Spiegelreflex Kamera für Einsteiger

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Braucht es da nicht auch noch eine Lichtschranke dazu, damit der Blitz im richtigen Moment auslöst?

Kann man auch machen, obwohl das bei tropfen eher mittels microcontroller und zeitgesteuerter auslöseverzögerung gemacht wird (im ms bereich)!

Da ich beides nicht habe, arbeite ich per hand. Also genügend Fotos machen und Glück haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Übrigens. Bei mir dient mein erstes Billigstativ zusammen mit der Manfrotto Super Clamp als prima Lampenhalter. Damit lassen sich EDC bis hin zu dickeren Lampen, wie z.B. die Fenix TK75, problemlos einspannen und ausrichten. Ideal für Beamshots.

So ähnlich siehts bei mir auch aus ;)
Am Anfang habe ich mir das Manfrotto MCK-H03 Stativ gekauft (da ich von der Materie noch null Ahnung hatte). Nun ist es das perfekte Stativ für meine Blitze bzw mit einer Klemme ideal als Lampenhalter bei Beamshots :)
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Nach den bisherigen Äußerungen finde ich persönlich das die 60D für den Thread Ersteller doch ein bisschen too much ist. Das Potenzial wird ja nicht mal zu 10 Prozent abgerufen.
Bei der Kamera braucht es richtig gutes Zubehör um das geile Potenzial abzurufen.
Tut mir leid das so sagen zu müssen.
Eine Kompaktkamera würde hier doch mehr Sinn machen.
 

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Nach den bisherigen Äußerungen finde ich persönlich das die 60D für den Thread Ersteller doch ein bisschen too much ist. Das Potenzial wird ja nicht mal zu 10 Prozent abgerufen.
Bei der Kamera braucht es richtig gutes Zubehör um das geile Potenzial abzurufen.
Tut mir leid das so sagen zu müssen.
Eine Kompaktkamera würde hier doch mehr Sinn machen.

Hallo,
Ich verstehe dein Problem nicht, die 60D behalte ich für den Preis garantiert. Da ist nichts zu rütteln. Nur weil ich mir nicht alles auf einmal kaufe, heißt es ich würde das Potenzial nicht voll ausnutzen. Wer kann spontan einfach mal 2000€ für Zubehör ausgeben? Das war kein geplantes Hobby sondern hat sich so ergeben. Wenn ich daran soviel gefallen finde schaffe ich mir ein Blitz an, wüsste aktuell nicht für was. Ein makro kaufe ich definitiv noch, nur eben nicht jetzt. Das wichtigste war erstmal die Kamera, Tasche, Stativ, 2 Akku usw. Damit ich schonmal gescheit üben kann. Denn warum soll ich mir als Anfänger gleich alles kaufen? Ich weiß doch noch garnicht was ich alles machen will und kann, dass dauert nunmal mehr als 1 Woche. Falls das Rollei stativ nichts ist, gebe ich es zurück. Ich meckern nicht wegen dem Griff, es gefällt mir nur nicht. Es kann noch so gut sein, wenn es mir nicht gefällt will ich es nicht. Dein Stativ wird garantiert noch viel besser sein wie das Rollei, aber eben nicht für mich.

Die Bilder der Tropfen sind schon sehr cool. Jedoch möchte ich Makros von Platinen und Bauteilen machen, der Blitz würde da ja ziemlich arg reflektiert werden.


Mit freundlichen Grüßen :):):)
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lumenhunter

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Hallo,
Ich verstehe dein Problem nicht, die 60D behalte ich für den Preis garantiert. Da ist nichts zu rütteln. Nur weil ich mir nicht alles auf einmal kaufe, heißt es ich würde das Potenzial nicht voll ausnutzen. Wer kann spontan einfach mal 2000€ für Zubehör ausgeben? Das war kein geplantes Hobby sondern hat sich so ergeben. Wenn ich daran soviel gefallen finde schaffe ich mir ein Blitz an, wüsste aktuell nicht für was. Ein makro kaufe ich definitiv noch, nur eben nicht jetzt. Das wichtigste war erstmal die Kamera, Tasche, Stativ, 2 Akku usw. Damit ich schonmal gescheit üben kann. Denn warum soll ich mir als Anfänger gleich alles kaufen? Ich weiß doch noch garnicht was ich alles machen will und kann, dass dauert nunmal mehr als 1 Woche. Falls das Rollei stativ nichts ist, gebe ich es zurück. Ich meckern nicht wegen dem Griff, es gefällt mir nur nicht. Es kann noch so gut sein, wenn es mir nicht gefällt will ich es nicht. Dein Stativ wird garantiert noch viel besser sein wie das Rollei, aber eben nicht für mich.

Die Bilder der Tropfen sind schon sehr cool. Jedoch möchte ich Makros von Platinen und Bauteilen machen, der Blitz würde da ja ziemlich arg reflektiert werden.


Mit freundlichen Grüßen :):):)
Nico

Da muß ich dem Nico zu 100% Recht geben.
Außerdem hat er die Klarheit, wenn die Bidler nichts werden, daß es zumindest an der Kamera nicht liegt.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412
C

capei

Guest
Nach den bisherigen Äußerungen finde ich persönlich das die 60D für den Thread Ersteller doch ein bisschen too much ist. Das Potenzial wird ja nicht mal zu 10 Prozent abgerufen.
Bei der Kamera braucht es richtig gutes Zubehör um das geile Potenzial abzurufen.
Tut mir leid das so sagen zu müssen.
Eine Kompaktkamera würde hier doch mehr Sinn machen.

Denke ich auch, ABER ich bin da genauso, muss immer 'ne Nummer größer haben :D Für den Fall, dass ich doch gleich richtig loslegen möchte, muss ich mich dann nicht umgewöhnen ;)

Insofern, passt scho :thumbup:

Muss ausserdem der Threadersteller selber wissen. Kann seinen Denkansatz durchaus nachvollziehen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Nexxos1412

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Nach den bisherigen Äußerungen finde ich persönlich das die 60D für den Thread Ersteller doch ein bisschen too much ist. Das Potenzial wird ja nicht mal zu 10 Prozent abgerufen.

Nun, bisweilen ist es nur ein einziges benötigtes Feature, welches den Kauf eines höherwertieren Produktes rechtfertigt.
Bei mir waren es in der Vergangenheit z.B. das fehlende Einstellrad auf der Rückseite, welches die 3-stelligen EOS-Kameras sofort aus der Wahl fallen ließen (seit der 760D ist das nun glücklicherweise ja korrigiert).
In so ziemlich allen anderen Punkten dürfte inzwischen auch eine 750d meiner 30d überlegen sein, was die technische Leistungsfähigkeit dann über die Zeit auch wieder relativiert... Was früher Profi-Equipment war, ist heute im Einsteigerbereich Standard. Nur die Objektive haben längere Lebenszyklen. L bleibt L. :)
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Eben, oversized macht nichts. Ein paar ungenutzte Möglichkeiten sind besser, als eine Feature, was man braucht, aber nicht hat. Ich habe mir angewöhnt, die Schärfenebene bewußt zu wählen, dazu benutze ich dann nur das mittlere AF Meßfeld. Aber ich würde deswegen nicht nach einer Cam suchen, die nur ein AF Meßfeld hat.

An sich biete mir die 60D fast alles, was ich mir wünsche. Außer WLan. Und DAS wird der Grund sein, demnächst meine beiden 60D durch was Neueres zu ersetzten.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
An sich biete mir die 60D fast alles, was ich mir wünsche. Außer WLan. Und DAS wird der Grund sein, demnächst meine beiden 60D durch was Neueres zu ersetzten.

Jep, daß meine 500D kein W-Lan hat, geht mir auch auf den Senkel.
Ist echt praktisch.
Ich habe mir (zumndest übergangsweise) hiermit geholfen:
WLAN für Canon-DSRL 'nachrüsten'

Für Beamshots, bzw. allen fotografischen Tätigkeiten im Dunkeln, das Bild aufs Handy/Tablet.
Einfach scharf stellen, sehr gute Kontrollmöglichkeiten übers Bild und die Einstellungen.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: balloonix

schopi68

Flashaholic**
1 Dezember 2011
1.265
622
113
nördlich v. München
www.salmanassar.de
Da mir gerade zwei UV-Filter in die Hände fielen, möchte ich nochmals auf das Thema zurückkommen.

Hier habe ich zweimal das gleiche Objektiv nebeneinandergestellt. Beide sind mit UV-Filtern versehen in denen sich die Deckenleuchte als weiße Kugel spiegelt.

Links im Bild ein Hoya HMC Super 62mm, aktuell bei Amazon ca. 25€, in der Bucht ca. 38€.

Rechts im Bild ein hama UV 390C VII 62mm, UVP des Herstellers aktuell 32,99€, beileibe also keiner dieser billigen 10€-Filter.

In den unzähligen Diskussionen der Vergangenheit darüber, ob ein UV-Filter der Bildqualität schadet, wurden auch gerne Vergleiche mit teureren Filtern gemacht, die deutliche Störungen im Bild erzeugten. Wie man auf diesem Foto sieht, liegen auch höherpreisige Filter nicht auf einem Niveau.

Der gezeigte Hoya-Filter hat (visuell betrachtet) etwa die gleichen Reflektionseigenschaften wie die Frontlinse das gezeigten Objektivs.

33792
 

Anhänge

  • 2015-10-23 19.58.56s.jpg
    2015-10-23 19.58.56s.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Also ich bin da mit meiner kleinen Olympus OMD EM-10 mit 3/4 zoll Sensor sehr zufrieden, klein handlich und mit dem Zuiko 45er 1,8 Objektiv eine sehr gute Bildqualität und dazu noch sehr rauscharm :thumbsup:
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Was sagt ihr zur CANON EOS 1200D, grad beim "Ich bin doch nicht blöd Markt" für 260€ im Angebot.

Und da noch n nettes Objektiv dazu? Das mitgelieferte Objektiv wird man nicht mehr gut los, oder?

Grüße,
Hanni
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Was sagt ihr zur CANON EOS 1200D, grad beim "Ich bin doch nicht blöd Markt" für 260€ im Angebot.

Und da noch n nettes Objektiv dazu? Das mitgelieferte Objektiv wird man nicht mehr gut los, oder?

Grüße,
Hanni

Also wenn du eine DSLR haben willst (mit allen Vor- und Nachteilen) dann ist das sicher ein günstiger und ordentlicher Einstieg! Schätze mal da ist das 18-55mm Efs Objektiv dabei oder? Fürn Anfang keine schlechte Linse, gibt jedoch (mann kanns kaum glauben ;)) bessere...

Würde mir auch noch die Gebrauchtpreise der 100D, 500D und 600D anschauen und evtl was gutes gebrauchtes holen!

Falls du dich für die 1200er entscheidest kann ich dir das 50mm f1.8 von canon (neu etwa 95,-) sehr empfehlen! Kennst du dich mit Blende, ISO und Belichtungszeit bereits halbwegs aus?

Lg Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Kennst du dich mit Blende, ISO und Belichtungszeit bereits halbwegs aus?

Einigermaßen, ja. Da hilft mir zur Not mein Vater, der kennt sich da gut aus.

Gebraucht? - Ja, das habe ich mir auch eig. gedacht, auf einen "Reinfall" hab ich allerdings eher weniger Lust & Nerv.

Mich interessieren Makro-Aufnahmen, da kann ich mit den mitgelieferten Objektiven nix anfangen, richtig?

Mein Vater hat noch eine kompakte Kamera über, aber da bräuchte ich erstmal ein passendes Objektiv. Und die sind rar & dadurch teuer (Four Thirds)!? :S Sonst würd ich die auch erstmal nutzen...
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Four Thirds ist bloß die Größe des Sensors, ob dadurch die Objektive rar & teuer sind hängt eher vom verwendeten Bajonett ab... Da wäre es wichtig zu wissen um welche Kamera es sich genau handelt!

Naja du kannst auch mit dem Standard Zoom (18-55mm) recht günstig Makroaufnahmen machen! Habe meine ersten Anfänge auch mit diesem Zoom + Raynox DCR250 Vorsatzachromat gemacht und ist fürn Anfang recht preiswert und die Ergebnisse passen auch einigermaßen. Alternativ kannst auch sogenannte Umkehrringe benutzen (Nachteil du hast keine Blendensteuerung und Autofokus mehr!). Lies dich ins Thema einfach bisschen ein und wenn du Fragen dazu hast poste sie hier, dann versuch ich dir so gut wie möglich zu helfen ;)

Es gibt übrigens auch relativ günstige Makroobjektive, jedoch musst du für so ein Objektiv mindestens 100-150,- rechnen (gebraucht)!

