Stabtaschenlampe für den Baualltag

10 Oktober 2025
2
1
3
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer Stablampe mit Clip. Sie sollte für den Baualltag sehr stabil sein und einen Powerschalter an der Seite haben, damit sie nicht aus Versehen angeschaltet wird. Der Preis ist so ziemlich egal.
Nach mehrfachen Suchen konnte ich bisher leider keine finden.

Ich danke euch im Voraus!

LN
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Da du keine Angaben zu Leucht-Charakteristik oder gewünschte Helligkeit machst, rate ich mal zur Wurkkos TS22. Wie gewünscht ein Seitenschalter mit 4500 Lumen maximal kann sie auch bei bedarf ordentlich hell, per USB aufladbar.
Hier ein: Video Review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chimaero

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

wenn du unseren Fragebogen ausfüllst, sind die wichtigsten Punkte schon mal klar und wir müssen nicht so viel nachfragen....
Und wenn du dabei etwas ausführlicher beschreibst wofür die Lampe genutzt werden soll, können wir uns ein besseres Bild machen, was passen könnte.

Ansonsten ist ein Seitenschalter meist eher in der Gefahr, dass damit eine Lampe ausversehen angeht als bei einem Heckschalter.

Schöne Grüße vom Genießer
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Hallo an Alle,

ich bin auf der Suche nach einer Stablampe mit Clip. Sie sollte für den Baualltag sehr stabil sein und einen Powerschalter an der Seite haben, damit sie nicht aus Versehen angeschaltet wird. Der Preis ist so ziemlich egal.
Nach mehrfachen Suchen konnte ich bisher leider keine finden.

Ich danke euch im Voraus!

LN
Moin und herzlich willkommen im Forum. :)

Ansonsten ist ein Seitenschalter meist eher in der Gefahr, dass damit eine Lampe ausversehen angeht als bei einem Heckschalter.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Mir ist nahezu schon jede Lampe in der Tasche angegangen - ob Seiten- oder Heckschalter, es passiert bei beiden.

Ich würde daher zu einer Lampe mit Drehring am Kopf raten, um die Lampe zu schalten...hier kommt mit die Fenix PD40R in den Sinn.
Die V2.0 bekommst Du günstiger als die V3.0, allerdings ist die V3.0 etwas besser verarbeitet was den Drehring angeht. :)
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.116
113
51
Offenbach
Das ist ein sehr wichtiger Punkt!
Mir ist nahezu schon jede Lampe in der Tasche angegangen - ob Seiten- oder Heckschalter, es passiert bei beiden.

Ich würde daher zu einer Lampe mit Drehring am Kopf raten, um die Lampe zu schalten...hier kommt mit die Fenix PD40R in den Sinn.
Die V2.0 bekommst Du günstiger als die V3.0, allerdings ist die V3.0 etwas besser verarbeitet was den Drehring angeht. :)
Stimmt, das ist richtig!! Die TS22 hat zwar eine Tastensperre, die funktioniert aber nur, wenn man sie auch aktiviert.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die einzigen Lampen, die mir nicht regelmäßig in der Tasche angehen sind solche mit Schalter am Lampenende. Richtige Schalter, die man tief drückt, bis es Klick macht und der Schalter einrastet. Am besten "versenkt". Bei Tastern ist die Gefahr des versehentlichen Einschaltens sehr groß. Auch bei versenkt eingebauten Tastern.

Gut und günstig wäre die Sofirn SP31 V3
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
es gibt wenige gute Lampen mit Powerschalter (also einem schalter der die Stromversorgung wirklich unterbricht) an der Seite. Die Klarus EP10 ist so eine, groß klobig viel Licht, lediglich die Strobo-Taste nervt.
 

eisderbaer

Flashaholic*
27 September 2017
829
382
63
Uckermark
...dann sollte das in Fleisch und Blut übergehen, dass man die Tailcap immer eine viertel Umdrehung zurückschraubt, wenn die Lampe verstaut wird.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
2.091
1.625
113
Die sofirn sp70 ist schon ne ordentliche Lampe, hat nen Heckschalter der Stromkreis vollends trennt und nen seitenschalter für das ramping....reichlich Ausdauer bietet sie durch die effiziente xhp70 und 6v Konfiguration mit 2 26650 in Reihe… einziger Kritikpunkt ist dass die Akkus nur im Ladegerät geladen werden können
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
dann sollte das in Fleisch und Blut übergehen, dass man die Tailcap immer eine viertel Umdrehung zurückschraubt
Bei den meisten Markenlampen liegt der parasitäre Drain bei 1uA und kleiner. Damit wird man kaum eine nenneswerte "Selbstentladung" haben, wenn man die Lampe normal benutzt und nicht nur mit Akku in die Vitrine stellt.
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
242
241
43
o.k. da haben wir uns mißverstanden. Das o.g. "worst case" kenne ich zur Genüge, wenn es plötzlich warm am Bein wird....:oops: und man NICHT in die Hose gepinkelt hat:sauer:
 
10 Oktober 2025
2
1
3
Wow! Vielen dank für die vielen Beiträge und Ideen. Tatsächlich klingt die idee mit drehschalter am effektivsten, dagegen Schalter oben oder an der seite als fehlkonstruktion - zumindest für mich.
Sie müsste schon fast stiftförmig sein, damit sie gut erreichbar ist und Platz in meiner Arbeitshose findet.
Dabei hatte ich mal eine Olight Arkfield im Auge gehabt, aber der Drehschalter fungiert an dieser Stelle nur zum Verändern der Funktion.
Vielleicht habt ihr da noch andere Ideen?

Ich denke, dass es mit meiner Obseesion für tolle Lampen längst überfällig war sich in diesem Forum anzumelden.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon
8 August 2025
46
16
8
Suchst du eine Stablampe, wie bspw. im KfZ-Gewerbe verwendet oder eine Taschenlampe mit langem Rohr?

Ggf. eine Armytek Wizard o.ä.?