Starke Lampe mit AA-Betrieb gesucht

6 Oktober 2013
30
2
8
Tachchen Zusammen!

Ich habe zwar bereits mehrere etwas ältere(4-6 Jahre) LED-Taschenlampen, aber die laufen bis auf die kleinen Fenix-Modelle nur mit den CR123A-Batterien bzw. den 18500-Akkus.

Ich möchte mir jetzt eine sehr starke Lampe zulegen, die mit normalen Batterien(AA aus Aldi/Lidl) betrieben werden kann.

Ein Freund hat die Fenix TK41 und ist sehr begeistert. Die gibt's aber mittlerweile auch seit 2 Jahren und es sollte sich in der Zwischenzeit wieder etwas getan haben in der LED-Technologie.
Daher meine Frage-> Gibt es noch etwas besseres als die TK41 bzw. kommt da bald ein Nachfolger?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....
sie nicht stark genug sind und nicht mit AAs funktionieren
(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, Aktivitäten nachts im Wald

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x ] Ferne (throw)
[x ] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
_20__ cm lang
__6_ cm Durchmesser Lampenkopf
__4_ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[x ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x ] 2-3
[x ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[c ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[x ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[x] Wasserdicht
[x ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

P.S. Ich habe hier gerade von der Eagletac GX25A3 erfahren. Die hört sich ja wirklich interessant an! Die ist auch deutlich kleiner als die TK41. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

bei "hohe Entfernung" und "AA" fällt mir automatisch die Nitecore EA8 ein.

Wird mit 8xAA betrieben, und ist daher auch entsprechend groß.

Wenn die Größe auch noch eine Rolle spielt, dann ja, Eagletac GX25A3. Wird mit 3xAA betrieben, und ist die (mir bekannte) kleinste Lampe mit AA und dieser Helligkeit.

Die GX25A3 hat eine Reichweite von 284 Metern (bei 0,25 Lux am Zielobjekt). Die EA8 schafft immerhin 490 Metern bei dieser Helligkeit am Zielobjekt.

Ist halt ein Abwägen (bzw Kompromiss) aus "Größe" und "Reichweite". Reichweite kommt von größeren Reflektoren.

(Und "Helligkeit" ist nicht "Reichweite".)

Ist zusätzlich auch noch Akkulaufzeit ein Thema? Der GX25A3 geht bei dieser Helligkeit mit "nur" 3 AA relativ schnell der Saft aus. Dann gibt's da noch die Nitecore EA4; hat eine vergleichbare Helligkeit wie die GX25A3, allerdings (dank 4xAA) eine etwas längere Akkulaufzeit. Ist durch 4xAA vs 3xAA halt auch etwas größer.

Die Faktoren Helligkeit / Reichweite / Größe / Akkulaufzeit beeinflussen sich halt alle immer gegenseitig.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saftsack
6 Oktober 2013
30
2
8
Hallo,

danke für Deine Antwort!

Du hast es schon richtig erkannt, zu groß sollte die Lampe nicht sein. Sie sollte bequem in die Jackentasche der Jagdjacke passen.

Ich würde sagen lieber etwas kleiner und dafür nicht ganz so hohe Leuchtdauer und Reichweite.

Es gibt ja auch noch Kompromisse wie z.B. die Eagletac SX25A6.
Was ist von der zu halten?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

ja, in der Tat, die SX25A6 liegt sowohl von ihrer Größe her, als auch von der Reichweite her (knapp 400 Meter) genau zwischen den beiden anderen:

19271

(von links: GX25A3, SX25A6, EA8.)

Viele Grüße,
Markus

Edit: in der Hand sieht die SX25A6 so aus; da kann man sich vielleicht etwas besser eine Vorstellung von der Größe machen:

19272

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 213
  • cap2.JPG
    cap2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
6 Oktober 2013
30
2
8
Perfekt! Die nehm ich! :thumbsup:

Ist aber doch etwas grösser als erwartet, oder hast Du so kleine Patschhändchen?

Ich denke, dass der body gefühlt deutlich schmaler ist als bei den 8 AA-Varianten, das macht viel aus.

Gegenüber den surefires etc. sind die Lampen heute ja wirklich günstig.
Habe früher mal für eine 150-Lumen-SF 400€ hingeblättert...

