starke Lampe mit 2 CR123A Batterien

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Hallo ihr,

ihr habt es geschafft und mich teilweise vers.... :mad:

Nachdem ich beschlossen habe, auf meiner EagleTac P20A2 Mk2 den Diffusor ständig drauf zu lassen, brauche ich dringend was größeres. :rolleyes:

Nachdem ich über die Sunwayman M40A weder von dem Shop noch hier im Forum mehr erfahren habe.
Die Fenix TK45 so häslich ist.
Die TK40 von der Bedienung her nicht mein Ding ist.
Und ich durch einen Link hier im Forum bemerkt habe, daß es CR123A Batterien schon ab 0,79€ gibt.
Habe ich mich (fast) dazu entschlossen ein Lampe mit 2 CR123A Batterien zu kaufen.

Da ich weder Zeit noch Geduld habe jetzt noch mal das ganze Internet (bin noch mit meiner AA/AAA Übersicht beschäftigt) zu durchsuchen, verlasse ich mich mal ganz auf euch.

Bisher habe ich die Olight M21 Warrior gefunden. Vom Aussehen her ist sie nicht so ganz mein Ding. Von den technischen Daten paßt sie. Was mir sehr gut gefällt ist die Bedienung Tailcap/Kopf.

Ich freue mich auf Vorschläge von euch. Aber wie gesagt max. 2 CR123A Batterien.

Ihr könnt mich allerdings noch Bekehren indem ihr mir die Bedienung der ITP A6 Polestar genauer erklärt (wäre billger und läuft mit AA). Oder indem ihr mir mit der Sunwayman M40A weiterhelft.

Gruß und Dank
Frank

PS Falls es wichtig ist den Fragenkatalog auszufüllen einfach kurz Bescheid sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Fragenkatalog ist sinnvoll, sonst kann man nur im Nebel stochern.

Gruß

Paetzi

P.S. Die Fenix TK12 kann 2xcr123 und ich habe gehört, dass sie gerade hier im Forum zum Verkauf steht... :D

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Frank,

Betrieb mit 2 x CR123A? Da fallen mir folgende Lampen ein:

1. Tank007 PT11: Eine Budget-Lampe mit ansprechender Leistung ist die Tank007 PT11. Das Preis-/Leistungsverhältnis kann getrost als sehr gut bezeichnet werden, und wenn man auf einen Clip verzichten kann, dann ist auch diese Lampe auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Hier gibt es auch noch ein Video zur PT11

2. Olight M20 Warrior Premium 2010: Zwar schon etwas älter, aber immer noch sehr gut ist auch die Olight M20 Warrior Premium 2010, die es in zwei Versionen gibt: Die S-Version besitzt einen Schalter am Lampenende zum Umschalten der Modi, die reguläre Version wird über den Lampenkopf gesteuert

Natürlich gibt es noch viel mehr Lampen zur Auswahl, aber wie Paetzi schon sagte, wäre ein ausgefüllter Fragenkatalog sehr hilfreich. :)

Gruß,
Markus

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Fragenkatalog:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
[x] weil ich bisher keine passende AA Lampe in dieser Leistungsklasse gefunden habe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Gebraucht wird die gar nicht, ich hätte sie nur gerne.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] Thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr
[x] weiß ich noch nicht

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

egal
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[ ] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[x] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser ;)

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[x] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[x] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr
Was ich überhaupt nicht brauche ist irgendein Geblinke

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ ] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[x] NiMh ich bin immer noch AA Fan

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[x] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Und nun zu den bisherigen Vorschlägen:
Tank007 zu wenig Lumen
Olight M20 zu wenig Lumen
Fenix TK15 zu wenig Lumen.
Fenix TK12 zu wenig Lumen.
Ist mir alles zu nah an der EagleTac.
Ich weiß, die Lumenangaben sagen nicht unbedingt was über die Lichtleitstung aus, aber als Anfänger kann ich das leider nicht beurteilen.

Die Lumintop D15 sieht sehr interessant aus. Vor allem das versteckte Strobe gefällt mir. Allerdings scheint mir der Medium Modus sehr nah am High zu sein. Das halte ich nicht für sehr sinnvoll.
Edit Ich habe gerade festgestellt, daß die Angaben in dem Link nicht mir den Angaben des Herstellers überinstimmen. Irgendwo ging bei dem Shop ein Modus verloren.

Danke für eure Vorschläge.

