Spot für Discokugel / Spiegelkugel

29 Juli 2024
3
0
1
Hallo zusammen,
Ich bin hier kompletter Neuling.
Ich suche einen batteriebetriebenen Spot, um auf Veranstaltungen eine Discokugel/Spiegelkugel anzustrahlen.

Die Discokugel hat 30cm Durchmesser, möglichst genau so groß sollte der Lichtkegel sein. Je nach Örtlichkeit variiert der Abstand von Lampe zu Kugel allerdings zwischen ca. 2m und 10m, also braucht es wohl einen Zoom. Möglichst kein Spill.

Im Prinzip soll ein klassischer PAR36 Pinspot damit ersetzt werden, die haben (zum Vergleich) typischerweise 30W Halogen, VNSP 6°, <3300K warmweiß und ca 510lm Lichtstrom.

Aber eben Batterie-/Akkubetrieb mind. 5 Stunden Dauerlicht.
Licht darf auch kaltweiß sein, eben gerne mit Zoom(s.o). 500lm Minimum, gerne auch mehr, dann aber dimmbar (in Stufen ist ok).

Ich hab jetzt mal an 20-60 Euro Klasse gedacht.

Nice to have aber muss nicht sein:

- Option auf Andere Farben
- Montagemöglichkeit (kann ich auch basteln
- variable Farbtemperatur
- Fernbedienung??
- Runde Lichtpunkte statt eckiger LED Platine
-Tauschbarer Akku
-variabel mit Akku oder Standard Batterie zu betreiben
- wireless dmx Steuerung (wäre optimal, aber sicher nicht drin zu dem Preis...)

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Zuletzt bearbeitet:
29 Juli 2024
3
0
1
Hallo Xandre,
Danke, hatte ich bei der Suche gesehen, aber das hilft mir nicht wirklich: dort geht es um eine Lösung mit GU10 Fassung, also auf Basis von 230v Netzbetrieb.
Ich such doch eher sowas wie eine Taschenlampe.

29 Juli 2024
3
0
1
Hallo @repeatog,
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir anschauen oder ggf. direkt bestellen.
Hast du eine Empfehlung für eine Bezugsquelle oder ist das hier verboten? Direkt von der verlinkten convoylight.com?
Es gibt jeweils verschiedene Optionen für LED Type, Farbtemperatur und mode.
Bei Mode brauche ich die "4 modes" Option, wenn ich die Helligkeit variieren will, oder?
Farbtemperatur ist vermutlich Geschmacksache? Welcher LED Type?

Akku-Tausch zwischendurch kommt in Frage, denke ich.
Mit 21700 Akkus hatte ich bisher nichts zu tun. Da werde ich dann mal 2 mit bestellen: Welche empfiehlst du?
Da brauche ich vermutlich auch ein spezielles Ladegerät dazu, oder?
Oder gibt es einen Mod für externe Spannungsversorgung?

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.245
1.515
113
convoylight.com ist der Hersteller direkt in CN, der Laden ist verlässlich, günstiger wirst Du die Lampe wohl nicht finden. Trotzdem würde ich per Paypal zahlen wollen wegen Käuferschutz.

Es gibt 4 Modes und 12 Modes, ich würde die 12 Modes bevorzugen, eine Erklärung zu den Modes findest Du unter der Artikelbeschreibung.

Farbtemperatur ist Geschmackssache, kalte Lichtfarben sind aber in aller Regel effizienter.

Welcher LED Type ist eine gute Frage, der Test und die Aussage 500lm dauerhaft bezog sich auf die SST40.
Die SST40/SFT40 und die KW CULPM1.TG sollen jeweils 2000lm bringen, die größte Reichweiter würdest Du mit der KW CULPM1.TG erreichen.

Aktuell recht günstig sind diese Akkus zu bekommen, mit 5000mAh haben die auch eine relativ hohe Kapazität:
https://www.nkon.nl/rechargeable/li-ion/21700-20700-size/samsung-inr21700-50e.html

Wenn Du löten kannst, kannst Du natürlich auch ein 4V Netzteil mit mindestens 5,5A nutzen.