Kennt ihr eine günstige Bezugsquelle für die SX25a6?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ist aber doch etwas grösser als erwartet, oder hast Du so kleine Patschhändchen?
Nee, ich habe eigentlich normale/mittelgroße Hände...

Zum Preis; ich habe meine von hier: Eagletac SX25A6 XM-L2 -- Lampentroll Taschenlampen

Bei Preisvergleichen muss man aufpassen. Beim Lampentroll gibt es die neueste, hellste Variante mit XM-L2 LED. (Außerdem kann man wählen zwischen kaltweiß und warmweiß.)

Bei billigeren Angeboten im Netz (ich habe sie hier und dort für 99 Euro gesehen) handelt es sich in den mir bekannten Fällen um die Vorgängerversion mit XM-L LED (etwas weniger hell, etwas weniger Reichweite).

Wenn du bei der Energieversorgung etwas variabler wärst und dich nicht auf AA beschränken würdest, wäre die Auswahl größer (da gäbe es noch welche, die bei gleicher Reichweite kleiner sind als die SX25A6).

Zum Beispiel das hier (MTE Zoomlampe) oder das hier (Armytec Predator).

Die sind beide sogar günstiger als die SX25A6; allerdings bräuchtest du noch LiIo-Akkus und ein entsprechendes Ladegerät (wobei sich die MT-E auch mit 3xAAA betreiben ließe).

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Und hier nochmal die drei nebeneinander:

von links: Armytec Predator, SX25A6, MTE M2-5:

19273

Die beiden haben zwar nominell weniger Lumen als die SX25A6, aber trotzdem eine vergleichbare Reichweite, da sie den Lichtstrahl stärker bündeln.

AA-Zellen sind vergleichsweise groß (weil man üblicherweise mehrere benötigt) und haben dabei vergleichsweise wenig Leistung, verglichen mit LiIo-Akkus.

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• cap3.JPG
    cap3.JPG
    54,4 KB · Aufrufe: 209
6 Oktober 2013
30
2
8
Hallo Markus,

ich bin nicht (mehr) flexibel was die Stromquelle angeht.
Mich hat das mit den Akkus extrem genervt, das man nie wusste welcher voll ist und welcher nicht. Ausserdem habe ich die Akkus nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Die AAs aus dem Aldi kosten 1.69€ im 8er-Pack und mit denen hatte ich noch keine Probleme.
Ich benutze die Lampen auch sehr unregelmäßig, das macht es noch komplizierter mit den Akkus.

Was gibt es denn sonst noch für gute Alternativen mit 3-6 AA-Zellen?

Ich nehme an, dass es sich bei dieser SX25a6 dann um die ältere Version handelt?->

EagleTac SX25A6 (Cree XM-L U2 LED) max. 1130 Lumen EagleTac SX25A6 (Cree XM-L U2 LED) max. 1130 Lumen 13-SX25A6

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, die von dir verlinkte ist die ältere Version mit XM-L U2 (die neuere ist XM-L2; etwas verwirrend, die Bezeichnungen).

Die ältere Variante ist jetzt aber nicht sooo viel schlechter ... das sind nur ein paar Prozent in der Helligkeit und Reichweite (gefühlt weniger als 10%). Wenn man noch etwas Geld sparen möchte, ist die "alte" Version immer noch ein guter Deal.

Außerdem gibt es noch einen Unterschied zwischen der Kit-Version (die ist etwa 30 Euro teurer) und der "normalen" Version (ohne Kit). Bei der Kit-Version sind noch verschiedene Filter dabei, sowie ein Holster für den Gürtel.

Ansonsten habe ich nun mein (Wissens-)Pulver "verschossen" bezüglich AA-Lampen. (Ich kenne mich eher mit Lampen auf LiIo-Basis aus; habe das AA-Format eigentlich hinter mir gelassen.) Vielleicht haben ja noch andere Leute hier aus dem Forum ein paar Tips.

Ach ja, noch eines zu den billigen AA-Batterien aus dem Supermarkt: die können die für diese neuen, superhellen Lampen erforderlichen Ströme nicht (oder nur sehr kurzzeitig; nur einige wenige Minuten!) liefern. (Die sind nicht hochstromfähig.)

