SolarForce Host mit MT-G2 LED?

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Nachdem im CPF ja schon P60 Dropins mit MT-G2 angeboten werden würde mich das auch sehr reizen für einen SolarForce Host, aber die deutlich über 100$ schrecken mich doch ab.
Die LED gibts derzeit auf Noctigon um 10$. Gibt es einen gscheiten Buck-Boost-Treiber für Single-Cell 18650, der in einen SolarForce-Host passt?

• Danke
Reaktionen: MichaB8

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Nachdem im CPF ja schon P60 Dropins mit MT-G2 angeboten werden würde mich das auch sehr reizen für einen SolarForce Host, aber die deutlich über 100$ schrecken mich doch ab.
Die LED gibts derzeit auf Noctigon um 10$. Gibt es einen gscheiten Buck-Boost-Treiber für Single-Cell 18650, der in einen SolarForce-Host passt?

Ich glaube das kannst Du (im Moment) vergessen. Ich hatte das MT-G2 Dropin von Vin (CPF) in einer L2T mit 2 Efest 18350ern. Funktioniert, ist seeehr hell (2000+) aber ohne großen Kopf zur Wärmeabfuhr macht das nur 3 Minuten Spaß :cool:

• Danke
Reaktionen: FrankFlash

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Ich glaube das kannst Du (im Moment) vergessen. Ich hatte das MT-G2 Dropin von Vin (CPF) in einer L2T mit 2 Efest 18350ern. Funktioniert, ist seeehr hell (2000+) aber ohne großen Kopf zur Wärmeabfuhr macht das nur 3 Minuten Spaß :cool:

Mhm....Selbst mit Aluband und diesem ganzen Schmafuh reicht das nicht für die Wärmeabfuhr?

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Ich will auch so ein Ding bauen.

Glaube 20mm Platte, oder?

Gibt es irgendwo Reflektoren mit so grosser Öffnung für P60? Ich finde das nämlich sehr schwer selber zu vergrößern.

Kann man einfach die Nanjg Treiber unmodifiziert mit 2 18350 betreiben?

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113

Gibt es irgendwo Reflektoren mit so grosser Öffnung für P60? Ich finde das nämlich sehr schwer selber zu vergrößern.

Da musst Du mal "Wild" anschreiben. Der hat sowas schon gebaut.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar

Muss es denn unbedingt P60 sein? Da ist doch der Wärmetransport suboptimal.

Ich habe sowas: Convoy M1 Upgrade Version DIY EDC LED Flashlight Host 1*18650 Sale-Banggood.com
Und hier noch mal mit Bemaßung des Reflektors. Die Pill gibt es aber nicht mehr: https://www.fasttech.com/p/1277400

Der Dom der LED passt durch, der Rest nicht. Dadurch löst sich das Silikon um den Dom beim zuschrauben. Hier muss man den Reflektor abisolieren.

Du kannst die LED festschrauben und hast einen Fixierring für den Treiber, der beim Nanjg 105c und 105d passt. Natürlich mit Zehner Mod. z.B. so: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/37363-thrunite-tn12-mt-g2.html
Das Material zum Treiber modden, könnte ich dir schicken, hab noch genug rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Der ATiny-Controler geht bei über 5V oder so kaput, daher muss er mit einer ZDiode geschützt werden. Insgesamt muss man 2 Bauteile tauschen:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=499170
Oder hier: QLITE MT-G2 Zener Mod DIY Kit
Oder fertig: QLITE MT-G2 Zener Mod

Wow,
da kann man sich ja den Treiber bestücken lassen, für mehr Output.

Außerdem mit einem 120s Timer versehen lassen (damit es keine Kernschmelze gibt ;) )

Wieviel 7135 zusätzlich sind "sinnvoll" bezogen auf die Akkus und den Wirkungssgrad der LED?

2 Stück zusätzlich?
Da ich es noch nie geschafft habe, diese Bausteine darauf zu löten, ist das für mich perfekt!

Leider finde ich keine Versandkosten und auch kann man nicht Germany beim Versand eingeben????

