Soshine 18650 protected in Rohzellen-Optik

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Bei 5,- € incl Schutz werde ich immer vorsichtig. Vielleicht grundlos?!

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Sanyo 2600er Rohzellen sind sehr günstig als Großabnehmer. Wenn es die selben ICs sind wie bei den 3400er sehe ich da kein allzu großes Risiko.
Ich denke da muss sich Jemand opfern und testen um sicher zu sein. :D
Ich hab aber im Moment 24 Akkus im Umlauf und brauche erstmal keine mehr.

DX.com hatte aber schon häufiger mal das Problem "flasch gelablete" Akkus versandt zu haben.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Auf der Soshine-HP sind die schon recht lange. Da sieht man unter dem durchsichtigen Schrumpfschlauch auch die Originalbeschriftung. Das ist auf den Fotos bei DX nicht mehr der Fall, da ist nur ein Soshine-Aufdruck zu sehen.

Außerdem gibt es bei DX durchsichtige 2800 und 3000 mAh, die auf der Soshine-HP fehlen.
Diese Kapazitäten sind meistens 4,30V oder 4,35V-Zellen, die bis 4,20V geladen auch nur 2600mAh haben.
Mir fällt auch keine grau umschrumpfte Rohzelle mit 3000mAh ein.

Bei DX gibt es einen Teardown der 2600mAh: auf diesem Bild sieht man: es sind nur 2 anstatt 3 Protection-ICs. Also höherer Innenwiderstand und 4-5A Abschaltstrom.

Weiterer Nachteil der durchsichtig umschrumpften: sie sind dicker, weil der originale Schrumpfschlach noch drunter ist. Bei den schwarzen wird der enfernt.

Irgendwas sagt mir, bei den schwarzen zu bleiben.
Gutes Bauchgefühl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SoaG

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Bei DX gibt es einen Teardown der 2600mAh: auf diesem Bild sieht man: es sind nur 2 anstatt 3 Protection-ICs. Also höherer Innenwiderstand und 4-5A Abschaltstrom.

Die pink-farbenen 2600 mAh Soshine Akkus scheinen vergleichbar mit diesen Soshine 2600 mAh Akkus in Retail Verpackung zu sein:

Soshine 3.7V 2600mAh Li-ion Guard Shield 18650 Rechargeable Battery - Black + Red (2 PCS) - Free Shipping - DealExtreme

Laut Verpackung Emercency current cut-off: by PCB 4A, was auch auf einen PCB mit nur 2 Protection-ICs hindeutet.

In Relation zum Preis von USD 8,33/Stück für die 2600 mAh Akkus in der Soshine Retail Verpackung ist der Preis für die pink-farbenen Akkus in Höhe von USD 4,53/Stück durchaus realistisch, da Bulk-Ware ohne farbig bedruckten Schrumpfschlauch und ohne teure Retail Verpackung.

Fu Gui :sonnenbrille:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wetten würde ich aber nicht, dass die identisch oder vergleichbar sind.
Bei den 3400ern steht auf der Verpackung auch nur 4A, aber es sind 3 ICs drauf.

Auf das, was auf diesen Schrumpfschläuchen und Verpackungen steht, kann man wenig geben. Da steht auch "Ladestrom 4A max", und das ist garantiert 3 Mal so viel, wie für die Zelle gut ist.

• Danke
Reaktionen: FuGui

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Wetten würde ich aber nicht, dass die identisch oder vergleichbar sind.
Bei den 3400ern steht auf der Verpackung auch nur 4A, aber es sind 3 ICs drauf.

Auf das, was auf diesen Schrumpfschläuchen und Verpackungen steht, kann man wenig geben. Da steht auch "Ladestrom 4A max", und das ist garantiert 3 Mal so viel, wie für die Zelle gut ist.

Da stimme ich dir zu, das es schwierig ist, mit den verfügbaren Informationen die Qualität der pink-farbenen Soshine 2600 mAh Akkus zu beurteilen.

Wenn es sich aber um die bereits bekannten Samsung 26F 2600 mAh Akkus handelt, haben die pink-farbenen Soshine Akkus ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Fu Gui :sonnenbrille: