Stirnlampe für Ausritte Hund Kind gesucht

29 November 2013
3
0
0
Hallo Zusammen!
Ich habe mich ne längere Zeit hier durchgeklickt und bin ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben. Letztes Jahr habe ich mir keine Stirnlampe gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte... To much information im www.

Ich suche eine Stirnlampe mit der ich Ausreiten kann, mit dem Hund raus kann (er begleitet auch das Pferd) und mit der ich mit meinem 18 Monaten alten Sohn im Dunkeln raus kann. Am besten so daß ich was sehe, gesehen werde und keiner geblendet wird. Wenn sie dazu noch zum Arbeiten taugt, wäre das toll, aber keine Bedingung. Zum Joggen würde ich sie ggf auch mal benutzen und sie muss am "nackten" Kopf so wie über dem Helm getragen werden können.

Es gibt ein halbwegs aktuelles Thema dazu aus Oktober mit etwas anderen Anforderungen, alle anderen sind aus 2011 oder älter. Keine Ahnung ob die dort besprochenen Möglichkeiten noch aktuell sind bzw sich überlebt haben. Im Oktober waren FENIX HP25, SPARK ST5, SD52, die Niteye JA10, Fenix HP10 und HL30 empfohlen worden. Schon bei diesen bring ich keine Differenzierung für mich rein, was Sinn machen könnte...

Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja, bei gezielten Infos

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es keine Stirnlampe ist

Wozu wird die Lampe gebraucht? Ausreiten (auch mit Hund), Spaziergang mit Hund, Exkursionen mit Kleinkind, Paddock abäppeln, Schubkarre schieben, Pferde führen (ggf Joggen, ggf Arbeiten; nachrangig)

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Kopflampe

Welcher Bereich soll erleuchtet werden?
[ ] der Nahbereich (Fluter)

In welcher maximalen Entfernung muß mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?
ca 30m etwa

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro Woche

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal, muß nur praktisch sein

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviel nötig ist

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal, sofern mit Handschuhen irgendwie bedienbar

Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?
egal, sofern mit Handschuhen bedienbar

Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht?
[ ] NiMH Akku/s
[x] Lithium-Ionen Akku/s
einfache Alkaline-Batterien wären auch vorstellbar, falls mit den Anforderungen vereinbar. Lampe wird auch Frost ausgesetzt sein.

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.

Wie viel darf die Lampe kosten?
bis 150 Euro, nehme aber auch gerne was deutlich günstigeres wenns passt...

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Wenn ich wählen kann, würde ich einer Lampe mit natürlich anmutendem Licht den Vorzug geben. Außer es spricht was dagegen.

Ich danke schonmal ganz herzlich und hoffe, daß ich es dieses Jahr dann bis zum Kauf einer Lampe schaffe. Der letzte Winter war sehr dunkel...

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Guck dir mal die Petzl NAO an, wenn du immer die Hände frei haben willst.
Die läuft mit eingebautem Lithium-Akku, läst sich (nur) über USB laden und schaft etwas über eine Stunde mit maximaler Leistung.
Das interessante an der ist, dass die das zurückgeworfene Licht misst und die Helligkeit selbst so einstellt, wie man die braucht. Guckst du runter aufs Pferd, dann dimmt die weit runter und macht ein breit ausgeleuchtetes Licht. Guckst du in die Ferne dann dreht die hoch und macht ein gebündelteres Licht. Man braucht die also nur einmal anmachen und die regelt sich selbst so, dass man sich da nicht selbst blendet.
Weil sie eben auf Licht reagiert dimmt sie z.B. auch runter wenn ein Auto entgegen kommt, weshalb man den Gegenverkehr nicht blendet.
50 Meter schafft die gerade noch so auszuleuchten und liegt auch bei unter 150€. Sollte auch recht brauchbar mit Handschuhen bedienbar sein, aber wie gesagt, das schöne an der ist ja, da man die garnicht bedienen muss (aber man kann die auch manuell mit festen Helligkeiten nutzen). Tauchen würde ich mit der nicht, aber wasserdicht ist sie, wenn es nur um Regen geht. Stoßfest würde ich Plastiklampen generell nicht nennen.

Das Hauptproblem ist die Stromversorgung, da man nicht einfach normale 18650er Lithium-Akkus reinlegen kann, wenn die Lampe mal leer ist. Gibt zwar nachkaufbare Akkupacks, aber die lagen bei gut 45€ meine ich.
Das andere ist das übliche Problem bei Schnee/Nebel/Kälte mit Kopflampen. Wenn es kalt ist sieht man ja seinen Atem. Der steigt vom Mund auf und zieht hoch zur Lampe. Bei normalen Kopflampen blendet man sich dann selbst, weil die Lampe dann sozusagen in den eigenen Nebel leuchtet der das Licht direkt in die Augen wirft. Die NAO dimmt da dementsprechend runter, damit man sich nicht blendet, nur wird es dann ja echt dunkel.

Zuletzt bearbeitet:

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Armytek Wizard Pro XM-L2 (Warm).

Zebralight H600w Mk II Neutral White
Zebralight H600Fw Mk II Neutral White

Bei der H600Fw ist als Frontlinse eine Milchglasscheibe verbaut. Dadurch reduziert sich die Reichweite. Der Nahbereich wird jedoch gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Nachteil der Zebralight's ist, daß sie ohne Clip ausgeliefert werden.

Gruss, Joe

29 November 2013
3
0
0
Danke schonmal. Beide Lampen scheinen recht unterschiedlich, aber sehr interessant.
Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel Licht/Leistung (lumen, Lux oder wat auch imma...) ich für meine Zwecke anpeilen sollte? Ist möglichst viel nicht eventuell zu viel wegen Hund und Kind? Wobei sehen müsste ich die ja schon...

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Danke schonmal. Beide Lampen scheinen recht unterschiedlich, aber sehr interessant.
Hat irgendjemand eine Ahnung wieviel Licht/Leistung (lumen, Lux oder wat auch imma...) ich für meine Zwecke anpeilen sollte? Ist möglichst viel nicht eventuell zu viel wegen Hund und Kind? Wobei sehen müsste ich die ja schon...

500 Lumen sollten's schon sein. Mit einer Milchglasscheibe eher mehr, da sich dann das Licht auf eine größere Fläche verteilt.

Bei den Zebralight's kann man beim Einschalten wählen auf welcher Stufe sie einschalten. Kurzer Click für Vollgas. Doppelclick für Medium und langer Click für die niedrige Stufe.