Stirnlampe / EDC für Pendler

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
So nun mach ich mal auch einen Thread auf, da ich nicht mehr weiter weiß.

Meine LL H7R (die alte) ist kaputt und eine neue Lampe soll her. Bin schon fleißig hier am Lesen, aber so richtig finde ich nicht die Antwort. Im Laufbereich ist ja die Armytek Wizard Pro eine Wucht nach dem Forum, aber wohl oft defekt im Umlauf.

Vorab:
Ich brauche eine kleine handliche Stirnlampe, die ich auch als EDC abnehmbar verwenden kann. Daher ist die Armytek Wizard Pro schon toll. Aber im Büro liebe ich bei der LL H7 das Ladegerät und die interne Ladefunktion. Die Lampe soll leicht sein und in die Jacke schnell reinpassen (LL H7R mit Akkus 131gr; zum Vergleich: meine Neutron -73gr.- und meine TN12/2014 -80gr.- mit 18650-Akku -50gr.- mit meinem Fenix-Allround-Kopfband -51gr. ohne Überkopfband- sind schwerer).

Die Lampe soll rein zum Pendeln mit Bike und zu Fuß sowie bei Arbeiten rund ums Haus oder beim Camping sein. Zum Biken habe ich eine Lupine Piko (traumhaft!), aber zum Pendeln mir zu wertvoll.

Als EDC verwende ich von Euch empfohlene Schlüsselanhängerlampen (Thrunite Ti3), Thrunite Neutron 2CV2, Fenix PD 32 UE, Thrunite TN12 (2014) und Fenix PD10.

Eine integrierte Ladefunktion, am Besten über USB, sollte die Lampe haben.

Aufgrund des Forum habe ich derzeit im Auge:
Armytek Wizard Pro CW (aber keine Ladefunktion)
Armytek Tiagra ...... (welche?)
Acebeam H10 (wo kaufen??)
Thrunite TH10 (bin von meinen anderen Thrunite begeistert, aber keine Ladefunktion)
Nitecore HC ... (welche? HC90 sehr schwer und bei 100.- gibt es auch schon die tolle Wizard, aber integrierte Ladefunktion)

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?
[ ] Stablampe
[x] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Bei CW wird man im Strassenverkehr besser gesehen - finde ich.

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe (Lampenkopf) höchstens sein?
8 cm lang
egal cm Durchmesser Lampenkopf
für 18650-Akku cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von - 10 Grad
[ ] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Noch zur Info:
Ladegeräte für NiMH und LiIon (18650) habe ich, aber wegen Aufladen im Büro wäre integriertes Ladegerät, am Besten über USB, sehr gut - muss aber nicht sein.

Vielen Dank für Eure Bemühungen. Trotz des mehrtägigen Lesens hier im Forum, habe ich die passende Lampe (leider) noch nicht gefunden.

Schönen 2. Advent

bobsi

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Anwendungsprofil ändern!!!

Danke Profi58,

da so wenig Antworten auf meine Anfrage kamen, gehe ich davon aus, daß es die von mir gewünschte "Eierlegende Wollmilchsau" nicht gibt.

Es ist sicher das Beste und billigsten an der Lademöglichkeit zu sparen.
Dachte daher an ein XTAR MC 1 oder ähnliches fürs Büro. War eben auf meine bisherige LL H7R fixiert.

Könnt Ihr mir hier Empfehlungen geben und welche Lampen und Ladegeräte dann unter der neuen Voraussetzung "externes Ladegerät im Büro" in Betracht kommen.

Wichtig noch: Die Lampe sollte auch schnell als Stirnlampe aufgezogen werden können beim Pendeln (Zug raus und ab aufs Rad) unter den Helm. Daher eher kein Überkopfband, da dieses bei mir gerne drückt. Ich habe auch schlechte Erfahrungen mit meinen EDS a la TN12, Neutron mit Fenix-Universalstirn/kopfband.

Dann sind ja doch wieder Wizard Pro (welche?) und ähnliche im Rennen für einen Kauf. Wichtig ist eben, daß die Lampe kleine und leicht ist für die Jackentasche, aber dennoch in der ca. 1000 Lumen- Klasse spielt.
Es muss auch keine 18650-Akku-Lampe sein.

Danke für neue Tips! Schönen Sonntag

bobsi

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Bei der Armytek Tiara würde ich Dir die C1 empfehlen. Du kannst die C1 mit einem 18350er Akku betreiben (Kep 900mAh geschützt )

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich würde das nehmen Xtar MC1 Plus. Du kannst die Akkus mit bis zu 1A laden, das hängt von der Stromquelle ab. Hast du nur USB 2.0, dann lädt es langsamer, nimmst du ein extra USB-Netzteil das auch 1A kann, dann lädt das Ladegerät sehr flott die Akkus auf. Das Xtar MC1 schafft max. 0,5A.

Oder du schaust dir das Efest Xsmart Ladegerät mal an. Es lädt auch mit bis zu 1A je nachdem. Außerdem kann es es auch als Powerbank genutzt werden. Einzig das USB-Kabel schafft bei mir keine 1A. Hatte noch ein anderes, damit schafft das Ladegerät die 0,98A.
Gemessen habe ich das mit einem XTAR VI01 USB Detektor.

Bei Akkus die kleiner als die 18650er sind müsstest du wohl ein anderes Ladegerät verwenden.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Nitecore HC30 - klein, leicht und gut abgestufte Leuchtstufen. Das Überkopfband ist abnehmbar. Und kostet gerade mal die Hälfte von Armytek, Zebralight u. co.

Bastarrdo

Flashaholic**
13 September 2013
1.768
629
113
Am Bremer Kreuz
Ist vielleicht etwas am Thema Kaufberatung vorbei, aber ich habe die Erfahrung gemacht das ledlenser bei defekten manchmal sehr kulant ist. Mir wurde auch mal kostenlos eine Lampe getauscht. Ich musste keinen Kauf Beleg oder dergleichen einreichen. Einfach mal anschreiben bei positiver Antwort die lampe nach Solingen schicken und alles wird gut.;)

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Danke an alle für die Empfehlungen. Es wird eine kleine EDC mit 90Grad-Winkel a la Wizard Pro oder HC30 und ein kleines Reiseladegerät werden.
Die doch vielen Reklamationen bei Euch bei der Wizard schreckt mich ab und der Preis. Hat jemand beide im Vergleich schon mal in der Hand gehabt und lohnt sich der Mehrpreis???
Und wie schlägt sich die HC30 gegen die Acebeam AH10?

Heiopei:
Genau so ein Kopfband habe ich von Fenix. Ist weder Fisch noch Fleisch mit einer EDC im täglichen Einsatz. Hatte es mit meiner Neutron.So ein seitlich "rumhängendes Ding" taugt mir gar nicht.

Bastarrdo:
Die Lampe ist zu alt.War meine erste LED-Stirnlampe und das Plastik an der Verstellung ist gebrochen. Aber ich versuch es mit Bilder über den LL-Service.

Viele Grüße
bobsi

Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
...Wizard Pro oder HC30... Hat jemand beide im Vergleich schon mal in der Hand gehabt und lohnt sich der Mehrpreis?

Die beiden Lampen sind in ihrer Abstrahlcharakteristik so grundverschieden, dass man kaum den Preis als Rechtfertigung für oder gegen eine der Beiden nehmen kann. Entweder du suchst einen Fluter, dann nimm die Wizard. Falls ein Defekt vorliegt kannst du umtauschen. Oder aber du benötigst eine gewisse Reichweite, dann ist die HC30 die Lampe der Wahl.

Überlege dir das gut. Eine spotorientierte Lampe ist im Nahbereich sehr suboptimal. Andersrum genauso.

• Danke
Reaktionen: bobsi

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.076
1.632
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Ich weiß jetzt nicht ob eine Entscheidung schon gefallen ist aber mir drängt sich bei der Suche nach einer Stirnlampe sowie auch beim Blick auf deine EDC´s die Frage auf ob du dich mit den Produkten von Zebralight schon auseinander gesetzt hast . :peinlich:
Ich finde bei den Kopflampen sind sie mit den Armytekprodukten sehr vergleichbar (aber ohne die genannten Probleme) und bei den EDC´s sogar deutlich kompakter bei gleicher Leistung .
Ein Blick auf die H 6... Modelle bei den Stirnlampen und z.Bsp. der SC62 als
EDC lohnt sich eventuell . :)

• Danke
Reaktionen: bobsi und Luckaffe00

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.061
1.801
113
Lübeck
Ich weiß jetzt nicht ob eine Entscheidung schon gefallen ist aber mir drängt sich bei der Suche nach einer Stirnlampe sowie auch beim Blick auf deine EDC´s die Frage auf ob du dich mit den Produkten von Zebralight schon auseinander gesetzt hast . :peinlich:
Ich finde bei den Kopflampen sind sie mit den Armytekprodukten sehr vergleichbar (aber ohne die genannten Probleme) und bei den EDC´s sogar deutlich kompakter bei gleicher Leistung .
Ein Blick auf die H 6... Modelle bei den Stirnlampen und z.Bsp. der SC62 als
EDC lohnt sich eventuell . :)

+1 für die Zebras! Das sind wirklich tolle Lämpchen :thumbup:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Zwischenbericht

Danke für die tollen Antworten. Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.

Die Acebeam AH10 ist derzeit in Deutschland nicht verfügbar was ich so gefunden habe.

Bei der Wizard bin ich mich dank Eurem Hinweis auf die Zebras noch unschlüssiger :thumbsup:

Nitecore HC30 wäre die Vernunftlösung - aber vernünftig sind wir hier nicht und das Bessere ist des Guten Feind.

Daher bitte von Euch noch die Empfehlungen für eine Zebralight. Bei NKON.nl sind ja nicht so viele verfügbar von der H6... Welche wäre zu bevorzugen???

Schönes Wochenende

bobsi

Nachtrag: Von den Beamshots her
(http://www.taschenlampen-forum.de/beamshot-vergleiche/27575-660-beamshots-lampenbildern.html)
würde ich zur ZL H600w MKII tendieren. Aber was ist mit der H602..???

Zuletzt bearbeitet:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Zebralight

Habe mich jetzt mal mit den Zebras beschäftigt und hier vieles quer gelesen - aber schlau bin ich noch nicht.

Kann mir jemand kurz die Unterschiede der Modelle erklären? Es gibt ja die wildesten Bezeichnungen:
H600 ohne Zusatz/w/FW MKII
H602 ohne Zusatz/w
H600 F/Fc/Fd MKIII

Da kenn ich mich nicht mehr aus.
Sorry aber da ist bei mir Beratungsbedarf. Bei n...nl sind ja nur wenige verfügbar und auch sonst habe ich wenige Anbieter mit verfügbaren Zebras gefunden.

Danke für Eure Hilfe (Weihnachten steht vor der Türe!!!)

Viele Grüße

bobsi

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
Hallo bobsi,

die Zebras ohne Zusatz in der Bezeichnung sind jeweils die Modelle mit kaltweißen LEDs (um die 6000 K), das "w" bezeichnet neutralweiße LEDs (ca. 4400 K ).

Das große "F" steht für eine Milchglasscheibe, also diffuses Licht.

Die H602/w hat gar keinen Reflektor, hat also reines Flutlicht nur für den Nahbereich (noch flutiger als die Modelle mit "F").

Und das kleine "c" bzw. "d" bezeichnet nochmal Sondermodelle mit höherer Farbwiedergabe, dafür etwas geringerer Helligkeit.
Das "c" bedeutet etwa 4000 K, das "d" etwa 5000 K Lichttemperatur.

Gruß Johannes

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews

Aaah, jetzt wo ich Johannes Post lese, fällt mir auf was für einen Schmarrn ich da geschrieben hab. Das sollte nicht H602 sondern H600 (MK) ll heißen.:eek: Reines Flutlicht ist natürlich Quatsch am Rad. Mensch, ich beraube mich noch selbst meiner Glaubwürdigkeit. Danke Johannes.

Zuletzt bearbeitet:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Schöne Bescherung

Danke für Eure Tipps von Euch.
Christkind brachte heute eine Zebralight H600 MK II. PRIMA !!!!

Und zwei schöne Schlüsselbundlampen gab es auch:thumbsup:

Allen Frohe Weihnachten.

bobsi

PS: Leider klappt es gerade mit dem Hochladen der Bilder nicht:confused:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Zebralight H600 MK II

NKON | nkon.nl :thumbsup:

Sauschnell da und war im "sale" die normale MKII für 72.- Euronen (wohl kaltweiss, wobei wärmerer Farbton als meine Thrunite TN12 kaltweiss).

Superleichte Stirnlampe, die perfekt mit Kopfband in jede Jackentasche passt .

LG bobsi

PS: Hier noch die Weihnachtsgeschenke!!!

Anhänge

• DSC07665.JPG
    DSC07665.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 18
  • DSC07663.JPG
    DSC07663.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MHA

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
So nun wurde mir die schöne Zebralight mit 2 Akkus in meiner extra dafür genähten Tasche geklaut. Toll, oder?

Meine Frage an die ganze Gemeinde des gepflegten Lichts:

Gibt es derzeit eine bessere Lampe für meinen Einsatz, z.B. Acebeam, Wizards Pro oder soll ich mir wieder die gleiche Zebralight MK 600 coolwhite kaufen. Ist ja doch eine Menge Geld wieder auf die Schnelle. Die Lupine ist derzeit als Ersatz im Einsatz, aber sie ist einfach zu groß und zu stark für das Pendeln. Da war die Zebralight schon fein.

Hat jemand Tipps und neue Erfahrungen oder gibt es eine bessere und neuere Stirnlampe auf dem Markt?
Bei der Wizard schreckt mich die Meldungen hier im Forum ab über Defekte.

Danke für Eure Hilfe und helle Grüße

Bobsi

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Ich hab sowohl die Zebralight H600Fc Mk III als auch die Armytek Wizard Pro V2. Da mir die Bugs der Armytek auf den Senkel gehen ( und bei der V3 soll es wohl genauso sein) benutz ich fast nur noch die H600, zumal die deutlich kompakter ist. Als Alternative zur Wizard fällt mir nur die Skilhunt H02 ein. Wenn es kompakter sein soll: Zebralight H52, dann aber mit kleinerem Akku (14500, hat auch noch einen Clip).

Zuletzt bearbeitet:

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Hallo Fotobaer

Danke für die Info.Ist es mit den Programmierfehlern der Wizard echt so schlimm? Hatte mir gerade die Wizard v3 angesehen.
Kannst Du ein Foto der beiden wegen der Größe einstellen? Danke!!!

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
737
360
63
Mannheim
Mein Stirnlampenwerdegang:

Skilhunt H02 hatte ich mit 18350 und 18650 Rohr, beim zweiten herunterfallen defekt. Lichtfarbe war mir zu kaltweiß. Schalter an der Seite des Kopfes dafür aber sehr gut zu bedienen.

Da Anschaltknopf nicht an der Seite des Kopfes ist, fiel Zebralight Hxx raus. Ich finde es unbequem zu klicken, wenn der Anschaltknopf nicht an der Seite des Kopfes ist.

Armytek Tiara C1 Pro ww (erste Tiara: Treiberbug bei Lieferung) war mir dann mit der Zeit zu wenig Laufzeit. Kein Upgrade auf Wizard, wegen Treiberbugs und Klickorgie zum einstellen der Helligkeit. Obwohl der Schalter für mich an der absolut richtigen Position sitzt, für einen Klickschalter.

Acebeam H10 war bei mir dann die (Er-) Lösung: Die Drehringsteuerung finde ich sehr toll und die Lichtfarbe und Ausleuchtung sind ein Traum. Der Anschaltknopf muß nicht durch die Modi schalten und deswegen komme ich mit der Postion klar.
Hat kein firefly und dunkelster Modus ist manchen noch zu hell. Für dunkler habe ich immer Nitecore Tube und ZL SC62w dabei.

Acebeam H10: Ob da wirklich eine thermogesteuerte Schutzschaltung drin sitzt, würde ich gerne mal wissen?

18 April 2016
0
14
0
Danke für die Info.Ist es mit den Programmierfehlern der Wizard echt so schlimm? Hatte mir gerade die Wizard v3 angesehen.
Kannst Du ein Foto der beiden wegen der Größe einstellen? Danke!!!

Also ich habe die Wizard V2 vor ~ 2 Monaten neu gekauft und hatte bis Dato keinerlei Probleme mit der Lampe.

Eine Acebeam H10 habe ich auch noch in Betrieb - was soll ich sagen, es sind beides klasse Lampen --- eine Mischung aus beiden wäre irgendwie das Optimum: Sprich Bedienung, Reflektor und LED der Acebeam gepaart mit dem Gehäuse der Armytek (da etwas kleiner und mit Magnet im Fuß).

Da es das aber nicht gibt würde ich die Armytek nehmen - klar die Bedienung ist am Anfang etwas "fummelig" aber irgendwann stellst eh den Modus ein den du oft verwendest und klickst die Lampe dann nur noch ein oder aus. Toll ist halt der Magnet im Fuß--> stelle ich mir gerade im Auto oft mal nützlich vor.

Nervig bei beiden ist allerdings die Tatsache, dass Sie umständlich aus der Kopfbandhalterung gefummelt werden müssen wenn man Sie mal "freistehend" betreiben will.

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
Danke für Eure Hilfe.

Es wird die Armytek Wizard Pro 3 in CW. Nochmal die gleiche Zebralight kaufen war mir irgendwie komisch.

Freu mich riesig drauf.

Viele Grüße

Bobsi

bobsi

Erleuchteter
26 November 2013
76
12
8
XHP 50 LED in coolwhite.

Müsste die nächsten Tage da sein. Freu mich riesig auf das neue Spielzeug, obwohl,ich der Zebralight sehr hinterhertragende.