Solarforce L600 defekt!

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Hi Flashies,

habe heute voller Freude meine "Solarforce L600" aus HK erhalten.
Und sofort 2 frisch geladene 18650er (TrustFire, die geflammten) rein und getestet. NICHTS! :weinen::weinen:
Der Lampe ist kein Funken Licht zu entlocken. Habe ich was falsch gemacht oder ist sie einfach kaputt?
HILFE!

Ne mail an Solarforce_sales ist schon raus.

Kann mir jemand helfen?

Schöne Grüße vom linken (!) Niederrhein

Bruno (boomer)

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Hast Du denn vor dem ersten Einschalten den Sicherungsbolzen entfernt und die Lampe kurz mit einem Baumwolltuch (kein Kreuzstich!) abgerieben??

Spaß beiseite. :p Klingt nach einem Defekt. Bin mal gespannt wie SF reagiert. Halt uns bitte auf dem Laufenden, Bruno!

Kopf hoch, sind ja noch zwei oder drei Lampen in deiner Sammlung. :thumbup:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehe ich richtig, das ist eine GLÜHlampe? (man verzeihe mir meine Unwissenheit, aber das Thema Glühlampen ist für mich seit Jahren erledigt ;))

Da würde ich als erstes mal nachsehen, ob der Glühfaden intakt ist. Optisch oder per Ohmmeter.

Nachtrag: Oh, 20W Halogen. Da könnte der Einschaltstrom so hoch sein, dass die Schutzschaltung der geflammten TF anspricht.

Nochmal Nachtrag: ein wenig recherchiert: Halogen 6V/20W. Das bedeutet einen regularen Strom von 3,3A bei 6V (d.h. 3V pro Zelle). Bei höherer Zellenspannung sogar noch mehr Strom. Für die TF eigentlich schon zu viel. Und im Einschaltmoment bei kalter Wendel praktisch Kurzschluss. Da mache ich sogar jede Wette, dass da die Schutzschaltung anspricht.

Zuletzt bearbeitet:
19 Oktober 2011
2
0
0
also eigentlich sollte sie angehen...
wird wohl das dropin defekt sein.. oder evtl das pluskabel durch gescheuert am/im dropin...

ich habe mir vor ein paar tagen auch eine solarforce bestellt (M6) und hoffe das ich nich auch solch einen fehler habe...

eigentlich sollte man davon ausgehen das die tala´s vorher auch getestet werden bevor sie versand werden...

nun ist die frage...: wurde deine vor dem versand getestet oder nicht.. oder ist irgenwas beim transport passiert... manchmal kommts wirklich böde... vorallen weiss man nie wie sie mit manchen paketen umgehen...

daher evtl. die vermutung das das pluskabel angescheuert ist und auf masse liegt und dadurch nix passiert da dadurch evt. die treiberplatine in schutzschaltung geht....

lg

19 Oktober 2011
2
0
0
sorry.. ich bin jetz von led ausgegangen... hmm... dann wird wohl die HID defekt sein...
schnapp dir doch einfach mal ein messgerät und prüfe ob durchgang vorhanden ist oder nicht.. und schon weisst du bescheid... ;)

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
HID?

Wird Zeit, dass Boomer mal vorbeikommt und uns aufklärt was für'n Leuchtmittel da nun drin ist.

bin ja schon da, Licht-wolf!

Also erst mal schönen Dank für eure Infos und Tipps.
Beim Leuchtmittel handelt es sich lt. Beschreibung auf der Solarforce_sales Seite um ein "Philips Halogen Bulb" ohne nähere Angaben.
Bei einem deutschen Anbieter steht als Leuchtmittel:

Philips Focusline Series 7388 Halogen-Einsatz (austauschbar) - Premium Qualität!

Es ist definitiv KEINE Led aber die "Birnchen" in meinen beiden HID-Lampen sehen auch etwas anders aus.

Schöne Grüße vom linken (!) Niederrhein

Bruno (boomer) :flashaholic:

PS: Eine Antwort von Solarforce_sales habe ich auch schon erhalten: Sie wollen noch ein paar Einzelheiten wissen!
Auf jeden Fall waren sie sehr schnell.

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Philips Focusline Series 7388 Halogen-Einsatz (austauschbar) - Premium Qualität!
Das ist also einfach eine Halogen-Glühbirne. Dann ist es garantiert die Überstromabschaltung der Akkus.

Beim Einschalten der Halogenbirne entsteht aus Akkusicht praktisch ein Kurzschluss. Es *könnte* sein, dass in der Lampe selbst eine Einschaltstrombregrenzung integriert ist, aber wenn nicht, dann...

Eine 12V/55W Auto-Halogenbirne zieht im Normalbetrieb knapp 5A. Im Einschaltmoment, d.h. bei kaltem Glühwendel, hat sie aber einen viel geringeren Widerstand als bei Betriebstemperatur, Faktor 7-10. Das bedeutet: beim Einschalten fließen kurzzeitig 40A Strom (wenn's die Quelle hergibt) - gemessen, nicht geschätzt.

Geht man davon aus, dass bei 20W/6V die Verhältnisse ähnlich sind, ist der Einschaltstrom ca. 30A. Für die Trustfire-Akkus ist das Kurzschluss.
Wird also nicht funktionieren, falls nicht doch irgendeine Form von Einschaltstromlimiter in der Lampe ist, im einfachsten Fall ein NTC.

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Ist die Schutzschaltung bei den Akkus nicht auf thermischer basis? (meine ich mal gelesen zu haben) so das in der Platine ein Sensor verbaut ist der bei zuviel wärme (Strom) abschaltet? dann dürfte dies aber normalerweise nicht so schnell passieren.

Aber wenn die Lampe wirklich soviel Saft zieht dann sollte man entweder nur Hochwertigste Zellen oder gar IMR (Lithium- Mangan) Zellen verwenden.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Aber wenn die Lampe wirklich soviel Saft zieht dann sollte man entweder nur Hochwertigste Zellen oder gar IMR (Lithium- Mangan) Zellen verwenden.
Das ist eigentlich nicht nötig, denn der hohe Strom fließt nur im Einschaltmoment bis der Glühwendel heiß ist, das dauert vielleicht 100-300ms (je nach Akku-Innenwiderstand), danach nur noch 3,5A. Aber der Einschaltstromstroß reicht aus, die Schutzschaltung ansprechen zu lassen, und dann ist gleich wieder dunkel.
Mit einfachen ungeschützten Akkus ginge es, ist aber gefährlich weil a) Serienschaltung und b) eine Halogenbirne die Akkus gnadenlos bis 0V leersaugt wenn man sie vergisst auszuschalten.

Aber vielleicht kommt boomer ja doch nochmal vorbei und erzählt wie's ausging ;)

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Die Jungs von Solaforce haben mir zwar anstandslos eine neue Halogenbirne, genau genommen den kompl. Bulk, geschickt.
Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem:
Wie bekomme ich den defekten Bulk aus dem Kopf hinaus und den neuen herein?

Kann jemand helfen?

Schöne und weihnachtliche Grüße vom linken (!) Niederrhein

Bruno (boomer) :flashaholic:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Oha, es geht weiter hier :)

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es auch mit einem neuen Bulk (was ist das eigentlich?) mit den geschützten geflammten Trustfire nicht funktioniert, außer in dem Bulk ist irgendeine Form der Einschaltstrombegrenzung eingebaut, denn sonst kommt beim Einschalten die Überstromabschaltung der Akkus...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es handelt sich warscheinlich um so eine Bulb(German=Birne).:)...
Das verlinkte Teil: "...with Driver Module" - ist da tatsächlich noch sowas wie 'ne Regelung drin? Aus der Artikelbeschreibung geht's nicht hervor, und aus den Kommentaren auch nicht (dafür aber, dass es mit geschützten Akkus nicht ohne weiteres funktioniert...)

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Keine Regelung,das ist nur eine Fassung.Damit kann man die "Halogenbirne"
in den Reflektor z.B. einer Ultrafire WF500 schrauben.

@Boomer
Ich weiß nicht wie es bei der Solarforce aussieht,aber warscheinlich kannst du
die defekte Bulb:D raus und die Neue hinein drehen. :modding: :fackel:

boomer

Flashaholic*
26 August 2010
290
59
28
Neuss
www.geo-company.de
Oha, es geht weiter hier :)

Es würde mich aber nicht wundern, wenn es auch mit einem neuen Bulk (was ist das eigentlich?) mit den geschützten geflammten Trustfire nicht funktioniert, außer in dem Bulk ist irgendeine Form der Einschaltstrombegrenzung eingebaut, denn sonst kommt beim Einschalten die Überstromabschaltung der Akkus...

Hallo light-wolf,

die erste Antwort von Solarforce lautete: Die L600 bitte ausschließlich mit Akkus von Solarforce betreiben.
Und genau das habe ich dann gemacht. Benutzt habe ich die geschützten Akkus von Solarforce (die weiß-blauen).

Als die L600 damit auch nicht funktioniert hat, haben sie mir die neue Halogen-Birne geschickt. Und ich habe jetzt eben keine Ahnung wie diese auszutauschen ist.

Bruno (boomer)

*M.B.*

Flashaholic
23 November 2011
120
92
28
Brandenburg
Hi Bruno,

Du mußt einfach den Kopf abschrauben. Danach den Kopf festhalten, die äußere Feder mit einer Spitzzange greifen und dann das "Dropin" gegen den Uhrzeigersinn rausschrauben (keine Sorge, die Feder hält ne Menge aus). Mit geschützten Akkus (verschiedene Ultrafire, silber und rot) hat es bei mir auch nie gefunzt. Also am besten was Ungeschüztes. Aber nimm keine IMR! Da ja keine Regelung an Board ist, zieht das 6 Volt Lämpchen bei 8,4 Volt anscheinend soviel Strom, dass der, von den IMR´s bereitgestellte, zwar zu einer sehr hellen aber auch extrem kurzen (geschätzt 1 Sekunde) Erleuchtung führt und dann kannst Du wieder schrauben :( .

Gruß Manfred :)