Spark ST6-500CW Erfahrungen?

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi!
Habe mir vor kurzem 2 Spark ST6-500CW bestellt, welche mittlerweile bei mir angekommen sind.
Eine von beiden ist einwandfrei, bei der anderen der beiden Lampen habe ich allerdings Probleme mit den Akkus (18650).
Die UltraFire 3600mAh bekomme ich gar nicht in die Lampe, meine Redilast nur ohne den aufgebrachten Aufkleber und dann auch nur wenn ich sie in eine bestimmte Lage verdrehe. Die äußere Schicht des Redilast ist daraufhin jetzt etwas beschädigt worden (Frage nebenbei: Kann dies gefährlich werden durch z.B. einen Kurzschluss?). Der selbe Akku passt perfekt in die andere ST6-500CW und dies auch mit Aufkleber.

Habt ihr diesbezüglich auch Probleme mit euren Lampen?
Ich nehme an, dass dies auf Grund von Fertigungstoleranzen passiert ist.

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die äußere Schicht des Redilast ist daraufhin jetzt etwas beschädigt worden (Frage nebenbei: Kann dies gefährlich werden durch z.B. einen Kurzschluss?).

Auf gar keinen Fall darf der Schrumpfschlauch über dem schmalen Kontaktbändchen der Schutzschaltung beschädigt sein. Wenn dieses Kontakt mit dem Lampengehäuse bekommt, hast du einen perfekten Kurzschluß! :eek:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Gut zu wissen =)
Ne, im inneren der Spark ist eine Kante, welche an der äußeren Schicht der Batterie kratzt bzw gekratzt hat. Es sind momentan nur minimale Kratzer auf der Außenseite des Akkus. Jedoch war ich mir nicht sicher was passiert, wenn die Umhüllung des Akkus durchgescheuert ist.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hi, ich habe die Lampe schon seit einiger Zeit und muss sagen, dass ich bisher noch mit keinem Akku Probleme hatte.
Einer meiner geflammten Trustfires geht zwar etwas schwerer hinein, aber auch nur wenn ich mit der Schutzschaltung zuerst einlege, andersrum macht keiner Probleme.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Habe eben noch einmal probiert den Akku mit dem Pluspol voran in die Lampe zu stecken, da passt er gar nicht rein :confused:
In meiner anderen ST6-500CW geht er sowohl mit dem Pluspol voran, als auch anders herum hinein...

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

meine Lampe sollte morgen hier eintreffen. Ich kann dann geflammte Trustfire und Redilast 2600er testen.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Das wär super! Ich verwende auch die 2600er von Redilast.
Vielleicht hab ich ja tatsächlich nur ein Modell erwischt, welches etwas "eng" geraten ist.

Wirklich schade, da es sonst ne super Lampe ist. Hat beim letzten Nachtcache alles richtig hell ausgeleuchtet.
War schon lustig, als meine Frau, meine Schwiegermutter und ich unsere Lampen einschalteten und die restlichen 8 Mann meinten "uii, da können wir uns unsere sparen..." :D

funzelfan

Flashaholic*
31 Januar 2011
357
54
28
Koblenz
Diverse Akku-Typen in Spark ST6-500CW

Hallo!

Ich habe gerade mal alle meine verschiedenen 18650er in meiner Spark ST6-500CW ausprobiert. Nicht einer macht Probleme, alle rutschen freiwillig rein. In die Fenix TK30 müssen einige überredet werden, bei den blauen Trustfire hilft auch das nix. Folgende Typen habe ich erfolgreich in der Spark versenkt:

- Trustfire, blau, "2500 mAh"
- Trustfire, schwarz geflammt, 2400 mAh
- Solarforce, blauer Kopf
- Solarforce, weiß, geschützt
- Solarforce, weiß, ungeschützt
- Spiderfire, gelb

Ich habe außer bei der TK30 nur noch bei der Eastward YJ-XGR2 mit knappem Batterierohrdurchmesser zu kämpfen.

Helle Grüße,
Jürgen

kartäuser

Erleuchteter
1 August 2010
76
8
8
Mittelfranken
Habt ihr diesbezüglich auch Probleme mit euren Lampen?
Ich nehme an, dass dies auf Grund von Fertigungstoleranzen passiert ist.

Also bei meine neuen Spark ST6-500CW scheint das Batterierohr aus zwei Rohrstücken zu bestehen, welche hinter dem LED-Körper auf Stoß zusammengesteckt wurden. Wenn diese Rohre nicht ganz genau auf einer Achse ausgerichtet sind, passt so manch dickerer Akku recht schwer rein. Meine Lampe habe ich zurückgehen lassen, und warte auf eine mängelfreie...

Hier noch zwei Bilder. Irgendwie krieg ich die Lampe nicht gescheid fokusiert... Auf dem unteren Bild siehst du in das Batterierohr hinein. Gut erkennbar innen linke Seite, der helle geboge Strich. Das dürfte die von mir benannte Stoßkannte von den beiden Rohrteilen sein. Wenn da beim Zusammenbau geschludert wurde, dürfte das Richten der beiden Rohrstücke eher schwierig sein.

IMG_0573.jpg

IMG_0572.jpg

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Moin,

habe gerade mal bei meiner Lampe getestet:

• Redialst 2600er: Passen vom Durchmesser gerade so rein. Manchmal geht der Akku nicht so gut wieder raus. Insgesamt nicht so das Wahre, aber Redilast sind ja etwas dicker, da sie 2x Schrumpfschlauch haben und somit für enge Lampe wohl eher weniger geeignet sind (passen ja auch nicht in die Spark SL6).
  • Trustfire geflammt 2400er: Passen problemlos

Werde mir wohl noch 1 oder 2 Akkus von AW organisieren, da ich in einer Kopflampe mit hoher Stromaufnahme keine Experimente machen will.

Den leichten Übergang im Batterierohr kann ich mit dem Finger spüren, er sollte aber bei Akkus ohne Übergröße kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Danke an alle für eure Berichte!

@kartäuser:
genau diese Kante ist bei mir auch vorhanden (allerdings bei beiden Lampen).
Dies ist auch bei der einen Lampe der Grund, warum meine Akkus nicht hinein passen. Dass die Redilast etwas dicker sind weiß ich ja, aber meine UltraFire passen ja auch nicht hinein.
Im Gegensatz zur anderen ST6-500CW bei der ich mit keinem meiner Akkus Probleme habe.

Hmmm....so kann ich nicht all zu viel mit der Lampe anfangen. Experimente, möchte ich nämlich auch keine machen...

Vielleicht hat Spark aus dem Forum hier ja eine Lösung parat. Es scheint ja so, als ob es wirklich nur diese eine Lampe ist, bei der es so extreme Schwierigkeiten gibt.

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Also Spark war so freundlich und hat mir angeboten die Lampe im Austausch gegen eine andere zu ihm zu schicken =)
Vielen Dank dafür an Spark!

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Besitzer der Spark ST6-500CW.
Ich habe die Lampe einmal mit ersatz O-Ringen erhalten und mit einer "frostet lens" (sprich einer Diffusor-Linse) und einmal war im Paket nur die Lampe und das Stirnband. Wie war das bei euch?
Sind die O-Ringe und die Diffusor-Linse standartmäßig mit dabei oder war das eine Zugabe, die ich in dem einen Paket erhalten habe?

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die frosted Lens ist dabei gewesen sowie ein Kopfband. O-Ringe hingegen nicht, was ich bei einer Lampe in dem Preissegment ziemlich beschämend finde...

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Bei meiner war auch nichts drin, außer Stirnband und Lampe. Nichtmal die Gewinde waren gefettet.
Die Frosted Lens habe ich mir dann immerhin mit meiner SL6 mitliefern lassen.

7 August 2011
4
0
0
Hier kann ich auch noch einige Fotos von meiner Spark ST6 500CW beifügen. Ich habe das gleiche Problem, auch bei mir ist das zweiteilige Batterierohr nicht bündig verarbeitet und ich bekomme keinen Akku rein.

Echt peinlich für einen Hersteller, der ansonsten innovative Produkte anbietet.

Eine Mail an den Support von Spark brachte dann die Lösung. Die Lampe wird ersetzt! Abgewickelt wird das Ganze über meinen Händler, der sehr überrascht war, dass Spark überhaupt solche Qualitätsprobleme hat.

Spark-Batteriefach.jpg

Spark-Akku-passt-nicht.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
@Migo123

Ich hatte ja das selbe Problem wie du. Schreib doch einfach mal Tommy (Username "spark") von der Firma Spark an.
Habe ihm meine Lampe zugesendet und er bzw sein Team hat den Fehler kostenlos und schnell behoben ;)

EDIT:
Man sollte erst zuende lesen... :rolleyes:
Habe gerade gesehen, dass es sich ja schon erledigt hat...

exposure

Flashaholic*
10 Juni 2011
338
236
43
Hi.

Zum Lieferumfang, bei mir war die "Mattscheibe" und 2 Ersatz-O-Ringe dabei.

Wegen der Kante im Gehäuse, schraube mal die andere Seite (nicht den Akkudeckel) ab. Da ist eine Hülse drin, evtl. stimmt da was nicht, dass dort so eine Kante zustande kommt.

Die AWs passen problemlos rein, haben sogar etwas Spiel. Andere Akkus habe ich nicht.

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Hi.

Zum Lieferumfang, bei mir war die "Mattscheibe" und 2 Ersatz-O-Ringe dabei.

Wegen der Kante im Gehäuse, schraube mal die andere Seite (nicht den Akkudeckel) ab. Da ist eine Hülse drin, evtl. stimmt da was nicht, dass dort so eine Kante zustande kommt.

Die AWs passen problemlos rein, haben sogar etwas Spiel. Andere Akkus habe ich nicht.

Ganz ehrlich.... bei mir geht die andere Seite nicht abzuschrauben....

7 August 2011
4
0
0
@Daniel

Also bei mir geht da nix. Ich habe echt versucht mit aller Gewalt die linke Seite aufzudrehen, keine Chance.

Vielleicht ist dort ein Schraubenkleber verwendet worden. Was mich wundert ist, dass dort ein Dichtring verbaut worden ist. Soll heißen, das ist ein Teil, welches auch mal getauscht werden könnte.

ich will jetzt auch keine Experimente mehr machen, bekomme nächste Woche meine Austauschlampe und gut ist. Die hole ich persönlich ab und nehme gleich einen Akku mit um zu prüfen, ob der reingeht.

20 Januar 2011
38
24
8
Bei mir lässt sich das ganze Rohrstück von der anderen Seite rausschrauben.

Habe das gerade mal bei meiner 500cw getestet, von aussen sieht man den Spalt ja kaum, aber es geht. Bei mir lässt sich das Rohr (mit Hülse drin) ebenfalls mit etwas Kraft rausschrauben.

Danke für den Tipp!:thumbsup: