Spark SL6 vs. EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Mars, hab mich verfahren...
Hi, ich brauche mal eure Hilfe!
Ein Freund von mir hat meine SL in Aktion gesehen und war begeistert und möchte nun auch eine helle Tala haben.
Er hätte die Möglichkeit an eine EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5 dran zukommen. Die ist ihm aber etwas zu groß und zwei Akkus muß auch nicht sein. Wenn die EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5 aber noch wesentlich heller wäre und erheblich weiter reicht, nimmt er die.
Kann da einer etwas zu sagen, hat evtl. beide Lampen? Oder vergleichbare Beamshots wären auch ein Hit.

Danke

Gruß

Stefan

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Danke für die schnelle Antwort,
Daß sieht so aus, daß die EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5 im Nahbereich besser ausleuchtet, aber in der Weite nicht zulegen könnte.
Siehst du das auch so?
Da würde sich die Frage stellen ob man dafür wirklich die unhandlichere M3C4 braucht, da die SL ja dort schon sehr hell ist.

Gruß
Stefan

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, ich habe beide Lampen leider nicht selbst.
Auf den Beamshts sieht es tatsächlich so aus, dass die SL6 flächiger ausleuchtet und die Eagletac deutlich mehr Throw hat, zumindest aber den Kernbereich heller ausleuchtet.

Die Unterschied mit 1x oder 2x18650er kann auch in der Laufzeit liegen.

Hast du dir die Reveiws schon mal hier im Forum dazu durchgelesen?
http://www.taschenlampen-forum.de/eagletac/1079-review-eagletac-m3c4-sst-50-cool-white-base-m3c4-triple-xp-g-r5-cool-white-base.html
und
http://www.taschenlampen-forum.de/spark/4491-review-spark-sl6-800-cw-xm-l-800-lumen-max.html

Hier findest du alle Reviews, evtl. ist ja die Eagletac mit XM-L noch eine Alternative.
http://www.taschenlampen-forum.de/review-links/2433-linksammlung-reviews-taschenlampen-forum.html

Gruß Walter

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
also die beiden Lampen kann man nicht wirklich vergleichen.
Die Spark ist ein Fluter..und die M3C4 ein Trower.

Wenn du mit den beiden Lampen im Wald bist.
Wirst du den unterschied erst richtig merken.
Die EagleTac kommt eine ganze ecke weiter,
dafür leuchtet die SL halt den nahen Bereich besser aus.

Und eine 1st 18650 lampe mit einer 2st 18650 zu vergleichen
geht ja auch nicht wirklich. Schau dir doch auf dem Link oben
zusätzlich mal die TK35 an von der alle so schwärmen.

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
also die beiden Lampen kann man nicht wirklich vergleichen.
...Die Spark ist ein Fluter..und die M3C4 ein Trower...
.

Vermute ich ja auch eher. Nur auf den Beamshots sieht es so aus als ob die M3C4 eher der Fluter wäre und in der Weite nicht mehr all zuviel gegen der SL rausholen kann.

Die anderen Beamshots habe ich schon gesehen. Mann kann da auch nicht "soviel" sehen, da auch in den Filmen mehr der Nahbereich dargestellt wird.
Wenn ich nach denn Filmen gehe, kann man fast schon sagen das meine SL6 heller ist, zumindestens auf diesem Nahbereich.

Gruß
Stefan

alpen

Flashaholic*
22 September 2010
278
17
18
32584 Löhne
Das siehst du aber falsch. Die m3c4 kommt einiges weiter.
Und im gegensatz zur sl läuft sie dauerhaft auf vollgas für ca 1,5 stunden.
Und die sl schaltet nach 5 min auf high runter.

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Wenn Dein Freund eine Allroundlampe sucht, dann würde ich klar die EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5 nehmen. Sie macht auf 150 m wirklich alles durchgängig hell. Sie bietet meiner Meinung nach den perfekten Allroundbeam. Desweiteren kann man sie bei Bedarf mit dem Diffusor zum Flooder umgerüsten.

MfG Fabian

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.859
113
Dorsten
Ich kann auf jeden Fall die Fenix TK35 empfehlen. Hier habe ich mal
ein Beamshotvergleich mit der SL6.
Da kann man den Unterschied super erkennen.
sl6-tk35svyxe.gif

Andreas

• Danke
Reaktionen: Columbo

Dr.Sentinel

Flashaholic*
11 November 2011
576
110
43
Wenn dein Freund eine Allroundlampe sucht, dann würde ich klar die EagleTac M3C4 Tripple XP-G R5 nehmen. Sie macht auf 150 m wirklich alles durchgängig hell. Sie bietet meiner Meinung nach den perfekten Allroundbeam. Desweiteren kann man sie bei Bedarf mit dem Diffusor zum Flooder umgerüsten.

MfG Fabian

Hast du die selber?
Wie gesagt, ich habe die SL 6 und mein Freund möchte auch "eine" richtig "Helle" haben, die nicht allzu groß seien sollte. Auf den absoluten Throw kommt es nicht an, sonder auf der Entfernung was man normal sieht, sollte es richtig hell sein. Da er die M3C4 gebraucht für einen vernünftigen Preis bekommen könnte, wäre das evtl. die Richtige.

Gruß
Stefan

balakov

Flashaholic*
10 November 2010
344
49
28
Markdorf
Ich hab sie hier und war vorher noch draußen. Finde sie zusammen mit der TK35 eine der besten Allrundlampen. Ich kann sie Dir nur wäemstens empfehlen:thumbup: