Stirnlampe für die Hunderunden im Wald

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hallo.

Nach längerer Abwesenheit im Forum hier, bin ich mal wieder auf der Suche.

Zwischenzeitlich bin ich auf den Hund gekommen, gerade für die Abend- und morgenrunde brauch ich Erleuchtung.

Ich wohne am Waldrand und gehe dort auf den Waldwegen meine Runden, da ist es dunkel, wie im bekannten Bärenarxxx. Da ich meist die Leine und Kotbeutel in der Hand habe, möchte ich meine erste Stirnlampe.....für mich völliges Neuland

Dürfen dich auch Händler beraten?

[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
...Gassi gehen...

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ x] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Firefly wäre gut. Hauptsächlich Nutzung unter 100 Lumen

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x ] egal

...aber nicht ganz egal. Man sollte sie hinstellen können

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ x] ja, unterhalb von __ Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
...die absolute Helligkeit ist zweitrangig

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ x] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] andere

Haptik wäre mir wichtig, auch wenn das sicher sehr individuell ist, ein Handschmeichler. . Schöne Verarbeitung, robust.

Danke im voraus.......

Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo Currywurst,
Da fallen mir als erstes die Armytek und die Skilhunt Winkelkopflampen ein. Am oberen Ende Deines Budgets eine Armytek Wizzard, am unteren Ende (dank eines sehr günstigen Angebotes welches Du im Marktplatz im Gearbestthread findest) die Skilhunt H03( nicht aus Deutschland zu beziehen!). Beide mit einer TIR-Linse für ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot, einem Magneten in der Tailcap und einem Clip zum befestigen an Hemdstasche, Gürtel o.Ä.. Sie werden mit einem (geschützten) 18650 Akku betrieben der für ordentlich Leistung ( viel mehr als von Dir gefordert !)und Ausdauer sorgt. Durch die verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten findet man ständig neue Anwendungen. Dadurch ist die Skilhunt zu einer meiner absoluten Lieblingslampen geworden. Es werden sich bestimmt demnächst noch Besitzer einer Armytek melden die zur Wizzard nähere Angaben machen können.
Vielleicht ist Dir eine der beiden einen Blick wert...
Hier ist die Herstellerseite der Skilhunt mit allen Daten zur H03.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/
Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
...das wäre ok für mich. Ich denke aber, dass ich nicht die zwei Stunden bei voller Leistung brauch
. Im Moment nehme ich meine Rofis js40 als Winkellampe mit, die habe meistens nur auf LOW, was 63 Lumen sind.....

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Budenheim, Mainzer Gegend
Auch empfehlenswert wäre ein Zebralight H600FW Mk3, kostet um die 85 Euro, leider momentan bei NKON ausverkauft, soll wieder in 2-4 Wochen auf Lager sein.

Es besteht aber natürlich die Möglichkeit diese aus Übersee zu beziehen.

Hier der Link direkt zum Hersteller
http://www.zebralight.com/H600Fw-Mk-III-XHP35-Floody-Neutral-White-18650-Headlamp_p_184.html

Du schreibst ja das er fast immer an der Leine ist, dafür reicht eine mit TIR oder Frost Linse, aber falls du doch mal vorhaben solltest den Hund von der Leine zu lassen dann würde ich eher eine mit mehr Reichweite kaufen, das wäre dann die Zebralight H600W MK3. Diese habe ich selbst. Nutze sie auch für die Hunderunde.
Ich finde die H600W sehr gut geeignet auch wenn es flutigere Lampen gibt.

Hier der Link zum Hersteller für die H600W MK3
http://www.zebralight.com/H600w-Mk-III-XHP35-Neutral-White-18650-Headlamp_p_186.html

Schau dir mal die entsprechenden Beamshots an. Da kannst du ja vergleichen.

User Bluzie hat hierfür eine Thread gemacht.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/933-beamshots-mit-lampenbildern.27575/page-7#post-546746

Zuletzt bearbeitet:

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Du schreibst ja das er fast immer an der Leine ist, dafür reicht eine mit TIR oder Frost Linse, aber falls du doch mal vorhaben solltest den Hund von der Leine zu lassen dann würde ich eher eine mit mehr Reichweite kaufen, das wäre dann die Zebralight H600W MK3. Diese habe ich selbst. Nutze sie auch für die Hunderunde.
Ich finde die H600W sehr gut geeignet auch wenn es flutigere Lampen gibt.
....der Hund ist noch jung, 6 Monate alt...im dunklen habe ich ihn lieber an der Leine...das wird sich sicher ändern, aber wir lernen halt noch.

Wie ist denn die Zebra von der Handhabung? Komm ich einfach durch das Menü? ich lese zum Beispiel von L1 und L2...

Haptik ist sie sicher gut

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
....der Hund ist noch jung, 6 Monate alt...im dunklen habe ich ihn lieber an der Leine...das wird sich sicher ändern, aber wir lernen halt noch.

Ok, da würde ich auch achtpassen, letztes Jahr haben wir auch einen Welpen bekommen, im Wald am Tag war er ohne Leine, aber im dunkeln, klar, da muss man achtpassen.

Wie ist denn die Zebra von der Handhabung? Komm ich einfach durch das Menü? ich lese zum Beispiel von L1 und L2...

Das Menü ist, wenn man es kapiert hat super, allerdings gibt es Lampen, mit denen man es einfacher hat.

Du hast 1x High 1x Mid 1x Low als feste Leuchtstufen, zu diesen festen Stufen kannst du dann noch je eine weitere dazu programmieren, also High 2 , Mid 2 und Low 2. Also du hast dann 6 Leuchtstufen.

Man kann aber die 3 (High2, Mid2 und Low 2) jederzeit innehalb von paar Sekunden umprogrammieren, das ist halt das geile daran. Du kannst neben den 3 fest programmierten Leuchtstufen dann noch auf High aus 3 weiteren, auf Mid aus 2 weiteren und auf Low aus 3 weiteren Stufen wählen.

Durch 4x klicken im Aus-Zustand kannst du abfragen, wie voll der Akku noch ist. Dann kannst du noch die Temperaturregelung ändern, aber das würde ich jetzt mal aussen vor lassen.

Ist ja auch eine Bedienungsanleitung (auf Englisch) dabei, ansonsten wird dir hier im Forum geholfen.

Ich finde, die Lampe ist es wert sich mit dem Menü zu beschäftigen.

Sind wir mal ehrlich, die Schwierigkeit das Menü zu beherrschen, das ist doch ein Witz im Vergleich jetzt zu einem Handy:)

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Nett mal wieder was von Dir zu lesen. Ich würde eine Wizard nehmen wegen der genialen Optik und dem sehr festen Clip, so dass man die Wizard auch sicher an der Kleidung tragen kann. Der Schalter ist an der Seite, so dass man die Wizard auch mal gut in der hängenden Hand bedienen kann, bei den Zebras ist der Schalter oben und damit für mich unpraktischer, so eine Art Sprühdosenhaltung, unabhängig davon, dass ich mich bei ihnen auch häufig verschalte.

Gruß Jörg

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
...danke erstmal für die Tipps, ich lese da mal quer durchs Forum durch.

Mal was ganz grundsätzliches, weil es ist/wird ja meine erste Stirnlampe: Gibt es grundsätzliche Unterscheide bei den Kopfbändern in punkto Tragekomfort? Also die vom Hersteller xy sind besonders komfortable...oder sind die von Lampe von Lampe unterschiedlich ? Ich habe zb gerade gelesen, dass bei der empfohlenen Nitecore die Gummiplatte, wo die Lampe reingeschoben wird, angenehm zu tragen ist, weil sie nicht drückt......wie sieht das so bei anderen Lampen aus?

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Puh, der empfundene Tragekomfort ist natürlich sehr subjektiv. Die Platte der HC30 ist eher dünn und mir angenehm. Die dickere meiner Spark merkt man ein bisschen mehr, aber ob es wirklich daran liegt?
Das Band der Skilhunt finde ich etwas zu kurz und damit zu eng, Kopfumfang 57 cm.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Da Dir ja auch geringere Leuchtstufen reichen, wäre die Zebralight H32w sicher auch was für Dich. Ich geb meine nicht mehr her. Daß die ZB aufgrund der Programmierbarkeit sehr individuell anpassbar ist, wurde ja schon geschrieben. Die H32w wird mit einem 16340 Akku bzw CR123 Batterie betrieben. Sie ist schön leicht. Ich habe mir eine GITD-Silikonhalterung dazu bestellt. Wenn sie mir mal runter fällt so finde ich sie bei Dunkelheit leichter wieder, auch wenn sie ausgeschaltet ist.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Man konnte aus der Skilhunt H02 (18650), mit dem Batterierohr der Skilhunt DS10, eine H02 mit 16340 Betrieb machen.
Es gab es das Rohr auch mal einzeln zum nachkaufen.
Geht das auch noch mit der H03?

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Ich würde eine der "grösseren" von den Zebras nehmen.
Längere Laufzeiten, und für den Notfall auch mehr Leuchtkraft. Wenns einem zu hell ist dann kann man ja runterschalten.

Die paar Gramm im Vergleich merkt man kaum, vor allem da er die Lampe ja nur für die Hunderunde und nicht zum Joggen etc. benötigt.

Ok, wenn du jetzt Profi-Sportler bist und es auf jedes Gramm ankommt, dann kann ichs noch irgendwie verstehn.

Ich persönlich würde mir nie eine der kleinen Zebras aus o.g. Gründen kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Siehste und ich mir keine der großen, weil mich selbst bei kürzeren Arbeiten das Mehrgewicht stört.

So verschieden sind die Geschmäcker.

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
381
113
43
47495
Ich habe für meine Hunderunden im dunkeln die Skilhunt H02.
Nutze sie allerdings nicht als Stirnlampe, weil es unbequem ist, eine Lampe die ganze Zeit am Kopf zu tragen.
Ich nutze den mitgelieferten Clip und befestige sie am hochgezogenem Jackenkragen.
Da sitzt sie bombenfest in guter Höhe und lässt sich gut nach links/rechts justieren.
Ich muß sagen, dass ich noch nie so entspannt und doch gut beleuchtet mit dem Wuffi im dunkeln unterwegs war.
In der 2. höchsten Stufe (400LM) hält der Akku knappe 2:30 Stunden.

Von meiner Seite absolute Empfehlung als "Kragenlampe" !!!

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Von meiner Seite absolute Empfehlung als "Kragenlampe" !!!
....als Kragenlampe hab ich im Moment die Rofis als Winkellampe mit strammen Clip. Ich merke aber immer wieder, dass ich die in die Hand nehme....gerade wenn der Hund hinter mir trödelt...

Die Zebra bekomm ich irgendwie wohl gerade nirgends zu kaufen ??

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Nebel, Regen und hohe Luftfeuchtigkeit zusammen mit Stirnlampen, finde ich manchmal etwas nervig. Wenn man Pech hat, dann schwirren die Regentropfen vor den Augen daher. Deswegen halte ich auch die H600FW mal gerne in der Hand. Bei ebay habe ich eine Skilhunt H02 gesehen, ist aber mit 40Euro+Versand schon recht teuer. Es gab mal die Armytek Wizard bei nkon mit Coupon recht günstig, die sind im Moment aber nicht im Angebot. Die Zebralight H600fw finde ich von der Handhabung etwas schwieriger als eine Wizard, jedenfalls was die Schaltreihenfolge der Leuchtstufen betrifft. Doppelklick ist nicht immer so leicht, wie durchschalten, finde ich.

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Meine Skilhunt H02 war durch den dritten Sturz aus max. 70cm defekt. Magnet zu schwach für die Lampe.

Armytek Tiara C1 zuviel geklicke, deshalb kein Upgrade auf Wizard. Obwohl ich die Schalterposition sehr gut finde.

Zebralight Stirnlampen Anschaltknopf an falscher Position. Auch viel geklicke.

Budget auf 110€ erhöht und Acebeam H10 gekauft. Ist ein Jahr her. Meine Lieblingslampe geworden.

Hat aber kein Firefly. Der Drehschalter ist einfach eine Wucht. Zwar Anschalter an der gleichen Stelle wie bei Zebralight, wenn die Lampe aber mal an ist, Helligkeitsänderung über Drehschalter. Anschalter halb gedrückt halten zum an- oder ausschalten, wie bei einem Kameraauslöser, zum scharfstellen. 2000 Lumen Burstmodus durch gedrückthalten des Schalters möglich, mit Bedacht einsetzen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Bedienung der Wizard mache ich mir sehr einfach. Kurzer Klick -> alte Helligkeit. Und sonst halte ich den Schalter so lange, bis die Lampe bis zur richtigen Stufe gerampt hat. Alles Andere habe ich mal gelesen, nutze es aber nicht.

Gruß Jörg

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Schon mal beim Holländer geschaut? Der hat auch die AT
Weder Zebralight H600, egal welche Version, noch Armytek Wizard im Moment auf Vorrat, schreibt er auch oben.

Aber dieser Zustand dürfte nicht so lang anhalten, wenigstens Zebralights kommen recht regelmäßig.
Die Wizard wird wohl für heute erwartet, aber das wurde sie für letzten Freitag auch schon.

Gruß Johannes

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
....ja, da ist ja praktisch nix lieferbar....mal sehen, ob was reinkommt. Wie lange dauert der Versand nach D vom Holländer? Ein Kauf in D wäre mir grundsätzlich lieber, da find ich aber auch nix.

Die Acebeam hat unter 30ln nix, kein Firefly...wenn ich das richtig gesehen habe

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

also, weil ich heute Abend wieder mit Kotbeutel, Lampe und Hund an der Leine jongliert habe, dabei auch noch die Nase juckte :) möchte ich doch schnell eine Lampe am Schädel haben. Armytek und Zebralight sind nicht lieferbar, zumindest finde ich keine......scheinen alle auf eine Lieferung zu warten...hat jemand noch eine Idee? Die Nitecore HC30 kann ich bei Amazon prime für 59€ bestellen.....aber mit Nitecore habe ich keine gute Erfahrung gemacht, meine EA4 ist tot.....Noch Tipps für eine Lampe?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich rate, auf die Wizard (oder notfalls Zebralight) zu warten, sonst wirst Du Dich später ärgern.

Und allenfalls zwischendurch eine preiswerte Fenix HL10 oder Fenix HP01 im Sonderangebot im http://www.flashlightshop.de zu kaufen. Kann man immer mal gebrauchen.

Gruß Jörg

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
CRELANT CH10.
Billige aber gute Kopflampe.
Zwei Stufen,die man rampen kann.
Finde ich top,denn draußen brauche ich nur zwei Stufen am Kopf.
Habe meine auf WW umgebaut.:thumbsup:
Ist natürlich nicht so flutig,da mit Reflektor.
Aber immer noch gut im Nahbereich und in der Ferne.
Eben eine Allrounder Kopflampe.
Und 460 Lumen reichen völlig am Kopf aus.

Gruß Mario

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Oder du orderst mit Express-Versand in Übersee, hab ich auch gemacht.

Bei Armytek ca.18 Euro, 1-2 Liefertage geben die an.

Ich würde aber bis Freitag warten und hoffen das die Wizard dann endlich bei NKON auf Lager ist.
Bei Armytek ist sie dann auch erst wieder verfügbar.

Wenn nicht dann halt direkt bei Amytek oder ZL (keine Ahnung wie da die Verfügbarkeit ist) bestellen.

Ich würde auch noch warten bevor du was anderes bestellst.

dmeenzer

Flashaholic*
15 August 2016
279
108
43
Das Problem ist, dass ich diese Mail schon 2x bekam, leider wurde es dann 2x verschoben.

Arjan von NKON wurden diese Termine jeweils von Armytek zugesagt aber nicht eingehalten.

Hoffe für Euch das es diesmal passt.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn Du einen Saturn in der Nähe hast, hol Dir dort die Fenix HL50. Zuletzt hat sie dort immer (bei unserem zumindest im Kempten) um die 40€ gekostet.

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hallo,
jetzt ist doch einige Zeit ins gegangen, sorry, dass ich erst jetzt ein Feedback geben (kann) ...ist manchmal so, dass man manchmal völlig vom Hobby abgelenkt wird.

Nun denn.....es ist schließlich eine Zebralight H600Fc geworden, hier gebraucht aus dem Forum. Ich habe die Lampe also seit nunmehr 3 Monate und ich bin super zufrieden. Die Lampe sitzt gut, leuchtet sehr angenehm und ist im täglichen Einsatz bei der Gassirunde. Ich hätte nie gedacht, dass ich so gut mit einer Kppflampe zurecht komme, ich wollte ja nie eine.....jetzt könnte ich mich auch für eine zweite begeistern.

Danke an alle Mitwirkenden, dem Verkäufer und Mitlesenden.....bin wieder da :)

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Ja, mir gefällt auch die Haptik, ich fass die gerne an. Der Schalter gibt vernünftig Rückmeldung, das Gewinde läuft geschmeidig....so wie ich es mag. Ich habe die im täglichen Einsatz, sie landet nach der Runde mit den Schlüssel zusammen auf den Schlüsseltisch....ich hab bis jetzt keine Macken oder sonstwas...

Tja, dass UI. Ich nutze die drei Stufen bei Dauerdruck, da meist die mittlere.....ich muss gestehen...weiter bin ich noch nichts gekommen.....aber jetzt werden die Tage länger....alles ruhiger.