Hallo Zusammen!
Ich habe mich ne längere Zeit hier durchgeklickt und bin ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben. Letztes Jahr habe ich mir keine Stirnlampe gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte... To much information im www.
Ich suche eine Stirnlampe mit der ich Ausreiten kann, mit dem Hund raus kann (er begleitet auch das Pferd) und mit der ich mit meinem 18 Monaten alten Sohn im Dunkeln raus kann. Am besten so daß ich was sehe, gesehen werde und keiner geblendet wird. Wenn sie dazu noch zum Arbeiten taugt, wäre das toll, aber keine Bedingung. Zum Joggen würde ich sie ggf auch mal benutzen und sie muss am "nackten" Kopf so wie über dem Helm getragen werden können.
Es gibt ein halbwegs aktuelles Thema dazu aus Oktober mit etwas anderen Anforderungen, alle anderen sind aus 2011 oder älter. Keine Ahnung ob die dort besprochenen Möglichkeiten noch aktuell sind bzw sich überlebt haben. Im Oktober waren FENIX HP25, SPARK ST5, SD52, die Niteye JA10, Fenix HP10 und HL30 empfohlen worden. Schon bei diesen bring ich keine Differenzierung für mich rein, was Sinn machen könnte...
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja, bei gezielten Infos
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es keine Stirnlampe ist
Wozu wird die Lampe gebraucht? Ausreiten (auch mit Hund), Spaziergang mit Hund, Exkursionen mit Kleinkind, Paddock abäppeln, Schubkarre schieben, Pferde führen (ggf Joggen, ggf Arbeiten; nachrangig)
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Kopflampe
Welcher Bereich soll erleuchtet werden?
[ ] der Nahbereich (Fluter)
In welcher maximalen Entfernung muß mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?
ca 30m etwa
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro Woche
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal, muß nur praktisch sein
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviel nötig ist
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal, sofern mit Handschuhen irgendwie bedienbar
Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?
egal, sofern mit Handschuhen bedienbar
Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht?
[ ] NiMH Akku/s
[x] Lithium-Ionen Akku/s
einfache Alkaline-Batterien wären auch vorstellbar, falls mit den Anforderungen vereinbar. Lampe wird auch Frost ausgesetzt sein.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie viel darf die Lampe kosten?
bis 150 Euro, nehme aber auch gerne was deutlich günstigeres wenns passt...
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Wenn ich wählen kann, würde ich einer Lampe mit natürlich anmutendem Licht den Vorzug geben. Außer es spricht was dagegen.
Ich danke schonmal ganz herzlich und hoffe, daß ich es dieses Jahr dann bis zum Kauf einer Lampe schaffe. Der letzte Winter war sehr dunkel...
Ich habe mich ne längere Zeit hier durchgeklickt und bin ziemlich froh dieses Forum gefunden zu haben. Letztes Jahr habe ich mir keine Stirnlampe gekauft, weil ich mich nicht entscheiden konnte... To much information im www.
Ich suche eine Stirnlampe mit der ich Ausreiten kann, mit dem Hund raus kann (er begleitet auch das Pferd) und mit der ich mit meinem 18 Monaten alten Sohn im Dunkeln raus kann. Am besten so daß ich was sehe, gesehen werde und keiner geblendet wird. Wenn sie dazu noch zum Arbeiten taugt, wäre das toll, aber keine Bedingung. Zum Joggen würde ich sie ggf auch mal benutzen und sie muss am "nackten" Kopf so wie über dem Helm getragen werden können.
Es gibt ein halbwegs aktuelles Thema dazu aus Oktober mit etwas anderen Anforderungen, alle anderen sind aus 2011 oder älter. Keine Ahnung ob die dort besprochenen Möglichkeiten noch aktuell sind bzw sich überlebt haben. Im Oktober waren FENIX HP25, SPARK ST5, SD52, die Niteye JA10, Fenix HP10 und HL30 empfohlen worden. Schon bei diesen bring ich keine Differenzierung für mich rein, was Sinn machen könnte...
Fragenkatalog:
Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[X] ja, bei gezielten Infos
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil es keine Stirnlampe ist
Wozu wird die Lampe gebraucht? Ausreiten (auch mit Hund), Spaziergang mit Hund, Exkursionen mit Kleinkind, Paddock abäppeln, Schubkarre schieben, Pferde führen (ggf Joggen, ggf Arbeiten; nachrangig)
Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Kopflampe
Welcher Bereich soll erleuchtet werden?
[ ] der Nahbereich (Fluter)
In welcher maximalen Entfernung muß mit bloßem Auge etwas erkannt werden, wenn es von der Lampe auf höchster Stufe angeleuchtet wird?
ca 30m etwa
Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[x] 1-2x pro Woche
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal, muß nur praktisch sein
Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
ich habe nicht die geringste Ahnung, wieviel nötig ist
Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[x] egal, sofern mit Handschuhen irgendwie bedienbar
Wie viele Helligkeitsstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[ ] mehr
Wie sollen die Helligkeitsstufen/Modi geschaltet werden?
egal, sofern mit Handschuhen bedienbar
Welche Art der Stromversorgung wird gewünscht?
[ ] NiMH Akku/s
[x] Lithium-Ionen Akku/s
einfache Alkaline-Batterien wären auch vorstellbar, falls mit den Anforderungen vereinbar. Lampe wird auch Frost ausgesetzt sein.
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
Wie viel darf die Lampe kosten?
bis 150 Euro, nehme aber auch gerne was deutlich günstigeres wenns passt...
Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
Wenn ich wählen kann, würde ich einer Lampe mit natürlich anmutendem Licht den Vorzug geben. Außer es spricht was dagegen.
Ich danke schonmal ganz herzlich und hoffe, daß ich es dieses Jahr dann bis zum Kauf einer Lampe schaffe. Der letzte Winter war sehr dunkel...