Die hier scheint doch gar nicht so schlecht als Host:
https://www.fasttech.com/products/1618/10002463/1311101
Nur muss man sie noch 3mm aufbohren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
5A wären wahrscheinlich machbar: More Emitter Test Results (xpg2, xpe2, mtg2) Updated 11-12-12 | BudgetLightForum.com
Dann noch 16340er oder 18350er IMR-Akkus mit 10C, d.h. max. 7A Strom und man hat ein kurzes warmes vergnügen.
D.h. 6 zusätzliche Chips.
Laufzeit zwischen 5 und 10 Minuten nehme ich an.

Bei dem Host sollte man sich aber gleich noch Ersatz-Reflektoren mitbestellen. Die könnte es auch bei Fasttech geben. Der Reflektor braucht ja zwei Kerben für Dichtungsringe. Ich habe so ne Lampe, falls du Detailfragen hast.

Wenn du die MT-G2 mit Noctigon Base nimmst, dann könnte es aber aufgrund der dickeren Basis eng werden, wenn Reflektor und Pill Kontakt haben sollen.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe ein tolles P60-Drop von Wild in einer Solarforce L2N.

Läuft mit 3A, ein Hammer-Fluter, laut Wild's Messungen um die 2000 Lumen!!!

Mit der Leistung ein Kompromiss aus Laufzeit und Leistung.

Mid-Modus hat ungefähr 500 Lumen, gut für den Dauerbetrieb!

So geht's echt gut mit 2x18350!!

Noch mehr Leistung führt zu kurzer Laufzeit und noch mehr Hitze....

Gruß,

Bodo

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotte1111

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Die M1 scheint sehr gut zu sein, da nicht nur die LED per Schauben angedrückt wird, sondern auch weil die Öffnung des Reflektors mit 9mm schon passt :thumbsup:

Ist denn dort schon der passende Treiber zum modifizieren drin? Ich meine ja?!

Dann bräuchte man "nur" den Mod an dem vorhandenen Treiber durchzuführen und die LED tauschen :D

Lieber wäre mir allerdings die Eagle Creek (Treiber richtig??) oder ne S2+, damit sie noch kleiner wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wenn man die M1 als fertige Lampe kauft, dann ist da auch der richtige Treiber drin. Günstiger ist es aber man kauft den Host und einen Treiber separat.
Mit den Schrauben zum festziehen des Emitters muss man vorsichtig sein, die sind schnell überdreht und halten nicht mehr so gut.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Das hat jetzt aber alles nix mehr mit dem eigentlichen Threadthema zu tun...obwohl es interessant ist :D

Potassium

Flashaholic*
17 November 2013
458
124
43
Wien
Wie kommen denn die Convoy auf bessere Wärmeabfuhr als die SolarForce Lampen? Aber danke natürlich für den Input...ich seh eher die geringe Kapazität der 18350 Akkus als limitierenden Faktor...ich will sie zwar nicht ewig auf Max durchlaufen lassen aber 10 Min is doch bissl gar wenig...

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Wärme muss vin der Pill immer nach außen an das Lampen Gehäuse. Bei P60 wird die Pill reingelegt, da durch entstehen wenig Kontaktstellen und viele Luftspalte - schlecht.
Bei geschraubten Pills muss die Wärme über das Gewinde mit teilweise kleinen Luftspalten - besser.
Bei den erwähnten Convoys ist Pill und Gehäuse ein Teil, d.h. Es gibt keine Luftspalte und die Warme kann einfach im Alu nach außen wandern.

Natürlich gibt es bei P60 auch Möglichkeiten zur Optimierung, aber ich rede hier vom Urzustand.

• Danke
Reaktionen: Potassium

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Die Wärme muss vin der Pill immer nach außen an das Lampen Gehäuse. Bei P60 wird die Pill reingelegt, da durch entstehen wenig Kontaktstellen und viele Luftspalte - schlecht.
Bei geschraubten Pills muss die Wärme über das Gewinde mit teilweise kleinen Luftspalten - besser.
Bei den erwähnten Convoys ist Pill und Gehäuse ein Teil, d.h. Es gibt keine Luftspalte und die Warme kann einfach im Alu nach außen wandern.

Natürlich gibt es bei P60 auch Möglichkeiten zur Optimierung, aber ich rede hier vom Urzustand.

Mit ein bisschen Übung und genug Alufolie passt das ganz gut mit der Wärmeübertragung. Übrigens ist der Betrieb von P60 Dropins nicht nur mit Solarforce Hosts möglich. :rolleyes: