Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Starke Handlampe mit Focus gesucht

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Hallo,

Ich suche eine starke aber noch handliche Handtaschenlampe mit Focus.
Bitte jetzt keine Focus Diskussion. Ich brauche sie um amerikanische Flusskrebse vom Boot aus im niedrigen Wasser zu finden. Dazu brauche ich einen breiteren Kegel zum Suchen und für tiefere Punkte eine fokusierten sehr hellen Strahl. Den Strahl brauche ich auch dann, wenn ich umliegendes nicht gleich aufschrecken will.

Bisher hatte ich eine LED Lenser H14 Stirnlampe. Die ist mir aber etwas zu Leistungsschwach und die Bedienung auf der Hinterseite stört mich.
Das Fokusiersystem war aber für einen Gebrauch ideal.

Die LED Lenser Modelle sagen mir für den Gebrauch nicht wirklich zu.
Thrunite Modelle gefallen mir grundsätzlich sehr gut und die TN12 wäre grundsätzlich ok... Leider hat sie keinen Focus...




Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[x] universell


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
30 cm lang
6 cm Durchmesser Lampenkopf
5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest


Danke!

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
In der Leistungsklasse wird es eng.

Eigentlich geht m.W. nur LED LENSER über 600 Lumen.

Wenn 600 Lumen reichen -> auch die MTE M2-5 mit XM-L wobei ich die XP-G Variante bevorzuge, da die mehr Throw hat.

Die Lampe frisst so ziemlich alles an Akkus und Batterien.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Bitte jetzt keine Focus Diskussion.
das Problem bleibt aber, die "üblichen Verdächtigen" (wie die von LED Lenser, die du hast) hat man schnell durch, und bald verlangt es einem nach mehr....

Es gibt aber kein "mehr". Diese üblichen Verdächtigen bei Fokuslampen sind fast schon die Endstation.

Es gibt noch zwei (zum Teil) wesentlich größere, und vor allem wesentlich teurere. Das ist die LED Lenser M17R, und die X21R.2.

Für das Geld und die Größe kann man sich aber auch zwei spezialisierte Fix-Fokus-Lampen kaufen; eine mit breiterer Ausleuchtung, und eine weitere mit einem konzentrierten Spot.

Die H14, die du da hast, habe ich selbst auch. Das ist schon so ziemlich das Ende der Fahnenstange, was mit Fokuslampen machbar ist. Ab dann wird's mit Fokus echt riesig groß und sauteuer. Mit 100 Euro Budget ist da gar nichts zu Reißen. Da ist die H14 Endstation. Selbst die M17R (die habe ich selbst auch) ist da kaum (im Grunde nur unwesentlich) besser.

Edit: da gibt's auch noch die H14R.2, die hat noch ein paar PS mehr.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

freshhaltefolie

Flashaholic*
23 Oktober 2014
402
103
43
aschersleben
Fokus und hohe Leistung, passt nicht zusammen!

Schonmal eine non Fokus Lampe genutzt für dein Gebiet? ,falls nicht Versuchs mal..
falls doch, würde ich über evtl. zwei Lampen nachdenken. Zb. Eine mit engen Spot und die andere die floodiger ist.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Papp

Flashaholic
5 September 2014
133
59
28
Sankt Augustin
Als ich hier anfing, habe ich auch Fokuslampen gesucht und gekauft. MTE 2-5 und Jax Z1.

Die Jax schlägt die MTE um Längen, deutlich heller, im defokussierten Zustand deutlich weitwinkliger und im fokussierten Zustand heller. Das alles für ca. 50€, ich kann mich nicht an den genauen Preis erinnern.

Für mich der einzige Nachteil ist der Drehzoom. Ich finde den Schiebezoom der MTE angenehmer, aber das ist Geschmackssache.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
407
121
43
Wie tief und wie sauber ist das Wasser denn?
Wenn die TN12 mit ihrem kleinen Reflektor OK ist dann denke ich auch das die schon empfohlene Jax Z1 gut passen würde.
Alternativ könntest mit einer Uniquefire T20 testen ob dir die Charakteristik einer solchen Asphärischen Linse gefällt.
(Ist zwar nicht so hell aber sehr günstig und eventuell aufrüstbar wenn sie gefällt)

Wichtig ist auch noch der Einfallswinkel des Lichts, wenn der zu flach ist wird eh alles reflektiert. Das kann vermieden werden wenn man die Funzel gleich unter Wasser hält, keine Ahnung ob das bei deiner Anwendung praktikabel ist.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Wenn du eine Zoom Lampe suchst dann kommst du um die Jax nicht drum herum. Die MTE und die LED Lenser können hier leistungsmässig absolut nicht mehr mithalten außer die X21.
Was auch sehr für die Jax spricht ist der 26650er Akku. Es gibt für diese auch einen Extender damit man sie mit 2x 26650 betreiben kann. Wenn du 2 Marken Akkus nimmst dann kommst du auf ca. 9000mAh das ist schon ordentlich Laufzeit. Mit der Jax machst du definitiv nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom145

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Danke für die Antworten.
War vorerst sehr hilfreich.
Ich habe schon eine sehr helle Handlampe ohne Zoom.
Wenn ich mit der vom Boot aus nach unten leuchte, dann blende ich mich mehr selbst da ich das ganze Boot anleuchte.
Zwei Lampen geht auch nicht... Da ich die dritte Hand nicht frei habe.
Die H14.2 R hatte ich auch schon im Auge. Aber die hat nur im Boost Modus viel mehr Leistung...

Das Wasser ist ca 0,5 - 2 m tief und recht klar.

Werde mir die JAX mal genauer anschauen.

lg
Thomas
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Zwei Lampen geht auch nicht... Da ich die dritte Hand nicht frei habe.
Eine Stirnlampe für die breite Ausleuchtung, und eine Stablampe für die Ferne / Throw? Nur so eine Idee ...

Diese JAX muss ich mir auch mal anschauen bzw bestellen, die habe ich nämlich noch nicht. Vielleicht revidiert die ja meine Meinungen zu Zoomlampen.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: freshhaltefolie

Tom145

Flashaholic*
3 Februar 2015
408
185
43
Deutschlandsberg
Mit der Stirnlampe hatte ich das Problem, dass ich mich oft selbst geblendet habe wenn ich auf was weisse Deck geschaut habe. Darum will ich eigentlich auch weg von der Stirnlampe.

Habe die Tests der JAX gelesen und sie mir genau angeschaut...
Genau das Teil mit der Extension brauche ich.

Danke nochmal an alle!!

Nur wo bestellen? Banggoods oder cnqualitygoods?
Hat wer Erfahrung? Wo gehts schneller ?

lg
Thomas
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Mit der Stirnlampe hatte ich das Problem, dass ich mich oft selbst geblendet habe wenn ich auf was weisse Deck geschaut habe. Darum will ich eigentlich auch weg von der Stirnlampe.

Habe die Tests der JAX gelesen und sie mir genau angeschaut...
Genau das Teil mit der Extension brauche ich.

Danke nochmal an alle!!

Nur wo bestellen? Banggoods oder cnqualitygoods?
Hat wer Erfahrung? Wo gehts schneller ?

lg
Thomas

Bei Banggood mit Priority Direct Mail in 7-12 Tagen bei Dir
 
  • Danke
Reaktionen: Tom145