SONCA 2D auf LED umrüsten

12 Januar 2025
1
0
1
Hallo zusammen,

ich habe eine SONCA Magnetised Flashlight HONG KONG (2D-Akkus) die ich gerne auf LED umrüsten würde.
Müsste viel mehr Licht bei wahrscheinlich mehr Laufzeit bringen.

Original hat sie eine P13.5 Birne (Durchgebrannt).
Habe D-Akkus dazu.

Nun die Frage an die Spezialisten, welche LED Birne ist nun wirklich geeignet?
(Es werden sehr viele verschiedene angeboten.)

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
ich persönlich hab so eine Umrüstung noch nicht gemacht, kann deshalb aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen, aber hier im Forum haben sicher schon einige so was gemacht, findet man bestimmt Threads dazu ...

dieses LiteXpress Modul für 2 D passt nicht, weil der Sockel nicht P13.5s ist, bei den "bis zu 435 Lumen" wäre die "Built-in overheating protection" schon mal gut gewesen, weil die kaum vorhandene Wärmeableitung einer LED in dem kleinen Gehäuse im Glühbirnensockel eingesetzt ein Problem ist ...

wie Du schon schreibst, gibt es jede Menge LED-Einsätze für den P13.5s Sockel ...

hier wäre mal eines mit Spannungsbereich von 1-9 Volt, außer mit Standard-Polarität ("1-9V Negative Erde") unter dem Menüpunkt "Leistung" auch mit umgekehrter auswählbar ...

https://www.ebay.de/itm/176365909078

ebay.de Shop der Marke

Amazon.de Store der Marke

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo und willkommen,

mehr Licht ist da sicher mögich, aber eine helle Taschenlame nach heutigem Maßstab wird das nie werden.
Wenn du eine aktuelle Lampe nimmst, hast du bei kleinerer Lampe viel mehr Licht als mit irgendeinem Upgrade deiner bisherigen möglich ist, dazu mehr Akku-Kapazität, USB-Lademöglichkeit, mehrere Leuchtstufen etc... Für 20-30€ gibt es schon richtig gute Lampen.

Schöne Grüße vom Genießer