Selbst wenn man sich auf das AA-Format beschränkt, ist die mehrheitliche Empfehlung hier eigentlich eneloops zu verwenden (das sind NiMH-Akkus im AA-Format). Diese halten die Helligkeit von den hier genannten Lampen so ca. eine Stunde. Billige AA-Alkali-Batterien keine 10 Minuten, dann reduzieren die Lampen die Helligkeit; teilweise (je nach Lampe) sogar schon sehr deutlich.

Mit der SX25A6 habe ich vor einiger Zeit mal einen Test gemacht mit AA-Alkali-Batterien - da hat schon nach 10 Minuten die Batterie-Warnung in der Lampe geblinkt (ich meine mich zu erinnern, sogar noch früher).

Mit diesen AA-Alkali-Batterien bekommst du auf Dauer nicht wirklich deutlich mehr Leistung als die 150 Lumen, die du von deiner alten Surefire gewohnt bist. Mehr ist mit AA-Alkalis einfach nicht drin (nur für sehr sehr kurze Dauer, dann sind die "platt").

Viele Grüße,
Markus

PS: btw, die Nitecore EA-Lampen (EA4 und EA8) haben eine Batterie-/Akku-Spannungsanzeige. Diese ist auf 0,1V genau; so ist man bei Akkus immer über den Füllstand informiert. Das ist ziemlich einzigartig; von anderen Herstellern kenne ich so etwas nicht (für AA).

Und die eneloop-Akkus haben eine sehr geringe Selbstentladung (anders als herkömmliche NiMH-Akkus); da macht es nichts aus, wenn man die Lampe nur gelegentlich benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
6 Oktober 2013
30
2
8
Die Lumenangaben unterscheiden sich nicht sehr bei GX25A3 und SX25A6, bei den Lux-Werten hat die SX 40000 und die GX 20000, das ist ja ein wahnsinns Unterschied, wie kommt das?

Wie ist die Sunwayman D40A verglichen mit der GX?

Hm dann werde ich mir wohl nochmal AA-Eneloop-Akkus zulegen, die kann man ja für alles mögliche gebrauchen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Die Lumenangaben unterscheiden sich nicht sehr bei GX25A3 und SX25A6, bei den Lux-Werten hat die SX 40000 und die GX 20000, das ist ja ein wahnsinns Unterschied, wie kommt das?
Größerer und tieferer Reflektor.

Die D40A kenne ich selbst (noch) nicht. (Der Name ist mir natürlich ein Begriff, aber selbst gehabt habe ich sie noch nicht.) Scheint aber eine ähnliche Reichweite (und ähnliche Größe) zu haben wie die EA4.

Viele Grüße,
Markus

6 Oktober 2013
30
2
8
Was kann man denn zum Vergleich GX25A3, EA4 und D40A sagen?

Gibt es noch weitere gute Lampen mit 6 AA-Zellen?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Zu EA4 und D40A:

Die EA4 war die erste in diesem Design (4xAA; Seitenschalter, XM-L LED). In jüngster Zeit sprießen einige Lampen aus dem Boden, die der EA4 schon seeehr ähnlich sind. Da ist zum einen die D40A, aber zum Beispiel auch diese hier: https://www.fasttech.com/products/1400606

Von ihrer Leistung dürften die sich alle nicht wesentlich unterscheiden (und von ihrer Größe sowieso nicht). Ein "Alleinstellungsmerkmal" der "originalen" EA4 ist diese bereits erwähnte Akkuspannungs-Anzeige (auf 0,1V genau). Dafür hat man in der Vergangenheit aber hier und da mal von Problemen mit dem Ein-Aus-Schalter bei der EA4 gehört (abgeschmort, als die Lampe zu heiß wurde). In der aktuellen EA4-Produktion soll dieses Problem behoben sein (es wird ein anderer Schalter verwendet), aber man weiß wahrscheinlich nie, welche Version man bei einer Bestellung über einen Händler geliefert bekommt.

Im Prinzip dürfte es bei diesen ganzen "EA4-ähnlichen" Lampen aber Jacke wie Hose sein, welche man letztendlich kauft.

Sonstige Taschenlampen mit 6xAA sind mir jetzt nicht geläufig ... ich dachte, von Fenix gäbe es da noch etwas, aber da habe ich mich anscheinend getäuscht (mit 8XAA habe ich gefunden).

Eine noch: von Olight, die S65. Wird auch mit 6xAA betrieben. Ist aber schon etwas betagter (technisch nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit). Reichweite ist mit 250 Metern angegeben.

Unterschied GX25A3 und EA4 ist, bedingt durch die höhere Kapazität, die etwas längere Laufzeit der EA4. Außerdem (durch den tieferen Reflektor) die etwas höhere Reichweite der EA4.

Ein Punkt, auf den bisher noch nicht eingegangen wurde, ist die Wärme- bzw. Hitzeentwicklung. LEDs werden im Betrieb ziemlich heiß. Diese Hitze muss irgendwo hin. Bestenfalls (gute Wärmeableitung) verteilt sich die Hitze auf das Gehäuse. Das bedeutet, bei gleicher Leistung und gleicher Helligkeit, je kleiner das Gehäuse ist, desto heißer wird die Lampe in der Hand. Bei "Extrem-Konstellationen" (wie z.B. einer EagleTac TX25C2; sehr sehr hell und recht klein) wird die Lampe bereits nach 10 Minuten auf der höchsten Helligkeitsstufe so heiß in den Fingern, dass man sie mit bloßen Händen nicht mehr halten kann (kein Witz). Je kleiner die Lampe, desto eher ist deren höchste Helligkeitsstufe nicht langzeittauglich, sondern ist in der Praxis nur kurzzeitig verwendbar.

Das ist für dich vielleicht auch noch ein wichtiger Punkt; je nachdem, wie lange du planst, die Lampe in der höchsten Helligkeit laufen zu lassen. Wenn du immer nur mal für einige wenige Minuten Licht brauchst, ist die Größe kein Problem. Wenn du allerdings vorhast, 20-30 Minuten in der höchsten Helligkeitsstufe umherzulaufen, kannst du diese ganz kleinen wie GX25A3 oder auch die EA4 vergessen - die werden zu heiß.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Was kann man denn zum Vergleich GX25A3, EA4 und D40A sagen?

Die Frage haben sich auch schon andere gestellt, z.B. hier im CPF

In Post 3 ist ein link, wo die Lichtbilder der drei miteinander verglichen werden;

Außerdem läuft gerade parallel in der Kaufberatung eine Diskussion wo es mittlerweile auch um den Vgl. dieser 3 Lampen geht, vielleicht hilft das auch etwas weiter;

Grüße Jürgen

• Danke
6 Oktober 2013
30
2
8
Also ich werde den Turbomode nicht längere Zeit nutzen.
Vielleicht mal kurz, um über weitere Distanz etwas erkennen zu können, aber für den klassischen Einsatz bei der Jagd, die Nachsuche, reichen 200 Lumen völlig.
Es ist aber ein gutes Gefühl zu wissen, dass man die Möglichkeit hat auch auf grössere Distanzen die Gegend auszuleuchten.

@Markus: Besonderer Dank an Dich für Deine Beratung!

@Jürgen: Auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis!
Habe gerade gesehen, dass Du beim CPF(bin ich übrigens seit 6 Jahren leider inaktives Mitglied :( ) auf die Jetbeam SRA40 verwiesen hast. Die gefällt mir wirklich gut! Ich habe auch bereits eine ca. 5 Jahre alte JB(leider nur mit 18500er Akku) und bin von der Qualität überzeugt. Was denkst Du wann die bei uns kommt und was sie kosten wird?

Zuletzt bearbeitet:

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.034
3.276
113

Das ist auf den größeren Reflektor zurückzuführen, der einen kleineren und helleren Spot zur Folge hat.

Wie ist die Sunwayman D40A verglichen mit der GX?

Eagletac GX25A3 (XM-L2 U2, 3xAA) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!
Eagletac SX25A6 (XM-L2, 6xAA) Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!
Sunwayman D40A (XM-L2, 4xAA) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS, VIDEO + more

MfG Frederick

6 Oktober 2013
30
2
8
Ich denke ich werde dann doch eher die GX25 nehmen, ist doch einiges kompakter, in der Jackentasche wird sie sich besser machen.
Lichtleistung sollte schon passen, was sollen die Jäger vor 10 Jahren gesagt haben? Die mussten mit einer 2-D-Maglite zufrieden sein...

Bei der GX25 muss man nicht auf verschiedene Versionen achten, oder?

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Bei der GX25 muss man nicht auf verschiedene Versionen achten, oder?
Nun, zumindest gibt es davon keine Vorversion.

Es gibt sie aber in zwei Varianten: neutralweiß und kaltweiß.

Kaltweiß ist ein paar Prozent heller; hat aber einen leicht bläulichen Farbstich.

Die Unterschiede zwischen neutralweißen und kaltweißen Eagletac-Lampen kannst du dir hier anschauen:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=353341

("NW" steht dabei für neutralweiß, und "CW" für kaltweiß (cool white). Die ganz rechts auf dem Bild ist cool white; die anderen neutralweiß.)

Gerade im Wald empfiehlt sich IMHO eigentlich eher neutralweiß. Damit kommen Farben natürlicher 'rüber.

Viele Grüße,
Markus

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Habe gerade gesehen, dass Du beim CPF(bin ich übrigens seit 6 Jahren leider inaktives Mitglied :( ) auf die Jetbeam SRA40 verwiesen hast. Die gefällt mir wirklich gut! Ich habe auch bereits eine ca. 5 Jahre alte JB(leider nur mit 18500er Akku) und bin von der Qualität überzeugt. Was denkst Du wann die bei uns kommt und was sie kosten wird?

Ich weiß auch nicht mehr als in den verlinkten Beiträgen steht :rolleyes:

Der Ersteller des Beitrages im CPF spricht davon, dass sie im Oktober erscheine und sie preislich auf dem Niveau der DDR26 liege (woher er die Info hat schreibt er nicht); Die Niteye DDR26 wird bei uns für knapp 90€ gehandelt:
FlashLightShop - Niteye DDR26 XM-L2 LED Taschenlampe

In Europa wird sie wohl unter dem label Niteye erscheinen sein; jetbeam ist in Europa wegen markenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr verfügbar:
www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/16957-news-jetbeam.html

Abe wies ausschaut hast du dich ja auch schon für die eagletac entschieden :)

Grüße Jürgen

6 Oktober 2013
30
2
8
Ja habe mich für die GX25A3 mit nw-LED entschieden.

Und ich habe auch was die Stromversorgung angeht auf euch gehört und mir 8 eneloop xx mit passendem Ladegerät bestellt.
Die Akkus kann ich dann auch für meinen externen Blitz nutzen.

• Danke
Reaktionen: mkr
6 Oktober 2013
30
2
8
So heute ist die GX25a3 mit nw-LED angekommen.

Sie gefällt mir sehr gut, trotz etwas weniger output ist die nw-Variante im Wald wohl die bessere Wahl.

Nur eine Frage habe ich direkt-> Der Wechsel zwischen "normalem" und "tactical" mode soll mit zehnmaligem hin und her drehen geschehen? Das hat bei mir nicht geklappt.
Es ist so, dass wenn man auf voller Leistung startet und dann nach rechts und direkt wieder nach links dreht in den ersten der strobe-modi gelangt. Wenn man dies weiter so macht ändert sich die Frequenz immer weiter.

Wie sieht es eigtl. mit der Haltbarkeit des Gewindes aus, wenn man andauernd hin und her dreht?

6 Oktober 2013
30
2
8
Ja schmieren ab und an ist klar, aber dieses andauernde hin und her gedrehe kann ihm doch eigentlich nicht gut tun.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

das macht man ja normalerweise auch nicht "andauernd".

Der Wechsel zwischen "normalem" und "tactical" mode soll mit zehnmaligem hin und her drehen geschehen? Das hat bei mir nicht geklappt.
Es ist so, dass wenn man auf voller Leistung startet und dann nach rechts und direkt wieder nach links dreht in den ersten der strobe-modi gelangt. Wenn man dies weiter so macht ändert sich die Frequenz immer weiter.

Dann drehst du zu weit. Dann drehst du vom 1. in das 3. Level, und nicht nur in das 2.

Kopf weniger weit drehen! (Nur wenige Millimeter.)

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
6 Oktober 2013
30
2
8
Hallo Markus,

Du hast recht, ich hatte offensichtlich zu weit gedreht.
Mit Deiner Anweisung nur wenige mm weiterzudrehen hat es geklappt.

Schmieren der Kontakte mit Deoxit ist angewiesen, welches Fett sollte man denn für die Gewinde nehmen?

Am liebsten wäre mir ein Produkt für beide Einsatzgebiete! Gibt es das?