Spannungsmesser

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Hallo,

kennt ihr zuverlässige Spannungsmesser für 18650er Zellen?

Mein neues Ladegerät zeigt die Spannung leider nicht an. Um etwas mehr Kontrolle zu haben, möchte ich gerne vor dem Laden die Spannung checken.

Mein Multimeter funktioniert hierfür zwar, jedoch ist das mega unpraktisch mit den zwei Messspitzen hantieren zu müssen.

Es gibt ja für 1,5 V Batterien solche Messgeräte bzw Schätzeisen, wo man den Füllstand der Batterie ablesen kann. Gibt's so etwas auch für 3,7 Volt in hochwertiger Ausführung?

Danke

Gruß

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
4.386
6.100
113
Berlin
Hallo,

Mein neues Ladegerät zeigt die Spannung leider nicht an. Um etwas mehr Kontrolle zu haben, möchte ich gerne vor dem Laden die Spannung checken.

Mein Multimeter funktioniert hierfür zwar, jedoch ist das mega unpraktisch mit den zwei Messspitzen hantieren zu müssen.

Es gibt ja für 1,5 V Batterien solche Messgeräte bzw Schätzeisen, wo man den Füllstand der Batterie ablesen kann. Gibt's so etwas auch für 3,7 Volt in hochwertiger Ausführung?

Danke

Gruß
So etwas hab ich so noch nicht gesehen … die hochwertigste Ausführung für diesen Zweck bei mir heisst MC3000 ... :pfeifen:

Das nutze ich oft zum Antesten, wenn ich den Akku prüfen will. Misst, ohne gleich nen Ladezyklus zu beginnen … steht direkt neben Dragon und Vapcell … da geht der 21700 locker oben festgehalten rein, ohne den Akku richtig einlegen zu müssen …
Ansonsten nutze ich ein normales Multimeter, zB wenn mal wieder ne Lieferung Akkus von NKON oder Akkuteile gekommen ist …

Aber vielleicht hat ja jemand anders noch eine einfachere preiswertere Lösung für dich … :hinter:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.095
113
Celle
www.sammyshp.de
Genauso geht es mir auch! Etwas fertiges habe ich noch nicht gefunden, mir aber selbst ein bisschen was gebastelt. Dafür eignen sich super diese kleinen Voltmeter-Module (hier nur als Beispiel). Die Variante mit zwei Kabeln funktioniert perfekt für Li-Ion, keine externe Stromversorgung nötig. Bis 2,5 V kann man damit gut messen, darunter wird das Display dunkel. Dann muss man sich nur noch irgendwas basteln, um die Kabel zu befestigen (große C-förmige Klemme, ein gebogener Streifen Plastik etc). Seit einigen Wochen überlege ich, wie mich mir was nettes 3D drucken könnte, das etwas professioneller aussieht.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.830
2.281
113
Wenn das hantieren mit Meßspitzen zu komplex ist kann man den einfachsten 18650er Lader kaufen, weidet den komplett aus, und bringt Kabel an den Ladeschacht an, die mit dem Meßgerät verbunden werden...

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich nutze seit ungefähr 4 Jahren einen Batterietester von Dlyfull. Ich habe ihn im Rahmen eines Tests hier im Forum bekommen und bin bis auf diue etwas steifen Messstrippen sehr zufrieden. Die gemessenen Werte stimmen mit denen meines Multimeters überein.

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
Ja, das nennt sich Ladegerät mit Analysefunktion.
Kann eigentlich jedes gängige Gerät mit Display im Bereich ab 20€.

Beispielsweise das LiitoKala Lii-500.
taschenlampen-forum.de/threads/liitokala-engineer-lii-500-test-by-hkj.43349/

Es gibt aber auch andere gute Ladegeäte wie das Vapcell S4 plus.
akkuteile.de/ladegeraete/fuer-li-ionen-akkus/vapcell-4s-plus-professionelles-universal-analyse-ladegeraet-fuer-li-ion-nimh-nicd-akkus_500523_2739

minibip

Flashaholic
4 Dezember 2018
235
74
28
Eifel
Wie, noch hochwertiger? Das Teil sieht doch gut aus! OK, bei AliExpress vermutlich deutlich günstiger zu bekommen.

Ich werde das Teil mal ausprobieren.

@Dachfalter: ich möchte von den Messspitzen weg, das verlinkte Gerät nutzt Messspitzen und ist somit nicht des Rätsels Lösung.

@angerdan : Ich habe bereits ein Vapcell S4+ Zuhause. Was ich suche, habe ich ganz klar beschrieben. Ein Ladegerät suche ich übrigens nicht.

Gruß

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.685
1.549
113
@angerdan : Ich habe bereits ein Vapcell S4+ Zuhause. Was ich suche, habe ich ganz klar beschrieben. Ein Ladegerät suche ich übrigens nicht.

Gruß
Dein Thread wurde im Ladegerät-Forum eröffnet.
Die zuverlässigste und einfachste Funktion bieten eben Ladegeräte mit Analysefunktion.

LightintheNight hat dir ja bereits das Sky MC3000 vorgeshlagen.

Wenn du ein Multimeter suchst, wäre das Forum "Messgeräte" zielführender.
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/messgeräte.182/

• Danke
Reaktionen: minibip

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.414
1.281
113
BTT: Hab ein altes Aldi Voltmeter, eigentlich Batterietester. 18650er bekomme ich gerade noch so mit gemessen, sogar relativ zuverlässig. Etwas Biegen ohne zu brechen und es gehen auch Button Tops. Hat 2013 glaub mal 3,99 gekostet?!? Die Dinger gibt's auch von anderen Herstellern...Ich denke dein Amazon-Vorschlag sollte dafür ausreichen.