Solar-Lichterkette, Akku

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Moin, habe draussen eine Lichterkette die von einer Solarzelle mit einem geschütztem 18650 Akku betrieben wird. Nach 3 mal Weihnachten-Einsatz war der Akku defekt ( kein Markenname, keine Bezeichnung, nur in der Bedienungsanleitung Hinweis: min. 1000 mAh und Schutzschaltung ). Schutzschaltung zurücksetzen ging nicht und laden auch nicht. Habe den Akku jedes mal nach dem Lichterfest aus dem Solarzellen-Gehäuse ausgebaut und solo gelagert. Nun habe ich im letztem Jahr einen geschützten Soshine eingebaut. Da es tagsüber beim aufladen über das kleine Solarmodul auch schon mal Minusgrade hat und ich hier schon gelesen habe das Laden bei Kälte nicht so gut sein soll frage ich einfach die Experten. Die Handflächengroße Solarzelle kann ja keinen hohen Strom an den 3200 Soshine liefern.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was ist denn jetzt überhaupt deine Frage?
Ob man einen geschützte Soshine-Akku mit Hilfe eines unbekannten Solarmoduls an einer unbekannten Lichterkette auch bei Frost unbekannter Intensität laden kann?

Falls ja, kann ich das nicht beantworten, da du leider nicht mehr Informationen preisgibst, als dass ein Soshine-Akku eine Rolle spielt.

Folgende Fragen:
- Gibt es irgendwo in dem ganzen Konstrukt überhaupt eine richtige Ladeschaltung mit IU-Ladeverfahren (CC-CV-Verfahren)?
- Um welche Lichterkette genau geht es (Produktlink)?
- Was für ein Solarmodul wird benutzt (Produktlink)?
- Was verstehst du unter "Minusgrade"? Geht es eher um -2 - -5 °C oder eher um < -10 - -15 °C oder noch weniger?

• Danke
Reaktionen: angerdan

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
Habe die Lichterkette geschenkt bekommen. Der Vertrieb ist melitec.de, aber dort sind auch keine weiteren Technischen Daten zu belommen ausser das was ich schon geschrieben habe: 18650 Akku mit Schutzschaltung und min 1000 mAh. Es ist halt ein recht einfaches Solarmodul mit einer Miniplatine auf dem die Bauteile nach unten und nicht sichtbar sind und einem kleinen Schalter und der Akkuhalterung und alles verklebt.
Welche Minusgrade diesen Winter kommen kann ich nicht vorhersagen. Mal habe ich hier im Forum gelesen das es nicht gut ist bei Kälte zu laden und auch wieder irgendwo das jemand auch mit Solarmodul im Winter lädt.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Mal habe ich hier im Forum gelesen das es nicht gut ist bei Kälte zu laden und auch wieder irgendwo das jemand auch mit Solarmodul im Winter lädt.
Prinzipiell ist bei Lithium-Akkus Raumtemperatur oder mehr zu empfehlen, wenn man mit "üblichen" Ladeströmen von 1.0A oder mehr arbeitet.
Bei entsprechend reduzierten Ladeströmen sind auch +10 °C oder +5 °C noch vertretbar.

Soshine selbst schließt im Datenblatt der Akkus Ladung bei unter 0 °C generell aus. Andere Hersteller machen es ähnlich oder setzen die absolute Grenze schon bei +5 °C.

Fazit:
Es lässt sich nicht vorhersagen, ob ein Soshine-Akku überleben würde. Es kann gut sein, dass der auch bald hinüber ist oder eben auch nicht.
Da völlig unklar ist, wie die Zelle überhaupt geladen wird, ob es überhaupt eine Ladeschaltung gibt, welche Spannung bei welchem Strom das Solarmodul abgibt etc., kann man hier gar nichts abschätzen.

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
234
96
28
@steidlmick Danke für die Antwort.
Bei Soshine ins Datenbaltt schauen.....Mist, da hätte ich selber drauf kommen sollen. Da ich keine Ahnung habe wie lange das Ding schon in Benutzung war bevor ich es geschenkt bekommen habe kann man ja nicht sagen wie lange der vorherige Akku durchgehalten hat. Was passiert den mit dem Akku wenn es kalt wird und das Billig-Solarmodul lädt? Gefährlich ?

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Was passiert den mit dem Akku wenn es kalt wird und das Billig-Solarmodul lädt? Gefährlich ?
Grundsätzlich kann es bei zu hohem Ladestrom oder zu geringer Temperatur oder beliebigen Kombinationen aus beiden Bedingungen zu so genanntem Lithium-Plating kommen, nicht reversiblen Ablagerungen von metallischem Lithium auf einer der Elektroden.

Zunächst reduziert das die Kapazität und auch die möglichen Ladeströme.
Bei weiter fortschreitender Entwicklung kann es schlimmstenfalls zu internen Kurzschlüssen kommen, inkl. thermischem Durchgehen der Zelle. Dagegen würde dann auch eine Schutzschaltung nicht helfen!

Wird das in deinem Anwendungsfall passieren?
Keine Ahnung, kann ich nicht vorhersagen, zu viele Unbekannte.

• Danke
Reaktionen: ulu