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Hannoveraner

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
hab mir das CANON EF 50mm f/1.8 STM vor ein paar Wochen auch zugelegt. Ist echt ein geiles Objektiv für das Geld. von der Schärfe her ist das kein Vergleich zu meinem EF-S Kit 18-135 von der 60D. Echt ein witziges Ding und für das Geld ziemlich gut verarbeitet. Wenn was dran kommt ist es bei dem Preis auch echt nicht so schlimm. Macht Spaß die Linse :)


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
20 Oktober 2015
568
266
63
Saarbrücken
Einigermaßen, ja. Da hilft mir zur Not mein Vater, der kennt sich da gut aus.

Gebraucht? - Ja, das habe ich mir auch eig. gedacht, auf einen "Reinfall" hab ich allerdings eher weniger Lust & Nerv.

Mich interessieren Makro-Aufnahmen, da kann ich mit den mitgelieferten Objektiven nix anfangen, richtig?

Mein Vater hat noch eine kompakte Kamera über, aber da bräuchte ich erstmal ein passendes Objektiv. Und die sind rar & dadurch teuer (Four Thirds)!? :S Sonst würd ich die auch erstmal nutzen...

Hallo
Als Tipp.
Wenn Dich Makro Aufnahmen reizen und Du über ein Stativ verfügen tust lies Dir mal die Sache mit dem Retroadapter durch.
Die Dinger gibts für unter 25 Euronen.
Damit wird das Objektiv anders rum auf die Kamera "geschnallt".
Um die Blende anzusteuern gibts auch Tricks.
Einzig auf die mm Angabe des Ringes und des Objektivfrontgewindes musst man achten.
Beispiel gefällig?
Das ist ne Zecke.
Das Bild ist jetzt alles andere als gut aber zeigt was da alles gehen kann (mit Zeit und Nerven)
Ausrüstug war eine Canon 400 D mit einem Hama Stativ.
Objektiv war das 18 bis 55 welche Version weiß ich jetzt nicht mehr.
Wenn Du dir ein Stativ willst kaufen willst, kauf Dir gleich was vernünftiges, alles andere wirst Du eh bereuen.
Und mit ner gebrauchten DSLR wäre ich vorsichtig. Die 4stelligen gibts doch schon für so wenig Geld.
Bis da alles Potential ausgereizt ist dauerts eh.
Viel wichtiger wie der Body sind eh die Objektive.

Gruß
 

Anhänge

  • comp_Zecke_08 Jun 2009_0377.jpg
    comp_Zecke_08 Jun 2009_0377.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 26

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Kompromisse möchte ich eig. genauso wenig machen, wie mit Adaptern arbeiten...

Habe mich entschieden und bin nun auf der Suche nach nem 14-150er Objektiv von Olympus. Eine Makro-Vorsatzlinse wird dann folgen.
Danke Euch allen! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Abandoned

Flashaholic
23 November 2015
108
14
18
Güterbahnhof Altendorf
Hallo, mal mein Senf dazu: Ich finde gerade was DSLRs angeht, diese zig verschiedenen "Einsteigermodelle" mit den doch oft mittelmäßigen Kit-Objektiven und den meines Erachtens rein künstlich beschnittenen Funktionsumfang nicht die erste Wahl. Wer erst mit einer Nikon D3x00 angefangen hat wünscht sich vielleicht bald eine Kamera aus der 5000er oder 7000er Reihe. Dann diese oft wenig sinnvollen Updates à la D5300 / D5500 wo man sich denkt, das ist doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Ich plädiere dafür, lieber eine gebrauchte, vielleicht ein paar Jahre ältere Kamera für ähnliches Geld zu kaufen, die aber eine Klasse höher angesiedelt ist, also z.B. Metall- statt Plastikgehäuse, lichtempfindlicherer AF, Batteriegriffoption, kürzere Blitzsynchronzeiten, mehr Anschlussmöglichkeiten, größeres Sucherbild, Spritzwasserschutz... je nachdem was einem wichtig erscheint.