Suche günstige TK70 Alternative

21 August 2013
3
0
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich doch gern einmal Tipps von Profis hätte, was meine Wahl zur "perfekten" Taschenlampe angeht.

Ich bin und werde kein Taschenlampen-Sammler, wie vielleicht viele hier. Vorrangig möchte ich die Lampe zum Fotografieren stockdunkler Locations verwenden.

Zu meinen Vorstellungen erst mal die Antworten zu den Standard-Fragen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja
[ ] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?

Hauptsächlich zum Fotografieren in Höhlen u.ä.

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[x] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich (flood)
[x] Ferne (throw)
[x] universell

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

Keine Vorgaben dazu...sollte halt transportabel sein.

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED
[x] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[x] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________

Nun nochmal eine kurze Erklärung, warum ich gerade als Vergleich die TK70 genannt habe. Ich war letztes Wochenende auf Fototour in einer großen Höhle. Ein Kollege der mit war, hatte das besagte Fenix Modell dabei. Da es sich wirklich um eine recht große Höhle handelt, haben wir uns beim Fotografieren der Auswedel-Technik bedient. Das hat mit der Fenix gut geklappt, hell genug ist sie ja, allerdings war genau das auch das Problem. Der mittlere Spot der Fenix ist für diese Anwendung eigentlich zu hell - es wäre halt schön wenn der Spot etwas größer, aber dafür halt nicht so hell wäre.
Die TK70 mit ihren 700m Reichweite ist für die Höhle auch etwas überdimensioniert...daher sage ich mal die neue Taschenlampe sollte so um die 300m ordentlich beleuchten können und das möglichst breit gefächert.

Wie sieht es da mit den 50€-Versionen von Trustfire aus? Leider findet man nirgendwo Reichweiten-Angaben dazu.

Was hättet ihr für Tipps für mich?

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Mir fallen da einige gute Taschenlampen ein... Problem ist nur das normale Taschenlampen mit Reflektor immer ein sehr hellen Spot haben. Mit einen defusser kann man zwar das Lichtbild etwas anpassen, aber es wird noch mehr grstreut bzw. die Lichtmenge wird verringert.

Ist eine Zoomlampe (mit Optik) vieleicht eine Alternative?

Welche Batterien willst Du verwenden (AA oder 18650 Akkus).

Grüße Rob

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hier bekommst du die TK70 für 99€
FlashLightShop

Die 700m Reichweite hat sie ja nur, wenn du sie auf voller Leistung laufen lässt.
Vielleicht hat dein Kollege dir nicht gesagt, dass sie auch kleinere Leuchtstufen hat?

Es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, bei zu gerichtet strahlenden Lampen den Spot zu mindern bis oder auch sie zum reinen Flutlicht zu modifizieren, wenn dies nötig ist. Einfach eine oder mehrere Stücke Diffusorfolie (selbsthaftend, z.B. von D-C-Fix oder Ikea) auf die Frontscheibe der Lampe legen.

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
hört sich nach einem Fall für einen Multi xm-l Flooder an - ich denke da an DRY Brummer, SkyRay King/Kung oder gar trustfire TR-J18 oder ähnliches. Dann hast du ähnlich viel Licht wie mit der TK70 aber breiter gefächert...

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
wegen den 3x XP-G kommt die TK45 nicht annähernd an die 2000 Lumen.

Die Empfehlung von moregothic war sehr gut, Flooder sind passender als Thrower wie TK70 usw.

21 August 2013
3
0
0
Dieses Sky-King, 6000 China-lm Gerät hab ich auch schon gesehen. Wäre preislich in jedem Falle interessant. Ich bin nur etwas skeptisch was die Leuchtweite angeht.

Wichtig für mich wäre, dass ich in 100m Entfernung noch eine große Leuchtkraft habe.

Wenn ihr sagt, dass ich ähnlich viel Licht habe wie bei einer TK70, nur halt nicht mehr in größerer Entfernung dann wäre das ja schonmal nicht schlecht.

Vielleicht hat jemand mal ein Beispielbild? Ich hab schon mal nach Vergleichen zwischen TK70 und TR-J18 gesucht, leider bisher nichts gefunden.

21 August 2013
3
0
0
Spitzen Seite...sowas hab ich gesucht. Da macht die TR-J18 garnicht mal so ne schlechte Figur. Kommt also schonmal in die engere Auswahl.

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
AW: Suche günstige TK70 Alternative

Vor kurzen gab es einen Vergleich mit einer TK75 im cellin bounce, da waren beider gleich hell. Sprich 2600 ANSI lumen!

Die Jr18 ist mit den kleinen Reflektoren aber ein extremer flooder!

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Fa solltest du dir meine neueste Lieblingslampe mal ansehen: Die Eagletac SX25L2 MT-G2. Die ist supe kompakt, stell dir einen Sky Ray King vor, nurdas der Reflektor nicht dicker als das Batterierihr ist. Sie hat eienen recht großen Spot, der auch relatif sanft in den Spill über geht und dazu eine sehr angenehme neutralweisse Lichtfarbe. Von der Hellgkeit kann sie mit den Triple XML Flutern mithalten, aber bei deutlich besserem Lichtbild. Der Preis liegt aber knapp über 100,-- EUR

Psychonaut

Flashaholic*
15 August 2012
324
33
28
Fa solltest du dir meine neueste Lieblingslampe mal ansehen: Die Eagletac SX25L2 MT-G2. Die ist supe kompakt, stell dir einen Sky Ray King vor, nurdas der Reflektor nicht dicker als das Batterierihr ist. Sie hat eienen recht großen Spot, der auch relatif sanft in den Spill über geht und dazu eine sehr angenehme neutralweisse Lichtfarbe. Von der Hellgkeit kann sie mit den Triple XML Flutern mithalten, aber bei deutlich besserem Lichtbild. Der Preis liegt aber knapp über 100,-- EUR

Meines Erachtens für dieses Unterfangen die bisher eindeutig geeignetste Lampe!

Welche Akkus sollens denn werden? NiMh oder LiIonen?