Stirnlampe für Arbeiten am KFZ

17 März 2021
2
0
1

Hallo zusammen

Um nicht ständig unhandliche Arbeitsleuchten umstellen zu müssen, bin ich auf der Suche nach einer robusten Stirnlampe.
Da die Lampe vorrangig in der Werkstatt eingesetzt wird, sollte diese vor allem stabil gebaut sein und den Arbeitsbereich eher neutral, flutig ausleuchten.
Sollte ich gefallen dran finden wird die Lampe jedoch auch wieder öfter für kürzere Spaziergänge in der Nacht zum Einsatz kommen. :)

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Primär für diverse Arbeiten im KFZ Bereich (Hobby)

Welche Lampenform bevorzugst Du?
[x] Winkelkopflampe (sehr vielseitig einsetzbar, kann auch ohne Kopfband benutzt werden)

Wo soll die Stromversorgung verbaut sein?
[x] Akku in der Lampe

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
beides möglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
[x] Die Lampe soll auch längere Zeit noch bequem zu tragen sein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[x] 30-60 min.

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", Flutlicht ohne blendenden Spot z.B. für Tätigkeiten mit den eigenen Händen)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie hell soll die Lampe dauerhaft leuchten können?
[x] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Wandern, Gassirunde, Autoreparatur)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] schlag-/stossfest
[x] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Kopflampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

Bisherige Favoriten wären : Wizard Pro Nichia und Wizard C2 Pro

Vielen Dank im Voraus

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Moin, ohne mich mit dem Thema extrem gut auszukennen meine ich dir die Manker E03 H II mal anzuschauen zu empfehlen. Magnet, unkomplizierte Batterieform (aa), kompakt, fairer Preis (ca 30€). Um ehrlich zu sein habe ich sie selber nicht, aber die kleine Schwester E02 (aaa Format) die ich ganz gerne mag. Laufzeit und Helligkeit können andere sicher noch mehr bieten, sind dann aber wohl auch entsprechend schwerer.

THF

Flashaholic
17 November 2016
147
45
28
Die Wizard sind sicherlich gut, ich benutze eine Skilhunt H03 und bin so zufrieden, das ich 3 davon habe.

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Die Olight Perun Mini ist vielleicht auch nicht verkehrt, da man sie auch einzeln nutzen kann.
Am Auto wirds ja doch mal eng und man kriegt den Bereich vielleicht mit der Stirnlampe nicht richtig ausgeleuchtet...
Durch den Magneten am Ende kann sie auch mal irgendwo befestigt werden.

llk

Flashaholic
16 April 2017
191
403
63
Die Skilhunt H04 RC passt hier auch super. Sie lässt sich über einen Magnetstecker laden, hat einen Tailcap-Magnet und kommt mit einem Kopfband mit Klickhalterung, bei der auch der Clip an der Lampe bleiben kann.
Es gibt sie in drei unterschiedlichen Lichtfarben. Für dich interessant sind die neutralweiße Version und die High-Cri-Version mit Samsung LH351D in 4000K. Ich habe die High-Cri-Version meinem Vater zu Weihnachten geschenkt, der damit sehr zufrieden ist und habe die Lampe selbst (ohne RC und somit mit Silikon- statt Klickhalterung).

• Danke
Reaktionen: veganpunk

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Ich selbst bin kfz Mechatroniker, anfangs habe ich mich immer gegen kopflampen entschieden, dachte dass sie störend sind und nur im weg bei engeren Arbeitsbereichen.....seit ich die wizard pro xhp50 v3 besitze frage ich mich echt warum ich sie nicht früher nutzen wollte....
Ich empfehle dir uneingeschränkt diese leuchte.....perfekte weiträumige ausleuchtung....

Ferdom

Flashaholic*
31 Oktober 2020
533
256
63
Habe die Armytek Wizard Pro Nichia, kann die Empfehlungen in diese Richtung nur unterstreichen

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
570
260
63
Ich nehme lieber die Skilhunt h03 in der Werkstatt als die Wizard weil der Schalter dunkel ist und ich keine Ölflecken auf dem Schaltergummui der Wizard will, der Magnet entnehmbar ist, daher sammeln sich keine Metalspähne dauerhaft an und vorallem weil sie billiger ist. Da tun ein paar Schrammen nicht so weh.
Riesen Vorteil an der Wizard ist die Halterung, das schnell ab/dran Klippsen erleichtert so einiges.

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die skilhunt hat aber den Nachteil der schlechten Regelung im Vergleich zur wizard sowie auch deutlich weniger Lumen auf Dauer....
Vielleicht bin ich auch zu sehr von der wizard verwöhnt um unbefangen etwas anderes zu empfehlen....für mich gibt's zur wizard keine Alternative, allerdings konnte mich der Nachfolger der v3 pro nicht überzeugen, die muss ihr dasein in der Vitrine verbringen...

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich empfehle, von weiteren Vorschlägen zunächst abzusehen und sich die "Mühe" zu sparen, bis sich der Themenersteller wieder gemeldet hat oder wenigstens im Forum wieder mal angemeldet hat. Vielleicht hat sich die Sache schon erledigt.

Die Registrierung, die Frage und auch die letzte Anwesenheit waren vor 10 Tagen.
Bevor weiter Zeit investiert wird, kann man eine Rückmeldung wohl erwarten.

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: casi290665
17 März 2021
2
0
1
Die Sache hat sich noch nicht erledigt, jedoch hatte ich in den letzten Wochen kaum Zeit, darum ging die Lampe auch noch nicht besonders ab.
In den nächsten Tagen sollte ich wieder mehr Zeit für meine Hobbys finden, darum werde ich vermutlich erstmal die Skilhunt H04 RC bestellen.
Eventuell folgt ja darauf dann noch eine Wizard :)