Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Spark SG5 Mod macht Probleme

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ich muss jetzt doch dazu einen extra Thread eröffnen, da es zu viele Fragen werden.

Ich habe die LED der Spark SG5 cw gegen eine XM-L2 im 4C Colorbin getauscht.

Jetzt die Frage an die Experten:
Mit dem Nicht-Reflektor-Aufsatz hat die LED (4C Bin) einen wunderbar neutralweißen Rand aber in der Mitte ist das Licht kaltblau.
Geht das anderen SGx nw-Besitzern auch so?
Woran könnte das liegen?
(Ich hab festgestellt, dass der Dome an der einen Seite durch etwas viel "Umgebungswärme" etwas angelaufen ist. Daran liegts aber auch nicht, oder?)

Und noch eine Beobachtung hab ich gemacht:

Betreibe die Spark mit einem Keeppower 800mAh Lithiumionenakku. Habe sie jetzt eine Weile auf Turbo laufen gehabt und bald hat sie angefangen, ab und zu für kurze Zeit auszugehen. Die Aus-Zeiten wurden dabei immer größer, bis sie am Ende ganz aus ging.
Akku rausgenommen und gemessen: 4.1V.
Kann es sein, dass die Spannung unter Last so stark einbricht, dass die Spark abschaltet?

Ich glaube, ich hab irgendwas kaputt gemacht. In der geringsten Helligkeitsstufe flackert sie ganz leicht und geht manchmal aus. Woran kann das liegen? Kann die LED irgendwie nicht kompatibel sein?

Edit: Scheint irgendwie ein Wackler zu sein. Kann es davon kommen, dass der Reflektor eines der LED-Kabel berührt?


VG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Das die LED ohne dem Reflektor leich bläulich erscheint ist normal.
Ist bei meiner SD6 NW auch so. Da ist die Lichtfarbe stark vom Winkel abhängig...was an der LED liegt und kein Defekt ist. Wenn man mal parallel zur weißen Wand leuchtet sieht man das sehr schön.

Zu dem Fehler im Turbobetrieb kann ich jetzt nichts sagen.

Aber das die LED in Low flackert und manchmal ausgeht kann an der LED selbst liegen...da ist der Strom (und somit auch die Vf) wohl zu gering um diese eine LED ordenltich zu "zünden". Eine Andere könnte dann widerum funktionieren.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
An die Vf hatte ich auch gedacht, aber ich konnte das Ausgehen durch Wackeln am Reflektor provozieren. Wenn ich ihn etwas locker schraube, dann scheint das Problem nicht aufzutauchen, daher hatte ich an einen Wackler / eine Überbrückung gedacht. Ich muss die Lampe aber mal ganz ohne Reflektor laufen lassen und schauen, obs da auch so ist. Das würde auch das Turboproblem erklären.

Sooo gering bestromt ist der Moonmode ja eigentlich nicht in der SG5.
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ok, dann wohl doch ein anderes Problem.

Ooooder...weitere Vermutung: Die LED ist nicht korrekt auf der Platine aufgelötet.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Ja probier ich, wenns ohne Reflektor weg ist. Sonst liegts an was anderm.
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Habe jetzt eine Stunde aufm Fahrrad die Lampe an gehabt. 10% der Strecke auf Dauer-High und etwa 5% auf Dauer-Turbo. Rest auf Mid1 und Mid2. Dabei hat sie nicht einmal geflackert oder ähnliches. Der Reflektor war bis Anschlag gedreht.
Komisch.
Kann es sein, dass sich eine LED irgendwie einbrennen muss oder so?

VG Robert
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
Einbrennen muss sich da garnichts :D

ABER du könntest die Led ja nochmal neu verlöten.
Ich drücke die Led immer ganz sanft auf die Platine. Sodas das restliche Lot links und rechts rauskommt. Danach noch mit einer Lupe nachgucken ob sie 100%ig aufliegt, bzw. keine Lotschicht zu sehen ist.

Vielleicht hift das ja ;)

Ich kenne die Platine leider nicht, vielleicht ist ja der Led+ oder Led- an die Platine / Gehäuse gekommen
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Hmm...also so lange es nicht wieder auftritt, werde ich erstmal gar nix unternehmen. Zum LED neu verlöten hab ich keine Lust :S