Stifttaschenlampe für die Arbeit gesucht

21 Januar 2020
2
0
1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und benötige direkt mal eure Hilfe. Ich besitze eine Taschenlampe (Thrunite TN12) mit der ich sehr zufrieden bin. Jetzt brauche ich aus beruflichen Gründen eine weitere, die ich idealerweise immer "am Mann" habe. Ich stelle mir eine möglichst helle Stifttaschenlampe vor, die in einer entsprechenden Stifttasche aufbewahrt werden kann. Nun zum Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

____Ich benötige eine kleine, helle Taschenlampe aus beruflichen Gründen,________

____die immer "am Mann" getragen werden soll.______________________________________

____________________________________________________________________________________

Wozu wird die Lampe gebraucht?
(Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

__Fahrzeugdurchsichten speziell Motorraum/unter dem Auto___________________________

__Lampe idealerweise abstufbar aber beim ersten Einschalten immer im hellsten Modus

__bzw. letzte Einstellung gespeichert_______________________________________

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_20_ cm lang
_4_ cm Durchmesser Lampenkopf
_4_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] schlag-/stossfest
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[X] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!

Beste Grüße

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Stiftlampen sind tatsächlich gut für solche Zwecke geeignet. Die kleinen, tiefen Reflektoren machen ein schön fokussiertes Lichtbild. Etwas unsicher bin ich jetzt wegen deiner Vorstellung von den Maßen und dem Preis. Hast Du da schon etwas sondiert und Modelle im Kopf? Ansonsten rate ich zur 2xAAA Wuben E19. Die hat Mode Memory und ist mit Lichtbild, der neutralen Lichtfarbe mit guter Farbwiedergabe für Maschineninspektionen bestens geeignet (bei mir sind es Lüftungsgeräte/Klimaanlagen). Der Heckschalter ist sicher zu bedienen, das Antippen zum Moduswechsel sollte auch mit normalen Handschuhen zu bewerkstelligen sein.

https://www.taschenlampen-forum.de/threads/wuben-e19-high-cri-value-penlight.72598/

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Hallo SmokeEater,

zu Deinen Kriterien würde eine Armytek Partner sehr gut passen. Die Partner ist enorm robust (bis 10m wasserdicht und bis 10m Fallhöhe stoßfest), sehr einfach zu bedienen und der Hersteller gewährt 10 Jahre Garantie... :thumbup:
Die Lampen können leicht so eingestellt werden, daß sie nur in der hellsten Stufe leuchten und der Schalter am Lampenende ist auch ohne hinzusehen immer leicht zu finden...;)
Es gibt verschiedene Modelle, von denen wären entweder die Partner C2 (wird mit einem sehr ausdauernden 18650 Li-Ion Akku betrieben) oder die Partner A2 (wird mit zwei AA Akkus/Batterien betrieben) interessant für Dich.

Links die Partner C2 für einen 18650 Li-Ion Akku.
full

So sieht die Partner A2 für zwei AA Akkus/Batterien aus.
full

Gruß
Carsten

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
557
425
63
MUC
Beides sehr schöne Lampen. Aber IMHO sind das keine STIFT-Leuchten mehr, oder?

Diese STIFT-Leuchte soll angebl. 1.000lm bringen :-D
AmyGline LED

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Beides sehr schöne Lampen. Aber IMHO sind das keine STIFT-Leuchten mehr, oder?

Diese STIFT-Leuchte soll angebl. 1.000lm bringen :-D
AmyGline LED
Hallo Foxfire,

solange Du nicht wirklich glaubst, daß diese 1,28€-Krampe mit einer XP-E R2 LED auch nur in die Nähe von 1000 lumpen kommt, ist alles gut...

Aber Du hast recht, die von mir genannten Armyteks sind keine Stiftlampen, jedoch hat @SmokeEater im Fragebogen Maximalgrößen angegeben und da passen die beiden Armyteks spielend rein... ;)

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
799
451
63
Mich begleitet seit vielen Jahren eine Nitecore MD06 bzw. MD06MD.

Schau Dir alternativ mal die Fenix LD05 V2.0 an. Sie bringt auch noch eine kleine UV-Led mit. Diese könnte sich bei der Suche nach undichten Kühlsystemen als nützlich erweisen. Einige Flüssigkeiten bzw. Lecksucherzusätze reagieren bei der Bestrahlung mit UV-Licht. Mit 135 mm Länge und einem Durchmesser von 13,5 mm passt sie wunderbar zusammen mit einem Kugelschreiber in die Hosentasche oder den Kittel. Größere Lampen habe ich immer als störend empfunden.

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
789
415
63
Ich verstehe unter Stiftlampen auch die schlankeren Lampen, die eben an einen Stift erinnern und in der Regel mit zwei AAA-Batterien befeuert werden. Die typischen Arztlampen halt, habe irgendwo uralte (aber leider defekte) Varianten davon rumliegen.

Ein moderner Vertreter ist die Sofirn SF02, keine 10€, beeindruckende Abstufung von ultralow bis hell..ich habe sie selber nicht aber Sofirn hat mich bisher nicht enttäuscht. Komisch, ich mochte Stiftlampen nie besonders aber diese will ich jetzt auch haben.

Ein Stift der besonderen Art wäre wiederum die Zanflare oder Utorch F10 mit angewinkelter Lampe und nur einer AAA-Batterie. Dafür ist ein Glasbrecher und eine Trillerpfeife mit eingebaut. Leider bei Gearbest etc zur Zeit ausverkauft.

21 Januar 2020
2
0
1
Hallo Leute,

vielen Dank für die Vorschläge. Die Nitecore und Fenix hatte ich mir auch schon mal angesehen.

Hat jemand Erfahrung mit den Modellen P4 bzw. I4 von LedLenser? Der Formfaktor wäre ja ähnlich. Wie stehen die im Vergleich dar?

Die Partner C2 bzw. A2 gefallen mir optisch leider nicht :pinch:

Der Durchmesser dürfte schon etwas größer sein. Lohnt sich der Umstieg auf 18650 in dem Bereich? Meine Thrunite wird ja mit diesen befeuert.

Beste Grüße

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Lichttechnisch ist eine LAmpe mit 18650er im Regelfall einer mit AA-Alkai befeuerten Lampe stets im Vorteil Selbst wenn die AA-Lampe mit Li-Akku betrieben wird ist der 18650er im Vorteil. Eine 14500er (AA-Pendant) ist in Sachen Stromleistung doch sehr limitiert. Da ist selbst mit TOP Akkus im Bereich 1000lm (kurzzeitig) Schluss mit lustig. Ein 18650er dagegen kann deutlich höhere Ströme liefern und diese auch länger aufrecht erhalten. Von der drei- bis vierfachen Kapazität ganz zu schweigen.
Bei einer schlanken Lampe bist Du jedoch mit der TN12 (trotz deren Modellalters) schon ganz brauchbar aufgestellt. Viel dünner ist im Bereich der 18650er Lampen nicht so häufig zu finden.