Sofirn SR23 3300 Lumen + UV

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Meine ist gestern angekommen, ein schöner Fluter erster Güteklasse. Insgesamt sehr frein und hochwertig verarbeitet, das Licht ist toll! Leider kein Filter vor der UV, daher alles etwas Lila, man könnte fast meinen es ist 395nm, aber die Reaktivität des UV-Lichts ist schon eher 365er, also hoch. Das Lichtbild ist erste Sahne für einen Fluter! Der Gummigriff kommt bei mir gut an, ist sehr wertig. Die ganze Lampe mitsamt UI ist ein kleines Highlight in 2025. Schön ist auch, dass die Linsen sauber angeordnet sind, die UV-Linse ist genau mittig unter dem Schalter, das hat dagegen Olight bei der Seeker Mini nicht so gut hinbekommen. Unter meinen letzten Sofirn Lampen, SR12, SR15, DL08 und SK40 geht der Preis an die SR23, vlt. auch etwas, weil ich gute Fluter mag. Kein Ring, kein übermäßiges Streulicht, kaum Tintshift - Super!
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Die ganze Lampe mitsamt UI ist ein kleines Highlight in 2025.
Wie schnell ist das Ramping bei der SR23? Meine bisherige Erfahrung mit Sofirn/Wurkkos ist, dass das Ramping in dem unteren Lumen-Bereich zu schnell ist, so das zumindest ich gar nicht so schnell reagieren kann, wie es von Moon auf über 100 Lumen rampt.
 

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.409
1.278
113
Ohne UV lohnt sich die Lampe definitiv nicht. Die "weißen" LEDs tut man sich nicht freiwillig an.
Den Eindruck kann ich leider nicht teilen, das Licht ist natürlich kein hcri rosy Premium Licht, aber ein schöner Fluter ohne Artefakte. Die Lichtfarbe eckt bei mir nicht an, von den 6500Klern empfinde ich das Licht als sehr angenehm. Ich hab aber auch noch nicht alle 6500K optionen getestet, da ich lange um 6500K einen Bogen gemacht habe.


@bluemoon:
Ich vermute zu schnell für dich, aber ich komm damit gut klar. Schlimmer wird für dich der fehlende moon, es gibt nur ein lowest Low mit 5lm...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein erster Eindruck:

Klasse Lampe! Wirklich ein Great Buy! Jetzt mal vermessen. was der "Schießstand" sagt.

Das UV ist wirklich brauchbar.

Die Haptik ist erstklassig.

Das UI ist intuitiv und lässt keine Wünsche offen.
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.146
113
München
dahamstah.de
Meine scheint auch ein Fall von Glück in der Tintlotterie zu sein, hätte die jetzt als ziemlich reines weiß ohne grünstich beschrieben. In den niedrigeren Stufenetwas wärmer, auf Turbo schon kalt, aber weiterhin neutraler Tint. War sehr überrascht, nachdem die ersten Berichte alle von Grün im Tint sprachen.

Ich muss auch sagen, ich bin von der Lampe sehr positiv überrascht! Hell, gutes Lichtbild, gutes UV, kombiniert mit den zwei Schaltern und einem guten UI, richtig nett das Teil.
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich bin gestern Abend mit der Lampe unterwegs gewesen.
Schönes breites helles Flutlicht, sehr weiß für grün scheine ich nicht so empfindlich zu sein.
UV Licht in 2 Stufen.
Genau die richtige Lampe für meine Frau.
 
  • Danke
Reaktionen: ranitegar

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
So, hab mal wieder zuviel hier gelesen, ha ha.

Eben bestellt, die schöne Sofirn SR 23.

Freue mich auf das UV Licht. Hier gibt es viele Skorpione und sonstige Reptilien.

Auch für die Autos und Mobikes gut zu gebrauchen, wg. Öl Lecks.

Die Lampe und die Ausstattung haben mir von Anfang an gut gefallen.

Der Preis ist für hier ok, zahle 1268 Baht (33,80 €) inkl. 1 Euro Transportkosten ab China.

Lieferung dauert ca. 1 Woche, hab ja Zeit.

Die gleiche ab Sofirn Lager Bangkok ist 9 Euro teurer. Akku ist inkl. bei beiden.

Hoffe der Kurier kommt wenn meine Frau nicht zuhause ist. :)
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Heute ist die SR 23 angekommen, freu.

Schöne Lampe, einfach zu bedienen, sehr hell die 3000 Lumen. UV cool.

Freue mich schon darauf wenn es dunkel ist, Test draußen.

Es gab noch ein kleines Geschenk vom Verkäufer, USB Leuchte in grün, passt gut an den PC.
 

Anhänge

  • Kl. USB Leuchte.jpg
    Kl. USB Leuchte.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 30
  • Kleine USB Leuchte.jpg
    Kleine USB Leuchte.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 26
  • Sofirn SR 23 neu.jpg
    Sofirn SR 23 neu.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 29
  • Sofirn SR 23 Packung.jpg
    Sofirn SR 23 Packung.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 28
  • Sofirn SR 23.jpg
    Sofirn SR 23.jpg
    94 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: Bluzie und Dachfalter

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Der Briefträger hat sie grade gebracht. Erster Eindruck: Sehr schönes weißes Licht ohne jeglichen Grünstich :thumbup:
Werde sie heute oder morgen Abend mal austesten. Das Ramping könnte ein klein wenig langsamer sein, aber es passt grade noch. Das einzige echte Manko ist (wie immer für mich) der eingeklebte Magnet. Also nicht in die Taschen zu dem Autoschlüssel packen :augenrollen:
 
  • Danke
Reaktionen: ulu

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Ihr macht mich echt neidisch mit eurem neutralen Licht. Mein Review ist hoffentlich zeitnah fertig. Ich werde versuchen, den Grünstich mit euren Erfahrungen etwas zu relativieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Meine hat auch einen leichten Grünstich, stört mich aber nicht.

Für den Nahbereich ist sie ideal, für mich zumindest. Würde sie jederzeit wieder kaufen, vor allem für den Preis,
knappe 34 Euro.

Verarbeitung sehr gut. Sie ist genau so hell wie die Wurkos TS 22, und die hat 4500 Lumen.

Reichweite konnte ich noch nicht vergleichen, da es gerade regnet, kommt noch.

UV Licht könnte noch stärker sein, aber man sieht unglaublich viele Details, die man ohne nie sehen würde (z.B. in den Latschen, auf Hockern, usw.).

Alles in Allem, eine empfehlenswerte Lampe und als kleiner Seitenhieb noch, als verärgerter LED Lenser Kunde. ätsch, schon die 9. neue Lampe nach meiner MT 14, aber alle von anderen, Service freundlicheren Herstellern, und alle wesentlich preiswerter als Lenser Produkte!!
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Ihr macht mich echt neidisch mit eurem neutralen Licht. Mein Review ist hoffentlich zeitnah fertig. Ich werde versuchen, den Grünstich mit euren Erfahrungen etwas zu relativieren.
Man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass jeder von uns einen eventuellen Grüntint unterschiedlich wahrnimmt bzw. die Sensibilität dafür unterschiedlich ist. :)

Wie ist die Lampe denn geregelt?
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Wie ist die Lampe denn geregelt?
Da es keine festen Stufen gibt, hatte ich nur die höchste Stufe gemessen:


Sofirn_SR23_runtime_high.png


Sofirn_SR23_runtime_high_temp_10min.png


Sofirn_SR23_runtime_UV.png


In der Messung von zeroair: duv 0.0121 – Hat er also auch eins von den grünen Modellen bekommen.
 

Vol26

Flashaholic*
16 Dezember 2023
471
247
43
Hamburg
Ich bin für grün nicht empfindlich, es kann sein das meine einen Grünstich hat, aber den nehme ich draußen nicht wahr.
Auf den Videos von der Lampe erkenne ich schon bei vielen Foto´s einen Grünstich.
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.484
5.178
113
Da es keine festen Stufen gibt, hatte ich nur die höchste Stufe gemessen:


Sofirn_SR23_runtime_high.png


Sofirn_SR23_runtime_high_temp_10min.png


Sofirn_SR23_runtime_UV.png


In der Messung von zeroair: duv 0.0121 – Hat er also auch eins von den grünen Modellen bekommen.
Sieht aber schon schön stabil aus im Output, Danke. :)

Sofirn gibt den Boostdriver an sehe ich grad...wie empfindest Du das UI? Wieder irgendein kleiner Bug drin? :)
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Das muss ich mir erst noch genauer anschauen. Einige dürften vermutlich die Stufen vermissen, denn es gibt nur stufenloses Ramping. Ansonsten wurde vieles gut gemacht, z.B. die bei UV dauerhaft aktive Tastenbeleuchtung.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Auch mir fehlen die festen Stufen, welche bei meinen Lampen stets den Vorzug gegenüber dem Ramping haben.

Ansonsten gefällt mir das Teil ausgesprochen gut.
 

Thailight

Flashaholic
25 Juni 2023
217
159
43
71
Khon Kaen/Thailand
Ich bin für grün nicht empfindlich, es kann sein das meine einen Grünstich hat, aber den nehme ich draußen nicht wahr.
Auf den Videos von der Lampe erkenne ich schon bei vielen Foto´s einen Grünstich.
Ich sehe den Grünstich auch nur, wenn ich unsere Hauswand anleuchte, das Haus ist Zitronengelb.

Ein Anbau ist grau, da sieht man nix von grün und im Gelände sowieso nicht.
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Auf die Schnelle ein Vergleichsbild. Leider macht das Handy den Weißabgleich, so dass die SR23 rechts und links etwas unterschiedlich scheinen. Die SC33 hat definitiv keinen Grünstich und die SR23 sieht für mich genauso aus. Natürlich ist das Lichtbild unterschiedlich und sie wirkt auf mich minimal wärmer als die 6500K der SC33. Die SC31 Pro hat mit ihrer SST40 einen merkbaren Grünstich, nur bei hellerer Lichtstärke verschwindet er.
20250815_194133-COLLAGE.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: coala und Vol26

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Gestern Abend ein kleiner Spaziergang mit Hund im Wäldchen hinterm Haus und der Sofirn SR23:flooder:
Die Reichweite im Turbo ist (mir) völlig ausreichend. Die Ausleuchtung ist schön breit. Könnte ich mir z.B. gut vorstellen wenn man in einer Gruppe unterwegs ist, evtl. mit mehreren Hunden und die komplette Situation ausleuchten möchte. Bin eigentlich mehr ein Fan von Allroundern, aber dieser Fluter hat's mir angetan. Ist eine tolle Lampe :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: coala und Vol26
22 Juli 2019
26
115
28
49
Freising
Wie schnell ist das Ramping bei der SR23? Meine bisherige Erfahrung mit Sofirn/Wurkkos ist, dass das Ramping in dem unteren Lumen-Bereich zu schnell ist, so das zumindest ich gar nicht so schnell reagieren kann, wie es von Moon auf über 100 Lumen rampt.
Servus,

das Ramping ist für mein Empfinden deutlich zu schnell und eben speziell im unteren Bereich nur sehr schwer zu steuern.

Die Lichtqualität meines Exemplars (heute erhalten) ist gut, ein relativ reines Weiß mit 5678 K auf niedrigster Stufe und 5996 K bei ca. 50 % Helligkeit. Die Farbwiedergabe ist mit einem CRI Ra von 70,8 nur mäßig, wirkt aber in der Praxis besser als der Messwert. Ein größeres Defizit gibt es bei der Farbwiedergabe bei rötlichen Farbtönen, die aber zumindest in der Natur draußen kaum eine Rolle spielen.

Ein sichtbares Flimmern hat die Lampe nicht, auch auf niedrigster Stufe ist kein Flicker erkennbar. Die Taktfrequenz liegt hier bei 430,2 Hz.

Die UV-LED hat einen kleinen Abstrahlwinkel, also klar in Richtung Spot und gibt ganz gut was her. Eher kurzwellig und daher ziemlich "reaktiv", organische Rückstände, Stäube und alles was fluoresziert, wird sehr gut angeregt. Das gefällt mir gut.

Nicht so toll ist das zu schnelle Ramping im niedrigen Bereich und schön wäre es auch, wenn es richtiges Moonlight gäbe. Die niedrigste Stufe ist für manche Zwecke doch immer noch zu hell.

Grüße

Robert
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon
22 Juli 2019
26
115
28
49
Freising
Hier noch ein paar Bilder von dem Ding:

IMG_7939.jpg
IMG_7942.jpg

IMG_7943.jpg
IMG_7940.jpg
IMG_7941.jpg

Der vermeintliche leichte Grünstich kommt live tatsächlich (und Gottseidank) nicht so rüber, die Lichtfarbe würde ich als neutral bezeichnen. Keine Ahnung warum das hier so aussieht.

IMG_7948.jpg
IMG_7949.jpg
IMG_7950.jpg

Grüße

Robert
 
Zuletzt bearbeitet: