Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sofirn - BLF - ´AKA grandma light´

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Interessant.
djozz im BLF ist im Austausch mit Barry (Sofirn) und erstellt gerade eine Interessenliste für eine günstige 18650 Lampe mit einfachem UI, die man ohne Bedenken auch einem Nicht- Flashie empfehlen in die Hand drücken kann.
Ich denke, dass das auch hier auf durchaus Interesse stößt, deshalb möchte ich darauf aufmerksam machen :)

http://budgetlightforum.com/node/70726#comment-1604096

Die bisherige Spezifikation sieht bislang folgendes vor:
# Ausgangspunkt ist die Sofirn SC31;
# Preis uunter oder um die 20$;
# USB-C Port;
# Steuerung über magnetischen Kontrollring (off-low10lumen-med100lumen-high500lumen)
# low voltage protection (Herunter regeln und letztlich abschalten)
# High CRI LED (Samsung LH351D 5000K 90 CRI) geplant;

Besonders die Drehringsteuerung finde ich spannend. Seit den Zeiten von Sunwayman sind mir aktuell keine Lampen in diesem Format bekannt, die darüber verfügen (?)

djozz hat von Barry grünes Licht bekommen den Bedarf im BLF ab zu fragen :thumbup:

Hier findet ihr die Interessenabfrage des TLF

Zielmarge von Sofirn sind 1000 Stück;

Weihnachtliche Grüße Jürgen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Sofirn sc31 ist immer gut, besonders mit dieser Samsung LED... Hört sich gut an... Das reicht schon für die Spezifikationen...
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Sofirn ist und bleibt ein sympathischer Anbieter. Innovativ, gut und günstig. Eine Drehringlampe habe ich noch nicht, es gibt doch vom gleichen Hersteller auch diese Taucherlampe SD05 mit Drehring, stimmt's?
 

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Gibt ja leider nur noch wenige Lampen mit Drehringsteuerung, daher meinerseits ein klarer Kauf.
Die Version(en) für die "Mid - Ager"/Flashies, darf Sofirn dann noch gerne nachschieben. ;-)
Frohe Weihnachten!
Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Also wenn Drehringsteuerung nur für Grandma's ist, dann bin aub sofort Grandma :rofl:
Find ich super, dass ein Taschenlampenhersteller diese Technik wieder aufgreift:thumbup: Für mich ist eine gute Drehringsteuerung nach wie vor das Nonplusultra-UI.
Gruß Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Bei einem Drehring wäre es noch besser, wenn die Helligkeit damit fast stufenlos geregelt wird, so wie bei meiner Imalent Kopflampe. Meine Mutter hat auch so ein von mir bekommen und findet sie super, ist auch ne Großmutter.
Aber da wird die Technik anders sein und mit Poti oder ähnlichem arbeiten. Und sowas habe ich noch nicht in der Mitte einer Lampe gesehen, nur an der Tailcap einer anderen Imalent.... Wäre wohl leider nicht realisierbar.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
Also wenn Drehringsteuerung nur für Grandma's ist, dann bin aub sofort Grandma :rofl:
Find ich super, dass ein Taschenlampenhersteller diese Technik wieder aufgreift:thumbup: Für mich ist eine gute Drehringsteuerung nach wie vor das Nonplusultra-UI.
Gruß Frank

Bin auch ein absoluter Fan/Befürworter von Drehring-Steuerung. Habe zwar nur drei bisher, aber es werden weitere hinzukommen, soviel steht fest. :thumbup:
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Bei einem Drehring wäre es noch besser, wenn die Helligkeit damit fast stufenlos geregelt wird, so wie bei meiner Imalent Kopflampe. Und sowas habe ich noch nicht in der Mitte einer Lampe gesehen, nur an der Tailcap einer anderen Imalent.... Wäre wohl leider nicht realisierbar.

Hier ein Beispiel für eine Lampe mit Drehringsteuerung in der Mitte:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-jetbeam-rrt01-taschenrakete.13578/#post-177935

Sunwayman hatte im Laufe der Jahre mit der V und der M Reihe auch einige im Angebot.

MfG Frederick
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
Bei einem Drehring wäre es noch besser, wenn die Helligkeit damit fast stufenlos geregelt wird

Das ist bei einer stufenlosen Regelung nur so eine Sache eine visuell gleichmäßige Helligkeitszunahme um zu setzen. Die menschliche Wahrnehmung nimmt eben eine lineare Helligkeitszunahme nicht linear wahr; Da brauchts ein logarithmische Regelung.
selfbuilt ging vor langem schon ausführlich darauf ein in seinem review zur Sunwayman V11R

https://www.candlepowerforums.com/v...3A-1xAA-14500)-Review-RUNTIMES-VIDEO-BEAMSHOT

In der Praxis kann sich das so bemerkbar machen, dass man dreht und es tut sich ewig nichts, und erst im letzten Teil nimmt die Helligkeit schlagartig zu. Eine gestufte Drehringsteuerung ist da sicherlich einfacher um zu setzen

Sunwayman hatte im Laufe der Jahre mit der V und der M Reihe auch einige im Angebot.

Eine (gestufte) Drehringsteuerung hat z.B. die M11R (Mr. Elfin). Eine solche habe ich meiner besseren Häfte mal geschenkt. Die wurde für gut und tauglich gefunden und kam oft zum Einsatz.
Eine (stufenlose) Magnetringsteuerung mit tailcap in 18650 Größe ist die Sunwayman V20C. Von Jetbeam gab es in der Größe meine ich auch Modelle (?)

Grüße Jürgen
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das ist bei einer stufenlosen Regelung nur so eine Sache eine visuell gleichmäßige Helligkeitszunahme um zu setzen. Die menschliche Wahrnehmung nimmt eben eine lineare Helligkeitszunahme nicht linear wahr; Da brauchts ein logarithmische Regelung.
selfbuilt ging vor langem schon ausführlich darauf ein in seinem review zur Sunwayman V11R
Wahrscheinlich die Lampe mit dem niedrigsten Low-level aller Zeiten .:thumbup:
Die Lampe kann sogar Stroboskop mit gefühlt 1/1000 Lumen .:thumbsup:
Von der Sofirn würde ich auch sofort 3-4 Stück nehmen .
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Stufenlos muss gar nicht sein. feste Leuchtstufen mag ich (sofern sie brauchbar abgestimmt sind) eh lieber.

Und wenn die SC31 mit Drehring dann auf dem Markt ist, brauche ich unbedingt noch eine C8F und eine SP70 mit Drehring oder von mir aus auch mit Kopfdrehen ala Eagtac.
(Ist ja Weihnachten und da darf man sich was wünschen)
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Diese neue Lampe wäre dann quasi eine Mischung aus SC31 und SD05. Da hat Sofirn das mit der einfachen Drehringsteuerung doch auch ganz gut hinbekommen (allerdings hatte ich auch schon ein Exemplar der SD05 mit einem Defekt (meine erste defekte Sofirn !)).
Die SD05 ist jedenfalls die am leichtesten zu bedienende Tala die ich habe, die ist also auch omageeignet...

Gruß
Carsten
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
So wie ich das verstanden habe, hat Jürgen lediglich die Idee inkl. Liste hier bekannt gegeben und verlinkt.

Ein Interesse muss also eigenverantwortlich im BLF eingetragen werden!
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.533
113
nördlich von Stuttgart
So wie ich das verstanden habe, hat Jürgen lediglich die Idee inkl. Liste hier bekannt gegeben und verlinkt.

Ein Interesse muss also eigenverantwortlich im BLF eingetragen werden!

Erst mal ja. Aktuell geht es ja überhaupt erst mal darum einen potentiellen Bedarf zu erfassen. Immerhin sind im BLF innerhalb von 24h um die 80 Interessenten aufgelistet. Ich denke es ist absehbar, dass das Projekt in die Gänge kommt. Dann muss man ja auch erst mal die genauen Spezifikationen und Möglichkeiten aushandeln und ausloten.
Das ist etwas, was sich bestimmt über das nächste Jahr hinzieht. Die BLF LT1 hatte meine ich eine Entwicklungszeit von mehreren Jahren (?)

Da @Sofirn hier ja auch aktiv ist, würde ich mich über ein Angebot hier auch nicht wundern... :)

Da bin ich mir auch ziemlich sicher. Sofirn hat bei der LT1 ja auch komplett an der Interessentenliste im BLF vorbei mehrfach hier im Forum coupons für einen GroupBuy hier im TLF ausgegeben :pfeifen:
Wenn das Projekt soweit ist wollen die die Lampe ja auch verkaufen.
Wenn es notwendig wäre müsste man jemand finden, der den Bedarf hier auch erfasst und an djozz oder Sofirn rückmeldet

Grüße Jürgen
 

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.171
3.820
113
Rheinland / NRW