Stirnlampe für 10 Stundenbetrieb?

5 Februar 2015
1
0
0
Hi, ich bin auf der Suche nach einer Stirnlampe mit besonderen Anforderungen.
Ich mache im Mai den Mammutmarsch mit. 100km gehen in 24 Stunden. Dafür brauche ich eine Lampe die mir den Weg leuchtet im dunklen. Und bis zu 10 Stunden benötige ich Licht. Also Akku muss Tauschbar sein und lange halten. Ich will nicht 5 Akkus kaufen.

Könnt ihr eine empfehlen? Oder ist es unter den Bedingungen eine andere Lampe zu benutzen? Also eher eine Stablampe oder so?

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Rodeln, Wandern, Mountainbiken, Inlineskaten,...

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[ ] Ferne (throw)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[] monatlich
[x] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes:
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (Lesen, Alltag, Urlaub, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x ] 600-1500 Lumen (größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[] ein/aus
[x] 2-3
[] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] NiMH Akku (1.2V)
[] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[] andere:

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.114
18.853
113
Leverkusen
Da hast du dir aber was vorgenommen. :eek: :thumbsup:

Schau dir mal die Fenix HP15 an.
Mit einem Satz Batterien/Akkus könnte es aber knapp werden.
Vielleicht nimmst du den Verpflegungsservice in Anspruch, dann kannst du den zweiten Satz dort deponieren.
Die ersten Kilometer läufst du durch teilweise beleuchtete Straßen, da brauchst du etwa 50- 80 Lumen. Im Wald etwas mehr, da sollten 100- 150 Lumen ausreichen.

Eine Stablampe 8- 10 Stunden tragen, das würde ich nicht empfehlen.

Ich hoffe nach dem Marsch berichtest du uns wie es war.

Gruß
Bluzie

• Danke
Reaktionen: freaksound und LaLeLu

baeckus

Flashaholic*
17 November 2014
260
45
28
Hallo!
Ich mache solche Märsche auch ein paar mal im Jahr mit und habe bisher dabei eine Silva und später eine Zweibrüder H14 der ersten Baureihe benutzt.
Da mir beide zu schwer sind bin ich als passionierter Kappenträger auf die Idee gekommen statt einer schweren Stirnleuchte, eine Lampe mit Klammer am Schirm zu befestigen.
Ich experimentiere momentan mit einer Olight S10 und S15, Thrunite Ti, Thrunite Neutron A, DQG AA/14500 Titanium Alloy.
Demnächst kommt vielleicht noch eine Armytek Wizard oder/und Tiara dazu.
Diese haben den Vorteil auch am Rucksack befestigt werden zu können.
Mit Ausnahme der Thrunite Ti kommen alle genannten mit einem Batteriewechsel - bei guter Weg Ausleuchtung - über eine Mainacht.
Mein Favorit ist momentan die DQG.
Gute Klammer, sehr gutes Licht, leicht und nebenbei auch noch recht hübsch...
Wie gesagt, vielleicht kann ich demnächst noch etwas zu den Armytek sagen, doch ist mir momentan der Euro zu schwach um sie mir zu kaufen.
Vorteil der Armytek oder auch der ähnlichen Zebralight - es sind richtige Stirnleuchten mit Kopfband, was ich allerdings dank Battschkapp nicht benötige.
Es gibt über Beide und auch die Zebralight hier einige Diskussionen.
Ciao baeckus

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Im Prinzip kann man jede kleine/leichte Stablampe, je kleiner und leichter desto besser, an einem Baseballcap befestigen. Es ist nur eine Frage der 'Hemmungslosigkeit' im Umgang mit dem Material, d.h. die Cap ist anschließend nicht mehr so ganz im originalen Zustand...:p

...denn man muss 2 Löcher in den Schirm bohren, dann die Enden eines breiten Gummibandes von unten durchschieben, die Lampe auf der Oberseite durch die Öffnungen der Gummibandenden ziehen, ggfs. noch mit einem 2. kleineren Gummiband fixieren und fertig.

Trägt sich richtig bequem und je nach Akku in der Lampe, bzw. deren Leuchtstufen, hat man recht lange Licht. Und wenn es mit dem einem Akku, bzw. der einen Batterie doch nicht langt, den wasserdicht verpackten Ersatz einfach hinten am Verstellbereich des Caps mit etwas Tape befestigen und gut ist.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Also bzgl. der Variabilität der Stromversorgung dürfte die Spark SX5 nicht zu übertreffen sein, die Lichtleistung müsste für dein Unterfangen auch reichen;

http://www.taschenlampen-forum.de/spark/17969-review-spark-sx5-kopflampe-xm-l-tausendundeiner-stromversorgung.html

Von AAA und AA lässt sich über 18650 und 26650 Akkus alles verwenden; da gibt es sogar optional einen Akkupack für 4X 18650 Akkus, da müsste man mal schauen, was da für eine Laufzeit raus kommt;

Wobei, wenn du dich auf AA Akkus festgelegt hast wäre die Frage, ob es nicht möglich ist Ersatzakkus mit zutragen; 10 Stunden ist schon lang;

Ich glaube in jedem Fall würde ich noch eine 2. (kleine) backup Lampe mitnehmen;

Grüße Jürgen

guitarhero

Flashaholic
25 Januar 2014
199
40
28
Wie wärs mit der Fenix HP 30? 2x18650 und 12 Stunden Laufzeit bei 200 Lumen.
Das batteriegehäuse ist seperat und kann am gürtel getragen werden, dadurch ist das gewicht nicht am kopf und stört.
Gruß guitarhero