Starke Stirnlampe (Höhle,Fachen,Bike)

20 November 2013
13
0
1
Hallo Freunde ich bin auf der Suche nach einer starken Stirnlampe mit 500 Lumen und mehr. Nun habe ich mich bereits auf dem Markt umgesehen und die Fenix hp 15 und hp30 sind mir ins Auge gefallen. Wichtig ist mir, dass die Lampen auch einen gute Reichweite haben und Lupine aus diesem Grund leider für mich wegfällt. Die HP 15 Gefällt mir leider absolut nicht, was das Batteriecase angeht. Das beide Lampen nicht nach IPX 8 Standard wasserdicht sind ist ebenfalls ein Manko was mich stört. Montage am Helm ist wünschenswert jedoch kein Muss.

Im Folgenden habe ich den Fragenkatalog ausgefüllt in der Hoffnung, dass mir die ein oder andere Stirnlampe empfohlen wird.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....es sich um eine Stablampe handelt

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Höhlenerkundungen, Geocachen, Biken

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Ferne (throw)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x] wöchentlich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[x] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich bedanke mich recht herzlich.

MfG
Gillian

20 November 2013
13
0
1
Hallo Bluzie,
Es ist nicht Wasserdicht nach ipx8 und im falle der hp15 nicht am Gürtel zu transportieren!

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Thrower als Stirnlampe ist auch sehr speziell. Reichweite bekommt man durch eine möglichst kleine LED in einem möglichst breitem Reflektor hin.
Bauartbedingt haben Stirnlampen nun aber eben kleine Reflektoren und mehr wie 500 Lumen wirst du da auch nicht haben, da die kleinste LED dann die XP-G2 ist, welche nur so 500 Lumen macht. Heller (bis 1000 Lumen) sind die Stirnlampen dann nur mit XM-L2 LEDs, aber die sind wieder viel größer wie die XP-G2 und machen daher weniger Throw im gleich großen Reflektor.

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Die Scurion-Lampen sind meiner Meinung nach die besten Höhlenlampen auf dem Markt. Haben alles, was das Herz begehrt inkl. einer LED mit großer Linse für Throw.

Die Scurion 1200 mit warm-weißen XM-L2 LEDs scheint hier optimal zu sein. Bei Bedarf kann man noch eine UV-LED sowie eine Projektionslinse für die Akku-Stands-LEDs einbauen lassen.

Die Lupine-Lampen sind zwar von der Qualität her mindestens ebenbürtig, aber es fehlt ihnen der variable Beam.

Zuletzt bearbeitet:
20 November 2013
13
0
1
Die Scurion Lampen sind mir jedoch zu voluminös und einfach nicht für den Alltäglichen Gebrauch gemacht. Es sollte sich schon um ein Allroundermodell handeln.

Lg
Gillian