Sofirn maximale Ampere-Werte

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Hallo zusammen,

ich habe mal bei Sofirn angefragt, wie hoch der maximal benötigte Ampere-Wert für die unten aufgeführten Lampen ist, vielleicht ist dies ja für jemand anderes ebenfalls interessant. Die Antwort lautete:

SP10 Pro --- 3A,
HS42 --- 7.5A,
HS10 --- 3.5A

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
16 Juni 2024
48
72
18
Italien
mpwr.xyz
Das sind mWn alles FET Treiber Lampen, die ziehen mehr oder weniger so viel Strom wie der Innenwiderstand der Zelle und der Voltage Drop der LED zulässt. Der gemessene Strom sollte da sehr stark schwanken je nach Akku und je nach Ladestand des Akkus.

Ein damit verwandtes Problem hatten Wurkkos TS10 ne Weile, die mit der originalen Zelle super liefen, aber wenn jemand eine Vapcell H10 eingebaut hat, mit viel niedrigerem Innenwiderstand, sind die LEDs durchgebrannt.

4 Dezember 2022
39
10
8
Ist das ne modellspezifische Sache oder träfe das z.B. auch auf die Sofirn SF26 + Hochstromakku zu? (SFT40, FET-Treiber)

Ich frag deshalb, weil ich in nem anderen Thread die Info bekam, dass man im Prinzip in jeder Lampe gefahrlos nen Hochstromakku verwenden kann, weil der Treiber nur so viel zieht, wie er braucht. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich war zuvor der Ansicht, dass
Boost/Buck + Hochstromakku :thumbsup: aber
FET + Hochstromakku :fackel:

Zuletzt bearbeitet:

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Ist das ne modellspezifische Sache oder träfe das z.B. auch auf die Sofirn SF26 + Hochstromakku zu? (SFT40, FET-Treiber)

Ich frag deshalb, weil ich in nem anderen Thread die Info bekam, dass man im Prinzip in jeder Lampe gefahrlos nen Hochstromakku verwenden kann, weil der Treiber nur so viel zieht, wie er braucht. Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich war zuvor der Ansicht, dass
Boost/Buck + Hochstromakku :thumbsup: aber
FET + Hochstromakku :fackel:

Mir ist zumindest keine Lampe bekannt die mit SFT40 und FET mit ein Hochstromzelle die LED beschädigt hat.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.874
6.069
113
Celle
www.sammyshp.de
Oder eben in Anduril das Ceiling Level runterdrehen. So oder so, eigentlich hätte das beim Testen der TS10 auffallen müssen. :rolleyes:
Ist aufgefallen, deswegen hat sich die neue Kupfer-Version ja verzögert. Der FET wird jetzt nur noch zu maximal 50% genutzt, was hoffentlich ausreicht, aber teilweise immer noch recht grenzwertig ist. Bei den früheren Modellen hat man schon gemerkt, wie die Leistung von Batch zu Batch gestiegen ist. Defekte dürften aber sehr selten gewesen sein, zumindest habe ich nur von 2-3 gehört.

Ceiling runterdrehen alleine reicht nicht. Auch den Turbo-Style muss man ändern (sonst hat man im Momentary immer noch 100%). Auf den Strobe und Co. hat das aber keinen Einfluss. Daher die neue Firmwareversion beim neusten Batch.

pho

Moderator
Teammitglied
29 Oktober 2019
3.030
3.935
113
486xx
Kann man Pauschal nicht sagen.
Kommt zum ein auf die Baugröße an.
Zum Anderen ist der Prozess schleichend, mit neuen Entwiklungen verschieben sich so Grenzen immer.

Damals war ein Auto mit 200PS ein Sportwagen, heute hat das fast jeder Kompaktwagen.

Talar

Flashaholic*
28 Juli 2024
304
119
43
Kann man Pauschal nicht sagen.
Kommt zum ein auf die Baugröße an.
Zum Anderen ist der Prozess schleichend, mit neuen Entwiklungen verschieben sich so Grenzen immer.

Damals war ein Auto mit 200PS ein Sportwagen, heute hat das fast jeder Kompaktwagen.

Bei einem 18650/21700 Akku mit 15A und bei einem 14500 mit 4A wäre dies aber noch nicht wirklich gegeben?

4 Dezember 2022
39
10
8
Beim VTC6 mit seinen 30 Ampere und dem Molicel 45B mit seinen 45 Ampere ists aus meiner Sicht eindeutig Hochstrom.
Den 30Q (15A) sehe ICH nicht als Hochstromakku, hat aber etwas mehr Ampere als der Standard. Das macht ihn für mich sympathisch, indem er bissl ne Kraftreserve hat, ohne zu übertreiben.
Ein 14500 mit 10A (Vapcell H10) läuft für mich unter Hochstrom, weil er für diese Akkugröße überdurchschnittlich viel Ampere liefert, obwohl er 35 Ampere weniger hat als der 21700er Molicel 45B. So wie pho sagt - abhängig von der Baugröße.

• Danke
Reaktionen: Talar

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
5C entsprechen 5A oder ist die Umrechnung eine andere?
5C entspricht bei einer 1Ah-Zelle (1000mAh) einem Strom von 5A. Bei einer Zelle mit der Kapazität von 5000mAh (5Ah) dann schon 25A.
Die Molicel mit 4500mAh und 45 Ampere hat rein rechnerisch 10C. (Sollte bei voller Last nach 1h/10 = 6 Minuten leer sein).

• Danke
Reaktionen: Talar
7 August 2024
7
0
1
Oha, da habe ich ja direkt was gelernt hier.

Spricht etwas dagegen (FET-Treiber), dass ich Hochstromakkus in folgenden Sofirns verwende?

SC31 Pro
SC32
SC35
Q8 Pro

7 August 2024
7
0
1
Meine Frage ist wahrscheinlich zu grob gefasst. Die Q8 Pro, die sowieso noch unterwegs ist, fällt schonmal raus, weil ich dafür Button Top Akkus brauche. Da werden ja auch welche dabei sein und hier im Forum habe ich auch schon den Tipp gelesen, dass die Sanyo NCR18650GA einen leicht erhöhten Pluspol haben, der mit dem Kontaktring der Lampe auch gehen soll. (BTW: Kann es eigentlich Probleme mit "akkuhaltigen" Bestellungen aus CN geben?)

Blieben noch die anderen drei, und dafür hätte ich an sog. "Hochstromakkus" noch Samsung 25R und Molicel P26A und P28A als 18650er sowie Samsung 30T, 40T und Molicel P42A als 21700er zur Verfügung. Weiß zufällig jemand, ob ich den Lampen damit schaden könnte?

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.402
1.276
113
(BTW: Kann es eigentlich Probleme mit "akkuhaltigen" Bestellungen aus CN geben?)
Meines Wissens nach gibt es nur Zoll auf reine Akkus. Sofern diese aber in einem Gerät sind und diesem zuzuordnen sind, dann gehören die Quasi mit zum Gerät und sind Zollfrei. Deshalb werden von Sofirn/Wurkkos/Convoy oftmals einzeln bestellte Akkus gerne in ganz billigen Lampen verschickt (Die in CN im Großhandel vermutlich nur ein paar Cent kosten) um das ganze zu umgehen. Das führt auch schon dazu, dass die Akkus in Lampen geschickt werden, die garnicht mit den Akkus kompatibel sind und beim Einschalten kaputt gehen. Ist aber wohl immer noch billiger als die Zollabgabe, die ja mWn eingeführt wurde um die europäische Batterieproduktion zu fördern. Convoy bietet daher im Shop an bei Jeder Lampe einen Akku einlegen zu lassen. Das kann sich durchaus lohnen um an die Vapcell oder Molicell günstig zu kommen, falls man eh eine Lampe dort bestellt.
BTW: Von Convoy gibt's einen Adapter, der prima in der Q8pro passt, den verwende ich selber.

Edit Edit: die Q8pro regelt realiv schnell auf knapp über 1000 Lumen Dauerleistung ab. Für die Größe ist das Lachhaft, aber hey, 1000 Lumen sind auch nicht nix. Daher sind die Hochstromakkus imho Perlen vor die Säue, ich hab bei mir alte Laptopakkus mit dem genannten Adapter drin und das geht prima...
Ohne Garantie, aber die Lampe regelt so schnell und sensibel ab, dass ich keine Bedenken hätte da mal Hochstromakkus reinzugeben. Der FET macht dann bei zu hoher Temperatur zu.

Zuletzt bearbeitet:
7 August 2024
7
0
1
Das mit dem Zoll ist ja schonmal gut zu wissen @singlecell . Danke für die Info. Und der Adapter ist ja wohl auch klasse, habe ich mir mal gespeichert. :thumbup:

Perlen vor die Säue könnte man wohl meinen aber ich habe noch einen ganzen Schwung 25R, die würde ich lieber aufbrauchen als neue mit weniger hohem Entladestrom zu kaufen. Hier war ja die Rede davon, dass manche Treiber (FET glaube ich, damit kenne ich mich allerdings überhaupt nicht aus, absoluter Elektronik-Laie) zuviel Strom durchlassen, wenn der Akku den liefert. Ich meine, das besonders bei der SC32 gelesen zu haben. Daher meine Bedenken und Frage.