Spitz- und Aufhelllicht für Makro und Tabletop-Fotografie

11 Februar 2016
1
0
1
Hallo ihr Lichtgestalten,

inzwischen habe ich mich durch verschiedene Testseiten und auch hier durchs Forum gewühlt und weiß nur um so mehr, dass die Auswahl schwierig ist ;-)
Gesucht wird eine kleine preiswerte Taschenlampe (bis allerhöchstens 70 €) mit 4500-5500K und einem engen homogenen Spot oder fokussierbar, möglichst mit mehreren Helligkeitsstufen. Gibt es das überhaupt?

Sie muss nicht gleißend hell sein, auch nicht in große Entfernung strahlen und am liebsten mit ganz normalen Batterien funktionieren, denn ich möchte sie unterwegs so unkompliziert wie möglich als fokussiertes Spitz- bzw. Aufhelllicht für Tabletop-Fotografie benutzen.

Als Beispiel eine mögliche Situation:
Blue Curacao mit Eiswürfeln im Glas - Hintergrund ist beleuchtet und scheint durchs Glas mit Flüssigkeit. Dazu seitlich ein Striplight-Dauerlicht mit Diffusor für die formende Reflektion. Beide Lichtquellen haben 5500K – alles wunderbar, selbst wenn von irgendwo diffuses Tageslicht mitmischt.
Aber jetzt soll eine Zitronenscheibe auf den Rand.
Die ist nicht so durchscheinend und von vorne natürlich zu dunkel. Da brauche ich einen kleinen Lichtkegel, der ausschließlich auf die Zitronenscheibe fällt, ohne die restliche Beleuchtung zu torpedieren.

Oft fehlt mir bloß ein kleiner Spot auf ein bestimmtes Detail, was ich am liebsten aus der Hand führen würde.

Ich besitze zwar eine Billigtaschenlampe mit engem Fokus, aber die ist zu bläulich und der Beam wirkt ziemlich ungleichmäßig.
Auch mit Schwanenhals-Klemmlampen aus dem schwedischen Möbelhaus habe ich es versucht, die zeigen zwar einen gleichmäßigen, deutlich abgegrenzten Lichtkreis, aber deren Farbtemperatur ist zu warm und das Kabelgeraffel nervt.

Die fokussierbaren LED Lenser sind offenbar nur in kaltweiß zu haben, außerdem ist der Beam wohl ungleichmäßig.
Hängen geblieben bin ich an Zebralight SC30w und Crelant V21AN, aber ich habe nicht herausgefunden, wie breit der Lichtkegel ist.

Wär schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe", Lichtkreis unhomogen, Lichtfarbe zu bläulich
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für Tabletop-Fotografie und Makros unterwegs, um Details aufzuhellen oder klar abgegrenzte Spitzlichter zu setzen

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich) Bitte möglichst wenig Farbstich
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca 20 cm lang
ca 5 cm Durchmesser Lampenkopf
ca 5 cm Durchmesser Batterierohr
je kleiner, desto besser

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[x] anderes: alles was nicht heiß wird, 4500-5500K aufweist und mit normalen Batterien vertretbar lang gespeist werden kann
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 20€
[x] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis allerhöchstens 70€
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes: Zubehör wie Diffusor wäre schön, bastel ich mir aber auch gerne selbst

Herzliche Grüße
Fermate