin selber auch kein läufer aber ich würde auf jeden Fall die Armytek Wizard Pro empfehlen, weil die ist die geniale Lampe zum Laufen
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H. und Unheard

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich halte die Sofirn SP40 für einen guten Budget Tip. Mit dem 18350er Rohr sind die Leuchtstufen aber nicht gut zum Laufen geeignet. Die 450Lumen wird sie für maximal 30min schaffen, die 90 Lumen sind schon eher wenig. Wäre mir zu wenig. Da die SP40 nicht mehr richtig leicht ist benötigt man das Überkopfband. Das mögen viele nicht, besonders Frauen.

Ich würde die Olight H1R empfehlen. Sie ist sehr leicht und kompakt, hat ein gutes Lichtbild zum laufen und hält gut laufbare 180Lumen für 100min durch. Der (leider proprietäre) Akku lässt sich sehr bequem intern über einen Magnetstecker laden. Man kann mit der gut ohne Überkopfband laufen.
https://stirnlampen.reviews/2018/06/18/olight-h1r-nova-stirnlampe/
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Die Wizard Pro passt zum regulären Preis zwar nicht ins Budget, aber ich würde zum Joggen keine faulen Kompromisse machen und eine der vielen Rabattaktionen abwarten. 40% sind oft drin, und dann passt es wieder. Grade wenn 2 Stunden Laufzeit gefordert sind, ist eine Lampe mit 18650er Zelle und guter Regelung ihr Gewicht in Gold wert. Symbolisch :D.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich würde auch die Armytek Wizard Pro USB empfehlen, nutze ich selbst zum Laufen, Langlauf-Skaten, Arbeiten und wo man sie sonst noch brauchen kann. Vorteil Armytek ist die Position des Schalters an der Seite. Dadurch kann sie sehr gut bedient werden, da man nicht umständlich gegenhalten muss. Weiterer Vorteil ist der Halter bei Armytek, die Lampe ist sehr schnell rein und raus zu nehmen und die Neigung der Lampe lässt sich super einfach und präzise einstellen.
Die Armytek hat auch eine gute Abstufung um sie ausreichend hell einzustellen und dann eine gute Laufleistung zu erhalten. Die Sofirn hat 5 - 90 - 450 - 1200 Lumen, das heißt, man wird entweder 90 oder gleich 450 Lumen nutzen. Bei der Armytek hat man dazwischen noch 30 und 165 Lumen, was mir meistens schon ausreicht. Nur bei steinigen und wurzeligen Trails brauche ich es evtl. heller.

Zum Laufen eignet sich aber ganz bestimmt auch die Sofirn, falls man etwas weniger ausgeben möchte. 90 Lumen reichen wahrscheinlich schon für vieles, wenn heller dann 450 Lumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.
14 November 2019
31
18
8
Bei dieser Anfrage werden hier im Forum immer wieder drei Lampen genannt, die anscheinend sehr nahe beieinander liegen:
- die genannte Sofirn SP40
- die ebenfalls genannte AT Wizard pro
- die Olight H2R (oder die genannte, kleinere H1R)

Ins Budget passen grundsätzlich alle drei (jedoch nicht zum UVP), da es immer mal wieder Angebote dazu gibt.

Alle sind anscheinend super Lampen (ich besitze nur die Wizard und kann über die anderen nichts sagen). Natürlich haben alle individuelle Vor- und Nachteile.

Bei mir ist es die AT geworden (aber nicht zum laufen), da für mich das UI am stimmigsten war, das Moonlight auch wirklich ein sehr dunkles Licht abgibt und in der Lampe grundsätzlich alle Akkus geladen werden können. Andere bevorzugen die Sofirn oder die Olight, die eben andere Vorteile ggü. der AT bieten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

Daniel H.

Flashaholic
7 November 2019
102
45
28
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!:thumbsup:

Ich habe alle bereits weitergegeben und es wird vermutlich die SP40 werden.

Nun hat mir meine Kollegen (leider etwas zu spät) gesagt, dass sie sich eventuell auch mit einem Akkupack hinten am Stirnband anfreunden kann weil sie momentan diese Lampe von ihrem Freund ab und zu nutzt (was ich auch nicht wusste) https://www.amazon.de/SYOSIN-Wiederaufladbar-Superheller-Wasserdicht-Leichtgewichts/dp/B07KLWHGGH

Ich kenne diese Lampe nicht, scheint aber irgend ein billig Schrot zu sein wenn ich mir die unrealistischen Angaben so ansehe (17.000 Lumen...)
Vermutlich ist jede der hier genannten Lampen besser.

Würde es denn auch Empfehlungen für Lampen mit einem Akkupack geben, oder sollte sie lieber bei den genannten Kandidaten blieben?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich kenne diese Lampe nicht, scheint aber irgend ein billig Schrot zu sein wenn ich mir die unrealistischen Angaben so ansehe (17.000 Lumen...)
Vermutlich ist jede der hier genannten Lampen besser.

Würde es denn auch Empfehlungen für Lampen mit einem Akkupack geben, oder sollte sie lieber bei den genannten Kandidaten blieben?
Du hast recht, das ist absolut billigster Chinaschrott !!:confused:

Einen Akkupack am Kopf braucht sie nicht. Wenn sie bisher mit diesem Monstrum am Kopf gelaufen ist, dann merkt sie die SP40 selbst mit dem 18650 Akkurohr am Kopf gar nicht und hat massig Ausdauer...;)

Gruß
Carsten
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ich kenne diese Lampe nicht, scheint aber irgend ein billig Schrot zu sein wenn ich mir die unrealistischen Angaben so ansehe (17.000 Lumen...)
Vermutlich ist jede der hier genannten Lampen besser.

Würde es denn auch Empfehlungen für Lampen mit einem Akkupack geben, oder sollte sie lieber bei den genannten Kandidaten blieben?
Kollege @freaksound hat die HS2 getestet:

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-hs2-stirnlampe-für-läufer-pa.58186/

Und ja, die oben genannte ist sehr wahrscheinlich ungeeignet, bzw. wird nicht viel Freude bereiten. Zu dem Preis bekommt man nichts gutes.
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel H.

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Ich hatte eine Kopflampe mit Akkupack, allerdings nicht am Kopfband sondern mit Kabel und Kabelschalter, für 4xAA Batterien. Die Batteriebox konnte in der Jackentasche getragen werden.
Seit ich aber die Wizard Pro habe möchte ich sicher kein Akkupack mehr irgendwo, sei es per Kabel in einer Tasche oder am Hinterkopf. Das Gewicht der genannten Stirnlampen/Winkelkopflampen ist sehr erträglich am Kopf. Die Ausdauer ist bei entsprechender Helligkeitseinstellung auch sehr gut. Wenn die Leuchtdauer nicht ausreicht, lieber einen Ersatzakku in der Tasche, wo er nicht stört aber am Kopf möchte ich nicht mehr tragen.

Zur Olight, die scheint natürlich schon ordentlich Licht zu machen. Geht aber anscheinend ein wenig in Richtung Dragster, da sie es nicht lange hält. Von daher ist der Effekt von kurzer Dauer und für die Praxis wenig relevant. Vorteil der Armytek, muss ich nochmal betonen ist UI und Abstufung, das ist wirklich sehr gelungen. Vorteil Sofirn ist sicher der Preis und ein stimmiges Gesamtkonzept der Lampe. Man macht da sicher auch nix falsch.

Edit: gute Entscheidung, viel Spaß damit an den Nutzer/die Nutzerin.