Gruß und Dank
Frank

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Wohlan, dann wollen wir mal:

1. JETBeam M1X: Steuerung erfolgt über Clicky und Drehen des Lampenkopfes. Es gibt zwei Modi und kein sonstiges Gedöns (Strobe/SOS)

2. EagleTac M3C4-Serie: Steuerung erfolgt über Selektorring am Lampenkopf, die Lampen selber haben ordentlich Dampf :)

3. Tank007 SST-50: Bedienung erfolgt klassisch über Clicky

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Wohlan, dann wollen wir mal:
1. JETBeam M1X: Steuerung erfolgt über Clicky und Drehen des Lampenkopfes. Es gibt zwei Modi und kein sonstiges Gedöns (Strobe/SOS)
2. EagleTac M3C4-Serie: Steuerung erfolgt über Selektorring am Lampenkopf, die Lampen selber haben ordentlich Dampf :)
3. Tank007 SST-50: Bedienung erfolgt klassisch über Clicky
Hallo MSITC,

vielen Dank für deine Vorschläge.
Leider fallen sie alle aus meinem Raster raus. Ich habe es im Einganspost nochmal fett gemacht. Ist wahrscheinlich etwas untergegangen, da ich ja meist viel mehr schreibe als nötig wäre. Maximal 2 CR123 Batterien.

Aber jetzt nochmal kurz was zu den einzelnen Lampen:
Die Jetbeam paßt schon recht gut! Aber eine Batterie zuviel und ich denke mir würde auch 1 Modi fehlen.
Die Tank007 ist für mich durch die Clickybedienung auf alle Fälle raus. Und hat auch noch zu viele Batterien.
Die EagleTac ist absolut genial. Von der Form her sicher super für meine großen Hände. Die Steuerung über den Drehring - perfekt. Wenn man jetz noch mit dem Drehring vorwählen könnte und mit einem Clicky einschalten wärs der Hammer. Aber leider 2 Batterien zu viel. Hat die nicht zufällig noch einen kleineren Bruder mit 2 Batterien?!? Was mir beim Preview-Video allerdings aufgefallen ist: Die hat ja, bei den niederen Modi ein schwarzes Loch in der Mite!
Bleibt auf alle Fälle mal unter Beobachtung.

Gruß und ganz vielen Dank
Frank

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
also deine wüsche scheinen ein wenig unvereinbar
1-2stunden laufzeit bei 500 bis 1500 lumen, und nur zwei cr123 batterien
da braucht man ja nochnichtma nachrechnen um zu sehen das da kaum geht
ich bring als bsp mal die sunwayman m30r, die bringt ihre 800lumen grade mal ne halbe stunde zusammen, und dabei hat die noch eine batterie mehr

also ich denk ma das du einen von drei punkten vernachlässigen musst

das hellste mit zwei cr123 dürfte eigentlich die wolf eyes t3 sein, die eigentlich auch mit 2 cr123 laufen sollte
"-1 x T3 XP-G R5 Digital LED-lamp assembly 3.7V-6.0V"
musst du dann halt damit leben das die laufzeit sehr begrenzt ist

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
also deine wüsche scheinen ein wenig unvereinbar
1-2stunden laufzeit bei 500 bis 1500 lumen, und nur zwei cr123 batterien
da braucht man ja nochnichtma nachrechnen um zu sehen das da kaum geht
ich bring als bsp mal die sunwayman m30r, die bringt ihre 800lumen grade mal ne halbe stunde zusammen, und dabei hat die noch eine batterie mehr

also ich denk ma das du einen von drei punkten vernachlässigen musst

das hellste mit zwei cr123 dürfte eigentlich die wolf eyes t3 sein, die eigentlich auch mit 2 cr123 laufen sollte
"-1 x T3 XP-G R5 Digital LED-lamp assembly 3.7V-6.0V"
musst du dann halt damit leben das die laufzeit sehr begrenzt ist
Hallo Chewbacca,

vielen Dank für deine Anmerkung.
Ich habe ja erwähnt, daß ich derzeit wenig Zeit habe um mich intensiv umzuschauen, habe inzwischen ca. 40 Stunden in die Recherche für die AA/AAA Lampen gesteckt und will ja eigentlich keine Lampe mit Exoten drin. Aber die betreffenden AA Kandidaten gefallen mir nicht, oder sind mir zu ungeschickt zum Schalten, oder ich bekomme keine Infos darüber. Deshalb habe ich hier an das geballte Fachwissen des Forums apelliert und mit der Lumintop habe ich ja eine Lampe die sehr gut passt empfohlen bekommen. Sobald da die Stufenproblematik geklärt ist, wird sie wahrscheinlich mir gehören.

Ich habe ganz klar einen Fehler gemacht indem ich den Fragenkatalog auf diese Art benutzt habe. Für zukünftige Beratungen werde ich den Katalog nur noch als Rahmen nehmen. Ich definiere mal meine Ansprüche hier mal genauer.

2 CR123A Zellen
Lichtstärke so um die 500 Lumen
Laufzeit ca. 45 Minuten - 1 Stunde
Kein reiner Clicky eher Drehring oder Kombination von beidem.
Auf irgenwelches Geblinke kann ich gerne Verzichten. wenn doch, möglichst versteckt.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, wenn die Lampe passt ist der egal.

So, ich hoffe jetzt ist es für dich und andere klarer.

Gruß und Dank
Frank

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
2 CR123A Zellen

Die werten Kollegen mögen mich korrigieren, aber im Moment kann ich mir keine Lampe vorstellen, welche aus 2 CR123A-Zellen 500 Lumen, geschweige denn OTF, herausquetschen kann? :S

Ich lerne aber gerne dazu ... ;)

// ~ HD ~

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Die werten Kollegen mögen mich korrigieren, aber im Moment kann ich mir keine Lampe vorstellen, welche aus 2 CR123A-Zellen 500 Lumen, geschweige denn OTF, herausquetschen kann? :S
Ich lerne aber gerne dazu ... ;)
// ~ HD ~
OTF keine Ahnung.
Die OLIGHT M21 Warrior Black mit SST-50 LED ist mit 500 Lumen und 1,2 Stunden Laufzeit angegeben. Was von den Herstellerangaben zu halten ist weiß ich nicht, aber das ist eben das einzige nach dem ich mich orientieren kann. Habe leider keine 100 Taschenlampen zu Hause und auch keine Meßmöglichkeiten um diese Angaben zu verifizieren.

Gruß Frank

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
2 CR123A Zellen
Kein reiner Clicky eher Drehring oder Kombination von beidem.
Auf irgenwelches Geblinke kann ich gerne Verzichten. wenn doch, möglichst versteckt.
Der Preis ist erstmal zweitrangig, wenn die Lampe passt ist der egal.
Zwar nicht mit Drehring, aber dafür mit Sideswitch und mit 500 Lumen deinen Anforderungen entsprechend: http://www.taschenlampen-forum.de/l...gnature-vx-tactical-sst-50-led-500-lumen.html

Strobe ist allerdings vorhanden und läßt sich auch nicht entfernen.

Ansonsten gäbe es da noch die JETBeam M1X. Hammerlampe mit lediglich zwei Modi, 700 Lumen max. und Betrieb mit 3 x CR123A, dafür gibt es kein Geblinke und sonstiges Gedöns - die Bedienung erfolgt über den Clicky sowie den Lampenkopf.

• Danke
Reaktionen: FrankD5

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Zwar nicht mit Drehring, aber dafür mit Sideswitch und mit 500 Lumen deinen Anforderungen entsprechend: http://www.taschenlampen-forum.de/l...gnature-vx-tactical-sst-50-led-500-lumen.html

Strobe ist allerdings vorhanden und läßt sich auch nicht entfernen.

Vielen dank für den Tipp.
Die Lumapower hört sich recht gut an. Den zweiten Kopf finde ich klasse. Kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste.
Eine Frage hätte ich noch zur Bedienung: Man schaltet die Lampe mit dem Clicky an und schaltet dann mit dem SideKick III-Schalter (klingt echt toll) durch die Modi. Die Lampe hat Memory und startet immer im zuletzt gewählten Modus, habe ich das alles richtig verstanden?

Momentan ist der Kauf einer CR123 Lampe allerdings verschoben. Werde mir die Lampe erst zu Weihnachten selbst schenken.Ich habe nämlich gestern die Sunwayman M40A bestellt und hoffe, daß sie meinen Erwartungen entspricht.
Mein Konto sagt Nein
Mein Verstand sagt Nein
Aber die Gier sagt eindeutig Ja
Aber ich freue mich trotzdem auf weitere so kompete Vorschläge.

Auf meiner Liste für das Christkind stehen momentan:
Lumapower Singature VX
Lumintop TD 15
Olight M21 Warrior

Die Lampen stehen in der Wunschreihenfolge.
Leider ist es wie beim Highlander: Es kann nur eine geben.

Gruß und Dank an alle
Frank

Zuletzt bearbeitet:

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Vielen dank für den Tipp.
Gern geschehen. :)

Die Lumapower hört sich recht gut an. Den zweiten Kopf finde ich klasse. Kommt auf alle Fälle auf meine Wunschliste.
Eine Frage hätte ich noch zur Bedienung: Man schaltet die Lampe mit dem Clicky an und schaltet dann mit dem SideKick III-Schalter (klingt echt toll) durch die Modi. Die Lampe hat Memory und startet immer im zuletzt gewählten Modus, habe ich das alles richtig verstanden?
Genau so ist es. :thumbup: