Kompakte, aber starke EDC gesucht

29 Oktober 2015
5
0
0
Hallo,

ich arbeite in einem Industriebetrieb und brauch dringend eine richtig helle, aber kompakte Lampe, die mit Handschuhen zu bedienen ist (ein/aus bevorzugt Knopf auf der Rückseite).
In der höchsten Stufe muss sie deutlich über 300 lm bringen und möglichst auch mit AAs zu betreiben sein.

Ich füll mal den Katalog aus, vielleicht gibt´s das ja was ich suche :S

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Beruf, ist immer am Mann (-> idealerweise Meterstabtasche, wird bei der gewünschten Leistung nicht gehen. Daher Holster), muss richtig hall sein und mit Batterien betrieben werden können!

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
-> egal

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
13_ cm lang
3__ cm Durchmesser Lampenkopf
3__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[X] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ ] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[X] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (Spritzwasser)
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)-> wär schön, kein KO-Kriterium
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Könnte Dir ne Nitecore SRT3 anbieten.

Per Adapter ist möglich: AA, 14500, CR123a und 16340...
Hinten Knopf zum Ein- und Ausschalten, Regelung per Drehring.

Wenn Du immer Vollgas brauchst, stellst Du den Ring auf volle Pulle und kannst dann hinten ein- und Ausschalten!

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: groepaz

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Fenix LD41 für 4x AA. Robust, Doppelschalter hinten, sollte mit Handschuhen machbar sein. Nur wenig länger als gewünscht.

Bei CR123 wird die Auswahl mit Heckschalter enorm, viele der taktisch angehauchten Lampen vertragen 2x CR123.
Lässt man den Zigarrengriff am Ende weg, sollte viele mit dem Hintern voran auch in die Tasche für das Klappmessgerät passen.
Bauart zB wie hier: http://www.taschenlampen-forum.de/olight/39931-olight-m22-warrior-bilder-kurzbericht.html
Durch 2x CR123 wird's aber eben auch oft länger als 12cm.

Sehr beliebt auch dieses Modell: ThruNite® TN12 Taktische LED-Taschenlampe: 1050 Lumen, 5 verschiedene Lichtstufen, Wasserfest (TN12 2016 CW+MCC-2+2X3400): Amazon.de: Küche & Haushalt
Für 2x CR123 (ist aber auch länger), Heck und Seitenschalter. Hinten generell an/aus sowie Momentlicht (so lange man den Schalter nur halb drückt).

Ebenfalls beliebt, für 1x CR123 und spottbillig: http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/37037-convoy-s2.html
In verschiedenen Helligkeits-Versionen und Lichtfarben verfügbar, ebenso in rot, falls etwas auffälliges gewünscht ist. Ich würde nicht die höchste Bestromung wählen, lieber eine moderate für längere Lauf- und Standzeit.

Bequem zu bedienen, sogar mit Fäustlingen.

• Danke
Reaktionen: groepaz und Gammel
29 Oktober 2015
5
0
0

Per Adapter ist möglich: AA, 14500, CR123a und 16340...
Hinten Knopf zum Ein- und Ausschalten, Regelung per Drehring.

Wenn Du immer Vollgas brauchst, stellst Du den Ring auf volle Pulle und kannst dann hinten ein- und Ausschalten!

Gruß,

Bodo

Das kommt schon ziemlich nahe.
Mein Wunsch wäre, mit "normalen" Batterien hohe Leuchtkraft zu erreichen, aber das bleibt wohl ein Wunsch... :pinch:

29 Oktober 2015
5
0
0
Und was haltet ihr von der Streamlight ProTac HL?
Wäre auch in meinem Beuteschema, wir haben auf Arbeit bereits einen Hochleistungsstrahler von denen. Der ist top, aber zum herumtragen auf Dauer zu schwer und zu groß. Aber sie wär doch schnucklig... :peinlich:

Von der ThruNight wurde mir schon abgeraten (war auch unter den Favoriten), weil der China-Akku nicht lange halten soll... !?

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Von der ThruNight wurde mir schon abgeraten (war auch unter den Favoriten), weil der China-Akku nicht lange halten soll... !?
Entschuldige, aber das ist m. M. Unsinn (sorry für die Wortwahl) in zweierlei Hinsicht.

Erstens wüsste ich keinen Grund, warum man von der TN12 abraten sollte.

Zweitens ist doch ein Akku kein Grund, eine Taschenlampe nicht zu kaufen.
Das wäre ja fast so, also würdest du kein Brot essen, weil dein momentanes Messer zu stumpf zum Schneiden wäre.

Dann nimm halt nen anderen Akku.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Entschuldige, aber das ist m. M. Unsinn (sorry für die Wortwahl) in zweierlei Hinsicht.

Erstens wüsste ich keinen Grund, warum man von der TN12 abraten sollte.

Zweitens ist doch ein Akku kein Grund, eine Taschenlampe nicht zu kaufen.
Das wäre ja fast so, also würdest du kein Brot essen, weil dein momentanes Messer zu stumpf zum Schneiden wäre.

Dann nimm halt nen anderen Akku.

Dem kann ich mich nur vollumfänglich anschließen. Eine tolle Lampe zum super Preis.

In eine Lampe gehört aber auch ein guter Akku. Solche sind auch in Deutschland bereits für deutlich unter 10€ das Stück zu bekommen.

Man kauft ja auch keinen Webergrill für 200€ und betreibt ihn dann mit nassen Kohlen und wundert sich daß man einen Dampfgarer hat.

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Den Satz möchte ich auch noch mal aufgreifen.
Falls der Akku aus dem Komplettpaket von Thrunite gemeint ist: der ist absolut ok. Gibt günstigere oder noch Leistungsfähigere, aber prinzipiell ist der brauchbar. Das Ladegerät ist auch kein Brandbombenzünder, kann man so alles benutzen.
Alle Akkus - egal welchen Typs - leiden unter Lade- und Entladevorgängen, die sind schlicht Verbrauchsmaterial.

Mittlerweile gibt es auch eine Vielzahl an Li-Ion-betriebener Lampen, die über eine zuverlässige interne Ladefunktion verfügen. Viele davon handlich, smart, enorm Leistungsfähig.
Vorteil des Akkubetriebs: man braucht bei täglichem Verbrauch einer Akkuladung und täglichem Ladevorgang max. 2 Akkus pro Jahr.

Wenn die bisherige Beratung über "China-Akkus" der Grund für die Limitierung auf AA oder CR123 sein sollte, könnte man noch mal von vorn anfangen zu denken. Wäre gut, wenn wir das Einsatzscenario genauer wüssten. Bspw Sicherheitsdienst oder Maschinenwartung. Hier gibt es für so ziemlich jeden Lebensbereich jemanden mit entsprechender Erfahrung und man könnte genauer eingrenzen.

PS: lass dir keinen Weber-Grill andrehen: leuchten nicht gut und sind unhandlich unterwegs. :D

29 Oktober 2015
5
0
0
Okay, kann ja nix für, stammt ja nicht von mir...

Also der Einsatzzweck ist im Job eine riesige Maschine an diversen wechselnden Stellen auszuleuchten.
Der Grund der AAs bzw. herkömmlicher Akkus ist schlicht der, dass ich Schichten arbeite. Während der Schicht ist die Lampe am Mann, nach Schichtende im (stromlossen :cool:) Schrank unter Verschluss, daher ist etwas mit Ladegerät suboptimal.
Diese USB-Geschichte ging noch.