Sofirn C8F mit Lexel-Treiber und Schalter-LED

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hallo Leute,

ich komme mit den Schalter LEDs bei der C8F (21700) nicht klar.
Ich habe gerade einen Lexel FET+N+1 Treiber verlötet.
Es kommen 2 schwarze und 2 rote Kabel vom Schalter. Der Schalter selbst hat rote und grüne LEDs.

Ich habe ein schwarzes Kabel an G (Ground) und ein rotes an S (Switch).
Ein weiteres rotes habe ich direkt an + aber mit einem 222 Widerstand, d.h. 2,2 kOhm. Das schwarze LED-Kabel habe ich an L (ind. LED) angelötet.
Die LEDs leuchten so immer grün, egal in welcher Reihenfolge ich die Kabel an diese beiden Stellen löte.
Die Indikator-Funktion lässt die grüne LED etwas heller werden beim blinken (1-3 mal blinken, je nach Treiber Kanal [FET 3x; NxAMC 2x; 1xAMC 1x])
Je heller die Lampe wird, desto dunker wird die grüne LED.
Rot glimmt ganz leicht mit. Das sieht man nur, wenn man die Schalter-Abdeckung raus dreht.

Ich weiß es nicht mehr genau, welches Kabel ich wo hatte, aber wenn eines am Widerstand hängt und das andere an Masse kommt, dann wechselt die Farbe von grün auf rot.
Ich habe fast dein Eindruck, dass das schwarze Kabel ein negatives Potential d.h. quasi Indikator über geschaltete Masse benötigt und über das rote Kabel die grüne LED bei positivem Potential leuchtet.

Was haltet ihr davon?
Hat jemand Hinweise zu dieser Lampe mit diesem Treiber und wie man möglichst beide LEDs nutzen kann?

Ach so, noch war am Rande. Durch den Treiber-Wechsel, ohne LED-Kabel zu tauschen, sind die Lumen von 3700 auf 4400 Lumen direkt beim Start gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hjelpestikker

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Ok, dann veruche ich es mal. Aber ich kenne weder die Lampe noch den genauen Treiber, daher vermute ich:

Du kannst entweder beide Schalter-LEDs gleichzeitig als Indicator-LED verwenden oder eine permanent an lassen und die andere als Indicator-LED verwenden.

Oder aber eine der beiden verwenden und die andere nicht (würde ich machen).

Die beiden roten Kabel sollten LED-Plus sein (je eines pro LED), ein schwarzes LED-Minus (permanent) und das andere schwarze für den Switch.

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.255
1.200
113
Halle (Saale)
Ich vermutete hier stark Common Anode verschaltung der LEDs, ist es aber nicht
wenn beide LEDs bei deiner Verschaltung parallel wären würde nur Rot leuchten, da ja die Forwärtsspannung um ca. 0,4V geringer ist

hab folgendes messen können
Anode der grünen LED auf dem Board zum Taster Masse, Grün flackert vermutlich wegen der MCU
Anode der roten LED auf dem Board zum Taster Masse, kein Output
Anode der Grünen LED zur Kathode der Grünen LED, Grün flackert weniger und ist heller
Kathode der grünen LED zur Anode der roten LED, kein Output
Anode der roten LED zur Kathode roter LED, rot leuchtet

will jetzt die Neue Lampe nicht weiter verbasteln, bekomme das Board nicht rausgezogen für Inspektion der Rückseite

• Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Habe zwar keine Lösung für das Problem aber neugieriger Weise eine Frage, um welchen Treiber handelt es sich hier genau!?

Eine C8F mit nem Treiber vom Lexel, klingt sehr interessant!
Habe meine C8F damals wegen (meiner Meinung nach) schlechter Regelung verkauft aber mit neuen Treiber und einer dauerbetriebsfesten Stufe um die 1000lm-1500lm, wäre es wohl noch einen Versuch wert.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Es ist ein Normaler FET + N*AMC + 1*AMC Treiber. D.h. ein Lineartreiber mit Narsil Firmware.
Regelung im Sinne von Effizienz gibt es da nicht, da seine Buck-Treiber in dieser Baugröße zu wenig Strom regeln können.
Es git höchstens eine Regelung beim rungerschalten wegen zu heißer Lampe.

Mit Narsil kannst du dir natürlich die gewünschte Helligkeit selbst aussuchen.

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.641
3.564
113
Danke! Hört sich ziemlich interessant an!
Mit "Regeln" meinte ich jetzt eigentlich das runterregeln, wenn die Lampe zu heiss wird.
Die C8F mit original Treiber, die ich mal hatte regelte erst in der 500lm oder 700lm Stufe nicht mehr runter.
Weiss es jetzt auch nicht mehr so genau. Fand es aber auf jeden Fall nicht so tolle...